Fehlende Objekte aus dem Grundspiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mir heute das Nordic DLC eingerichtet. Über den Modmanager alles wie auch erklärt und in den Einstellungen für ein neues Spiel sehe ich oben auch alle DLCs. Ich stelle ein alle Fahrzeuge und alle Gebäude und sonst deutsche Städtenamen und europäische Straßen, dazu Landschaft, Bäum, Szenario nordeuropäisch. Mein Problem: In dem Spiel fehlen mir nun einige Objekte. Bisher fiel mir auf: Der alte Lokschuppen, alte Signale und die Wegpunkte für Gleise.


    Woran kann dies liegen?

  • Ich habe ein komplett neues Spiel gestartet gehabt und auch den aktuellsten DLC hier aus der Forum genommen das war gestern Vormittag. Mehr fehlende Objekte sind mir jetzt nicht aufgefallen ich spiele erstmal ohne diese weiter.


    Ich bin nun nicht so der Train Fever Profi aber kommen im späteren Verlauf auch noch andere Signale? Jetzt zu Beginn habe ich nur das schwedische.

  • Mit der neuesten Version des DLC´s wurde bei den Signalen der Wegpunkt entfernt.
    Ist es möglich diese wieder einzufügen?
    Oder ist eine spätere Implementierung geplant?


    Ich was das man auch Signale als Wegpunkte zu benutzen. Aber für manche Zwecke nicht geeignet.

  • Hallo alle zusammen, das Problem mit dem Wegpunkt ist, das man zwar Signale als Wegpunkt nutzen kann, es aber möglich ist das bei Signalen sich 2 Loks am Signal gegenüberstehen und sich blockieren.
    Ich nutzt aus Optischen Gründen auch lieber Wegpunkte vor meinen Bahnhöfen, finde aber leider keinen Wegpunkt ab 1850 in den Mods.
    kann mir da jemand helfen.
    Weil ich gerne mit der Einstellung Nordeuropa im Szenario spiele um die Bahnübergänge zu nutzen, muss ich deshalb immer auf die Wegpunkte verzichten, und möchte auch nicht an jedem Bahnhof an jedem Gleis ein Wegpunktgebäude setzten (da diese die korrekte Funktion erfüllen).
    Möchte an dieser stelle auch mal allen Moddern für die GEILEN Mods und das Nordic DLC danken. :thumbsup:

  • An den Bahnsteigenden machen sich Signale optisch, spieltechnisch und realistisch hervorragend. Des weiteren gibt es auf der Webdisk unsichtbare Wegpunkte.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Spieltechnisch haben Signale aber das Problem das sie wie gesagt dazu führen das bei mehrfacher Linienbenutzung auf einem Gleis im Bahnhof es passiert das sich die Züge plötzlich gegenüber stehen und Blockieren.
    Ich würde mich freuen wenn jemand Signale ab 1850-unendlich als Wegpunkt deklariert und den entsprechenden Epochen angepasst Modden könnte.
    Im Vorraus danke.

  • Hmmm, hättest du denn ne gute Idee für passende Wegpunkte?

    Elche ich will Elche

    passiert das sich die Züge plötzlich gegenüber stehen und Blockieren

    Dann hast du in der Streckenplanung aber schon einen schweren Fehler gemacht wenn bei dir sowas vorkommt. Setze zb. an Weichen an dennen er abbiegen könnte aber nicht darf Einwegsignale um zu verhindern das er in das Gegengleis einfährt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • bei mehrfacher Linienbenutzung auf einem Gleis im Bahnhof es passiert das sich die Züge plötzlich gegenüber stehen und Blockieren

    Wie soll das passieren?


    Man setzt jeweils am Ende des Bahnsteigs ein Signal für die Ausfahrtrichtung. Bei mindestens zweigleisiger Zufahrt zum Bahnhof kommt dann vor dem in Fahrtrichtung vor dem Bahnhof liegenden Weichenfeld ein Einfahrsignal.


    Baut man nur einen Haltepunkt ohne Weichen, so kommt das Einfahrsignal direkt vor den Beginn des Bahnsteigs und das Ausfahrsignal an dessen Ende.


    Die Wegpunktfunktion eines Signals ist unabhängig von dess Gültigkeitsrichtung als Signal. Es gilt auch als Wegpunkt für die Fahrtrichtung, in der es nicht als Signal gilt.


    Edit:


    Setze zb. an Weichen an dennen er abbiegen könnte aber nicht darf Einwegsignale um zu verhindern das er in das Gegengleich einfährt.

    Nicht mal das ist nötig. Einwegsignale braucht man nur bei eher esoterischen Konstruktionen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das ist esoterisch. :P


    Für die Spielmechanik haben die Abstellanlagen keinerlei Bedeutung.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich benutze fast nur Einwegsignale... o.0
    OK, ist zum Großteil vielleicht Gewohnheit aus OTTD, weil Züge da ja sehr dynamisch ausweichen können und sich an Bahnhöfen etc. dann gerne mal in den Gegenverkehr verirrt haben.
    Aber immer dann, wenn ein Zug auf eine neue Linie oder zurück ins Depot beordert wird, dann sucht er sich ja seinen eigenen Weg und da gäbe es fast immer Möglichkeiten, in den Gegenverkehr zu geraten. Und sei es nur an der Endstation einer Linie...

  • ist zum Großteil vielleicht Gewohnheit aus OTTD

    Bei OpenTTD sind Einwegsignale an vielen Stellen sinnvoll. Aber wie Du selbst bemerkst, funktioniert dort die Wegfindung anders als bei Train Fever.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Nach meiner Erfahrung geraten Züge auf dem Weg zum Depot nur dann auf das falsche Richtungsgleis, wenn sie sonst keinen anderen Weg zum Depot finden. Und wenn man das als häufiges Problem sieht, dann langt es ein Einwegsignal an den Stellen zu setzen, an denen ein Zug auf das Gegengleis wechseln könnte.


    Das ist aber völlig unabhängig von der Behauptung, dass sich die Züge mehrerer Linien im Weg stehen können, weil man an die Enden der Bahnsteige Signale setzt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Nach meiner Erfahrung geraten die Züge bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufs Gegengleis. XP Bzw. immer dann, wenn die Luftlinie zwischen Gegengleis und Ziel auch nur um einen Meter kürzer ist.


    Solche Gelegenheiten bieten sich bei jedem mehrgleisigen Abzweig und jeder Endhaltestelle. Also kommen da überall Einwegsignale hin. Alle Einwegsignale dazwischen sind natürlich reine Vorsichtsmaßnahme, da ich häufig noch weitere Abzweige einbaue, und nicht unbedingt notwendig.


    Ich beziehe mich hiermit nur auf deine Aussage, dass Einwegsignale esoterisch seien. ;)

  • Anstatt unflexibler Einwegsignale sind in Train Fever Wegpunkte besser geeignet, um Züge in mit Weichen versehenen Kurven und in Weichenfeldern auf dem passenden Gleich zu halten. Damit kann man das passende Gleich für jede Linie unabhängig wählen, was mit Einwegsignalen nicht geht. An vielen Stellen, an denen eine Linie den kürzeren Weg durch die Innenkurven wählen will, ist an der Stelle ein Signal auch völlig unpassend zur Gleiswahl, da an einem Signal Züge halten und im Weg stehen können. Bei einem Wegpunkt tritt dieses Problem nicht auf.


    Wenn man eine neue Weiche einbaut, dann muss man sich auch um die angrenzenden Signale kümmern. Jedes Signal von vorne herein als Einwegsignal auszulegen, halte ich für leicht übertrieben.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich nach Einführung der Wegpunkte in Train Fever mangels Bedarf nie wieder ein Einwegsignal gesetzt habe. Bevor es die Wegpunkte gab, waren sie an den von Dir genannten Punkten nötig, mit der Folge, dass dort häufig Züge im Weg standen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx