Performance-Trick "Alt + Tab"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    ich habe herausgefunden, das sich mit der Tastenkombination "Alt + Tab", mit welchem es sich ja bekanntlich zum Desktop und anderen Programmen wechseln lässt, oft die Performance von TF erheblich steigern lässt.


    Ich weis nicht ob das Phänomen nur bei mir auftritt, jedoch kann ich folgendes berichten:
    - Mein Spiel läuft je nach Bebauung der Maps zwischen 20 - 40 fps, manchmal auch besser.
    - Lade ich eine Karte oder baue ich viel, ist die framerate oft bei +/- 10
    - Mit ALT+TAB wechsle ich dann auf den Desktop. Beim zurückwechseln ins Spiel ist die Framerate plötzlich wieder bei 20+ bzw. 30+.
    - Klappt das nicht, wiederhole ich das ganze, nach dem 5ten oder 6ten mal jedoch klappt es immer!
    - in einer großen bebauten Stadt ist die Framerate oft bei 05-10 fps, aber dank diesem Trick steigert sie sich auch dann auf 10-15 fps.


    Zu meinem System:
    Intel Core i5 4770k
    installiert auf SSD
    MSI Geforce GTX 970 4GB
    16GB RAM
    Windows 10 64bit


    Ich hoffe, dieser Trick bringt bei einigen von euch auch den gewünschten BOOST an Performance ;-)


    mfg


    Spyos

  • Bei mir hält es allerdings dann länger als einen Moment. Die fps-Zahl bleibt dann für lange Zeit stabil, bis ich entweder viel neues gebaut habe oder mal wieder auf den Desktop gewechselt bin.
    Das ganze beobachte ich schon sehr lange. Es hat auch bei meiner GTX 770 4GB und 8GB RAM funktioniert. Probiert es aus, auf eine Erklärung wäre ich natürlich auch gespannt ^^.
    PS: Das ganze funktioniert bei mir NUR bei Train-Fever, bei anderen Spielen habe ich das bis jetzt nicht bemerkt - die laufen aber auch in der Regel alle sowieso flüssig.

  • Interessante Feststellungen, wird sicher dem ein oder anderen helfen. Was mich aber wundert: Warum brechen bei euch die FPS so ein? Habe bei mir eigentlich immer 20-25fps, egal wie viel ich baue oder von wo ich schaue. Und mein System ist mit @spyos durchaus vergleichbar, eher etwas schlechter:


    Intel Core i5 3570K
    Geforce GTX 680 DirectCu II 4GB
    Installiert auf HDD
    32GB Ram
    Windows 7 64 Bit

  • Ich kann auch nicht verstehen, was für Probleme ihr habt...


    Selbst im ultra-lategame habe ich immer noch rund 30 fps :whistling: .


    Und wenn ich mich auf Zuglinien beschränkte hohle ich aus Train Fever auch mal 60 FPS raus :) .



    Dasselbe Phänomen habe ich vor einiger Zeit bei The Crew entdeckt... Wechselte man dort in den Desktop, hatte ich dauerhaft 10 FPS mehr. Seit dem neusten Update wurde dieser "Bug" behoben. Nun hat man immer 10 Fps mehr (In meinem Falle 144 statt 120 Hz :) )


    System:


    Intel i7 4790k @5GHz
    ASUS GTX 980 Strix @1500 MHz
    16 GB DDR3-Ram
    Windoof 10 64 Bit
    Primärfestplatte: Samsung EVO Pro SSD mit 256 GB (165 GB sind noch frei ;) )
    Sekundärfestplatte: WD Blue mit 1TB

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Den Verdacht habe ich auch schon länger/öfter gehabt, das ein Taskwechsel, die Performance wieder verbessert.
    Das es sich so gezielt reproduzieren lässt, hätte ich jedoch nicht gedacht.


    Ich kann nur vermuten, das Durch den Taskwechsel die CPU-Priorität neu verteilt wird, und/oder der Arbeitsspeicher temporär "defragmentiert" wird.
    Klappen tut es aber definitiv!


    Ps: Gründe für unterschiedliche/schlechtere FPS von einem User zum Anderen können vielfältig sein.
    Selbst 2 nahezu Identische Systeme, kennen vollkommen unterschiedliche Performance-Ergebnisse erzielen, da einfach auch ZU viele Faktoren Softwareseitig eine Rolle spielen.
    Ebenso wie Auflösung, Vollbild, Fenstergrößen etc. pp.


