Holztransport Problem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Suche nach Holztransport war ja nicht ergiebig. Kann doch nicht sein, das es noch keinem aufgefallen ist.
    Problem ist, das Holz und Waren in dem selben Wagen transportiert wird. Da eine "nicht laden" Funktion fehlt, nimmt der Holzzug die Waren zum Wald mit zurück. Damit bleibt für den Transport in die Stadt, kaum noch was übrig.
    Wie habt Ihr das gelöst?

  • Ganz einfach.
    Zug 1 fährt zwischen Wald und Sägewerk, sollte nur Holz vom Wald zum Sägewerk bringen, nimmt aber auf dem Rückweg zum Wald, Waren mit
    Zug 2 zwischen Sägewerk und Stadt, wartet vergeblich auf Waren für die Stadt, die lädt Zug 1 auf.

  • Ja klar werden die an den Waldbahnhof geliefert, aber da verschwinden sie im Nirvana.
    Ist eine kleine Gelddruckmaschine, da beide Richtungen bezahlt werden.
    Aber der Waldbahnhof hat keinen Warenbedarf, oder wird zumindestens nicht angezeigt. Der Warenbedarf der Stadt wird dabei vollkommen ignoriert.

  • Ja kenne ich, sieht dann lustig aus, wie die Warenkisten durch die Stadt wandern.
    Habe gleich am Anfang die Straße vom Wald entfernt. Dann sind zwar keine Kisten mehr zur Nachbarstadt abgewandert, aber sie sind dann verschwunden. Wurden auch nicht zum Sägewerk zurücktransportiert, da war nur Holz im/auf dem Zug.
    Seit dem ich eben den Spielstand neu geladen habe, sieht es erstmal gut aus. Der Holzzug fährt leer zum Wald zurück.
    Der hat aber in der Zeit mit dem Fehler richtig gutes Geld gebracht, mehr als macher Passagierzug.


    Edit: Wäre schön, wenn Holz und Waren in getrennten Wagen transportiert werden würden. Bei komlexeren Netzen ist es dann nicht mehr kontrollierbar, wohin die Waren fliessen.
    Edit 2: Es läuft jetzt sauber. Aber der Gewinn von dem ZUg ist jetzt massiv eingbrochen. Von 259k auf 59k

    2 Mal editiert, zuletzt von TTd3. ()

  • Wäre schön, wenn Holz und Waren in getrennten Wagen transportiert werden würden. Bei komlexeren Netzen ist es dann nicht mehr kontrollierbar, wohin die Waren fliessen.


    Doch, Du kannst es dadurch kontrollieren, dass die Waren vom Sägewerk schneller zum Verbraucher geschickt werden als via Wald.
    Bau einfach eine gute Linie - bestenfalls zwei zu zwei verschiedenen Städten - und zeitnah hat Dein Holztransporter auch keine Waren mehr gen Wald an Bord.


    Stimme Dir aber trotzdem zu: man merkt an ziemlich vielen Ecken und Enden, dass Warentransport erst sehr spät ins Spiel gefunden hat :(
    Tip zzt: Stahlwerk als Warenquelle nehmen statt Öl/Holz, egal wie weit entfernt. Nicht nur, dass man für zwei Rohstoffe Kohle bekommt, man kann sogar noch doppelte Mengen der Rohstoffe transportieren.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Sollten Waren nicht an Bahnhöfen auch zwischengelagert werden können?


    Hast Du mal versucht eine (LKW)-Linie vom Wald in das nächste Industriegebiet zu verlegen, damit die Waren von dort weiter versendet werden können?


    Waren verschwinden (wie Passagiere) eigentlich nur, wenn die "20 Min." überschritten werden (ab Produktionsfertigstellung).


    Gruß :)

  • Ganz am Anfang wurden die Waren zum Wald transportiert, weil es dort einen Fußweg in die nächste Stadt gab. Den hbae ich dan gekappt, danach wurden eifrig weiter Waren zum Wald gebracht, sind aber dort direkt (ohne 20 Min. zu warten) verschwunden.
    Ich kann noch keine Lkw einsetzen, gibt nur die lahmen Kutschen.


    Frachttransporte sind in den Anfangsjahren wohl nicht das goldenen vom Ei, kosten relativ viel bringen kaum Einnahmen und die Züge sind langsam. Von den Kutschen brauchen wir garnicht reden

  • Pferdefuhrwerke sind günstig in Anschaffung und Unterhalt. Ich habe in meinem aktuellen Spiel 1850 angefangen und als erstes 3 Frachtlinien mit Kutschen errichtet. 30, 40, 50 Kutschen pro Linie mag viel klingen, aber die fahren alle Gewinnbringend, eben weil sie nichts kosten im Gegensatz zu Güterzügen.

  • Danke, werde ich mal ausprobieren.
    Ich hatte die Borsig Loks gekauft, da kommt es ungefähr auf das selbe raus, wenn man 40 Fuhrwerke einsetzt. Die züge sind halt deutlich schneller.

  • Die züge sind halt deutlich schneller.


    Brauchen aber auch länger für einen Umlauf. Der Zug nimm alle paar Minuten 5 Einheiten mit und das durchaus auch mal über mehrere Spieljahre. Beobachtet hatte ich das bei einem Versuch vor einigen Tagen. Ich hatte einen Güterzug mit der preußischen T3 Öl liefern lassen - Takt war 5 Minuten und mitgenommen hat der Zug erst 3 Einheiten, dann 5, dann nur 2, dann tatsächlich mal 7 ... alles andere als Gewinnbringend. So schnell konnte ich gar nicht gucken wie oben Links aus grün rot wurde, wegen einem Zug wohlgemerkt. Aktuell fahren die Kutschen mit einem Takt zwischen 60 und 90 Sekunden und eine Linie ist dabei, die auch mal kurzzeitig immer wieder rote Zahlen schreibt. Aber oben links geht's es nur hoch, und nur das ist wichtig.

  • Ach gelten bei den Güterwaggons geteilte Kapazität für Holz/Güter?
    Ich hab mich nämlich bei den offenen Güterwaggons gewundert, die transportieren bei mir Kohle und Erz gleichzeitig mit separater Kapazität, d.h. beides bis zum Maximum beladen.

  • Ganz am Anfang wurden die Waren zum Wald transportiert, weil es dort einen Fußweg in die nächste Stadt gab. Den hbae ich dan gekappt, danach wurden eifrig weiter Waren zum Wald gebracht, sind aber dort direkt (ohne 20 Min. zu warten) verschwunden.
    Ich kann noch keine Lkw einsetzen, gibt nur die lahmen Kutschen.


    Frachttransporte sind in den Anfangsjahren wohl nicht das goldenen vom Ei, kosten relativ viel bringen kaum Einnahmen und die Züge sind langsam. Von den Kutschen brauchen wir garnicht reden



    Doch, schon. Ich mach am Anfang immer recht viel Gütertransport! Vor allem mach ich es immer so, wie du es scheinbar nicht machen willst: Zug nimmt von Betrieb A nahe Stadt B Rohstoffe mit zu Betrieb C nahe Stadt D. Die erzeugten Güter schick ich dann per LKW in Stadt D und auch zurück mit dem Zug zu Betrieb B, wo diese wiederrum per LKW in Stadt A geliefert werden. Der Zug hat dadurch eine große Auslastung und macht ne Menge Geld, auch oder gerade am Anfang.



    Ach gelten bei den Güterwaggons geteilte Kapazität für Holz/Güter?
    Ich hab mich nämlich bei den offenen Güterwaggons gewundert, die transportieren bei mir Kohle und Erz gleichzeitig mit separater Kapazität, d.h. beides bis zum Maximum beladen.


    Ja, das ist ein bekannter Bug und sollte, so hoff ich, demnächst behoben werden.

  • Ich hatte oder habe ähnliche Probleme meine Holzzug nimmt die Waren zurück zum Wald und dort spazieren dei Güter zur nächsten Stadt dafür fährt mein Güterzug leer zu den anderen zwei Städten. Lösung war folglich alle drei Städte anzuschließen und dem Holzzug mehr wagonsbereitzustellen damit genug Holz für den anderen Güterzug übrieg bleibt. Seit dem machen beide Linien mittlerweile im Jahr 1949 zwischen 1-3 Mio gewinn auf Mittel. Ich würde mir aber dennoch eine Option wünschen Waren nicht einzuladen und vielleicht ein waggon der Nur Holz laden kann.

  • Zitat

    Vor allem mach ich es immer so, wie du es scheinbar nicht machen willst:

    Das hatte nichts mit nicht wollen tun. Die Linie ist aufgrund der Lage der Betriebe,einfach Wald>Sägewerk>Stadt. Warum soll ich erst irgendwoanders hin liefern, wenn es direkt geht?
    Warum auch immer, hat die Gameengine wohl nicht mitgekriegt, das ich die Straße zur anderen Stadt entfernt hatte. Erst nach laden des Savegame hat alles funktioniert. War wohl ein Hänger in Programm.

BlueBrixx