Sichere Methode zum Bau von Brücken und Tunneln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach vielen Probieren und Tüfteln und so manchen Anfall von Verzweiflung, habe ich nun eine recht einfache Methode zum Bau von Tunnels und Brücken gefunden.
    Viele werden sich ja schon oft über die roten Fehlermeldungen geärgert haben, am nervigsten is wohl "Nicht genügend Platz", weil man den Grund meist nicht nachvollziehen kann.

    • Bau von beiden Seiten eine Rampen an das Hindernis, lass dabei mindestens 1,5-2 (Edit: doch besser 4-5) Gleisbreiten Abstand zum Hindernis, am besten mit dem höchsten Steigungsgrad. Es müssen ja noch Pfeiler bzw. die Tunneleinggänge errichtet werden. Bei der Höhe muß man etwas ausprobieren, aber mit der Zeit bekommt man Erfahrung damit.
    • Reiß die beiden Straßen bzw. Gleise wieder ab.
    • Nun setze, am höchsten Punkt der einen Rampen (die Steigungseinstellung muß nun auf Automatik stehen.) an und "Tata" die Brücke lässt sich ganz einfach zur anderen Seite ziehen.
    • Die beiden Enden der Brücke kann man nun nach belieben mit dem restlichen Netz verbinden.

    Ich habe das in der Ebene entdeckt, aber im Prinzip ist das an alle Geländetypen anpassbar. Es geht nur darum, zwei Aufschüttungen/Absenkungen zu bekommen, an denen man dann ansetzen kann. Wenn die Brücken-/Tunnelzufahrten dann entfernt werden, fallen alle Probleme weg, welche uns das Bauen sonst so schwer machen.


    Das Ganze hat noch den Vorteil, dass man richtig schöne und sauber konstruierte Brücken hinbekommt.


    Edit: Ich habe mich dazu entschlossen diesen Beitrag etwas verbessert und mit Bildern versehen, im Lexikon/Tutorial unter "Brücker- und Tunnelbau einfach gemacht" zu veröffentlichen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tam ()

  • Hab es mal ausprobiert, funktioniert und sieht wesentlich eleganter aus als die Spiel eigene Methode.


    Vielen dank für den Tip

  • Hallo! Also mit dieser Methode hat es auf Anhieb geklappt schöne Brücken zu bauen. Danke schon mal für dieses Tutorial. Allerdings habe ich das ganze mal mit Tunneln ausprobiert. Also eine Straße unter den Gleisen lang zu legen. Auch mit dieser Methode ist da nichts zu machen. Sowie ich die Straße von gerader Höhe anfange abzusenken das ich eben unter die Erde komme dann sagt er mir spätestens bei der 3. Stufe das das Terrain nicht angepasst werden kann. Ich komme also gar nicht so Tief runter um einen Tunnel bauen zu können. Oder bin ich einfach nur zu doof. Ich möchte aber vermeiden das ich erst mit dem Geländebau-Tool anfangen muss Gelände abzusenken. Das sieht dann schnell nicht mehr schön aus. Habt ihr das mit den Tunneln auch selbst schon probiert und gibt es davon auch Shots? Wäre schön wenn ich hier auch eine schönen Lösung wie schon bei den Brücken bekommen könnte. Danke!!

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

  • Bei Straßen ist es relativ einfach. Die zwei Enden der Straße verbinden und dann kannst du den neu zu bauenden Teil mit den Tasten "m" und "n" heben und senken. Wenn du dann immernoch Kollisionen bekommst muss der Abstand zwischen den zwei Enden größer sein.

  • @datDicken


    Ja, ich hab das mal so gemacht. Wollte nen Tunnel unter Gleise legen, bekam aber immer wieder ne Fehlermeldung wenn ich die Strass einfach nur drübergelegt und dann abgesenkt habe.


    Hab dann von beiden Seiten zwei Strassen nach unten Richtung Gleise gebaut, die dann verbunden und nochmal abgesenkt…..dann konnte ich den Tunnel bauen.

  • Hier mal ein Screenshot:



    Habe hier aber schon 2 oder 3 mal abgesenkt, es will einfach nicht klappen? Oder muss ich die Gleise erst hinterher bauen. Das er das vielleicht nicht packt wenn schon die Gleise liegen?


    ... habe es gerade ausprobiert wenn die Gleise weg sind, da ist genau das gleiche. Bei anderen sieht das so gut aus. Und ich bekomm es noch nicht mal schlecht hin :(

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von datDicken ()

  • ich glaube zum einen ist das Stück Straße was du legen willst zu kurz und zum anderen muss die Straße die du verlegen willst links und rechts an eine bereits bestehende Straße angeschlossen werden.
    Wenn ich heute Abend zu Hause bin, kann ich dir ein paar Bilder reinstellen. Oder ein andere ist schneller als ich :D
    Aber "Terrainangleich nicht möglich" könnte daran liegen dass die Tunnelportale zu nahe an den Gleisen sind.

  • Hab ich auch versucht. Geht nicht. So wie ihr es beschrieben habt geht es jetzt. Also mal ganz dickes Danke dafür. Aber ich bin trotzdem noch nicht so richtig zufrieden. Vielleicht war ich doch noch nicht tief genug. Da werde ich wohl oder übel doch viel viel basteln müssen. Na ja vielleicht gibt es ja auch mal nen Update wo solche Sachen dann auch leichter gehen. Vielleicht ja Vorgefertigte Stücke, die man nur noch einsetzen braucht. So wie Baukastensystem.


    Also wie gesagt: Vielen Dank für eure Hilfe. Und immer glänzende Schienen...

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

  • ich glaube zum einen ist das Stück Straße was du legen willst zu kurz und zum anderen muss die Straße die du verlegen willst links und rechts an eine bereits bestehende Straße angeschlossen werden.


    das erste ist richtig, das straßenstück muss lang genug sein, da muss man einfach klotzen und nicht kleckern, dann geht es ohne probleme.
    das zweite stimmt nicht, es funktioniert auch mit einem völlig neuen teil straße, bevorzuge ich sogar, denn dann kann ich die straßenbrücke meist besser platzieren und danach die beiden enden ans straßennetz anschließen.


    zum eigentlichen thema:


    irgendwo anders hier im forum schrieb jemand, dass man einfach nur drauf achten muss, dass man vor brücken und tunnels die gleise auch wirklich als doppelgleis liegen haben muss, zu erkennen an der textur. als ich diesen hinweis mal beherzigt habe, lief es weitaus besser, auch ohne irgendwelche rampen vorher zu bauen.


    und auf einmal ist sogar sowas hier problemlos möglich:



    edit: hier wirds erklärt:


    Mehrgleisiger Streckenbau über Hindernisse

    Einmal editiert, zuletzt von tobo ()

  • Die (unnötige) Schwierigkeit, Brücken oder Tunnel zu bauen, ist einer der größten Mängel von TF.


    Im englischen Forum schlug jemand vor, dass die Urban-Games Leute einfach die Anzahl der Brückenpfeiler halbieren solle. Das würde den Brückenbau sehr vereinfachen. Ich hoffe, irgendein Entwickler bei UG liesst und beherzigt das, oder macht es zumindest mod-bar.

  • Meistens hat man die Problembahnübergänge ja in den Städten, deswegen baue ich die zu überquerenden Straßen mittlerweile in einigem Abstand zu den Bahnhöfen und führe die Schienen im z.B. 5er Bündel drüber, das funzt ganz gut. Und wenn man verhindern will, dass einem die KI irgendwas zubaut, dann legt man da einfach ein paar Gleise dorthin, sieht zwar doof aus kann aber die eine oder andere Million sparen.

  • Ich schaue mir voller Neid manche tollen Brücken an und bekomme selbst keine hin.
    Ich bin wohl zu ungeschickt, selbst wenn ich die gut erklärte Methode von Tam versuche.
    Das Problem habe ich meistens in Bahnhofnähe, wenn ich mehrgleisige Gleisanlagen überqueren möchte.
    Mit den Bahnübergängen ist es ja auch nicht so toll-
    Wann gibt es , wenn überhaupt, einmal einen Idiotensicheren Brückenbau?
    Eine Hilfe ist z.Z. wohl nicht möglich, oder?
    Gruß Asameda

  • Wo liegt den das Problem? Vielleicht kann ich helfen. Wo hasst du am meisten Probleme, Strasse oder Schiene?


    Um Hier eine Brücke zu bauen brauchte ich einen Trick.


    Ich habe zuerst ganz normal eine Einspurige Brücke gebaut, und wollte auf Doppelgleise ausbauen. Jedoch bekam ich Terrainprobleme und Brückenpfeiler Kollisionen.


    Also teilte ich die Spuren am Anfang auf, ein Gleis sinkt und fährt zur Erdölraffinerie. Die 2. Spur geht rechts weg, steigt etwas an.



    Jetzt baute eine 2. und 3. Spur am Ende der Brücke. wobei das Mittelstück gleich wieder entfernt wurde.



    Danach brauchte ich die 2 Brückenenden nur noch zu verbinden


    So löste ich schon manches Kollisions Problem.

BlueBrixx