Diskussion Grafikkarten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist ja nun völlig unqualifiziertes Bashing. Nicht alle Spiele haben mit den Grafikeinheiten von Intel Probleme. Und gerade AMD ist nicht für problemlose Treiber bekannt. Und wenn man dann auf die Performance pro Watt schaut oder auf Singlecore-Performance, dann sieht AMD ganz häufig ganz alt aus.


    Nach meiner Erfahrung ist die beste Kombination zum Spielen eine CPU von Intel kombiniert mit einem Grafikchip von nVidia.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Fjb...In Sachen Grafikkarten ist nunmal Amd um einiges besser als intel...und ob die cpu's von Intel wirklich besser sind sei dahin gestellt...zumindest habe ich den fx9590 und der ist recht schnell...sau schnell...Bei autocad...sorry..konnte ich mir nicht verkneifen...schmunzel

  • Bei CPU's muss ich dir leider recht geben, aber bei GPU's find ich sie gleichwertig. Da muss viel passieren, bis ich mal nen Grüner werd ^^

    Ach das geht schnell wenn man mal in das Linux Lager schaut. Habe nicht umsonst nur NV im Einsatz. Würde aber gerne AMD nehmen, alleine schon wegen NVs schlechter OpenSource-Treiber-Unterstüzung, aber dazu müsste der AMD-Treiber unter Linux einiges an Performance und Stabilität zulegen...
    AMD-CPUs sind halt seit einiger Zeit nicht mehr Konkurenzfähig im High-End-Bereich. Budged-PCs sind recht gut damit bedient. Vielleicht kommt ja dieses Jahr von AMD was, das sie wieder mitspielen lässt.
    Auch hat hier zu lange NVMe, USB3.0, DDR4-Support und co. gefehlt, was ja noch immer auf sich warten lässt.


    EDIT: Bei den APUs ist mit Intels Iris Pro warscheinlich bei AMD die Dominaz leider auch dahin: http://wccftech.com/amd-kaveri…is-pro-graphics-showdown/

    4 Mal editiert, zuletzt von BOFH_90 ()

  • Hmm stimmt, in Linux isses wohl ein Trauerspiel, kennt man als Windoofler halt nich so ^^ Aber die Story mit den schlechten Treibern (also eben Win) ist wohl Geschichte, da nehmen sie sich nich mehr allzuviel. Nur die Unterstützung von AMD-Karten lässt leider arg zu wünschen übrig. GPU-Rendering bei Blender? Nur mit NV -.- Und das ist nur ein Bsp :/

  • Das Problem bei den aktuellen Grafikkarten von AMD ist, dass sie bei gleicher Leistung deutlich mehr Strom ziehen als die von nVidia. Und wie @BOFH_90 treffend bemerke, hat man Trauer, sobald man sich abseits von Windows bewegt.


    @alex256: Autocad mag für manche ein Spiel sein, für die meisten ist es das eher nicht. Bei gut parallelisierbaren Aufgaben sind die CPUs von AMD gut. Leider lassen sich so wenige Dinge wirklich gut parallelisieren.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hallo Zusammen,


    wollte nicht extra ein neues Thema beginnen und schreibe einfach jetzt mal mein Anliegen hier rein.
    Habe nach langem Ueberlegen mich dazu entschieden mir nun doch eine Grafikkarte zuzulegen.
    Da meine Rente nur eine kleine Reserve hergibt, habe ich mir viele Karten angeschaut und mich dann für diese entschieden.
    Auch der Preis spielte eine große Rolle und ich wollte (kann) nur bis zu 180 Euro ausgeben.



    MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4GB
    https://www.notebooksbilliger.…_9e9Xa6PJRzqU3BoCPQPw_wcB


    Ich denke oder hoffe das diese Karte für die nächsten zwei Jahre ausreichend ist und zumindest etwas besser als meine jetzige Amd Radeon 7660Hd ist.
    Ich bin nun nicht so der Experte und die ganzen Daten sagen mir nicht so viel, auch die ganzen Bewertungen im Netz sind da nicht so Ausagekräftig.
    Vieleicht hat ja jmd diese Karte oder Erfahrung und kann mir eventuell ein paar Tipps geben oder eventuell eine andere empfehlen. Würde mich rießig freuen.
    Ich spiele keine Shooter oder sonstige grafiklastige Spiele.


    Bedanke mich schon ein Mal.


    MfG Jens

  • Was schlechteres als die 7660D ist aktuell kaum zu finden, d.h. dieser Punkt ist definitiv schon ein mal erfüllt :)


    Nun zur Karte bzw zu den alternativen :)
    Wenn es grafisch nicht anspruchsvoll sein muss, ist es okay - aber sonst würde ich von allem unter x60 generell abraten.
    Wie gesagt, es mag für dich trotzdem durchaus reichen.


    Das Wort "Gaming" im Verkaufsnamen ist reines Marketing, wirkliche Gamer können sich von der 1050 Ti nicht angesprochen fühlen.
    Die 1050 Ti ist eine Mainstream Karte, die sich zwischen den bessern Karten der ungefähr letzten drei Jahre einsortiert.
    Der Vorteil gegenüber den älteren: man bekommt ein moderneres Modell, was deutlich weniger Strom verbraucht als die ältere Konkurrenz.
    Der Nachteil: als neueres Modell zahlt man mehr deutlich mehr (GPUs haben in den ersten Monaten nach Release deutlich über Wert verkauft).


    Das Speicherinterface der 1050 Ti ist relativ dünn, selbst im Vergleich zu älteren Karten, dafür sind die Taktraten gestiegen. Mit der Speichergröße von 4 GB kann man nicht viel falsch machen. Die Transistoren-Anzahl haut niemanden vom Hocker, aber am Ende kommt eine recht passable Leistung in Form von FPS heraus.
    Alles in allem ist die 1050 TI eine solide Mainstream Karte die für den Gelegenheitsspieler vollkommen geeignet ist. (und TpF zB braucht ja kaum Grafikleistung :) )


    Trotzdem noch zu den alternativen:
    Vom reinen Benchmark her reiht sich die 1050 Ti ungefähr bei der GTX 760 ein. 3 Modellserien älter aber trotzdem vergleichbar - mit deutlich höherem Stromverbrauch der alten GTX 760.
    Sogar die GTX 670 kann die 1050 Ti teilweise durchaus noch übertrumpfen (noch eine Reihe älter, aber mehr Leistung) - Hier kommen wir aber mittlerweile in Altersgruppen, die nicht mehr wirklich gekauft werden können.


    Von den neueren Modellen aus der aktuelleren Vergangenheit sind wir ungefähr bei (keine Überraschung) der GTX 950, die etwas schwächer ist. Logisch, sie ist ja auch ein Jahr älter, aber aus der selben Leistungsklasse innerhalb der Reihe).
    Auch die Radeon R9 280 sollte ungefähr vergleichbar mit der 1050 Ti sein.
    Ungefähr aus der selben Reihe wie deine aktuelle 7660D kommt auch die Radeon HD 7970, welche trotz ihres Alters auch stärker sein sollte als die 1050 Ti - aber auch schon sehr, sehr alt.


    Das nur zur ungefähren Einordnung. Um endlich auch noch eine Karte mit Baujahr 2016 ins Spiel zu bringen:
    Die Radeon RX 470 wäre hier die alternative Wahl.
    Die RX 470 kommt dabei dabei optional sogar mit doppeltem Speicher (8 GB) und doppelter Speicheranbindung daher. - kostet dann aber auch mehr als die 1050 Ti.
    Als 4GB Variante liegt man hier bei ca 190 €


    Alles genannten Alternativen verbrauchen übrigens (teilweise deutlich) mehr Strom als die 1050 Ti.


    Nach langem Gerede kann ich zu dem Schluss kommen:
    Man befindet sich hier in einem Leistungsgebiet, welches von den oberen Mittelklasse-Karten der letzten 3-4 Jahre beherrscht wird.
    Meiner Meinung nach wäre die Radeon RX 470 als aktueller Gegenspieler zu sehen, preislich knapp am Rahmen vorbei schrabbt aber im Zweifel sogar etwas mehr Leistung bringen kann, mit dem Aufpreis eines höheren Stromverbrauchs.
    Wenn man mit der generell geringeren Leistung in diesem Preissegment kein Problem hat und trotzdem eine aktuelle Karte haben möchte (Baujahr '16), ist die 1050 Ti definitiv eine gute Wahl. Zusätzlich kann man dank der Sparsamkeit der Karte (< 100 Watt) sogar noch Geld auf der Stromrechnung sparen ;)
    Wenns gerne etwas mehr sein sollte, dann kann man immer noch auf Karten aus dem höheren Segment der 9xx Reihe von Nvidia (970, 980, etc), die GTX 1060, oder vergleichbare Karten von AMD ausweichen.

  • Hallo @Xanos,


    erstmal vielen Dank für Deine detallierte und gut zu verstehende Antwort. Hatte mit so einem ausführlichen Beitrag nicht gerechnet. Auch noch so geschrieben, dass sogar ich alles verstehen konnte.
    Ich bin schon ein mal beruhigt, das ich wenigstens eine Karte ins Auge gefasst habe, die nicht so schlecht ist^^.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich eigentlich immer nur Nvidea Karten genutzt hatte und durch einen PC Neukauf (wenig Geld) die AMD Karte akzeptieren musste. Will AMD nicht schlecht reden, aber bin kein Fan von.
    Desweiteren möchte ich mit der Zeit auch noch den Prozessor mit Mainboard wechseln. Gerade für TpF wäre dies wichtig. Auch den Ram werde ich dann noch ersetzen muessen, da mein verbauter nicht der schnellste ist.
    Aber das kostet eben alles und geht heutzutage nur langsamer voran als früher.


    Nun konnte ich ein wenig Geld abzweigen (obwohl Weihnachten vor der Tür steht und beide Enkel, Sohn und Frauchen ja auch was bekommen sollen) und wollte wieder auf Nvidia umsteigen. Die GTX 670 würde mich schon reizen, aber leider ist sie bei den Anbietern meines Vertrauen nicht mehr zu bekommen. Ich weiß es gibt sie noch gebraucht, aber da bin ich vorsichtig. Weiß nicht, ob sie vom Verkäufer übertaktet wurde oder ob sonst etwas passiert ist. Hatte da auch schon einmal schlechte Erfahrung gemacht.


    Auf jeden Fall hast du mir sehr gute Tipps gegeben und ich werde mich mit meiner Frau noch mal zusammen setzen und schauen was möglich ist. Die von mir gewählte Karte reicht eigentlich für meine Bedürfnisse voll aus. Dies bestätigt sich noch einmal, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe. Auch das sie weniger Strom verbraucht ist für mich doch sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Punkt, leider.


    Klar man koennte jetzt auch sagen, lege einen Fünfziger drauf und Du hast eine bessere, aber das ist leider nicht immer so möglich.


    Sollte nichts anderes möglich sein, werde ich mich für die von mir angegebene Karte entscheiden. Denke das ich da nicht so viel falsch mache.



    Vielen Dank noch einmal. Dein Beitrag ist wirklich super und vor allem verständlich geschrieben. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen auch, der vor einer Kaufentscheidung steht.




    MfG Jens

  • Wirklich absolut perfekt auf den Punkt gebracht @Xanos und auch noch super erklärt.


    Ich bekomme mein 1050Ti Testmodell leider erst nächste Woche - blödes 3. Welt Land - aber mein Bauchgefühl, kombiniert mit den Leistungsangaben im Internet, sagt mir:


    Sofern Strom zumindest halbwegs keine Rolle spielt, nimm lieber ein älteres Modell aus der 96x oder besser Serie oder hoffe auf eine Rentenerhöhung um Dir das 1060'er Modell leisten zu können.


    Rentenniveau ist ja - oh welch Überraschung, nach 7 Jahren %-Rechnung lernen seitens der Politik- gerade ein Thema bei Euch. Vielleicht doch warten?

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Hallo,


    ich möchte jetzt zu Weihnachten eine Grafikkarte für meinen PC kaufen und da kommt vom Preis die RX 480 8GB oder die GTX 1060 6GB in Frage.


