Lets Play Train Fever von Shearly!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • War jetzt bis Folge 9 gekommen - mit Brücken stehst du bissel auf Kriegsfuß hm? ^^ Am Ende der 8 versuchst du verzweifelt über die Schiene zu kommen und es klappt nicht. Der Ansatz war gut, nur hast du die Rampen viel zu dicht an die Schiene gebaut. Die Brücke erweitert die Rampe immer noch nen Stück und schon kollidierts mit der Schiene. Also Tipp1: Platz lassen. Als nächstes solltest du die Straßen wieder abreißen, so dass die blanken Rampen über bleiben. Als nächstes dann einfach von einer Rampenspitze zur Nächsten die Straße ziehen. Notfalls mit n und m das Konstrukt noch etwas anpassen. Danach links und rechts wieder anschließen und fertig.


    Du kannst natürlich auch gleich eine Straße von links nach rechts über die Gleise ziehen und m spammen, bis die Brücke passt ^^ Aber auch hier brauchst du ein bisschen Platz.

  • mit Brücken stehst du bissel auf Kriegsfuß hm? ^^

    Waaas? Ich hasse brücken bauen! xDD Obwohl die so toll aussehen! *-*


    Die Brücke erweitert die Rampe immer noch nen Stück und schon kollidierts mit der Schiene. Also Tipp1: Platz lassen.

    Wird gemerkt! [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Als nächstes dann einfach von einer Rampenspitze zur Nächsten die Straße ziehen.

    Gibts da einen Richtwert wie hoch die Brücke sein muss? 8| Also damit es eine Brücke ist und kein Grashaufen? xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Shearly ()

  • So, kam jetzt mal zur 10 ^^ Find die neue Konstruktion deutlich hübscher und ging doch auch locker flockig von der Hand :D


    Wegen deiner Tram Linie am Ende: Du hättest die Schienen nicht der Linie anpassen müssen. Sobald du da ne Tram drauf setzt, folgt die Linie den Gleisen. Das ist grad das schöne an Trams, dass die nich durch Stadtumbauten plötzlich durch die 30er Zone zuckeln. Dafür haben sie den Nachteil, dass man keine Haltebuchten bauen kann.

  • Kerl, du machst es einem nicht leicht ^^ Du scheinst den Post sogar noch nachzulesen. Zieh die Straße einfach quer rüber und dann n bis der Tunnel passt. Analog zu Brücken schneiden Tunnel noch ein Stück weit ins Erdreich ein. Unter so einem Damm passt er dennoch durch - sieht aber oft wie ein gerupftes Huhn aus. Daher kann man vorher auch den Damm durchs Gelände anheben Tool verbreitern. Da schneidet der nicht ganz so schlimm da rein.


    Bei der Brücke das Selbe in Grün. Statt n für senken nutzt du hier halt m für heben. Also auch wieder einfach quer über die Schienen ziehen und anheben, fertig.

  • Kerl, du machst es einem nicht leicht Du scheinst den Post sogar noch nachzulesen. Zieh die Straße einfach quer rüber und dann n bis der Tunnel passt. Analog zu Brücken schneiden Tunnel noch ein Stück weit ins Erdreich ein. Unter so einem Damm passt er dennoch durch - sieht aber oft wie ein gerupftes Huhn aus. Daher kann man vorher auch den Damm durchs Gelände anheben Tool verbreitern. Da schneidet der nicht ganz so schlimm da rein.


    Bei der Brücke das Selbe in Grün. Statt n für senken nutzt du hier halt m für heben. Also auch wieder einfach quer über die Schienen ziehen und anheben, fertig.

    Ich habe ab morgen Urlaub und werde es nach dem Urlaub mal testen.. hab das bisher immer ohne n und m gemacht :D also ohne die tasten xD ich probier da mal offline dran rum :D

  • Hmm, du solltest deine Upgrade Strategie vllt überdenken ^^ Vorallem versuch dran zu denken vorher mal ins Lexikon zu schauen, wann der nächste neue Zug/Waggon kommt. Und dann upgrade RICHTIG! Ned immer dieses Gefötzel da mit einem Waggon mehr. Du siehst doch wie das alles wächst. Also Kapazitäten mal verdoppeln, so dass es das Wachstum auch bis zum nächsten Upgrade bedienen kann.


    Und wegen deiner Züge-ins-Depot-Aktion: Entweder mehr Signale auf die Strecke bauen oder einfach die 2 Jahre warten. Bis dein letzter Zug im Depot ist, sind die 2 Jahre auch rum. Dann hättest in der Zeit noch Kohle gescheffelt und die Linie nich gefährdet.

  • Du hattest doch die LKW Öl Linie abgerissen und dafür die Züge eingesetzt. Einmal nach Poking und einmal zur ehemals "unteren". Nun planst du die obere auch anzubinden? Befürchte, dass das nix wird, da die alte zu Fuss attraktiver ist.


    Die Zugmitfahrt hat mir jedenfalls gefallen. Auch die eine Strecke Talwärts war gelungen. Also wo du ausm Berg kommst und schön knapp über die anderen beiden Strecken drüber ziehst. Was ich immer nicht so mag sind die vielen riesen Brücken die oft einfach nur entstehen, weil du ellenlange Stücke baust. Hier ab und an mal in kleineren Schritten bauen würde glaub ich helfen.


    Machste auch gern bei Straßen. Ich bau die mittlerweile nur noch in etwa so lang wie die KI. Hab das Gefühl, dass die KI für den Stadtbau nur an Straßenenden ansetzt. Sprich, ziehst du ne lange Straße in einem durch, siedeln sich die Pfeifen zwar entlang der Straße an, bauen aber keine Abzweige und das Gebiet drumrum bleibt unbebaut.

