Schöne Loks, falscher Sound

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wasssss habe ich mich gefreut, als mein Wunsch in Erfüllung ging und ihr hier die Baureihen E10, die 110 und 111 vom Stapel gelassen habt. GROßARTIG!!! Echt Klasse!
    Die Loks sehen super aus und die Wagen passen zu den Zugtieren.


    Und diese tuten leider alle Dampfloksounds.... das ist traurig. Ich bin mir sicher, daß ihr das relativ schnell ohne großen Aufwand beheben könnt. Macht ihr das?
    Bin reiner User, keiner Progger und bin schon froh, mit den Mods klar zu kommen. Habt ihr super hinbekommen. Bedienungsfreundlich und abwechslunsreich. *Daumen hoch*.


    Betrifft: BR E44, BR 111, 110 331 DB, 112 501 DB, E10 1270 DB, E110 413 DB


    Der kurze, leise und dezente Hupsound der anderen E-Loks wäre hier ein großer Schritt nach vorne. Bitte macht das, und das Spiel fesselt mich immer weiter. 8)
    Alles Gute,
    Roland

  • Die E10 etc. haben keine Hupe, die haben eine Druckluftpfeiffe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fjb () aus folgendem Grund: Video mit Pfiff hinzugefügt.

  • Wat issn jetzt mal ein Progger???? - grüübelgrübelgrübel - schwitznervmichblödfühlwiederlesundnixversteh -
    Keine - gar keine - Bahn hupt! - nicht eine.
    Glaubst nicht? - Frag die Bahner.....

  • @BR146: Hast Du Dir das von mir verlinkte Video angeschaut und vor allem auch angehört?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Um die Fahrgeräusche geht es hier gar nicht. Die sind passend. @Roland bemängelt den Pfiff und fände stattdessen eine Hupe passender.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Yes.... ich wurde verstanden. Merci dafür. Ist aber keine "Bemängelung", sondern eine Bitte um Änderung...
    Es muß in meinen Augen nicht der Originalsound sein (wobei ich immer wieder fasziniert und überrascht bin, was ihr bei Youtube alles findet: unfassbar!)
    Also ein dezenter Hupsound wie beim TGV oder bei der BR111 wäre schöner als das lange "Geflöte", wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Es paßt einfach nicht gut zum Look der Loks.


    Und,,,,@BR84. Unter einem Progger verstehe ich einen, der weiß, wie man das alles hier programmiert, editiert, mit Datenbanken und Programmen umgehen kann et cetera.
    Also alles, was ich genau nicht kann.
    Da ich also keine Ahnung habe, stelle ich mir natürlich alles einfach vor *grins*.
    Ich könnte mir also vorstellen, daß einer, der Ahnung hat, sich die Daten zu einer Lok ansieht, die Sounddatei mit dem "Dampfloksound" heraus nimmt, und diesen durch ein "E-Lok-Sound" ersetzt, um dann das neue Datenpaket zum Download auf eure sehr schöne Homepage hochlädt. Fertig.
    Möglicherweise sieht die Realität anders aus, aber so könnte es ja funktionieren...


    Wie stehen die Chancen? Würde mich riesig freuen.... So, und nun starte ich eine neue Partie!
    Vielleicht knacke ich ja mal in der Diagonale den Rekord und prügel den ICE auf 300 hoch :=)


    Roland

  • Also Du möchtest, dass eine E10 nicht wie eine E10 klingt sondern so, wie Du es schöner findest? Ich denke nicht, dass die E10 hier Deiner Phantasie angeglichen wird und ich denke weiterhin, dass nicht nur ich dagegen protestieren würde. Die Loks klingen sehr originalgetreu, bei der E41 hört man sogar den Fahrstufenschalter.


    Wenn Du eine Phantasielok möchtest, dann musst Du das selber machen oder hier jemanden wirklich gut bequatschen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Du kannst den Pfiff einfach selbst ändern. Einfach die jeweilige .mdl öffnen und den "SoundSet"-Eintrag suchen. Die mitgelieferten Hupen/Pfiffe sind leider m.E. alle nicht so toll und klinken etwas nach "zufällige Taste auf dem Akkordeon." Ist natürlich eine Frage des Geschmacks.


    Meine Empfehlung für etwas weniger aufdringliche und einigermaßen originale Varianten wären:


    vehicle/train_steam_old/steam_horn_15.wav


    oder


    vehicle/train_electric_modern/horn_16.wav


    Einfach den Eintrag entsprechend umschreiben.

  • Ich beschreibe es mal detaillierter :)
    Pufferzone hat es auf den Punkt gebracht. Einfach selber ändern.


    Man öffne die xxxxx.mdl der Lok seiner Wahl, die es zu ändern gillt.
    Zu finden wenn man in folgende Ordner im Modverzeichnis geht.
    res / models / model / vehicle / train und dort die Modname.mdl


    Geöffnet sollte das dann so aussehen:

    Bei Zeile 78 sieht man den Aufruf für die Soundsets. Wenn das Horn sepperat angegeben ist, dann einfach durch das austauschen des eingetragenen Pfades ersetzen.
    Alle Hörner die in TF zu finden sind, findet man in folgenden Ordnern.

    So kann man sich genau wie mit dem Baujahr einiges selbst anpassen :)


    (Mache heute mal wieder ordentlich Tippfehler ;) )

  • heyho,.,..


    Ihr seid echt lieb :=) und Danke für eure Mühen.
    Aber mit so etwas kann ich leider nichts anfangen. Habe da einfach zu wenig Ahnung. (Ich weiß nur, daß meine Ohren mich nicht täuschen, und daß diese E110 Reihe nicht nach Dampflok klang.)


    Und wenn ich versuche etwas zu öffnen, sehe ich sowas hier: pn(ú½qva`ï|í½Á¸ÕôéAÏa#j.A;ÿØEPRa
    Keine Ahnung, was wie ihr das schafft, da etwas raus zu lesen.
    Ich habe auch solche Unterverzeichnisse nicht. (Sieht übrigens sehr ordentlich aus!)


    Aber mit .rar Downloads geht es jedenfalls nicht. Z.B. hier. Da höre ich Dampflokpfeifsound beim Verlassen des Bahnhofs.
    railtim_e10buegelfaltezusatz_1.rar


    Bei .Zip bin in ich in der Tat bis zum Soundunterverzeichnis gekommen und konnte mir den alten Diesel-TEE anhören.
    Aber war klar, daß das bei meinen gewünschten Kandidaten nicht der Fall sein würde...
    Naja... die Hoffnung stirbt zuletzt, eventuell gibt es andere Tips?... Da wäre die Freude groß, auf ins Getümmel,


    Roland

  • So habe ich das auch verstanden. Die Lok pfeift. weil sie eine Druckluftpfeife hat. Das klingt wie eine Dampflok. Eine Hupe hat sie nicht. Die kam erst bei späteren Baureihen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @fjb - meine güte stellst du dich an - was er sucht ist der "akustische Signalgeber" dieser Lok, welcher nach seiner Meinung nicht so klingt wie in seiner Errinnerung - um welche techniche Ausfertigung es sich dabei im Detail handelt ist vollkommen nebensächlich und hilft ihm hier überhaupt nicht weiter.


    Das er Zeichensalat im Editor zu sehn bekommt liegt wohl daran das er versucht die .rar selber darin zu öffnen. Windows kann aber keine .rar von sich aus öffnen nur .zip - was erklärt warum er bei der .zip die Verzeichnisstruktur sehn kann.


    @Roland - du must nicht die datein die du hier runtergeladen hast verändern sondern die welche in deiner TF Installation enthalten sind - siehe den Beitrag von Bandion da kannst du den Weg dahin gut im Bild erkennen.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • @Shinji: Wenn Du den Thread gelesen hättest, dann hätte Dir auffallen können, dass ich schon ganz am Anfang ein Video verlinkt habe, in dem man deutlich hören kann, dass die Pfeife der Lok wie die einer Dampflok klingt und die Lok eben keine Hupe hat. Da der Threadersteller bisher nicht darauf eingegangen ist habe ich nachgefragt, ob er etwas anderes meint.


    Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, dann sollte man die anderen Teilnehmer nicht anpflaumen. Dein Ton ist erstaunlich oft fragwürdig.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • nananaaaa.... der Ton macht die Musik. Er ist ja nicht aggressiv. Ihr redet nur ein "bissel" aneinander vorbei. Das kommt vor und ist normal. Nicht gleich die Stirn runzeln und/oder in Deckung gehen.
    Schließlich wolltet ihr beide ja helfen. *g*


    Fjb hat natürlich bei seiner Aussage Recht. Die Lok hupt nicht, sie pfeift. Ok. Recht hoch und mit solidem geraden Ton (mehr oder weniger) Soviel dazu. Hab das Video gehört/gesehen.
    Aber die Lok in TF klingt wie eine der vorhandenen Dampfkolosse, mit einem langen Ton, der variiert, also eindeutig als Dampfloksound zu identifizieren.
    Eine der ersten grünen E-Loks um 1927 (oder so?) klingt ebenso. Fährt 90 oder 100. Hat den gleichen Sound. Auch seltsam.
    Kann man hier ein 2-4 sec Video hochladen? Würde ich abfilmen und hier hochladen. Sehen und hören ist manchmal doch besser als lesen. (Siehe TV-Erfolg).
    So...und nun gehe ich Bandion-lesen... vielleicht werde ich da schlauer. Bin skeptisch, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.


    THX an alle,
    Roland

BlueBrixx