Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir passiert es immer wieder, und das läßt sich auch wiederholen, das Train Fever im Spiele komplett hängenbleibt (Ton stotter, Bild eingefroren, nur Warmstart bzw. Computer brutal ausmachen hilft ),
    wenn Steam im Hintergrund sich selbst updatet ?
    Also wenn es bei mir so einfriert, dann macht Steam immer beim Neustart ein Update...das ist immer so.


    Hat da einer das gleiche Phänomen oder ähnliche Probleme

  • Also wenn es bei mir so einfriert, dann macht Steam immer beim Neustart ein Update

    Das ist in der Regel kein Update sonder eine Reperatur, da du Steam durch den Zwangs-Neustart des Rechners nicht richtig beendest. Wenn der PC komplett einfriert, deutet das eher auf ein tiefgreifenderes Software (z.B. Treiber) oder sogar Hardware Problem hin. Wenn du andere Spiele hast, die hohe Anforderungen an die Hardware stellen, solltest du mal testen, ob es dort auch auftritt.

  • Wie so oft, wären auch hier einige Informationen zu Deiner Hardware, und verwendetes Betriebssystem hilfreich.
    (Als Beispiel: siehe meine Signatur)
    Welche Spiele (Die ähnlich Hardwarehungrig sind) hast Du noch "getestet"?


    Denn wie so oft, ist diese verdammte Glaskugel in der Werkstatt. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Emiliocat
    Also habe ich dich richtig verstanden, dass das Spiel hängen bleibt und daraufhin abstürtzt mit "keine Rückmeldung"??
    Ich habe nun auch schon so gut wie alles durch gemacht bezüglich Abstürtze..
    Dass sich Steam
    updatet wenn du deinen PC neustartest ist klar. Mach dir darüber keine Sorgen. Aber ein paar weitere Infos über den Ablauf des Absturtzes wäre hilfreich.

  • Intel Core i7-6700kCPU 4.00Ghz übertaktet dann 4,3Ghz
    16 GB Ram
    NvidiaGeforce GTX980TI


    Ich spiele noch Life is Feudal, da gibt es keinerlei Probleme.
    Kasperski Virus, reduziert bei Vollbild Spielen.


    Sonst ist der Rechner sauber da er nur für die beiden Spiele benutzt wird.


    Derweil hab ich das ganze offline getestet und nach ca. 4 h Train Fever ist das ganze wieder eingefroren.


    Eingefroren heißt, man hat das Bild des Spieles auf dem monitor, der Ton knistert laut ( wie verstelltes radio )
    Der Computer reagiert auf überhaupt nichts man muß ihn ausmachen, Warmstart per Taste.


    Graphictreiber ist up to date


    Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Also wenn ich etwas von Spielabstürzen in Verbindung mit Übertaktung lese, frage ich mich *sorry* wo der gesunde Menschenverstand geblieben ist?


    Aber vermutlich ist der Zusammenhang ja ZU absurd (weil andere Spiele ja keine Probleme machen), das es sich gar nicht lohnt, die CPU Testweise original zu takten, um die Ursache wenigstens einzugrenzen. ||

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee
    ehm ich hab meinen auf 4,8GHz und außer Freeze läuft alles wunderbar. Mein System fast identisch mit dem von @Emiliocat.
    Dieser Absturtz habe ich noch erlebt oder hier gelesen.
    Das es jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber was für ein Mainboard und was für RAM benutzt du denn? Ich habe schon in vielen Forem gelesen, dass sich bestimmte Produkte nicht vertragen. Ist eine komische Idee von mir, aber eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.

  • na ja das ist ja immer schnell...aha Übertaktung.
    Mein Asus board macht das automatisch so die Einstellung. Bei Train Fever wird eigentlich nie übertaktet. Das wundert mich schon meist, da ja immer sagt wird TF sei so hungrig nach CPU.


    Das Andere Spiel Life is Feudal dagegen braucht alle Ressourcen, Übertaktung die Graka heult vor Arbeit und ist voll ausgelastet. Bei TF langweilt sie sich eher, zumindest hört man die Lüfter bei TF kaum.
    Ich weiß es nicht, es geht ja stundenlang gut. Ich ahb auch nicht die Muße jetzt da alles zu testen. Ich hatte gedacht...ach hab ich auch gehabt ...hier die Lösung fertig :-)


    Ich denke das sind Speicherzugriffe die sich überlagern, kann an der Übertaktung liegen aber wie gesagt TF bleibt ansich bei 4 GHZ. Ob es beim einfrieren denn dann mal anders war..keine Ahnung.


    An Steam liegt es nicht da ich heute morgen offline gespielt hatte und da ist es dann auch passiert. Aber es ist immer im pausenmodus beim bauen von Gleisen. Im Speil wenn es einfach läuft never happen


    Danke erstmal ich forsche bei Gelegenheit weiter

  • Also was mir auch schon oft gesagt wird, was ich aber nicht bestätigen kann, dass TF ein Multicore Game ist.
    Wenn ich TF spiele und den Resourcenmonitor öffne sehe ich immer nur ein einzigster Prozessorkern ausgelastet. Totale Multicore Benutzung :thumbsup:
    Ich hoffe, dass es bei dir noch klappt mit der Fehlerbehebung ;)

  • na ja ich kan ja spielen. Beim Bauen eben mal abspeichern nicht vergessen. Multicore. Also ich sehe immer 2 Prozessoren die schon mal an die 100 % stoßen, das sind dann die Ruckler die man trotzdem noch hat. Die Mikroruckler also ganz leichtes Stottern im Spiel sind bei mir erst mit dem letzten Update gekommen. Bis dahin lief das perfekt. Wie gesagt wirklich ausgelastet ist der rechner wohl eher nicht. Warum
    er nicht "hoch" fährt und TF mehr Rechenleistung gibt, kann ich nur damit begründet, das das Spiel das nicht anfordert so zu sagen

  • @Jey_Bee
    ehm ich hab meinen auf 4,8GHz und außer Freeze läuft alles wunderbar. Mein System fast identisch mit dem von Emiliocat.
    Dieser Absturtz habe ich noch erlebt oder hier gelesen.

    Nur weil etwas FAST Identisch ist, schließt es eine Möglichkeit nicht prinzipiell aus!

    na ja das ist ja immer schnell...aha Übertaktung.
    Mein Asus board macht das automatisch so die Einstellung. Bei Train Fever wird eigentlich nie übertaktet. Das wundert mich schon meist, da ja immer sagt wird TF sei so hungrig nach CPU.

    Also wenn man schreibt, das ein System Übertaktet ist, und es zu Problemen mit Spielen/Software kommt, sollte das Offensichtliche, immer als 1. ausgeschlossen werden!
    Ein übertaktetes System ist prinzipiell Anfälliger für Probleme/Instabilitäten, insbesondere wenn Spiele/Software diese Leistung auch "benötigen". Es heißt ja schließlich nicht umsonst ÜBERtaktet (Also über dem regulären Leistungslimit). ;)
    Das Du bei Train Fever eigentlich nie Übertaktest, hast Du gänzlich verschwiegen, so das es aktuell ehr wie eine Schutzbehauptung klingt. ;)
    Das Zeigt mir ehr, das Du mit Deiner Hardware eine Art von Russisch-Roulette spielst.
    So gesehen ist es auch nicht gänzlich auszuschließen, das selbige evtl. schon "einen Weg" hat. Welche Hardwarekomponente das unter Umständen ist, kann ich so natürlich nicht sagen.


    Nochmals: Nur weil ein/andere Spiel/e problemlos funktionieren, muss es ein anderes noch lange nicht!


    Natürlich könnte man zwecks Ursachenforschung auch noch andere Maßnahmen ergreifen.
    - Grafikdetails auf ein Minimum konfigurieren.
    - Fenstermodus (ggf. verkleinert) testen.
    - Komplett ohne Mods spielen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Du irrst dich Jeybee. Die Hersteller geben generell die kleinste mögliche Taktrate an unter welcher die Chips in Tests stabil laufen. Das heißt aber nicht das ein übertaktestes System nicht stabil ist. Es gibt z.B. von AMD die Black Edition die problemlos übertaktet werden kann. Wenn man es nicht übertreibt, d.h. bis 10% sollte kein Problem auftreten. Nur weil das System schneller läuft heißt es auf keinen Fall OC ist das Problem.
    Bei der heutigen Fertigung sind Fehler einfach vorprogrammiert. Das Problem ist einfach den Auslöser zu finden und der muss noch nicht mal irgendwas mit einer einzigen Komponente zu tun haben, Treiber, Komptabilität, iin quersitzendes bit, wenn Computer perfekt wären würde es ja keine Probleme geben, aber das Gegenteil ist der Fall. Gut für die Hersteller, schlecht fuer uns User.
    Ich habe einen AMD FX6300 mit dem standart Kühler und der Läuft auf 4Ghz problemlos. Und das bei 35C umgebungstemperatur und durchschnittlich 95% luftfeuchtigkleit.
    Es kann sein was nicht sein darf. :D

  • Du irrst dich Jeybee. Die Hersteller geben generell die kleinste mögliche Taktrate an unter welcher die Chips in Tests stabil laufen. Das heißt aber nicht das ein übertaktestes System nicht stabil ist. Es gibt z.B. von AMD die Black Edition die problemlos übertaktet werden kann. Wenn man es nicht übertreibt, d.h. bis 10% sollte kein Problem auftreten. Nur weil das System schneller läuft heißt es auf keinen Fall OC ist das Problem.

    Nun lese Dir Den markierten Satz noch einmal selbst durch! ;)
    Ich behaupte auch nicht, das ein übertaktetes System grundsätzlich instabil ist, sondern, das bei Problemen dies als mögliche Ursache als erstes zu prüfen ist!
    Und bei Worten wie "Sollte" geht immer ein "aber es könnte" hinterher!


    Und die Rechnung ist eben einfach!
    Um SICHER zu gehen, das die Übertaktung NICHT das Problem ist, sollte man bei der Ursachenforschung diesen Faktor eben ausschließen, in dem man auf Werkstaktung zurück geht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • AMD's Black Edition sowie die K-CPU's von Intel sind genau die gleichen wie die normalen Pendants, nur dass sie in Tests bzw aufm Waver günstiger wegkamen. Der "Gammel-Ramsch" wird billiger verkauft - mal deutlich überspitzt gesagt ^^ Generell gilt aber auch bei den "Übertakt-Modellen", dass es voll von der CPU abhängt. Also bei Grakas isses nich anders. Die eine lässt sich extrem übertakten und macht das mit, während die andere ein Montags-Modell war (also sowas, was ich IMMER bekomm ><). Pauschale Aussagen sind einfach nicht möglich. Warscheinlichkeiten, Relationen, Möglichkeiten, Chancen - das ist bei Weitem keine Sichere Angabe ;)


    Und ganz ehrlich: Wenn man solche Probleme hat, was schadet es denn, den Test mal zu versuchen? Kaputt geht die Hardware vom Schongang bestimmt nich ;)

  • OK. ihr habt alle recht und ich werde mich aus diesem Besserwisser Forum verabschieden. 30 Jahre Hardware erfahrung ist ja einfach nichts gegen rumraterei und aberglaube.l

  • Warum so "angepisst"?
    Es geht eben NICHT um Rumraterei, oder Aberglaube, sondern darum, mögliche Ursachen konsequent auszuschließen.
    Ich finde es sogar höchst unprofessionell (Vor allem bei 30 Jahren Hardware-Erfahrung), gerade beim Thema OC, diese Option von vornherein (Ohne Tests) auszuschließen. Frei nach dem Motto: "Es liegt an allem Möglichen, aber niemals am Übertakten".


    Sorry wenn ich nur auf ca. 25 Jahre Hardware-Erfahrung komme. ;) (Was für ein komischer Maßstab eigentlich?!)


    Selbstverständlich kann das Problem noch gefühlte 500 andere Ursachen haben.
    Speicherüberlauf (Wie auch immer das zustande kommt) wurde schon genannt.
    Nur wie will man das "auf die Schnelle" genauer Analysieren? Mal eben anderen Speicher reinkloppen?
    Es KANN natürlich auch irgendeine ganz banale Software/Treiber Inkompatibilität sein.


    Ohne selbst den Rechner vor der Nase zu haben, und/oder die "nötigen" Test-Austausch-Komponenten zu haben, Können wir als Community ohnehin NICHT mehr als Vermutungen anstellen, der Rechnerbesitzer dann evtl. austesten kann.


    Deswegen ist es ja so extrem Wichtig, so viel wie Möglich über das System (Hardware und Software) zu erfahren. Ggf. auch was schon alles Versucht wurde.
    Und da zeigt der Startpost einmal mehr, das sich Hilfesuchende wohl am liebsten Hellseherische Fähigkeiten wünschen. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • 30 Jahre Hardware erfahrung

    Das ist nun wirklich kein Maßstab.
    Es sollte doch eigentlich nach kurzer Zeit erworbenes Grundwissen sein, dass ein außerhalb der Spezifikation betriebenes problematisches System als aller erstes unter den "normalen" Bedingungen getestet wird - zumal beim Übertakten auch Fehler gemacht werden können.
    Alles andere ist "Rumraterei und Aberglaube"...

  • Ausserdem ist es auf Dauer nicht gut, die CPU dermassen stark zu überlasten. Dies sage ich mit wenig Erfahrung, dafür mit technischem und materiellem Wissen. Denn Jedes Material, das überbelastet wird, geht eher kaputt.



    Für die, dies Wissen wollen:


    Silizium leitet ab einer Temperatur von etwa 95 Grad bedeutend mehr Strom als vorgesehen. Dadurch überhitzen die Bauteile und werden nach und nach vernichtet. Dies ist dann jener Moment, welcher das Ende der CPU bedeutet.
    Und 95 Grad ist selbst im Kern einer "normalen" CPU relativ schnell erreicht. Wenn man dann mit den 22nm pro Transistor rechnet - Gute Nacht.
    Die Schmerzgrenze für Silizium liegt übrigens bei 135 Grad. Bei dieser Temperatur entstehen unkontrollierbare Schmelzungen, welche die Schaltkreise sofort zerstören.



    @übertakten:
    Ich habe mein System ebenfalls übertaktet, allerdings bereits vorher Stressteste durchgeführt. Zudem habe ich auch darauf geachtet (Schon beim Kauf) ein Gehäuse mit möglichst viel "Durchzug" zu benützen. So kann die Abwärme aus den Kerngebieten besser abgeführt werden. Dies betrifft sowohl Graka als auch CPU als auch die RAM-Blöcke, welche ich bewusst NICHT übertaktet habe.


    @Problem:
    Hast du eventuell fest zugewiesene Partitionen für TF? Dies könnte auch ein Grund sein.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx