Fehlende Objekte aus dem Grundspiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ALSO....wenn ich einen Kopfbahnhof mit zwei Gleisen habe und dieser Bahnhof von 3 Linien angesteuert wird, vor dem Bahnhof ist eine Kreuzweiche Linie1 fährt in das Rechte Gleis(soll sie) Linie2 und 3 fahren in das linke Gleis(sollen sie).
    das die Linien das Gleis benutzen das ich möchte muss ich nun mal nach der Kreuzweiche WEGPUNKTE setzten, wenn ich jetzt aber ein SIGNAL setzte( weil es keinen wegpunkt ,wie im Hauptspiel, im Nordic DLC gibt) kann es passieren das sich Züge dieser 2 Linien am Signal gegenüberstehen (Liegt daran das Signale Blocksignale sind, gleiches war schon beim Transportgiganten gewesen, )
    dies wiederum kann bei einem WEGPUNKT nicht passieren.
    P.S. Meine Linienplannung hat keinen Fehler :)

  • Deine Signalplanung hat den Fehler. Setze Ausfahrtsignale an den Bahnhofsgleisen. Die gelten für die Abfahrenden Züge. In den Bahnhof einfahrende Züge achten sie nicht als Signal, werden folglich nicht dvor stehen bleiben.


    Die Funktion der Signale als Wegpunkte ist davon unberührt. Du kann die Signale für die ausfahrenden Züge als Wegpunkte für die einfahrenden Züge nutzen. Das beachten sie. Signale funktionieren in beide Richtungen als Wegpunkt, aber nur in eine Richtung als Signal.


    Abgesehen davon sind Wegpunkte etwas sehr sinnvolles. Auf der Webdisk gibt es zum Glück reichlich davon.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Man kann sich auch stundenlang über nichts "streiten" - toleriert doch einfach die Spielweise des anderen egal wie unnütz oder umständlich sie euch erscheint. Jede der Möglichkeiten hat sicher Vor- und Nachteile je nach Blickpunkt.


    Ps. worum ging es in diesem Beitrag nochmal ?



    Deine Signalplanung hat den Fehler. Setze Ausfahrtsignale an den Bahnhofsgleisen. Die gelten für die Abfahrenden Züge. In den Bahnhof einfahrende Züge achten sie nicht als Signal, werden folglich nicht davor stehen bleiben.

    JEDER Zug der in einem Gleisabschnitt ein Signal überfährt wird dieses IMMER beachten. Das ankommende Züge dieses "nicht beachten" liegt einfach daran das sie es noch nicht überfahren bei der aktuellen Aktion. Dieses nur mal als Anmerkung damit kein falscher Eindruck entsteht.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Es ging um Wegpunkte, Signale und deren Verwendung, also um genau das, worüber wir hier diskutieren.


    Wenn alle einer Meinung sind, braucht man über nichts zu sprechen und es gibt nichts neues zu lernen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Meinetwegen kann diese Diskussion (einen "Streit" würde ich diesen im Grunde gutmütigen Meinungsaustausch nicht nennen) gerne von einem Mod in einen eigenen Thread ausgelagert werden. Abbrechen möchte ich sie aber ungern!


    Anstatt unflexibler Einwegsignale sind in Train Fever Wegpunkte besser geeignet, um Züge in mit Weichen versehenen Kurven und in Weichenfeldern auf dem passenden Gleich zu halten. Damit kann man das passende Gleich für jede Linie unabhängig wählen, was mit Einwegsignalen nicht geht. An vielen Stellen, an denen eine Linie den kürzeren Weg durch die Innenkurven wählen will, ist an der Stelle ein Signal auch völlig unpassend zur Gleiswahl, da an einem Signal Züge halten und im Weg stehen können. Bei einem Wegpunkt tritt dieses Problem nicht auf.


    Für den Linienverkehr greife ich auch auf Wegpunkte zurück. Nur funktionieren die ja leider für Betriebsfahrten überhaupt nicht. In der Tat sind Einwegsignale als "Ausfahrsignale" von Weichenanlagen ungeeignet, was mich Blocksignale manchmal schmerzlich vermissen lässt. Die notwendigen "Parkplätze" vor solchen Signalen sind der Effizienz eines Abzweigs nicht zuträglich...


    Nichtsdestotrotz ist es mir wichtig, meine Anlagen so unanfällig für Störungen wie nur möglich zu gestalten. Und da gehört der Sonderfall, dass alle Fahrzeuge einer Linie auf einmal zurückgerufen werden und gleichzeitig andere Linien Teile der Strecke weiter nutzen dazu. Da darf keiner auch nur ausnahmsweise mal das Gegengleis benutzen.


    Wenn man eine neue Weiche einbaut, dann muss man sich auch um die angrenzenden Signale kümmern. Jedes Signal von vorne herein als Einwegsignal auszulegen, halte ich für leicht übertrieben.


    Ansichtssache... der Aufwand hält sich jedoch in Grenzen. ;)

  • Bei Blocksignalen brauchst Du aber die unschönen Ausfahrtsignale hinter den Weichen. Ich habe nie verstanden, wozu das sinnvoll sein soll. Die würden ja auch beim weg zum Depot nichts verbessern.


    Du hast Recht, dass sich Züge auf dem Weg zum Depot leider nicht an Wegpunkte halten. Die Gefahr, dass sie auf dem falschen Gleich fahren besteht vor allem bei Weichen in Kurven. Doch dort wäre ein Einbahnsignal zumeist sehr unpassend. Längere Strecken auf dem falschen Gleis konnte ich bisher nicht beobachten, eher, dass sie den regulären Verkehr auf dem richtigen Gleis stören, in dem sie Takte durcheinander bringen oder das Gleis überfüllen.


    Eventuell liegt es auch einfach daran, wie die Depots verteilt und an die Strecken angebunden sind. Unterschiede darin können vermutlich den Bedarf an Einbahnsignalen beeinflussen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Anstatt unflexibler Einwegsignale sind in Train Fever Wegpunkte besser geeignet, um Züge in mit Weichen versehenen Kurven und in Weichenfeldern auf dem passenden Gleich zu halten. Damit kann man das passende Gleich für jede Linie unabhängig wählen, was mit Einwegsignalen nicht geht. An vielen Stellen, an denen eine Linie den kürzeren Weg durch die Innenkurven wählen will, ist an der Stelle ein Signal auch völlig unpassend zur Gleiswahl, da an einem Signal Züge halten und im Weg stehen können. Bei einem Wegpunkt tritt dieses Problem nicht auf.
    Fjb schrieb das, und genau das meine ich
    [/quote]

BlueBrixx