Crash mit Teillösung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit einigen Tagen spiele ich auf einer ganz großen Karte. Von 1850 bis 1990 habe ich schon geschafft.
    Leider stürzt jetzt TF unvermittelt und unsystematisch ab. Manchmal kann ich auch über eine Stunde crashfrei spielen.


    Das Problem will ich nicht weiter analysieren, da eine neue Grafikkarte ins Haus steht.
    Aber für alle, die ähnliche Probleme haben, hätte ich ein Workaround:


    Zumindest in meinem Fall ist es in etwa 80% aller Crashs, dass nur der Bildschirmtreiber abstürzt. Der Bildschirm friert ein, die Simulation läuft weiter (erkennbar an den Hintergrundgeräuschen). Wenn man nun lange genug wartet, wird automatisch ein autosave erstellt (ein "Spielmonat" dauert etwas eine Minute, also spätestens nach 12 Minuten). Diesen Spielstand kann man dann nach einem Neustart des PCs laden und weiter spielen.
    Klappte bei mir jedes Mal beim "Einfrieren". Win 8.1 , 4GB, Build 7753 GOG, Win 64 Bit


    Nachtrag: Heute eine Stunde gebaut im Pausenmodus, vor dem Sichern stürzt die Grafikkarte wieder ab.
    Die Arbeit habe ich wie folgt gerettet
    Mit <TAB> die Simulation gestartet. Gewartet, bis das Jahr vorüber ist und die autosave-Datei zum Weiterspielen verwendet.
    Allerdings scheint die Simulation langsamer zu verlaufen. Es hat etwa 35 Minuten gedauert, bis die Sicherung erstellt wurde (normalerweise alle 12 Minuten).

    Einmal editiert, zuletzt von kwally2014 ()

  • Wie sieht denn die Kühlung so aus? Wenn das nach längerem Zocken knallt, ist vllt der Graka-Lüfter zugestaubt und das Teil überhitzt und schaltet ab. Oder es ist schlicht so ein Bockmist, wie es bei mir war: Defekte Hardware. Aber ich konnte nichmal in ruhe surfen, da schmierte der Treiber scho laufend ab ^^ Bei mir half jedenfalls nur ein neuer Unterbau (Board, Ram, CPU).

  • RAM! Mehr RAM!
    Selbst bei mir sind die 8 GB schon knapp bemessen.
    Denn selbst mittlere Karten fordern im "Lategame" Ihren Speichertribut!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • DarkMo: Ich entstaube mal, aber als Halbtower hat mein PC sowieso mehr Platz für Staub.
    Jey_Bee: Ich bin jetzt mit 4GB auf einer Large-Karte nach 154 Jahren im Jahr 2004 mit 950 Straßenfahrzeugen, 120 Zügen und zig Linien. Crashrate etwa alle Stunde einmal, manchmal schon nach 5 Minuten, manchmal stundenlang ok.


    Wahrscheinlich wesentlicher Unterschied zu den meisten hier: Ich nutze keine Mods.

  • Nur so aus Neugierde, wie sieht es generell mit Deiner Hardware aus?
    Aktuelle...
    ... CPU?
    ... Grafikkarte? (Hersteller, Typ, Speicher)
    ... Massenspeicher? (Festplatte oder SSD)


    So oder so sind die 4GB wirklich etwas knapp!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee: Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Das ist als Business-PC gekauft, da war so etwas nicht wichtig.
    Win 8.1 64 Bit
    Der Gerätemanager sagt 4 x CPU "i5-4440 3,1 GHz", Graka "Intel HD 4600" (Wo finde ich die Speichergröße der GraKa?)
    Drive C: ist ein SSD 256 GB, verfügbar 212 GB, noch frei 86 GB


    Welche Grafikkarte empfiehlst Du denn, bzw. worauf muss ich achten?


    Was den Hauptspeicher betrifft, bislang war jeder Absturz der Grafikkarte/-Treiber zuzuschreiben. Der knappe Hauptspeicher zeigt sich (vielleicht?) nur in der manchmal ruckeligen Simulation. ansonsten habe ich bislang nicht festgestellt, dass das Spiel selbst abstürzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kwally2014 ()

  • Dafür das Du keine Ahnung hast, bist Du Dir aber ziemlich sicher was die Ursache angeht. ;)


    Und in diesem Fall muss ich Dir aber recht geben.... die Intel HD Grafikkarten sind nun wirklich "untauglich" was PC-Spiele angeht.
    Mit Grafikkarten-Empfehlungen ist es immer so eine Sache. Frag 20 Leute, und Du bekommst 20 verschiedene Empfehlungen.
    In diesem Fall würde ich vorsichtig behaupten, das fast alles Besser ist als die IntelHD. ;)


    Das Du aber keine große Ahnung hast, erschwert die Sache enorm, da wir die Struktur Deines Hardware-Systems nicht kennen.
    Auch hängt es etwas von Deinem Budget ab. Da ich nach wie vor auch raten würde etwas mehr RAM zu spendieren.


    Generell solltest Du Dich diesbezüglich, vielleicht an jemanden aus Deinem persönlichem Umfeld wenden, der etwas mehr Ahnung von PCs hat.


    Ich persönlich, kann fast Bedingungslos zu GeForce Grafikkarten der x60 und x80 Reihe raten (Also 560, 580, 660, 680, usw.) Unter 2GB Grafikspeicher lohnt sich nicht, ebenso wie die meist günstigeren x40/x50 Grafikkarten.


    Aber ich "wette" schon fast, das der nächste User wieder eine ganz andere Meinung hat. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Aber ich "wette" schon fast, das der nächste User wieder eine ganz andere Meinung hat. ;)

    Da hast du wohl recht :D


    Bei nem Business-PC sollte man auch mal auf das Netzteil gucken bevor man ne Grafikkarte kauft, da die meistens recht sparsam bestückt sind von der Leistung her.
    Und da würde ich mir weder ne 580 noch eine 680 holen mit über 200W Verbrauch (ja nur die karte) da bekommst mit ner GTX960 mehr Grafikleistung raus bei deutlich weniger Verbrauch (~120W).
    Dafür bekommt man die 5xx+6xx serie wahrscheinlich preisgünstig bei ebay :D im online handel sind die zumindest schon ne Weile nicht mehr.

  • Bei nem Business-PC sollte man auch mal auf das Netzteil gucken bevor man ne Grafikkarte kauft, da die meistens recht sparsam bestückt sind von der Leistung her.

    Ja und nein. Chinaböller-Alarm! Wie gerne stecken da 600W super geilomatiko Netzteile drin, die einem aber nur nen durchgeschmortes Board bescheren, weils der letzte Müll is ^^ Große Zahlen ohne Qualität - gefährlich.

BlueBrixx