Problem bei Umstellung auf neues Modsystem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch wenns am Problem erstmal nix ändern wird... Mach das mal bitte mit EINER Mod. Zeige nochmal die Bilder, eventuell auch, wie es im TF/mods-Ordner aussieht, und bennene die Mod. Ich mein, es ist unwarscheinlich, dass ALLE Mods falsch sind, aber eventuell bekommt man mit einer kleineren Testmenge eher Ergebnisse ;P

  • den neuen TFFM

    ?! Vorher alt, jetzt neu - das lese ich da raus. Ist es so schwer, hier eine Verknüpfung zu finden? Wer weis denn, was das Ding nun anders macht. Irgendeinen Grund für eine neue Version muss es ja geben, sonst bräuchte es keine neuere Version. Notfalls muss man halt mal @Xanos anhauen bzw im TFMM Thread schreiben.

  • Ich bin ja auch spezialist ?(
    für mich ist es wichtig zu spielen und nicht irgend einen Software fehler zu finden.... da habe ich keine Ahnung von!!
    Ich sehe nur das ergebnis und das ist mist auf gut Deutsch zu sagen!!
    Was nützen einem die ganzen Tollen Mods wen nichts mehr davon geht!!
    Werde wohl zu einem anderen spiel wegseln da muss ich zwar die Mods bezahlen habe aber nicht so einen hick hack wie hier alle Paar Wochen was neues um Mods zu instalieren...

  • Wegseln ist keine Option.


    TFMM Version auf neusten Stand gebracht?
    Das killt schonmal die Mods.
    Ist mir auch passiert.
    Dadurch ergab sich aber mal die tolle Gelegenheit allen Schrott zu entfernen.


    TF neu installieren (Muss nicht, aber eine saubere Installation kann nicht schaden),
    Mods neu herunterladen (Vieles hat manchmal schon Updates, die man vorher nicht hatte, also noch eine gute Gelegenheit)
    Alles sauber mit TFMM installieren ("Neues" Modsystem),
    TF frisch und fröhlich genießen.

  • Sorry wenn ich das so sagen Muss, aber ich spiele seit 1 Jahr TF mit Mods, vorher ohne wegen der Errungenschaften.
    Hatte noch nie solche Probleme, gut ich verwende von Anfang an einen Manager der mit dem Train Fever\mods werkelt.


    Die eine Meldung wo eine mdl vermisst wird, ist in 99% der Fälle fehlt einfach genau das was ja auch in der Fehlermeldung steht. Diese Datei, Sprich es wird wohl eine Lok sein die auch mit installiert sein muss, fehlt und muss auch installiert sein, damit der andere Mod funktioniert.


    Also gehe zum Webdiskeintrag des Mods der den lua/mdl Fehler meldet und schaue nach ob es eine Abhängikeit zu einer Lok oder so vorliegt.

  • Ja habe den neusten TFMM 1.0.170


    das ist ein arbeitsaufwand der nicht mehr normal ist sorry, wen man was neues macht (TFFM) sollte man so meine Meinung dafür auch sorgen das, die Mods die bis Dato gelaufen sind auch weiterhin laufen!!
    Ich denke mal das man den Moddern das schuldig ist.
    Den die machen das aus lust und laune nur irgendwan haben die dan auch keine lust mehr wen sie Ihre Mods immer wieder neu Umschreiben müssen das diese wieder Funktionieren!!!

  • Nein keine Warnung!


    Wie gesagt immer auf dem neusten Stand zu sein finde ich klasse!! Aber wie gesagt man sollte den TFFM so machen das er alles verarbeiten kan,
    und nicht das man eventuell 2 TFFM braucht um Neue wie alte Mods laufen zu lassen.
    Jetzt bräuchte ich mind.4 Tage um alles wieder zum Laufen zu bekommen und da habe ich keinen Bock drauf!

  • wen man was neues macht (TFFM) sollte man so meine Meinung dafür auch sorgen das, die Mods die bis Dato gelaufen sind auch weiterhin laufen!!

    Dir ist schon klar, das auch Modmanager wie TFMM oder TFGM rein private Projekte, ohne Verpflichtungen oder Gewinnabsichten sind?
    Es steht jedem Frei Modifikationen zu verwenden.
    Einen Anspruch oder Garantie darauf hast Du jedoch NICHT!


    TrainFever selbst bietet diese Schnittstelle an, um Modifikationen zu Nutzen. (Manuelle Installation)
    Die Modmanager sind lediglich ein "Hilfsmittel" nicht mehr und nicht weniger!


    Also BITTE... schalte mal wieder ein Gang zurück.
    Hier wurden Tipps und Möglichkeiten offeriert!
    Wenn sie Dir nicht passen, zu aufwändig sind, oder Du zu *sorry* "Unfähig" bist, ist es einzig und allein DEIN Problem/Pech.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ist vor allem nicht wirklich das Problem vom TFMM, sondern immer noch das Uraltproblem der Umstellung von damals. Nimm es als Gelegenheit, das System mal aufzuräumen und nur mit dem neuen System kompatible Mods zu installieren. (Meist an der enthaltenen info.lua im Originalpaket zu erkennen).


    Der TFMM versucht zwar die alten Mods zu konvertieren, das funktioniert aber nicht immer.


    Und eine Bitte als Admin: !!! und ??? bitte unterlassen. Ich verstehe deinen Frust, den musst du aber nicht auf uns übertragen. Also auch gleich die Überschrift abändern. Danke.

  • Achso, das sind quaso irgendwelche Uralt-Mods oder wie? Gibts da noch so viele von? oO Das sah aus, als hätte der TFMM einfach mal profilaktisch alles gekillt xD Aber gut, ich befürchte es ist wie so oft. Alle anderen sind Schuld, der einzige, der Infos liefern könnte, mit denen die Helfer arbeiten könnten, wird sich beleidigt nie wieder melden ^^


    Ich hatte zum Beispiel noch NIE! Probleme mit diesen ModManagern - weil ich sie nich nutze xD Es grenzt halt an ein Wunder, dass man Archive ins mods-Verzeichnis von TF entpacken auch per Hand machen kann :P

  • @DarkMo: Dazu musst Du aber auch wissen, was Du tust und den Willen haben, Dir dieses - recht simple - Wissen anzueignen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • das ist ein arbeitsaufwand der nicht mehr normal ist sorry, wen man was neues macht (TFFM) sollte man so meine Meinung dafür auch sorgen das, die Mods die bis Dato gelaufen sind auch weiterhin laufen!!

    Der TFMM klappt in der neuesten Version mit den alten Mods genau so mit den neuen, sie werden nur an eine andere Stelle installiert.

    Nein keine Warnung!

    Man wird deutlich auf die Umstellung hingewiesen genau so wie man auch darauf hingewiesen wird, die Installation nach der Umstellung zu säubern ;)
    Die Umstellung war übrigens im Februar letzten Jahres!


    Das bei dir irgendetwas bei der Installation nicht geklappt hat ist anhand der Bilder recht offensichtlich, aber nur Anhand der Bilder kann ich leider nicht sagen, was genau das Problem ist.
    Definitiv sind die Mods nicht richtig erkannt wurden und außerdem ist keine der Mods intalliert (X statt ✓).


    Natürlich wurde die Umstellung, die der TFMM macht, von mir getestet. Sowohl in einer "Testumgebung" als auch an meinem alktiven Spielstand, den ich benutze. Da hat bisher immer alles geklappt.


    Wenn etwas schief läuft (was immer passieren kann) helfen nur ausführliche Fehlerberichte, sonst kann ich leider nichts machen.
    Außerdem hat man jederzeit die Möglichkeit, die originalen Archive von alle mit TFMM installierten Mods in der TFMM Library wieder zu finden.

  • So wie ich das ganze verfolgt und verstanden habe, ist ein oder mehrere Mods unkorrekt installiert. Normalerweise müsste eine saubere Installation gemacht werden und nur dass an Mods installiert werden, was nach der Build 7753 bereitgestellt wurde? Sind ältere Mods überhaupt mit Build 7753 kompatibel?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx