EISFEUER's Station Assets

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    seit dem neuen Patch ist es nun möglich durch Platzieren von Assets bestehende Bahnhöfe zu 'tunen' bzw. verschönern.
    In diesem Thread stelle ich meine erstellten Assets zum verschönern von Bahnhöfen (und später vllt. auch andere Sachen) vor.


    Das erste, was ich vorstelle ist ein relikt aus Modding-Versuchen bei Cities Skylines. Es handelt sich um ein Schild, das auf U- bzw. S-Bahnhöfe hinweist.
    Mit diesem können bestehende Bahnhöfe leicht zu U- oder S-Bahnhöfen umgewandelt werden.


    Hier ein erstes Bild:

  • Meine Begeisterung muss ich als Lokal-Patriot wohl nicht weiter zum Ausdruck bringen, oder? :D
    Also stellt sich nur einer Frage... wann und wo kann ich das laden!? :P


    Ein klitzekleiner Tipp vielleicht. (Nichts das die meisten Spieler das mit Leichtigkeit selbst könnten)
    Wie wäre es beim Haltestellen-Namen mit etwas ... nennen wir es Ordninär-Neutralerem wie "Haltestelle" zB.?


    Wie wäre es generell mit diesen Würfeluhren und (drehendem) Werbeblock darunter?
    So wie die hier (Was größeres konnte ich auf die schnelle nicht finden):
    https://ingress-intel.com/portal/wurth-wurfel-uhr/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • 'Haltestelle' als Haltestellenname finde ich persönlich zu dröge. Ich benutze lieber Haltestelle mit Namen, wie sie in jeder Stadt heißen können.
    Einen Straße namens 'Königstraße' gibt es in mehreren Städten. Bei 'Altona', 'Sternschanze' oder 'Reeperbahn' würde ich dir recht geben.


    Die Würfeluhr ist ein nettes Asset. Ich behalte es im Hinterkopf.


    Die Haltestellenschilder sind jetzt 'ausgeliefert'. Sie sind hier zu finden: EISFEUER's Station Assets
    Hier noch ein Bild von allen Schildern.

  • *sabber* sieht das geil aus.


    Der Hintergrund bezüglich mit dem drögen Namen "Haltestelle" war einfach, das wenn man mehr als einen Bahnhof in der Stadt hat, das es dann etwas seltsam ist, wenn beide den selben Namen haben. :)
    Aber wie schon gesagt, sollte es jemanden wirklich "stören", ist eine kleine Änderung der Textur ja wirklich schnell gemacht. :D


    Die Idee mit dem fiktiven Verkehrsunternehmen tf/net ist aber echt die Krönung. :thumbsup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wie GEIL ist das denn! :D


    Dann kann ich Dich ja für genau dieses Projekt hier eintragen: [Sammelthema] Asset/Deko-Wünsche.
    Da diese Fahtzielanzeige tatsächlich in der Liste ist :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Der heutige Endstand: Ich habe neben dem Fallblattanzeiger noch eine Holztafel, einen Leuchtstoffröhren- und LCD-Anzeiger erstellt, so ist für alle Epochen was dabei.
    Modelliert ist (fast) alles, fehlt nur noch das Texturieren, was ich auch schon beim Leuchtstoffröhrenanzeiger gemacht habe.
    Hier noch die Bilder:
    Holztafel:

    Leuchtstoffröhrenanzeiger:

    LCD-Anzeiger:

  • GENIAL! :thumbsup:


    Die höhe sollte am besten so neutral gewählt sein, das die Masten ebenerdig platziert werden (Asset-Bedingt), aber selbst auf Bahnhöfen mit hohen Bahnsteigen noch passen. ;)
    (Die Modding-Bahnhöfe haben da selten eine einheitliche Bahnsteighöhe)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Genau das meine ich. :)
    Weiß jetzt nicht ob und wie viele Bahnhofe es gibt, die höhere Bahnsteige haben!?
    Aber die Standard Bahnsteige sind schon ziemlich niedrig.


    Hier mal ein Beispiel:


    Von Rechts nach Links:
    - Baltimore Penn Station
    - NS Train Station
    - Vanilla Modern
    - Bahnhof Viersen


    Wäre schon schön, wenn die Anzeigen an allen Bahnhöfen "gut" aussehen.
    Wobei ich glaube, das Baltimore-Penn den höchsten Bahnsteig hat.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Naja, da die Bahnhöfe aus verschiedenen Ländern stammen (also die Originale ;)) sind verschiedene Bahnsteighöhen durchaus nicht unrealistisch (s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigh%C3%B6he).


    Und wenn man die Tafel nicht für jeden Bahnhof anpassen will, wirds zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass sie beim einen Bahnhof etwas höher über dem Bahnsteig hängt und beim anderen halt etwas tiefer. Würde mich aber nicht stören.

    TT herrscht!

  • Deswegen wäre es ja geschickt, die Höhe so zu wählen, das sich die "Sims" selbst bei den hohen Bahnsteigen, nicht den Kopf an den Anzeigen stoßen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Der Stand von heute: Modelle und Texturen sind soweit fertig. Es fehlen noch LODs bei einigen Modellen und dann noch das eigendliche Erstellen der TF-Assets.
    Die Anzeiger sollten, wenn nichts dazwischen kommt im Laufe der nächsten Woche vollendet sein.
    Hier noch ein Paar Bilder:


    Die Holztafeln (schon ingame)

    Der Fallblattanzeiger

    und zu guter letzt der LCDAnzeiger. Beim Leuchtstoffröhrenanzeiger gibt es keine sichtbaren Neuerungen.

  • Waren die Faltblattanzeiger nicht auch "passiv" beleuchtet?
    Und bei dem Holz-Fahtzielanzeiger, hast Dir aber wirklich den allerflachsten Bahnsteig ausgesucht.
    Da müssten sich vermutlich die Sims an den Default-Bahnhöfen dann mächtig den Kopf einziehen. o.O


    Ansonsten... feini, feini. :thumbsup:
    Scheiße sehen die geil aus!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Bei Bahnhöfen, mit einer Bahnsteighöhe von 2,5m sollten die Konstrukteure bedenken, dass sich große Leute den Kopf stoßen können.
    Ansonsten sollte es aus dieser Hinsicht kein Problem sein. Bei den Default-Bahnhöfen sind sie ungefähr so groß wie das Dach (ein bischen niedriger).


    EDIT: Kann auch welche ohne Kamera machen, wenn das gewünscht ist. Das sind eigene Meshes, die schnell rauszunehmen sind.

  • Je nach Epoche, sind die Kameras aber vollkommen "normal"?
    Also bei den LCD-Anzeigen "müssen" sie drauf bleiben. :)
    Bei den Faltblattanzeigen... *grübel* da kann man ja über Variationen nachdenken?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx