Schilder! Welche brauch man? Welche werden gewünscht?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Welche Speeds haben die Strassen in TF? Einfach daran orientieren oder?

    Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer!
    Im Grunde von 20/30-100 in 10 km/h schritten. Was in der Tat 8-9 Schilder bedeuten würde. ;)
    Je Nach Mod sogar bis 140 km/h.


    Und das ist der aktuelle Stand des Update 1.2: (Siehe auch Starpost auf Seite 1):
    transportfever.net/wsc/attachment/53941/transportfever.net/wsc/attachment/53942/transportfever.net/wsc/attachment/53943/transportfever.net/wsc/attachment/53944/transportfever.net/wsc/attachment/53945/transportfever.net/wsc/attachment/53946/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Man könnte auch so Namen wie Rattenloch, Kuhkaff, Kleinkleckersdorf, Wolkenkuckucksheim, Hintertupfingen, St. Nimmerlein, Posemuckel, Walachei, Badisch Sibierien, Groß Apfel (von engl. big apple = Spitzname für New York), Molloch, etc. nehmen. Garniert mit etwas spitzem Humor halt ;)


    Was soll eigentlich das letzte Schild mit den "Stacheln" drauf bedeuten? ^^

  • Ne, also....die Stachel aufm Schild...ich glaub, daran könnte ich mich nicht gewöhnen. Aber gut, der Grund ist schon klar; muss es ja nicht installieren.


    Sag mal, warum schreibst du morgens 4:40 Uhr Beiträge?


    Warum ich zwei Stunden später antworte? Tja hier ist jetzt 23:37 - ich geh in die Heija.....

  • Das Schild mit den Stacheln, ist wie ein anderes eben auch, nicht mehr und nicht weniger als ein Easteregg! ;)
    Die Idee zu den "Stacheln" entstand aus einem Screenshot, auf dem "wieder einmal" die berühmten Erdspieße vor einem Tunnelportal zu sehen war, und jemand meinte, das man dafür eigentlich ein Warnschild braucht.
    Und von insgesamt 38 Schildern, nur 2 ganze "Scherzschilder", ist wohl noch im erträglichen Rahmen. ;)


    Ich versuche die Schilder so authentisch wie möglich zu erstellen, was mitunter mehr mühe kostet, als es den Anschein hat. Da sei der eine oder andere kleine "offensichtliche" Scherz legitim.


    Ps: Für ein potentielles Update hätte ich ebenfalls wieder ein Easteregg-Schild im Petto. :D Allerdings würde dies dann nicht in der Liste auftauschen, sondern unter den vorhandenen versteckt werden. :P


    Pps: Mein Tagesrhythmus ist schlicht "im Arsch". :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo @Jey_Bee
    Könntest du vielleicht auch noch das Autobahnschild und das Autostrassenschild modden? Es gibt zwar bei TF keine echten Autobahnen ich "benutze" jedoch meistens die vierspurigen Landstrassen einfach als Autobahnen ^^
    MfG Thömes :)


    Edit: Sorry ich habe deinen Startpost gar nich genau gelesen :whistling: Aber die Autobahnschilder find ich dort irgendwie nicht... daher kann ich dir auch keine Nummer geben.


    Edit II: Ich Depp X/ In Deutschland gibt es ja andere Autobahnschilder als In der Schweiz. Sorry. So hätte ich jetzt auch Nummeren dazu, nähmlich 330-1 und 330-2. Aber könntest du villeicht trotzdem noch die Schweizer Variante machen? :whistling:

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

    2 Mal editiert, zuletzt von easttrain ()

  • Mir würden noch Kurve rechts und links, sowie Doppelkurve rechts und links einfallen, vllt. auch noch Überholverbot.


    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Schilder zu verwenden. Schöne Teile! :)
    Mir ist aber aufgefallen, dass sie relativ schnell "krisselig" werden, wenn man rauszoomt, hier mal ein paar Bilder davon:



    Hier das Stopschild und die Baken




    Hier das Bahnhofsschild etwa in der Bildmitte




    Hier mal der Vergleich aus Romuseeuws reapintetem Schild mit dem euren.


    Wisst ihr vllt. woran das liegt bzw. wie man es beheben kann?

  • Das wird wohl besagtes fehlendes AA für Texturen sein. Also die Schilder sind reine 4eckige Planes, darauf dann die Textur des Schildes und die Form wird quasi durch Transparenz "ausgeschnitten". Nur werden eben diese Kanten nich schön geschärft. Eventuell kann man eine weichere Transparenz-Kante versuchen, aber kA ob das wirklich was bringen würde. Die anderen Schilder sind warscheinlich tatsächlich in ihrer Form so modelliert. Kostet bissl mehr Aufwand, bei runden Schildern wohl auch paar mehr Tris, aber wird besser geglättet.

  • Hmm, also an niedrigen Grafikeinstellungen scheints nich zu liegen. Die Textur is mit 256x256 eigentlich auch nich gerade klein, für so ein Dingen ^^ Muss ich nachher mal genauer rumprobieren. Hab mal dein Bild versucht nachzustellen zum Vergleich:


    Selber Effekt. Ich mus aber auch sagen, dass mir das andere (von Romu?) etwas zu verwaschen ist. Ein schöner Mittelweg wäre also was feines ^^

  • Ja das andere ist von Romu, allerdings hab ich es mir umtexturiert. Da wo jetzt das Blinklichtsymbol ist, steht im Original "Signal automatique". Die Textur ist nur verwaschen wenn man etwas weggeht, aber immernoch schärfer... ^^

  • Kinners... Ich schraub hier an der UV-Map rum um das eigentliche Schilderbild mit maximalem Textur-Platz zu füttern (komische Texturaufteilung btw :P ) um die Qualität zu verbessern, nix. Am Ende kam raus, ich bearbeitete Schild 101 und baute immer zum Vergleichen deine 150 ausm Beispiel xD Aber es hätte dennoch alles nix gebracht. Es ist ganz ganz simpel...


    Besser, oder? Das Material hat schlicht die falschen Settings. Wenn man NEAREST als Filter einstellt, kann ja nur so ein Pixelbrei bei rauskommen >< Da gehört für den minFilter ein LINEAR_MIPMAP_LINEAR eingestellt!
    minFilter = "LINEAR_MIPMAP_LINEAR",

  • Besser, oder? Das Material hat schlicht die falschen Settings. Wenn man NEAREST als Filter einstellt, kann ja nur so ein Pixelbrei bei rauskommen >< Da gehört für den minFilter ein LINEAR_MIPMAP_LINEAR eingestellt!
    minFilter = "LINEAR_MIPMAP_LINEAR",

    Ahh! Schau mal einer An. o.O
    Man lernt doch nie aus!
    Dann wird es wohl übers Wochenende mal wieder ein Update geben. :D


    Vielen Dank @DarkMo :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Es ist soweit... schon wieder naht ein Update des Schilder-Sets. ;)


    Hauptgrund ist die oben diskutierte Änderung in den .mtl Dateien um die Treppchenbildung bei mittleren Zoomstufen zu reduzieren.
    Natürlich spendiere ich Euch damit auch ein "paar" weitere Schildchen. ;)


    So habe ich mich breitschlagen lassen, Euch endlich die Tempo/Geschwindigkeits-Schilder zu gönnen.

    Damit sollten die wichtigsten Tempo-Schilder abgedeckt sein.


    Um das Schilder-Menü nicht noch mehr zu überladen, habe ich mich entschlossen alle 8 oben gezeigten Schilder in EIN Asset zusammenzufassen.
    Im Klartext, wird es nur noch 1 Schild-Menü-Eintrag geben, und das entsprechende Schild per Zufall ausgewählt werden.
    Das heißt, dass das gewünschte Schild ggf. erst "gesucht" werden muss. :/
    Damit möchte ich natürlich hauptsächlich der Scroll-Orgie entgegenwirken.


    Auch historisch gesehen war ich "gezwungen" 2 kleine Kompromisse einzugehen.
    1. Von 1939-1989 hatten die Tempo-Schilder noch den Zusatz km hinter der Zahl. Erst ab 1990 wurde dieser Zusatz weggelassen.
    2. Die Schriftart (DIN 1451 Eng & Mittelschrift) hat sich in der Zeit auch ab und an geändert. Seit 1990 (DIN 1451-2*)


    Meine Tempo-Schilder sind nun einheitlich in "DIN 1451 Mittelschrift" ab 1955 verfügbar.




    Ps: Ich überlege auch die Bahnübergangs-Baken auf 2 Schild-Menü-Einträge zu reduzieren (Jeweils 3 für links & rechts)


    Pps: * Es ist praktisch unmöglich die original DIN 1451-2 als TTF zu bekommen ohne diese für arsch viel Geld zu kaufen. :/



    Tante Edit:
    Update ab sofort hier erhältlich: Verkehrsschilder v1.3

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx