Frei platzierbare Objekte - wie geht das?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch eine Info zum buildMode:

    • SINGLE - Platziert das Objekt 1x. Das ganze Menü wird beim Platzieren geschlossen.
    • MULTI - Platziert das Objekt 1x beim Klicken der linken Maustaste.
    • BRUSH - Platziert das Objekt so lange wie die linke Maustaste gedrückt wird und die Maus eine Strecke (in der Spielwelt, nicht auf dem Mauspad) von ca. 5-10m zurücklegt.

    Edit:
    Und zum order: Größere Zahlen stehen weiter unten in der Liste... Also wirklich ein Sortierungsindex!
    Langsam wünschte ich, sie würden das exakt gleiche Interface bei der Signalliste mit nutzen! Also auch mit Kategorien und Sortierindex... Jetzt, da das Interface zur GUI ja existiert: Könntet ihr das nicht für die Signalliste auch noch implementieren :bettel: :fleh: :aufKnienDaherKomm: ;( @tomdotio


    Edit2:
    Mal ne dumme Frage: Gleisobjekte wie Indusi & Co. (also Objekte, die nur an einem Gleis zu finden sind), müssen ja theoretisch im Signalmenü bleiben, sonst könnte man die ja überall hin setzen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • Ich denke Assets und Wegpunkte sind 2 völlig verschiedene Dinge. Assets dienen der freien Gestaltung (Bäume, Schilder, Häuser etc. ), Wegpunkte der bezogenen Gestaltung (Bahndämme, Lagerhallen, Diesel-Tankstelle, um nur einige zu nennen). Alles was am Gleis anschnappt sind {und sollten auch bleiben} Wegpunkte. Beispiel Bahndämme: Schnapp-punkt knapp unterhalb der Oberkante um bündig mit dem Gleis platzierbar zu sein. Assets haben den Schnapp-punkt unten um auf dem Terrain zu stehen. Würde also keinen Sinn machen den Kompletten Mod umzuschreiben.
    Das neue Update bring die Möglichkeit völlig neue Objekte einzufügen, wobei ich finde das von den bestehenden Mods nur sehr wenige in die Kategorie Assets fallen.

  • @earp: Es gibt auch gleisbezogene Assets, die sich beim Bauen genauso verhalten wie Wegpunkte, nur dass sie deren Funktionalität nicht haben und auch kein Icon auf das man klicken könnte (was für Gleisdeko aber auch beides nicht nötig ist). Der Vorteil solcher Assets gegenüber Wegpunkten ist allerdings, dass sie zusätzlich auch unabhängig von Gleisen platziert werden können.
    Es sind auch schon Beispielassets dafür vorhanden: Gleisfeldleuchten und Pfeiftafeln von Sebbe, sowie Schallschutzwände.


    Gleisobjekte wie Indusi & Co. (also Objekte, die nur an einem Gleis zu finden sind), müssen ja theoretisch im Signalmenü bleiben, sonst könnte man die ja überall hin setzen?!

    Naja, ich würde das dem Nutzer überlassen, wer solche unrealistischen Konstellationen nicht haben will, baut sie einfach nicht. Es ist meiner Meinung nach auch nicht die Aufgabe des Modders, die unrealistische Verwendung seiner Objekte zu verhindern.

BlueBrixx