Tutorial für Karten Editor?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Is ja toll das man jetzt Karten selbst erstellen kann und man auch damit voll geworfen wird mit erstellten Karten. Aber vielleicht wäre es schön, wenn soviele Kenner ihr Wissen mit einem Tutorial Video preisgeben.


    Danke.



    (Rechtschreibung ... kann ich nicht, bitte nicht mekkern)

  • Hallo!


    Also das mit dem Lexikon hab ich auch schon versucht. Habe Zeile für Zeile das abgetippt und auch die Verzeichnisse. Bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung:
    maps/Name der map/info.lua:3 sytax error near '1'


    Bin jetzt auch etwas frustriert. Habe eine der 4 rohdatenkarten von terrain party in das Verzeichnis genommen. Werde noch versuchen, die pgn in einem Bildbearbeitungsprogramm zu verändern, so wie empfohlen. Aber wenn das nichts bringt, weis ich auch nicht weiter....


    Daher habe ich genau wie Santiago ein Video Tutorial gesucht. Kann ja sein dass ich was übersehen habe bei der Erstellung oder es etwas gibt, was für Modder selbstverständlich ist. Ich zumindestens bin nur ein einfacher USER, der halt was abtippt. Ganz so benutzerfreundlich ist die Sache mit den Karten aber noch nicht.
    Aber ich will nicht meckern. Wenn's klappt, freu ich mich schon darauf. Möglich, dass ich ein Bild Tutorial dann mache, wenn ich weis wie exakt die einzelnen Schritte sind.


    Olly


    PS: Bitte keine Fäkalischen Kraftausdrücke hier..... :?:

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • So sehe ich es auch. Ich versteh die Pogramiersprache nicht. Ich nutze nur anderes Wissen. Und man muss ja nicht für dumm gehalten werden, nur weil man einfacher User ist und nichts mit Quellcode, Editor oder 001000111 versteht.
    Vielleicht ließt es ja der Richtige und macht ein Video oder Bild Tutorial.

  • Hallo Olly

    maps/Name der map/info.lua:3 sytax error near '1'

    Das schaut danach aus, dass was falsch geschrieben hast (meist ein Komma zuviel oder zuwenig) in der info.lua.
    Wenn das Kartenfile nicht korrekt ist (zb Falsche Auflösung oder nicht in Grauschatiert), meldet TF das.
    Wichtig ist auch der Name des Kartenfiles. Dies muss folgenden Name haben:
    heightmap.png


    Alles wichtige steht ansonsten in diesem Eintrag (Karten erstellen). Wenn man sich daran hält, klappt es wunderbar. 8o


    Ansonsten kannst du mir mal deine Map und die info.lua zippen und per PN zusednen. Schaue dies dann am Abned an.



    Gruss Laedi

  • Ich versteh die Pogramiersprache nicht.

    Ist ja auch nicht unbedingt nötig.
    Programmiersprachen haben alle Regeln für eine "Rechtschreibung" - wie die hier geschriebenen Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch etc. auch.
    Computer sind aber doof und verstehen nur korrekt formulierte Sätze. Deswegen kann man da halt nicht so schludrig wie in Foren schreiben.


    Die Sonderzeichen wie ",{}+-; usw. entsprechen unseren Satzzeichen. Dazu kommen noch Worte mit vorgegebener Bedeutung (Befehle) und Werte.
    Ein Syntax-Fehler bedeutet meistens, dass ein Befehl falsch geschrieben oder mit den Satzzeichen etwas nicht stimmt - eins zu viel, eins gelöscht.


    Auch ohne weitere Kenntnisse sollte durch die Adaption einer vorhandenen lua-Datei aus der Webdisk und dem Lexikon-Eintrag unter
    Berücksichtigung der Blödheit von Computern und ihrer Regeln für Laien, die des Lesens und Schreibens mächtig sind, ein Erfolgserlebnis möglich sein.
    Der Vergleich hinkt, kann aber durchaus mit dem Ausfüllen eines Formulars verglichen werden.


    Wie soll da ein Video helfen. Der Autor müsste erst einmal alle möglichen "Schreibfehler", die man machen könnte, abhandeln.
    Bis er zu des Pudels Kern kommt, schaut keiner mehr hin und youtube hätte ein Speicherproblem...

  • Danke mediziner!


    laedi hat mir per pn schon geholfen. Hier nochmals allerbesten Dank!!!!! Doch damit ggf. nicht andere den gleichen Fehler machen wie ich, hier meine Fehler:


    Ich habe wie im Lexikon beschrieben alles so abgetippt wie dort aufgeführt und dann mit dem Notepad als info.lua gespeichert. Kann sein, dass ich die Datei dann nochmals mit der Endung ".lua" versehen habe.


    So, das war leider etwas daneben, denn


    1) Die Aufzählungszeichen alle weglassen!!!!!!!!
    2) Den Namen "Quellcode" ebenfalls weglassen!!!!!


    Sonst hat alles funktioniert. Nur muss ich noch ein Programm suchen, welches 16 bit Graustufen umwandeln und als PNG speichern kann (eher kostenlos??). Das mit dem konvertieren von einem 16 Grauscale programm in TIFF und dann mit einem anderen Programm in png konvertieren hat leider nicht funktioniert. Werde es mal mit Blender versuchen (Bei Corel Photopaint geht ja das mit dem TIFF und 16 bit aber danach mit Irfan View in png hat nicht geklappt. Da gab´s ne Fehlermeldung).


    Wichtig auch noch die richtige Pixelgröße verändern-siehe Lexikon Eintrag.


    Olly


    PS: Wäre es ggf. klug im Lexikoneintrag den Vermerk zu machen, dass man keinen Quellencode und die Aufzälungszeichen machen sollte???? Oder bin nur ich so Dumm ?(

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Wäre es ggf. klug im Lexikoneintrag den Vermerk zu machen, dass man keinen Quellencode und die Aufzälungszeichen machen sollte????

    Da stimme ich zu. Für Anfänger, die noch nie einen Lua-Quellcode gesehen haben, wäre eine
    optisch bessere Trennung zwischen Orientierungshilfe (Quellcode, Zeilennummern) und eigentlichem Code nicht schlecht.


    Nicht jeder kommt auf die Idee, eine vorhandene lua-Datei von TF zu öffnen, um die Unterschiede zwischen "echtem" und
    "gezeigtem" Code zu ergründen.


    Ein Hinweis, das "Quellcode" und Zeilennummern nicht zum Quellcode gehören, könnte die Zahl solcher Anfänger-Probleme verringern,
    ohne gleich einen Programmierkurs zu starten...


    Edith sieht gerade Mediziner über sich und meint, solche Symbolchen auch des öfteren zu übersehen.
    Manchem können diese Symbole aber auch Rätsel aufgeben. Nicht immer sagen Bilder mehr als ein oder zwei kurze Sätze...

  • Darin besteht aber das Modden. Dazu gehört auch das Ansehen von Beispieldateien und das Auseinandersetzen mit den Möglichkeiten der Forensoftware. Gerne kann man auch nachfragen, wenn man was nicht versteht. Deswegen aber unnötig Text zum Eintrag hinzufügen verringert eher die Lesbarkeit des Artikels. Umso mehr Text, umso weniger wird gelesen und desto mehr Nachfragen entstehen. Da möchte ich mich auch nicht von ausnehmen.


    Mal etwas offtopic: Ich bin Übrigens der Meinung, daß man durch das Begehen von Fehlern und das Beheben selbiger am meisten dazulernt, weil man sich so mit einem Thema auseinandersetzt. Ein Aha-Effekt sorgt meist dafür, daß man sich bestimmte Sachen besser merken kann :)


    Die Quellcode-Box unterstützt sogar diverse Programmiersprachen (Syntaxhervorhebung). Leider kein Lua:

    C
    void beispiel1()
    {
      int variable_1, variable_2;
    }

    oder PHP:

    PHP
    <?php
        echo 'Hallo Welt!';
    ?>
  • Ja, da gebe ich deuch Recht.
    Hab trotzdem im Lexikoneintrag einen kleinen Vermerk und Hinweis gemacht (das mit dem Kopieren wusste ich noch nicht-ist echt klasse).

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Jo, aber bei Gimp selbst gibt's nur den Quellcode. Da überlasse ich es dir, den Usern zu erklären, wie sie den kompiliert bekommen. ;)
    Die oben erwähnte Seite widmet sich ausschließlich den Windows-Builds von aktuellen Gimp-Versionen und ist soweit ich das weiß in Fachkreisen auch für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

  • Jo, aber bei Gimp selbst gibt's nur den Quellcode. Da überlasse ich es dir, den Usern zu erklären, wie sie den kompiliert bekommen.

    Ich würde mich an deiner Stelle lieber erst einmal kundig machen, bevor Du hier so etwas bringst.
    Einfach mal auf meinen Link klicken genügt schon...

BlueBrixx