Performance-Schub durch Häuser-Abriss?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen. :)
    Wie hier bereits mehrfach zu lesen war besteht ein Performance-Problem darin, dass bei wachsender SIM-Zahl die Einzelberechnungen der SIMs den Prozessor "überlasten" und zu Aussetzern führen (Monatslag von mehreren Sekunden etc.).
    Gedankengang (zumindest im Sandbox bzw. No-Cost-Mode):
    In den Städten ein paar Hochhäuser abreissen, um die Anzahl der SIMs zu verringern.
    Frage:
    Wie reagiert die KI darauf - werden die obdachlosen SIMs anderweitig verteilt oder reduziert sich deren Zahl zumindest vorübergehend deutlichst, so dass das Spiel wieder flotter läuft?

  • Es wird wieder neu gebaut und die Einwohneranzahl reduziert sich nur kurzfristig.
    Habe dies aber nicht näher auf Heller&Pfennig untersucht.


    Schwerer wiegt die Zieladressen zu zerstören (Freizeit/Geschäft/Industrie), da der Bedarf dieser, nicht mit der Einwohneranzahl im Einklang steht und es sehr lange dauert das sich die Bedarfskapazitäten angleichen.

  • Sinnvoll wofür? Bislang geht das Konzept des Spieles über Wachstum, und nur über Wachstum.
    In TF 4 oder 8 kann man dann wahrscheinlich auch festlegen, ob ein Bergdorf mit Bahnhof mehr als 350 Einwohner haben darf oder auch nicht.


    Ich hab hier nen i7 mit nur 2,5GHz, 16GB RAM und ner GeForce GT 750M die auch nur 2GB VRAM aufweist; aber Performance Probleme hab ich insofern nicht, als dass es schon auch mal ruckelt und es immer mal wieder richtig "hängt". Nur würde ich da noch keine Gebäude abreissen um zu hoffen das der Rechenknecht entlastet wird.
    Neee, im Moment hilft glaub ich nur Hardware um geschmeidigst durch spielen zu können.
    Aber DAS ist ein anderes Thema....

  • aber Performance Probleme hab ich insofern nicht, als dass es schon auch mal ruckelt und es immer mal wieder richtig "hängt".

    Du nicht - andere schon. ;) Es geht halt darum, einen Weg aufzuzeigen, grade bei Schönbauern die Bevölkerungsentwicklung so in den Griff zu bekommen, dass sich die "Empörung" über mangelnde Performance bei TF etwas legt.
    Mehrere Sekunden beim Monatswechsel warten zu müssen bis sich wieder was tut stösst nicht unbedingt auf Gegenliebe - und da ist das Wachstum wahrscheinlich dann doch eher zweitrangig...

  • Gerade zum Schönbau finde ich die Orte schon zu klein. Wenn man da noch viele Häuser abreißt, dann sieht selbst der kleinste Bahnhof neben den paar Hütten verloren aus.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • game.config.townGrowthFactor = 0.5
    game.config.world = { townSizeFactor = 2.0}

    Mit Sicherheit eine gute Einstellung, um eine neue Karte mit relativ grossen Städten zu starten, welche dann aber nicht nach "kurzer" Zeit bereits doppelt so gross sind. :) Aber was tun, wenn das Savegame bereits längere Zeit gespielt wurde (die Parameter wirken dann ja nicht mehr) und die Population "überläuft"? Da sind oben genannte Abrissmethoden gewiss ein probates Mittel, um einem weiteren Ruckeln und damit einem abnehmenden Spielspass entgegenzuwirken.


    Wenn man da noch viele Häuser abreißt, dann sieht selbst der kleinste Bahnhof neben den paar Hütten verloren aus.

    Klar - so ein Bahnhofsviertel mit vielen Hochhäusern hat schon sein Flair. Man muss ja nicht direkt alle plätten... ;)

  • Eine sinnvolle Sache - und nicht nur in Verbindung mit diesem neuen Parameter scheinen sich die Monatslags nach Aussagen einiger User durch den neuesten Patch auch so bereits deutlich zu verringern.
    Fein, wenn UG das dann doch noch in den Griff bekommen hätte - ist halt schöner, als die Axt im Walde spielen zu müssen... :)

  • Max.Townsize ist sehr gut. Kann man das irgendwie einzelnen Siedlungen zuweisen?
    Wäre gut zwei grosse und mehrere kleine Städte zu haben.

  • Der Dorf Karate Club vielleicht?


    Mal im Ernst; ich habe gerade festgestellt, dass auch vor dem Update von 1900 bis 1950 komplette Wachstumsstagnation in allen Städten herrschte und es danach mehr Ach als Krach weiter ging.

  • So - ich habe mal Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem es erneut zu unerträglichem Ruckeln kam und habe meinen Plan in die Tat umgesetzt, in dem ich in jeder Stadt Hochhäuser abgerissen habe.
    Ergebnis:
    - Es läuft wieder merkbar runder.
    - Die Geschäfts-/Freizeit-/Arbeitsgebäude werden nicht nicht durch deutliche Reduzierung angepasst.
    - Entstandene Freiräume werden durch neue Wohnhäuser gefüllt.
    Ergo:
    Eine zumindest ansatzweise effektive Möglichkeit, dem Ruckeln entgegenzuwirken - auch wenn einem beim Abriss das Herz blutet... :(;)

  • @BR84
    Auch die beste Hardware kann das Spiel nicht flüssig auf den Bildschirm bringen..
    Den gleichen Gedanken wie die vom 5.2 hatte ich auch anfangs. Seit 1 Monat steht nun mein Extreme PC neben mir und an der Performance hat sich nichts verbesser!
    Also bessere Hardware bringt bei Train Fever 1 garnichts.
    Wartet lieber auf Teil 2, wo viel auf bessere Benutzung der Hardware angesetzt wird.

  • Na dann habe ich die Lösung für dich:



    game.config.townGrowthFactor = 0.5
    game.config.world = { townSizeFactor = 2.0}


    Hallo zusammen,


    ich finde diese Einstellung nicht.
    Kann mir jemand den ganzen Pfad erklären.


    Vielen Dank - Siggi

  • Hallo Siggi


    Diese Einstellungen findest Du in der base_config.lua im Verzeichnis \Train Fever\res\config.
    Die lua kannst Du einfach mit dem Windows-Editor (Notepad) öffnen. Im unteren Bereich findest Du die beiden Einträge die Du anpassen kannst.
    Erstelle Dir vorher eine Kopie der base_config.lua, falls Du die Einstellungen schnell wieder rückgängig machen willst.


    Es lässt sich noch viel mehr in dieser base_config.lua verändern, das wirkt aber meistens nur wenn Du damit eine neue Karte erstellst, z.bsp Walddichte und Anzahl Städte/Industien.

  • Auch die beste Hardware kann das Spiel nicht flüssig auf den Bildschirm bringen

    Wenn ich mich recht entsinne ist das Spiel ja ziemlich CPU-lastig. Nun habe ich ein Notebook mit nem i7 4720HQ, und der kann ja bekanntermassen hochtakten, wenn er sich nur auf eine bestimmte Anzahl von Kernen beschränkt (und TF scheint ja nur einen Kern zu nutzen). Da frage ich mich, warum bei den von mir installierten Gadgets zur Anzeige der CPU-Taktrate etc. zwar mehr oder weniger ein höherer Ausschlag eines Kerns (der allerdings von einem Kern zum anderen wechselt) zu erkennen ist, jedoch kein Hochtakten - es bleibt stur bei der Basistaktfrequenz von 2600 MHz stehen.
    Interessant wäre auch zu wissen, mit welcher Taktfrequenz man wieviel SIMs ruckelfrei "versorgen" kann...

BlueBrixx