    Und meine Meinung dazu ist gespalten:


    Einerseits schafft die 1060 derzeit höhere FPS-Raten, aber bei Titeln mit DirectX12-Unterstützung liegt die RX 480 vorne.
    Außerdem hat die 480 2GB mehr Speicher.


    Meine Frage wäre jetzt welche ihr mir empfehlen würdet und warum.
    Auflösung wäre entweder 1080p oder 1440p.


    Danke
    Valentin

  • Nabend,


    wollte mal kurz eine kleine Rückmeldung zu meinem Beitrag machen.


    Habe mir die letzten Tage viele Bewertungen, Testberichte angeschaut und durchgelesen. Immer im Hintergrund den Beitrag von @Xanos mit einfließen lassen.
    Dann habe ich meine Frau mit eingebunden und haben die Tage auch viel gerechnet und überlegt, welche Grafikkarte es nun werden soll.
    Bevor ich schreib welche nun den Zuschlag erhalten hat, möchte ich noch erwähnen, dass mein System auch nicht gerade das beste ist. Der Prozessor ist nicht der beste und der zwar 16 GB große Ram
    ist einfach zu langsam. Desweiteren unterstützt mein Mainboard auch nur PCIe 2.0, womit meine neue Grafikkarte auch nicht ganz ausgereizt werden wird.


    Alles werde ich wohl noch verbessern dürfen und mit der Zeit nachrüsten müssen. Hatte auch schon überlegt mir einen komplett neuen PC zuzulegen, aber das würde dann zu lange dauern und ich habe ja eigentlich einen guten Tower und ein besseres Netzteil schon zur Hand. Also werde ich nach und nach die Komponenten austauschen.
    Nun hatte ich ja die Geforce GTX 1050 TI ins Auge gefasst und habe mich auch dafür entschieden. Was für diese Karte sprach, war mein Spielverhalten, der Preis und auch der Stromverbrauch. Ich spiele meistens nur Simulationen und Strategiespiele. Ab uns an auch mal mit meinen Enkeln ein Rennspiel. Dafür hatte mein jetziger Pc vollkommen ausgereicht.


    Da ich aber gerne auch bei TpF etwas länger spielen möchte und auch mal eine größere Karte und viel Rollmaterial nutzen will, werde ich noch einmal Geld in den Pc stecken^^.


    Fazit: Nun habe ich die Karte eingebaut und hatte dabei auch Glück, das sie reingepasst hatte^^. Ist doch sehr groß. Vorher habe ich natürlich alle alten Treiber entfernt und die neuen schön sauber installiert.
    Hatte mir vorher auch bei den Spielen die FPS aufgeschrieben, die vorher erreicht wurden und habe dann nach und nach alle Spiele getestet. TpF habe ich erstmal hinteran gestellt.
    Bei allen Spielen gab es eine deutliche Verbesserung und konnte auch alle auf der höchsten Stufe spielen. freu
    Zum Schluss kam dann endlich TpF und ich konnte da nur eine geringe Verbesserung feststellen. Aber weit aus besser wie vorher.
    Aber das war auch irgendwie zu erwarten, da die Grafikkarte nicht so ausschlaggebend ist. CPU, Ram und eventuell eine SSD würden da schon mehr bewirken.
    Bin aber trotzdem zufrieden und bereue die Anschaffung nicht. Vor allem das diese Karte so schön rot leuchtet :rolleyes: und das MSI Logo beleuchtet ist . Habe ja bei den anderen Spielen eine deutliche Verbesserung erreicht und bei TpF wirds auch noch werden.


    Möchte mich noch einmal für Eure Hilfe bedanken. Xanos? Sollte ich mal ne Frage zum Prozessor haben, darf ich Dich dann noch einmal "belästigen"? :rolleyes:


    @Zar Ivan Ja es gab letztens eine große Rentenerhöhung^^, aber auch die Preise steigen. Also kommt meistens dabei weniger raus. Außerdem musste ich leider sehr früh in Rente gehen und habe dadurch große Einbußen hinnehmen muessen. Auch das Haus und das Auto muss gepflegt werden. Na und von der Frau fange ich erst garnicht an :evil: . Und da meine beiden Enkel und bald auch der (die) dritte Enkel/lin am wichtigsten sind und auch verwöhnt werden muessen 8) , ist es schwerer etwas schneller zusammen sparen zu koennen. Aber wer macht das nicht^^


    MfG Jens

  • Einerseits schafft die 1060 derzeit höhere FPS-Raten, aber bei Titeln mit DirectX12-Unterstützung liegt die RX 480 vorne.
    Außerdem hat die 480 2GB mehr Speicher.


    Meine Frage wäre jetzt welche ihr mir empfehlen würdet und warum.


    Die 1060 mit 6GB. Dort scheint seitens Treiber von NVIDIA noch nachgebessert werden zu können. Unter DX11, welches immer noch der Standard ist oder OpenGL sollte die Leistung der NVIDIA vorne liegen.

  • @Vabe Die RX 480 8GB und die GTX 1060 6GB sind von der Leistung her beide etwa gleich. Bei den neuen APUs wie Vulkan und DX12 hat die AMD Architektur vorteile. Somit hat die RX 480 mMn die bessere Zukunft... allerdings kommt das halt darauf an, ob du DX12 und Vulkan-Titel spielst.
    Allgemein würde ich dir empfehlen, bei diesen beiden Karten auf den Preis zu achten. Ist die GTX 1060 günstiger, würde ich mich für NVdida entscheiden. Ist jedoch die RX 480 günstiger ist das AMD modell die bessere wahl.

  • Und wieso? Also ganz allgemein gesagt ja. Aber hier im Speziellen seh ich dafür keinen Anlass. Beide sind unter "herkömmlichen APIs" defakto ein Leistungslevel. Beide nehmen sich auch preislich nicht viel:
    http://geizhals.de/?cat=gra16_…810_7+3855+-+GTX+1060+6GB
    http://geizhals.de/?cat=gra16_…ire~9809_12+5161+-+RX+480



    Das ist nen Unterschied von 10-20€ zum Vorteil für AMD. Also Preislich sind sie relativ gleich auf. Leistungsmäßig auch. Beim Verbrauch zieht die AMD den kürzeren. Wart ma, hier gabs doch Tabellen oder? ^^


    AMDNVBemerkung
    Preis

    o

    o

    Beide im Bereich von 260-280€
    Leistung

    o

    o

    Beide relativ gleich auf
    Verbrauch

    -

    +

    Die Grünen brauchen 30W weniger (120 zu 150)
    RAM

    +

    -

    AMD hat mehr und schnelleren RAM
    LL-API

    +

    -

    In Vulkan und DX12 hat AMD teils enorme Leistungsreserven


    Zu den letzten 3 Punkten nochmal ein paar Anmerkungen. Fangen wir beim eindeutigen an, dem RAM. 8GB sind eindeutig mehr wie 6 und zudem ist die Speicheranbindung auch noch deutlich schneller (192Bit/s vs 256 bei AMD). Man hat also mehr und besseren Speicher für nen Mü weniger Geld. Dann die schon angesprochenen Low-Level-API's (Vulkan und DX12). Das relativiert sich freilich, da sich erst noch zeigen muss, inwiefern sich das durchsetzt. Und wenn das erst mit DX13 bzw Vulkan 2.0 oder so richtig in Schwung kommt, dann braucht man sich darum jetzt keinen Kopp machen weil man bis dahin wahrscheinich eh ne neue Karte hat ^^ Dennoch gibt es auch jetzt schon viele Spiele wo man von DX12 Patches oder seltener auch mal von Vulkan hört. Bei Doom glaub ich wars ne 1A Vulkan-Umsetzung wo die Radeons richtig abgingen, bei anderen Titeln war die Umsetzung in DX12 ziemlich mies geraten und der Vorteil konnte kaum ausgespielt werden. Also nur weil die neue API drauf steht, muss es nicht unbedingt was bringen. Das ist auch für die Entwickler Neuland und auch die müssen erstmal lernen darauf zu optimieren.


    Den Punkt kann man also mMn als nice2have betrachten. Bleibt noch der einzige Negativpunkt - der Verbrauch. Da stürzen sich irgendwie alle Kritiker gerade drauf. Ich erinnere mich da aber an so eine Geschichte vor 2 3 Jahren. Radeon 5000er gegen die Fermis (GTX400er) - oder besser bekannt unter dem Namen Thermi ;) Ein höllischer Stromverbrauch und eine abartige Hitzeentwicklung. Aber komischerweise war das dort kein Problem. War ja NV! Da wurden Rechnungen aufgestellt, was der höhere Verbrauch tatsächlich ausmacht - nen paar Pfucher aufs Jahr gerechnet. Und die Hitze? Pah! Wozu gibts den Wasserkühler?! Jaja, so schnell drehen sich die Argumente nech? AMD hat nen bissl mehr Verbrauch und schon ists der letzte Dreckladen -.-


    Das ist der Punkt, warum ich so oft in die Verteidigerrolle für AMD schlüpf. Ich bin kein Fanboy oder so, nutz ja selber ne Intel-CPU weils bei aller Sympathie einfach nich geht mit den AMD-Teilen derzeit ^^ Aber dieses AMD-Gebashe kann ich aufn Tot ned leiden. Wer bei der aktuellen Sachlage wirklich mit Nachdruck ne 1060 empfiehlt... Sorry, aber wieso? Rein objektiv ist die 480 schlicht die bessere Karte. Erst ab der 1070 kann man NV nehmen - weil da AMD derzeit einfach kein Konkurrenz-Produkt hat ><

  • @GamingPotatoes Das wollte ich damit nicht sagen. Die GTX 1060 6GB und die RX 480 8GB haben dieselbe Performance laut den letzten Benchmarks (bei DX12 und Vulkan sogar mit vorteilen für das AMD-produkt). Daher würde ich bei diesen Modellen auf den Preis achten.


    Edit: Hier ein Link zu einer aktuellen Benchmark (das ding ist 23 Seiten lang, doch hier mal nur die Schlussfolgerung) http://www.hardwarecanucks.com…80-updated-review-23.html

    2 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • @DarkMo


    leider fällst auch du immer in ein AMD-Geschwärme ab, weshalb ich beide Seiten verstehen kann ;) .


    Fakt ist die Tatsache, dass beide Hersteller Probleme mit ihren Produkten haben und dass Nvidia im Ultra-Highend Bereich im Moment einfach besser dasteht ;) . Da können weder ich und du nix dafür :P .


    Fakt ist auch, dass ich im Moment eher auf ne RX480 tendieren würde, da das nächstbessere Nvidia-Produkt schon fast das Doppelte Kostet und das gleichwertige Nvidia-Produkt gleich viel Speicher beitet. Fakt ist auch, dass Nvidias Taktfrequenz einfach höher ist. Und dies merke ich spürbar, indem ich mit meinen Taktfrequenzen spiele. Takte ich mit 1177 MHz, habe ich einfach ca 30% weniger Grafikleistung als bei 1304 MHz. (PUNKT!). Und die Anzahl Cores hat sich nicht geändert ;) .


    Und im Moment bleibe ich bei meiner GTX980, die tuts noch n paar Jährchen. Hab sie mir vor rund eineinhalb Jahren geholt, da sie zu DIESEM Zeitpunkt schlicht mehr Leistung zu einem wirklich fairen Preis bat. Zudem war sie Aktion, also 2 Gründe mehr :P .
    Und der mit DX12 kannst du dir schenken. Im Moment laufen ~99% der gängigen Anwendungen auf DX11 oder sogar noch auf DX10/9-Basis. Und bis vielleicht mal die Hälfte auf DX12 läuft, dann werden wohl die Meisten auf ein neueres Produkt gewechselt haben, welches die Technologie deutlich besser supportet. Nicht zu vergessen, dass Nvidias 10xx-Serie ein bissl älter ist als die AMD 4xxX - Reihe ;) .


    So, ich muss weiter mein Zimmer aufräumen :P .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx