Winter/Sommerzeit - Abschaffen? (Umfrage)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden? 100

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Aus aktuellem Anlass, und weil sich "wieder einmal" alle möglichen Medien mit dieser ewigen Frage beschäftigen, dachte ich starte ich hier mal eine Umfrage!
    Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?
    Und warum bzw. warum nicht? ;)








    Grundsätzliche Infos:
    - Die Winterzeit ist die NORMAL-Zeit! Das wissen tatsächlich nur wenige Menschen.
    - Die Sommerzeit wurde damals zu den Kriegen (1. und 2. Weltkrieg) eingeführt, und sollte hauptsächlich Energie sparen.
    - Die Sommerzeit wurde zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg größtenteils wieder abgeschafft.
    - Die Zeitumstellung hat heutzutage praktisch keinen Nutzen mehr, und stellt meist ehr ein Ärgernis/Verwirrung dar. (Warum wohl jedesmal wieder und wieder daran erinnert werden "muss")

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Allein vom Namen her sollte eigentlich jedem klar sein, dass die Winterzeit die normale Zeit ist. Sonst würde ja die Sommerzeit nicht extra Sommerzeit heißen :) (bezogen auf: MEZ und MESZ.)


    Das die Zeitumstellung in jeder Hinsicht sinnlos ist und nur da ist, weil sie eben da ist, sollte jedem bewusst sein und ist sogar bei den Bürostuhlpupsern angekommen ;)


    Man muss eben nur aktiv werden um so etwas wieder zu ändern, aber ich hoffe, dass es bald soweit.
    Dabei wäre mir eine ständige Sommerzeit definitiv lieber als die ständige Normalzeit. Im Endeffekt ist es mir aber egal, ich bin nicht so sehr an absolute Uhrzeiten gebunden.

  • Sehe ich sehr Ähnlich, denn mit der Abschaffung der Sommerzeit, würde viele Begleiterscheinungen vor allem vor und nach dem Tag der Umstellung, verschwinden.


    - Jeder hat irgendwo im Haushalt eine Uhr, die vergessen wird umzustellen.
    - Viele sind alle halbe Jahr, wieder und wieder erneut verwirrt und/oder unsicher, ob/oder wann genau die Uhr umgestellt wird. Vor oder Zurück.
    - Das Klischee Stunde länger weniger Schlafen, wird immer wieder gerne als "Ausrede" für verspätetes Erscheinen auf der Arbeit/Schulde genutzt.
    - Besonders Haus und Nutztiere haben Probleme mit der Umstellung, da gewohnte Zeiten zur Fütterung oder Gassi sich verschieben. (Innere Uhren lassen sich nicht so leicht umstellen)
    - Auch gibt es viele Menschen, deren Tagesrhythmus nach der Umstellung durcheinander gerät, und durchaus weitreichender Folgen haben kann. (Konzentrationsschwäche zb.)


    Die Frage ist, warum sträubt man (Die Politik) sich gegen eine Umstellung?
    Klar wir haben "natürlich" deutlich wichtiger "Probleme", mit denen man sich beschäftigen sollte.
    Das hat die Politiker aber noch nie von irgend etwas abgehalten. :D


    Generell könnten "anfangs" natürlich sämtliche Automatische Zeitumstellungen für doppelte Verwirrung sorgen.
    Aber die könnten/werden nicht viel schlimmer werden als es bisher auch der Fall ist/war, und dürften nach 1-2 Jahren dann verschwinden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Sehe ich sehr Ähnlich, denn mit der Abschaffung der Sommerzeit, würde viele Begleiterscheinungen vor allem vor und nach dem Tag der Umstellung, verschwinden.


    - Besonders Haustiere haben Probleme mit der Umstellung, da gewohnte Zeiten zur Fütterung oder Gassi sich verschieben. (Innere Uhren lassen sich nicht so leicht umstellen)- Auch gibt es viele Menschen, deren
    - Tagesrhythmus nach der Umstellung durcheinander gerät, und durchaus weitreichender Folgen haben kann. (Konzentrationsschwäche zb.)

    Gerade bei Schichtarbeit ist es ärgerlich. Bei 12 Stundenschichten, arbeitet man beim Zurückstellen 13 Stunden, wer Nachtschicht hat, die einen ablösen, schlafen eine Stunde länger. Das mit den Haustieren kann ich bestätigen. Auch Nutztiere verstehen es nicht, keine Ahnung wie Milchbauern das machen. Eventuell ignorieren sie die Zeitumstellung, und statt 6 Uhr werden die Kühe im Sommer um 7 gemolken und nach dem Zurückstellen wieder um 6 Uhr.


    Die Auswahl "JA, aber nur wenn die Sommerzeit behalten wird." verstehe ich nicht. Erst soll uns eine Stunde geklaut und dann die Umstellung auf die normale Zeit abgeschafft werden? Auf keinen Fall!!

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Naja... da wären wir eben beim Thema "Klischee"... Stunde länger etc.
    Die Stunde die man als Schichtarbeiter ggf. länger Arbeiten muss... wird in der Regel bei der nächsten Zeitumstellung ja wieder "geschenkt" zu mindestens irgendwann/jemandem. ;)


    Die Antwort mit "JA, aber nur wenn die Sommerzeit behalten wird", habe ich auf Grund einer Diskussion in einem anderen Portal mit rein genommen.
    Prinzipiell ist das in der Tat quatsch, da die Sommerzeit ja die "künstliche" eingeführte Zeit ist.


    Alle anderen Argumente sind ebenfalls meist Idiotisch:
    "Wenn die Sommerzeit abgeschafft wird, wird es im Sommer auch früher Dunkel."
    BULLSHIT.. wie diese Grafik verdeutlicht:
    640px-Daylight_Saving_Time_3.svg.png
    Dir rote und grüne Linie zeigt die "künstliche" Sommerzeitverschiebung an.


    Ps: Ausschlaggebend für meine Umfrage und auch die Antwortmöglichkeiten war (wie so oft) ein Facebook-Artikel von Galileo: https://www.facebook.com/Galileo/posts/10154709869659535

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich wäre auch dafür das man die Zeitumstellung abschafft.
    Es gibt ja immer dieses Argument das mit der Zeitumstellung Energie gespart würde. Was aber nicht stimmt. Mein Nachbar Arbeit beim Elektrizitätswerk und auch er sagt das man praktisch keinen Unterschied zwischen der Sommer und Winterzeit spürt was Strom anbelangt.

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Das ist auch logisch, das dieses Argument überholt ist.
    Denn das "benötigte" Kunstlicht (Lampen im Allgemein) die "damals" das Tageslicht kompensieren "mussten", macht in unserer heutigen Zeit nur noch einen Bruchtteil der benötigten Energie aus.
    Und die Beleuchtung die wirklich Energie verbraucht, leuchtet eh meist die komplette Nacht durch. (Wie zb. Straßenlaternen, Ampeln, Leuchtreklame etc.)


    Fernseher, Kühlschränke, Computer, Herde etc. pp. Verbrauchen selbst in einem privaten Haushalt, um ein vielfaches mehr Strom als "benötigte" Beleuchtung.


    So oder so steigt der Energieverbrauch also "besten/schlimmstenfalls" im Winter!
    Vollkommen unabhängig von Winter/Sommerzeit. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • keine Ahnung wie Milchbauern das machen. Eventuell ignorieren sie die Zeitumstellung, und statt 6 Uhr werden die Kühe im Sommer um 7 gemolken und nach dem Zurückstellen wieder um 6 Uhr.

    Ignorieren wäre der Tod für die Tiere 8|
    Das können die nämlich garnicht ab, wenn sich ihre Melkzeiten ändern ;)
    Tatsächlich werden sie stetig dran gewöhnt, indem täglich zwei Minuten später gemplken wird, und das einen Monat lang. Bzw. vor der Winterzeit dann wieder einen Monat lang zwei Minuten eher. So gewöhnen sich die Tiere dran und innerhalb eine Monats ist die Zeitumstellung gelaufen. Ziemlich aufwendige und vor allem unnötige Prozedur.


    Weiteres Argument aus Berufserfahrung:
    Am Tag der Zeitumstellung steigt das Herzinfarktrisiko um etwa 35% an. Während im gesamten Jahr im Schnitt 45 Herinfarkttote zu beklagen sind, sind es an den tagen der Zeitumstellung 56.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Weiteres Argument aus Berufserfahrung:
    Am Tag der Zeitumstellung steigt das Herzinfarktrisiko um etwa 35% an. Während im gesamten Jahr im Schnitt 45 Herinfarkttote zu beklagen sind, sind es an den tagen der Zeitumstellung 56.

    Interessant... dieses Argument hatte auch Galileo aufgegriffen... nur warum genau ist/könnte das so sein?
    Der Schock das man zu spät/früh aufgestanden ist, weil man die Zeitumstellung vergessen hat? o.O


    Erhöhte Unfallgefahr, durch Konzentrationsmangel nach der Zeitumstellung, wurde ebenfalls angeführt, und ist noch nachvollziehbar.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Manche Menschen sind in ihrem Biorhythmus sehr empfindlich. Eine wirkliche Kausalität da festzulegen ist mMn aber doch eher mehr Hokuspokus als wirklich bewiesen.


    Zu den Milchkühen: genau das ist doch gemeint damit, dass die Uhrzeit eigentlich egal sein sollte. Warum melkt man Kühe nicht einfach jeden Tag zur selben Zeit, unabhängig davon ob es Sommer, Winter oder Alienzeit ist. Warum sollen sich Kühe nach Menschengemachten uhrzeiten richten?!?
    Das Argument mit Kühe finde ich daher absoluten Schwachsinn!

  • Ignorieren wäre der Tod für die Tiere 8| Das können die nämlich garnicht ab, wenn sich ihre Melkzeiten ändern ;)
    Tatsächlich werden sie stetig dran gewöhnt, indem täglich zwei Minuten später gemplken wird, und das einen Monat lang. Bzw. vor der Winterzeit dann wieder einen Monat lang zwei Minuten eher. So gewöhnen sich die Tiere dran und innerhalb eine Monats ist die Zeitumstellung gelaufen. Ziemlich aufwendige und vor allem unnötige Prozedur.

    Mit ignorieren meinte ich nicht, dass die Bauern die Kühe eine stunde später melken, sondern nur die Zeitumstellung für die Melkung ignorieren. Wenn im Sommer um 6 Uhr gemolken würde, kann man die Kuh nicht nach dem Zurückstellen auch um 6 Uhr melken, sondern um 7 Uhr, was vorher 6 Uhr war.


    Aber wenn die Kühe in einem Takt an die tatsächliche Zeit gewöhnt werden, geht das ja auch, trotz unnötigem Aufwand.


    Und dass man die Helligkeit besser ausnutzt (Strom sparen), durch diese eine Stunde ist Blödsinn, da sich das Tageslicht nicht zeitlich verlängert, sondern nur verschiebt. Die Zeitspannen Tag/Nacht verändern sich ja nicht durch diese Stunde, daher ist schon das Argument Tageslicht ausnutzen/Strom sparen widerlegt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Warum sollen sich Kühe nach Menschengemachten uhrzeiten richten?!?

    Blasphemie!

    Zitat

    Danach erschafft Gott als letztes Geschöpf die Menschen und übergibt ihnen die Erde mit dem Auftrag „Macht sie euch untertan!“. Die Fische, die Vögel und die Tiere aber überantwortet er ihnen mit dem Befehl „Herrscht über sie!“

    Wird Zeit, dass die Viecher mal die Schöpfungsgeschichte lesen...

  • In Anbetracht unserer heutigen Welt und der bereits angedeuteten WIRKLICHEN Probleme auf eben jener einen Welt, welche wir bewohnen,
    erschliesst sich mir der Sinn einer Diskusion/Abstimmung über Winter-/Sommerzeit nun überhaupt nicht. ?(


    Mag aber auch an fortgeschrittener Altersdemenz meinerseits liegen. :rolleyes:


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Damit aber etwas Aktionismus vorgetäuscht werden kann, befassen wir uns mit Nebensächlichkeiten

    Ich nenne so etwas Nebelkerzen.
    Diese dienen dem Verschleiern der tatsächlichen Probleme, deren Ursachen und etwaiger vernünftiger Lösungen.
    Man kann das sehr gut in unseren "unabhängigen Qualitätsmedien" und den dazugehörigen Politikdarstellern mit ihren Sprechblasen beobachten.


    Tja, willkommen in der (westlichen) Freiehit. :D :D :D


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Einfach bei der nächsten Umstellung bloß um eine halbe Stunde verschieben und danach nie wieder anrühren. Dann wär doch alles perfekt!
    Frei nach dem Motto: "Kompromisse sind Lösungen wo niemand zufrieden ist."

    Ich verstehe nicht, wo da ein Kompromiss ist?
    Außer einer weiteren bzw. neuen Zeitverschiebung.


    Der Tag/Nacht-Zyklus errechnet sich aus 2 Faktoren.
    Einem fixen Punkt, in Relation zur Jahreszeiten Variablen.
    Der Fixe punkt ist jeden Tag an dem die Sonne am höchsten Steht. (Tagesmitte)
    von dort aus erstreckt sich der Tag in beide Richtungen in gleichem Abstand.
    Nach unserer definierten Skalierung (24 Stunden/Tag), zwischen +/- 4 Stunden (Am kürzesten Wintertag), und +/- 8,5 Stunden (Am längsten Sommertag)


    Dazu hat man vor sehr sehr langer Zeit definiert, das die Tagesmitte 12 Uhr ist (Höchster Sonnenstand).
    Streng genommen hat man mit der Sommerzeit einfach "nur" dafür gesorgt, das der Nachmittag länger dauert, als der Vormittag, da die Tagesmitte bei 13 Uhr liegt, und Mitternacht bei 1 Uhr.


    Also ist eine 30min Verschiebung eben KEIN Kompromiss, da die Tagesmitte dann bei 12:30 läge, und Mitternacht bei 0:30.


    Genau deswegen ist die Sommerzeit (Siehe Grafik weiter oben) ja eine künstliche Zeitverschiebung, die nur einem einzigen Zweck diente...
    ... die "kurze" Nacht weiter nach hinten zu verschieben, und den Schlafzyklus der Arbeiter anzupassen.
    Und "offiziell" um "Energie" zu sparen. (Was auch im nachhinein ausgerechnet im Sommer unlogisch ist/war)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx