[BUS/TRAM]Linienplanung in der Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe in vielen Städten Probleme rentable Linien zu erstellen. Ich habe in dieser Stadt alles versucht und bekomme keine Linie hin die schwarze Zahlen schreibt!


    Ich fahre bisher Ringlinien (in beide Richtungen) und habe Takte zwischen 90sek und 4min gehabt, ohne je irgendwo je ins Plus zu kommen.


    Wie würdet ihr bei der folgenden Stadt Linien planen? (rote Punkte sind Haltestellen)


    (in meinem Beispiel habe ich inzwischen im SW die lange Kurve in das Industriegebiet, mit einer neuen Querstraße, abgekürzt)


    Wie plant ihr im Allgemeinen eure Linien? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wo ist den der Bahnhof? Die Bewohner müssen ja auch nen Grund haben deine Linien zu nutzen. Falsch kann man an so einem Kreis nichts machen. 50-90s anstreben und ein Ziel geben, wo die Fahrgäste hinfahren können

  • So Ringlinien laufen bei mir auch immer schlecht, ich baue inzwischen lieber Linien die von der einen Seite der Stadt zur anderen führen und über die gleichen Haltestellen (beidseitig bauen) zurück.
    Dabei achte ich drauf dass die Linien sich wenig überlappen, meist gibt es nur einen Schnittpunkt und das ganze sieht am Ende wie ein X oder 8 aus (Bei der "8" Treffen sich die Linien am Bahnhof, im Zentrum und an der Endhaltestelle) oder sie laufen jeweils in eine eigene Endhaltestelle. Besser wärs wahrscheinlich noch wenn der Bahnhof im Zentrum liegt ;)
    Dafür reichen anfangs zwei Linien, wenn die Stadt dann wächst kann man je nach Layout noch eine Querlinie reinbringen die auch relativ zentral die beiden anderen kreuzt.


    Siehe: http://www.train-fever.com/for…thers-share-your-network/
    Da hab ich das ganze her, Thread ruhig ganz durchblättern. Die Haltestellen an Kreuzungen funktionieren bei mir prima, allerdings bin ich in dem Savegame noch nicht weit.

    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Clausi ()

  • Bei dieser Ringlinie ist das Problem, dass du eine sehr lange Fahrstrecke ohne Haltestellen hast. Für die Mitfahrer verlorene Zeit. Würde die Linie anstatt den Bogen zu nehmen direkt wieder ins Zentrum laufen (müssen die Straßen von dir verbunden werden) würde sie vermutlich Gewinn fahren. Ich habe bei meinen Ringlinien (Schwierigkeit Mittel ohne Mods) immer ca 10k Gewinn pro Jahr und eingesetzter Kutsche (zumindest bis ca. 1900) bei einem Takt von ca. 80 sec

  • Ein aktiver Bahnhof am Busbahnhof könnte schon reichen.
    Ansonsten ist der Bogen am südlichen Teil fast schon unnötig, und fast schon zu viele Haltestellen.
    2 Haltestellen hintereinander innerhalb einer Region (Zb. Industrie) lohnen sich kaum.
    Statt des Bogens unten, hätte ich die vorhandenen Straßen miteinander Verbunden, und den Bus da durchgeleitet.


    Zusätzlicher Tipp: Das nächste mal einfach Statt des Bulldozers, den Linien-Fahrplan anzeigen lassen, dann kannst Du Dir die Paintkritzelei ersparen. ;) Das Fahrplanmenu kannst Du einfach nach unten aus dem Blickfeld schieben. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo,


    also früher bei Verkehrsgigant oder CiM hab ich auch immer Ringlinien gebaut. Mittlerweile baue ich nur noch "Linien", also einen Weg auf dem der Bus hin und zurück fährt. Zwar hat man bei der Ringlinie eine höhere Abdeckung, kann allerdings potentiell weniger Passagiere transportieren, weil die Passagiere einen längeren Weg fahren müssen als sie es bei einer Linie müssten.


    Schau dich mal bei dir in der Stadt um: Da wirst du, bis auf Ausnahmen, auch keine Ringlinien finden. Wenn du an einer Haltestelle stehst wirst du zu 99% auf der anderen Straßenseite eine Haltestelle sehen, an der die gleiche Linie zurückgefahren wird. Was meinst du wohl, warum die Verkehrsbetriebe das so machen? ;)


    Deine Linien, sofern du am Anfang je Stadt z.B. min 2 baust, sollten nich gerade in zwei parallelen Straßen verlaufen, sondern ein wenig verzweigt. Nach Möglichkeit mit 1-2 Haltestelle, wo sich die Linien überlappen. Weiterhin ist es sinnvoll, dass jede Linie jeden Stadtbereich (also Wohn, Geschäfts- und Industriegebiet) befährt. Ein angeschlossener Bahnhof ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, sofern die Verbindung dort zu anderen Städten gut ist.

  • Wo ist den der Bahnhof? Die Bewohner müssen ja auch nen Grund haben deine Linien zu nutzen. Falsch kann man an so einem Kreis nichts machen. 50-90s anstreben und ein Ziel geben, wo die Fahrgäste hinfahren können


    Vom Wendepunkt (Busbahnhof) geht eine überörtliche Buslinie los die einen Umsatz von 1,1 Millionen hat.


    Bei CiM hatte ich bei der Linienplanung nie Probleme.


    Vielleicht stellt ihr mal eine rentable Stadtlinie an einem Beispiel vor.

  • Da ich nun die Cargo-Mod benutze, bin ich anfangs auf den Personenverkehr angewiesen und stoße bei meiner Idee leider auf starken Wiederstand der Stadtbevölkerung. Ich bekomme den Eindruck das Freizeit und Arbeit eher weniger interessiert und alle nur shoppen gehen...
    Vieleicht liegts auch an meiner Idee eines zentralen Busbahnhofs aber schaut doch mal selbst und sagt eure Meinung.




    Linie 3 ist ebenfalls kurz danach ins Minus gerutscht. Ich hab das Spiel mit vierfacher Geschwindigkeit laufen lassen aber auch 4 Jahre später hat sich nichts geändert.

  • Deine Linien laufen relativ parallel, d.h. sie teilen sich alle ihre Kunden, eventuell streichst du die Rote Linie mal raus. Außerdem würde ich die Linien komplett durch die Stadt laufen lassen, d.h. die hellblaue und die violette/pink zusammenfügen, dadurch erspart man sich einen Umstieg => geringere Reisezeit.
    Bin selbst immer wieder am tüfteln weil meine Busse/Trams nicht immer optimal laufen, ich hab das Gefühl weniger ist mehr: weniger Haltestellen und weniger Busse, dadurch müssen die Busse weniger halten und der Takt bleibt niedrig, gleichzeitig spart man sich ein paar Busse ein und somit Betriebskosten.

  • Hi, ich bin neu hier. :saint:


    Am besten man zieht eine Linie quer durch die Stadt. Wenn möglich sollten die Busse/Trams dabei auf einer Straße bleiben, also nicht abbiegen bzw. Umwege fahren. Optimal ist es wenn der Bahnhof recht weit vom Stadtzentrum gebaut wird, sobald eine zweite Stadt angefahren wird sollte es voll auf den Straßen werden. Hat man eine kleine Stadt bitte darauf achten dass man die Straßen schon mal vorbaut, bzw. ausbaut, sonst kriegt man später Probleme mit dem Verkehr.
    Ich hab schon ein recht fortgeschrittenes Spiel, da kann man sich die Städte mehr oder weniger rentabel formen, denn dort wo die Busse fahren, stehen die attraktivsten Gebäude.
    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen :

  • Deine Linien laufen relativ parallel, d.h. sie teilen sich alle ihre Kunden, eventuell streichst du die Rote Linie mal raus. Außerdem würde ich die Linien komplett durch die Stadt laufen lassen, d.h. die hellblaue und die violette/pink zusammenfügen, dadurch erspart man sich einen Umstieg => geringere Reisezeit.
    Bin selbst immer wieder am tüfteln weil meine Busse/Trams nicht immer optimal laufen, ich hab das Gefühl weniger ist mehr: weniger Haltestellen und weniger Busse, dadurch müssen die Busse weniger halten und der Takt bleibt niedrig, gleichzeitig spart man sich ein paar Busse ein und somit Betriebskosten.


    Ganz genau, weniger ist manchmal mehr. Das Problem sind die Tram/Busbahnhöfe. Effektiv kann man die nur von einer Linie ansteuern lassen. Schließt man eine zweite an, sinkt der Gewinn der ersten ab. Sieht man ganz schön oben an meinem Screenshot der Stadt Fahrland. In diesem Spielstand hab ich wild drauf losgebaut, mittlerweile würde ich es anders machen.
    Man muss vorausschauend bauen. Besitzt man bereits ein ordentliches Fundament, kann man die Stadt auch zu seinem Glück zwingen. Macht am Anfang natürlich Miese, aber sind die Linien etabliert rollt der Rubel. Hier fahren 3 Buslinien 3 verschiedene Busbahnhöfe an, die alle mit dem Bahnhof verbunden sind. Man muss die Buslinien natürlich in die Stadt ziehen, aber der Screenshot soll auch nur verdeutlichen wie man die "Limits" umgeht, bzw. dem Stau vorbeugt :

  • Ich habe Ringlinien, allerdings habe ich die Haltestellen so gesetzt, dass die Wege möglichst kurz sind. Desweiteren habe ich auf diesem Ring die strassen 4 spurig ausgebaut. Mit einem guten Takt( WEis ich gerade nicht aus dem Kopf) Aber ich habe es so gemacht, dass auf 3 Haltestellen eine TRam oder Bus kommt. Auch in der Gegenlinie. DAbei Achte ich auch drauf, dass die Bahnen nicht Zickzack fahren sondern im Kreis.


    Wenn man merkt, dass eine TRam zu sehr in die Roten abrutscht, einfach aus dem Verkehr ziehen. :)

  • Sind ganz neue Ansatzpunkte für eine Bus/Tramlinie. Hab bis jetzt immer Ringlinien gebaut mit 8-10 Haltestellen(meistens 2-3 pro Stadt)
    Haben zwar auch Profit gemacht allerdings immer nur im einstelligen Bereich.
    Danke für die Tips zur geraden Linienführung. Muss ich gleich mal testen.

  • Ich versuche es mal kurz und knapp:


    Ringlinien: Die Leutz haben keine Lust ewig lang im Kreis zu fahren, die wollen von A (Wohnung) nach B und zurück, also besser je eine Linie:
    - Wohngebiet -> Bahnhof
    - Wohngebiet -> Industrie
    - Wohngebiet -> Einkauf + Freizeit


    Kurz und knackig - und im Zentrum eine Umsteige (Gruppierung, die die Linien verbindet) Dabei noch darauf achten, dass die Busse/Trams nich zu oft abbiegen oder wegen nur einer Halte in Sackgassen fahren um dann zeitaufwendig wenden zu müssen.


    Ein paar Meter laufen die Sims schon - die Halten nicht zu dicht zueinander bauen. Und an den Kreuzungen etwas Abstand einhalten, damit die Querstraße beim Halten nicht blockiert wird.


    hth, Gruß :)

  • Also Wohngebiet zu Industriegebiet funktioniert eigentlich überhaupt nicht richtig. Beobachtet mal, wieviele Menschen wirklich bei den Fabriken aussteigen. Die anzahl wird sich arg in Grenzen halten. Ich habe festgestellt, dass wenn eine Linie zu bzw. über ein Freizeitgebiet führt, sehr profitabl sein kann. Noch mehr Geld gibt es, wenn die Tram bzw. der Bus vorher in einem Gewerbegebiet anhält. die Sims scheinen erst shoppen zu gehen, bevor sie sich ihrer Freizeit annehmen. aber zu Arbeit scheint bei mir zumindest keiner zu wollen. Die Haltestellen im Industriegebiet sind ständig verweist....

  • Gruppierung, die die Linien verbindet


    Gruppierungen dienen nur der Übersichtlichkeit und haben keinen Einfluss auf die Haltestelle und die Nutzung von Umstiegsmöglichkeiten... Das erzählen zwar viele LP'ler, es verbindet aber lediglich die Symbole der Haltestellen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Gut zu wissen, finde es immer nervig wenn meine Schienenfahrzeuge durch die Gruppierung zu Straßenfahrzeuge werden.


    Das die Linien zu Industriegebiete kaum genutzt werden, kann ich auf meiner Karte (klein/ leicht) bestätigen. Alle mit dem Ziel machen Verluste. Aber einstellen möchte ich sie noch nicht, weil ich befürchte, dass die Sims dann die anderen Linien vielleicht weniger nutzen, aufgrund des geringeren Angebots.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebbi ()

BlueBrixx