    Also ein Performance-Schwanzvergleich nützt hier niemandem was!
    Der Tipp dagegen ist GOLD wert!


    Vote for Anpinnen! :thumbsup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee Das soll kein Performance- Schwanzvergleich sein, ich wundere mich nur, warum manche solche Problem haben, andere überhaupt keine (Und das bei vergleichbaren Systemen).


    Bin über solche Tipps und Tricks sehr dankbar, davon lebt so ein Forum schließlich!

  • ich wundere mich nur, warum manche solche Problem haben, andere überhaupt keine (Und das bei vergleichbaren Systemen).

    Und genau die Erklärung habe ich oben abgegeben!
    Die Nackte Hardware (100% Identisch ist zwischen den Usern extrem selten) allein sagt eben NICHTS über die praktische (Tatsächliche) Leistungsfähigkeit aus.
    Dafür werkelt einfach ZU viel innerhalb der Betriebssysteme an Software, die garantiert bei jedem User unterschiedlich ist!
    Deswegen ist es auch so extrem schwer festzustellen, wo bei dem einzelnen ggf. der Flaschenhals zu suchen ist.... WENN es denn mal nur einer wäre. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was muss den da alles im Hintergrund laufen

    Da gibt es unter Windows schon einige Dienste, die je nach Einsatzszenarium nicht unbedingt benötigt werden:


    http://www.blackviper.com/serv…0-service-configurations/


    Aber Vorsicht! Nur Anwenden, wenn man versteht, was die Einstellungen bewirken.



    Meine Windows-VM benötigt dadurch weniger Arbeitsspeicher, bootet schneller und ist schneller einsatzbereit.


    Zu überlegen wäre auch der Verzicht auf die "Social-Media"-Dreingaben der Grafiktreiber.


    Dienste und Programme, die nicht im Hintergrund werkeln, können Anwendungen keine CPU-Zeit und keinen Speicher wegnehmen...


    Edith: Das mit ALT-Tab und den FPS ist allerdings ein Mysterium von Windows. Ich kenne so etwas auf meinem Frickelsystem nicht...

  • Was muss den da alles im Hintergrund laufen, um die Leistung so in den Keller zu ziehen?

    Es geht weniger darum was alles im Hintergrund laufen "muss", sondern was es (schon von haus aus) tut!
    Und nur die wenigsten (Auch Profigamer) haben da Ahnung von, was alles tatsächlich auf Ihrem System läuft (Programme, Dienste, aktiv, im Hintergrund etc.)
    Wenn ich mir nur den Systemtray vieler Windows-Nutzer anschaue, wird mir schon übel.


    Auch und gerade "Sicherheitspakete" oder "Viren-Rundumsorglos-Wächter" etc. bremsen ein System oft mehr aus als alles andere.
    Und Fein"tuning" ist nun wirklich nichts für den "Cesual"-Computernutzer!
    JEDER der mit der Materie zu tun hat/hatte (Vor allem im Service-Bereich), wird mir da zustimmen.


    Aber in erster Instanz geht es hier um den "genialen" Tipp von @spyos!
    Und für viele wird das ein brauchbarer Tipp sein, ohne groß Ahnung von Leistungs"tuning" haben zu müssen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • kann das mit der Tastenkombination bestätigen...ziemlich mysteriös...Aber es klappt...Was ebenso nach längerem aufgefallen ist das sich der ram ganz schön voll saugt..Zu Beginn des Spiels um 1850 2 bis 3 GB ab 1900 6 bis 7gb...und ab 2000 von 9 bis 13 gb..Wobei die graka bzw GPU am Anfang um 45 Prozent ausgelastet ist 1850 bis 1900 und stetig abnimmt..Zumindest Anfang 2000 lag sie bei 29 prozent.

  • Ich hab mich ebenfalls gewundert wieso der Bedarf an Arbeitsspeicher zu nimmt. Um der sache auf den Grund zu gehen hab ich msi afterbruner installiert um zu sehen wieso sich der Arbeitsspeicher erhöht uns siehe da die Leistung der GPU nahm ab...weshalb und wieso keine ahnung...

BlueBrixx