Sichere Methode zum Bau von Brücken und Tunneln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei Straßen ist es relativ einfach. Die zwei Enden der Straße verbinden und dann kannst du den neu zu bauenden Teil mit den Tasten "m" und "n" heben und senken. Wenn du dann immernoch Kollisionen bekommst muss der Abstand zwischen den zwei Enden größer sein.


    Das werde ich mal ausprobieren. Ich könnte jedesmal abk.... beim Tunnelbau. Brücken läuft mittlerweile aber Tunnel is echt anstrengend vorallem weil man sie auch öfter im Stadtbereich braucht.

  • Und nach einigen zielgruppengerechten Direktansagen zwischen dem Computer und mir geht nun auch so etwas ziemlich einfach.
    Der Witz hierbei: das sind jeweils drei Brücken.
    Erste bis übers erste Gleis der unteren Brücke. Zweite da ansetzen und bis Mitte Weg. Dritte von da weiter. Wenn man das ein wenig weg hat, lässt sich das Doppelgleis einfach daneben packen ohne alles im 90 grad Winkel bauen zu müssen.
    Nur viel schräger geht es dann wohl doch nicht mehr. Man merkt aber ganz gut wo die Brückenpfeilerkollision kommen will oder nicht.
    Den "ohne Brückenpfeiler Mod" nehm ich nur noch da, wo es partout nicht klappen will. Oder eben wie im ersten Bild als Beispiel direkt vor der Tunneleinfahrt; die sähe dann zu verramscht aus - so schon schlimm genug.

  • In der Tat klappt das spitzwinklige Kreuzen von Straßen deutlich besser, wenn man es in zwei Schritten macht:


    Zunächst die Brücke so weit wie möglich zur Straßenmitte und noch etwas weiter bauen. Das setzt den Pfeiler an der Brückenspitze auf die maximale Abweichung vom normalen Bauplatz.
    Dann die Fortsetzung der Brücke auf die andere Straßenseite bauen. Auch dort wird der erste Pfeiler neben der Straße fast die maximale Abweichung bekommen dürfen.


    Die Kombination dieser beiden maximalen Abweichungen ist in der Regel breiter, als bei einer durchgehend gebauten Brücke. Trotzdem ist es Fummelarbeit.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Genau so mach ich es auch. Brücke mit Pfeiler, bestätigen, weiterbauen mit Pfeiler. Falls dies Probleme bereitet den fummeligen Bereich ohne Pfeiler, Bauen. Und nach der Problemzone wieder mit Pfeiler. Ist so meine Kompromisslösung.

  • Ist dein erster Tunnel teurer als 2 Millionen? Dann wird das irgendwie nix.....

  • Geht ganz einfach;
    Gerade reinbauen, neu ansetzten, kurve aus dem Berg, Doppelgleis hinzufügen und 2.Portal und Kurve abreissen.
    Auf der anderen Bergseite das Ganze wiederholen.
    Nun hast du 2 Doppelgleisige Tunnelportale, und die kannst du ganz einfach mit einem Doppelgleis verbinden.
    Fertig.

  • Ich baue normalerweise 4-spurige Brücken bzw. Tunnel, da man nie weiss, wie sich die Verkehrsdichte dort entwickelt. Klappt aber oftmals leider nicht (Kollisionen, zu wenig Platz, Terrainangleichung nicht möglich).
    Ggf. führt folgendes zur Lösung des Problems: Zunächst versuchen, eine mittelgrosse Strasse zu verwenden und damit den Tunnel/die Brücke hinzubekommen, nach Fertigstellung das Ganze auf 4 Spuren ausbauen. Klappt nicht immer, aber desöfteren. Oder sogar zunächst mit der kleinsten Strasse anfangen und sie ausbauen.
    Auch kann man hergehen und - wenn die kleinere Strasse nicht ausbaubar ist - diese wieder abzureissen und dann die nächst grössere zu verwenden. Zumindest kann dies dann u.U. klappen, da zuvor die kleinere Strasse bereits das Terrain etwas angeglichen hat.