  • Du hattest doch die LKW Öl Linie abgerissen und dafür die Züge eingesetzt. Einmal nach Poking und einmal zur ehemals "unteren". Nun planst du die obere auch anzubinden? Befürchte, dass das nix wird, da die alte zu Fuss attraktiver ist.


    Die Zugmitfahrt hat mir jedenfalls gefallen. Auch die eine Strecke Talwärts war gelungen. Also wo du ausm Berg kommst und schön knapp über die anderen beiden Strecken drüber ziehst. Was ich immer nicht so mag sind die vielen riesen Brücken die oft einfach nur entstehen, weil du ellenlange Stücke baust. Hier ab und an mal in kleineren Schritten bauen würde glaub ich helfen.


    Machste auch gern bei Straßen. Ich bau die mittlerweile nur noch in etwa so lang wie die KI. Hab das Gefühl, dass die KI für den Stadtbau nur an Straßenenden ansetzt. Sprich, ziehst du ne lange Straße in einem durch, siedeln sich die Pfeifen zwar entlang der Straße an, bauen aber keine Abzweige und das Gebiet drumrum bleibt unbebaut.

    Ich werde mir das alles in ruhe anschauen :D Hab bisher nur bis Folge 25 vorproduziert xD Ich werde mir brav einen Zettel'chen machen und alles nochmal in ruhe anschauen :D Werde ich wohl heute oder morgen machen müssen.. wie gesagt mir gehen die Folgen aus x)

    Einmal editiert, zuletzt von Shearly ()

  • Man kann die Farbe einer Linie verändern.
    Man kann neue Haltepunkte nicht nur am Ende einer Linie hinzufügen.
    Man kann mehr als eine Linie über ein Gleis führen.
    Man kann sich die Landschaft zu nutze machen.
    Signale sollte nie kurz nach einer Weiche stehen.
    Bäume machen nicht alles schöner.
    Man muss Weichen nicht vernichten, wo man nur kann.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Man kann die Farbe einer Linie verändern.

    Da du siehst, dass ich das nicht kann.. könntest du mir auch sagen wie? :D



    Man kann neue Haltepunkte nicht nur am Ende einer Linie hinzufügen.

    Ist mir bekannt. Aber sonst komme ich durcheinander :D verschafft mir selbst mehr Übersicht.



    Man kann mehr als eine Linie über ein Gleis führen.

    Ist mir ebenfalls bekannt.



    Man kann sich die Landschaft zu nutze machen.

    Beispiel?


    Signale sollte nie kurz nach einer Weiche stehen.

    Wo habe ich das gemacht?


    Bäume machen nicht alles schöner.

    Aber vieles :D


    Man muss Weichen nicht vernichten, wo man nur kann.

    Japps.

    Einmal editiert, zuletzt von Shearly ()

  • Mach ne Linie auf und geh einfach auf den farbigen Balken Du kannst btw auch neue Linien direkt aus dem Fahrzeug-Fenster heraus anlegen, wenn du magst

    Jaha das habe ich gefunden -toll find- *-* nehme gerade die neuen Folgen auf und probiere alles aus :D

  • An Deinen langen und teuren Kunstbauten sieht man, dass Du mehr gegen als mit der Landschaft baust. Bahnhöfe machen sich besser im rechten Winkel zur Steigung als mit der Steigung. Ein Beispiel dafür ist Deine erste Güterverbindung. Dort steht am Ende der Kette auch der Güterbahnhof etwas unglücklich im Wohnviertel der Stadt. Ein Stück weiter im Gewerbegebiet wäre ein besserer Platz gewesen. Du baust eine Strecke im Zickzack im Tunnel durch einen Berg. Bei ähnlicher Länge der Strecke hätte man sie um den Berg herum führen können. Das wäre wesentlich billiger gewesen, Du hättest dort Signale setzen können und man würde die Züge fahren sehen. Das waren jetzt die auffälligsten Beispiele.


    Du ziehst immer sehr lange Streckenabschnitte. Das hat einige Nachteile. Die Strecke folgt nicht mehr der Landschaft, sondern zerschneidet sie oder braucht Kunstbauten. Pro Straßenabschnitt kann nur eine Haltestelle je Seite stehen. Mehrere kurze Straßenabschnitte erlauben mehrere Haltestellen auf der Straße.


    Du schließt Depots gerne per Gleisdreieck an eine Strecke an. Das ist durchaus sinnvoll. Nicht sinnvoll hingegen ist, ein Signal zwischen die beiden Weichen zu stellen, an denen die Gleise vom Depot auf die Strecke treffen. Vor der ersten Weiche wäre es besser aufgehoben. Insgesamt bist Du mit Signalen sehr geizig.


    Bäume tarnen unschöne Bauten nur aus der Entfernung ein wenig. Kommt man näher heran, sieht man, was unter dem Wald ist. Exzessive Anpflanzungen neben Gleisen führen dazu, dass die Pflanzen in den Lichtraum ragen. Das sieht bei Mitfahrten sehr unschön aus. Besser vermeidet man unschöne Konstruktionen. Was nicht gut aussieht ist zumeist auch wenig effizient. Wenn beim Platzieren von Haltestellen eckige Absätze entstehen, so kann man die mit dem Landschaftstool glätten. Das sieht besser aus als ein Wald mit Absatz.


    Eine Verbindung zwischen zwei Punkten wird nicht benutzt, wenn diese Verbindung wesentlich länger ist als die Luftlinie zwischen diesen beiden Punkten. Damit wird eine Deiner geplanten Güterstrecken scheitern. Ebenso werden die exzessiv verschlungenen Tramlinien unter der Konkurrenz durch die stärker verbreiteten Autos leiden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx