syrischer CFS-Triebwagen von SGP Wien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo;


    heute stelle ich euch einen speziellen Triebwagen vor, nämlich die AB4 der syrischen Staatsbahn CFS (Chemins de Fer Syriens). Sie sind 4achsige Schnelltriebwagen mit 1./2. Klasse und Bar; und wurden ab 1966 in einer Kleinserie von 7 Stück von SGP Wien geliefert. Ihre Probe- und Testfahrten absolvierten sie auf der österreichischen Semmeringbahn, wo auch alle mir bekannten Bilder aufgenommen wurden.


    https://c1.staticflickr.com/1/…69450264_e49c60f1b6_o.jpg ;
    https://c2.staticflickr.com/2/…41711959_6203a655ea_o.jpg ;
    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…8166983121917538380_o.jpg


    Technische Daten auf Deutsch gibt es hier: http://fotothek.slub-dresden.d…/df_pro-a_0002746_001.jpg
    und hier gibt es einen Plan, wenn auch einen recht schlechten: http://fotothek.slub-dresden.d…/df_pro-a_0002746_002.jpg




    Vielleicht findet sich wer, der ihnen in TF ein Denkmal setzen will? Ich denke mir, angesichts der derzeitigen politischen Umstände wäre doch ein syrisches Fahrzeug in TF recht schön :)

    MfG, die Licaon

  • Dein Gesuch ist etwas verwirrend... zwar ist es "offensichtlich", das Du einen Modwunsch hast, aber...

    heute stelle ich euch einen speziellen Triebwagen vor,

    ... las sich erst einmal so, als würdest Du eine MOD verstellen wollen. :)



    und ganz unter uns... finde ich, hat Politik hier nichts zu suchen! Und das als Grund/Motivation zu erwähnen, finde ich schon etwas bedenklich. :(

    angesichts der derzeitigen politischen Umstände wäre doch ein syrisches Fahrzeug in TF recht schön

    Vielleicht reagiere ich da etwas "empfindlich", aber den Satz hätte man sich sparen können! :thumbdown:


    Der Triebwagen selbst macht sogar war her finde ich. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Naja, muss ihn ja vorstellen. Oder kennen soviele den Triebwagen? ;) Und primär 'wünsche' ich mir das Fahrzeug, weil ich es optisch schön finde. Allerdings finde ich da jetzt nichts Verwerfliches oder Bedenkliches an meiner Aussage. Und ich hab nur 'aktuelle politische Umstände' geschrieben, ich habe nicht konkretisiert und auch keine Seite oder sonstwas bezogen.
    Das ganze Land dort liegt in Trümmern, wäre doch nett wenn man wenigstens in TF eine Erinnerung an das schöne, glanzreiche Touristenland Syrien mit Schnellzugtriebwagen hat...

    MfG, die Licaon

  • Der Hauptgrund sollte aber der schöne Triebwagen sein, und nicht irgendwelche politischen Umstände, Kriege, oder Leid!
    Das ist ledglich meine persönliche Ansicht, und soll dein Moddingwunsch in keiner Hinsicht schmälern.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Manche nette, einfache Geste wird aber auch erst durch eine gewisse Sorte Gegenstimmen zum Politikum.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Gab's da nicht einmal einen ÖBB 5047 (alt), der auch diese Form aufwies, nur blau creme lackiert war?
    Und einen bulgarischen Salontriebwagen, der heute noch existieren dürfte?
    ...und der 5046 schaut ihm ja auch etwas ähnlich.

  • @medwed den gibts schon...


    ÖBB 5047

    nein, das ist der Jenbacher ÖBB 5047 mit Erstbaujahr 1987.



    In den 1960er Jahren gab es von SGP allerdings auch schon 5047 - firmeneigene Vorführfahrzeuge ohne Bestellung gebaut.
    Der SGP BD4VT 5047.01 (1960) war die "Regionalzugvariante" mit 90km/h Höchstgeschwindigkeit, fuhr zwar etliche Personenzüge, war aber niemals in ÖBB-Bestand (Abstellung 1966 wegen Getriebeschaden, Verschrottung 1973)
    der SGP ABmot 10 (1962) war die Schnellzugvariante mit 1./2. Klasse und 125km/h Höchstgeschwindigkeit, der nach div. Vorführfahrten in Bulgarien verblieb, von der BDZ gekauft wurde und heute der Salonwagen 19 001 der BDZ ist.


    Genannte Fahrzeuge sind mit dem Syrier von 1966 zwar verwandt, weisen aber doch sämtliche Unterschiede auf und wären daher eigentlich ein Request für sich....


    der Vollständigkeit zuliebe kann ich sie aber hier auch dazugeben.


    Fotos des SGP ABmot 10 - BDZ 19.001 :
    https://c2.staticflickr.com/2/…39110689_c05280f22c_o.jpg , http://www.bahnbilder.de/1024/bdz-19-001-7-juni-673323.jpg


    und im Anhang Typenplan und Fotos des SGP 5047.01 (ABmot = baugleich, nur ohne Stirntüre).

  • :D:D:D


    Danke Licaon! :thumbsup:


    Du bist wirklich ein wandelndes Lexikon! Hut ab!


    Die SBP ist dann die Simmering-Graz-Pauker?
    Das heisst also, die Fahrzeuge waren nie im Regeldienst?

  • SGP = Simmering Graz Pauker, richtig.


    Sie waren schon im Regeldienst in ÖBB-Umläufen (der 5047 fuhr 1961-1966 v.a. Eilzüge Wien Südbahnhof - Aspang - Graz, also über die Wechselbahn; der ABmot fuhr 1962-64 den TS "Welser Messekurier" Wien Westbahnhof - Wels und div. andere Expreß- bzw. Eilzüge), jedoch nur angemietet und nicht gekauft.


    Ab 1964 war der ABmot dann im Stand der Bulgarischen Staatsbahn BDZ und im regulären Einsatz.

    MfG, die Licaon

  • Die SGP war wohl etwas sehr naiv und gab all ihren Fahrzeugen bereits bei der Auslieferung Nummern gemäß dem ÖBB-Schema, wohl in dem Glauben, dass die ÖBB diese fix übernimmt.... genannte Fahrzeuge waren alle Prototypen udn wurden aus Firmen-Eigeninitiative gebaut ohne Bestellung, in paar Fällen wurden sie jedoch später sehrwohl als Einzelstücke übernommen.


    SGP LDH 2200 / 2020.01 (1960 ausgeliefert, ab 1968 ÖBB 2020.01)
    SGP 5047.01 (1960 ausgeliefert)
    SGP LDH 1100-zz / SGP 2097.01 (1961 ausgeliefert, ab 1963 ÖBB 2085.01)
    SGP ABmot 10 (1962 ausgeliefert, ab 1964 BDZ 19.01)
    SGP LDH 1250 / SGP 2041.001 (1962 ausgeliefert, ab 1968 ÖBB 2041.01)
    SGP LDE 1450 / SGP 2051.01 (1964 ausgeliefert)


    ... da der "5047" jedoch niemals aktiv im Stand der ÖBB war, wurde die Typenbezeichnung dann für die Neubauwagen aus 1987 verwendet.

    MfG, die Licaon

  • Ja jetzt kommt Licht ins Dunkel! Danke @Licaon! :thumbup:


    Hab mich schon gewundert. Bei der ÖBB hat ein Umbau oder Modernisierung ja an der zweiten Loknummerstelle eine höhere Zahl zur folge.


    Danke für Deine Erläuterung! :thumbup:

BlueBrixx