  • Könnte auch noch einen Tipp geben, der mir meine Nerven schön öfters geschont hat - als Ergänzung zu den vorherigen Tipps:
    Wenn ich 2-zweigleisige Eisenbahnstrecken miteinander kreuzen lassen möchte, baue ich zur erst die untere Ebene als mittlere Straße, dann die Gleise mit Brücke von der einen Seite bis zur Straßenmitte, dann die andere Seite der Eisenbahnbrücke. Straße abreissen und die zweigleisige Strecke passt gut drunter... Geht oft, sogar bis zu einem gewissen Winkel.
    Gut als Brücke ist auch das S-Bahn Viadukt aus HH von "Eisfeuer" (S-Bahn Viadukt in Hamburg Hammerbrook). Hier habe ich das Gefühl, dass sich spitzere Winkel bauen lassen, da die Pfeiler kleiner sind (kann mich auch irren...)



    Grüße Marc

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat!" (Winston Churchill)

  • Mal eine Frage. Häufig ist es notwendig direkt an einem Bahnhof in einer Stadt anschließend in einen Tunnel abzutauchen und hinter der Stadt wieder aufzutauchen. Wie kommt man denn am besten in den Tunnel rein, ohne dass man innerhalb des Tunnels noch unnötig weiter bergab fährt. Häufig schlägt das Spiel nämlich erst dann den Tunnel vor nachdem das Strecke bereits im Tunnel liegt und es aber noch einige Meter berag geht. Ich möchte aber nicht unnötig tief absteigern. Konnte ich mich verständlich ausdrücken? Falls ja, weiß jemand eine Lösung?

  • Für mich ist es leider nicht so ganz verständlich, worauf Du hinaus möchtest. Kannst Du es an einem Bild zeigen? Vielleicht hilft auch eine Rechtschreibkorrektur bei weiteren Beiträgen das Verständnis zu verbessern.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @ fjb
    Logital möchte Waagerecht in einen Tunnel hereinfahren und nicht mit einem abstieg beginnen.


    Erhöhe dort wo der Tunnel beginne soll, mit dem Landschafts-gestatungs-tool die Erde.
    Du brauchst eine gewisse Höhe um einen Tunnel beginnen zu können, entweder Erde erhöhen oder Gleisbett absenken.

  • @galippo: Danke für die Übersetzung. Aber ob er das wirklich meinte? Wenn er waagerecht in einen Berg fahren will, dann muss da auch ein Berg sein. Denke mal, dass er darauf auch schon selber gekommen ist.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hier mal ein Bild:


    Bild


    Ich muss die Strecke von rechts kommend mindestens bis ca. unter de Straße mit maximalen Gefälle bauen bis er einen Tunnel vorschlägt. Ich möchte aber, sobald die Strecke im Tunnel liegt, nicht noch weiter in den Untergrund gehen, denn das müssen die Züge ja auch alles wieder nach oben fahren.


    Das Problem läße sich lösen wenn ich nach dem Tunnelbau wieder ein Stück Strecke innerhalb des Tunnels, also das Stück mit Gefälle, abreißen könnte, doch das geht leider nicht,

  • Ah, das meinst Du. Am besten fügst Du das Bild direkt in Deine Nachricht ein, dann kamm man besser darüber diskutieren.


    Was Du hast, geht nicht, da dann ja ein Knick in den Gleisen wäre. Du musst also das Gefääle in zwei Schritten bauen. Der erste macht die obere Kurve. dann hörst Du auf, wenn Du fast tief genug bist. Dann setzt Du am Gleiende neu an und gehst in die Waagerechte über. Dann bist Du tief genug, hast keinen Knick im Gleis und der Tunnel verläuft waagerecht. Am Ende tauchst Du dann einfach in mehreren Schritte wieder auf. Das kann anfangs ein wenig fummelig zu bauen sein, aber probier es aus, dann bekommst Du schnell Übung.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hier mal ein Bild:


    Bild

    Hier mal eins für dich :P


    Das is doch wirklich nich zu übersehn :/ Kann mir dein Bild so leider nich ansehn, da die Seite mal wieder Javascript braucht um ein simples Bild anzuzeigen. Und ich bin ehrlich gesagt nich gewillt für jede Fitzelseite mein noscript zu deaktivieren...

BlueBrixx