Mods über den Modmanager verhindern nun die Freischaltung von Errungenschaften.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein PC wurde resetet und ich musste alles neuintallieren. Die Speicherstände von Train Fever habe ich davor noch gesichert. Nun wollte ich die Mods sowie den Modmanager erneut downloaden und wieder installieren.


    Früher konnte ich einfach die Mods downloaden, sie über den Modmanager installieren und anschließend im Spiel verwenden – dabei konnte ich auch die Errungenschaften freischalten. Nun muss ich diese Mods aber noch vor Spielbeginn aktivieren, wodurch das Freischalten von Errungenschaften nicht mehr möglich ist (das wäre früher nur z.B. bei "keine Hauptverbindung" oder "keine Endzeit" - nun aber bei jedem gedownloadten Zug etc.) Wenn ich die Mods hingegen manuel in den Ordner res Installiere, kann ich weiterhin die Errungenschaften freischalten, nur nicht, wenn ich sie über den Modmanager installiere.


    Habe ich nun etwas falsch gemacht oder “ist das nun so“ (ich hatte früher noch nicht die neuste Version des Modmanagers)?


    Gerne würde ich die Mods wieder über den einfachen Weg (über den Modmanager installieren) aber wie früher die Errungenschaften freischalten können.

  • Ich hatte Mods auch manuell, ohne den TFMM installiert und konnte bei aktivierten Mods keine Errungenschaften freispielen. Erst nach der Deaktivierung der manuell installierten Mods und Neustart von TF konnte ich die Errungenschaften freispielen.


    Wenn ich im Spiel auf Errungenschaften geklickt habe, kam auch die Meldung, dass man diese nur ohne Mods erspielen kann. Am TFMM liegt das glaube ich nicht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Dieses Verhalten wurde mit dem neuen Modsystem eingeführt: Keine Errungenschaften bei Aktivierung von Mods.


    Vorher wurden die Mods direkt im res-Ordner installiert. So waren auch Errungenschaften mit Mods möglich.
    Auch die Modmanager wurden an das neue Modsystem angepasst und installieren nun (korrekt) im Mod-Ordner.


    Einzige Möglichkeit ist die Installation der Mods wieder direkt im res-Ordner; entweder manuell oder mit einer alten Version eines Modmanagers.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich habe da ja immer noch die Vermutung, dass das eine Anforderung durch Steam ist. Errungenschaften werden ja bei Steam gemeldet, und vielleicht wollen die nur, dass sowas für Originalspiele funktioniert, ohne dass sich jemand das Schwierigkeitsniveau durch Mods senkt.


    Jedenfalls gibt es IMHO nur zwei relevante Erfolge, die man freispielen sollte (1900 und 1950 erreichen), da man damit die Startjahre auch für gemoddete Spiele aktiviert. Alle anderen Errungenschaften sind IIRC Deko.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Hier brauch man nix vermuten oder raten etc.


    Errungenschaften werden nur bei 100% Modfreien Spielen gewertet.
    Das hat NICHTS mit dem Mod-Manager zu tun.
    Der Grund ist einfach: Mit Mods, kann man die Errungenschaften evtl. leichter erreichen!


    Einzige Möglichkeit Errungenschaften auch mit MODs freizuschalten ist, die Mods manuell direkt im res-Ordner zu "installieren". (Wer meint "unbedingt" bescheißen zu müssen.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich habe da ja immer noch die Vermutung, dass das eine Anforderung durch Steam ist. Errungenschaften werden ja bei Steam gemeldet, und vielleicht wollen die nur, dass sowas für Originalspiele funktioniert, ohne dass sich jemand das Schwierigkeitsniveau durch Mods senkt.


    Jedenfalls gibt es IMHO nur zwei relevante Erfolge, die man freispielen sollte (1900 und 1950 erreichen), da man damit die Startjahre auch für gemoddete Spiele aktiviert. Alle anderen Errungenschaften sind IIRC Deko.

    Steam hat da auch nicht die Finger im Spiel, da ich als Steam-Hasser die GOG-Version habe. Weder der oder die Mod-Manager noch Steam haben Schuld. ;)


    Was ist so Schlimm, die Errungenschaften ohne Mods frei zu spielen? Ich musste auch mehrmals neu anfangen und die Welt ist nicht unter gegangen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Mir fällt halt auf, dass das Feature "keine Errungenschaften mit Mods" bei diversen Spielen (alle Singleplayer) implementiert ist. Und weil das nur das Spiel wissen kann, ist der Code eben in allen Vertriebskanälen drin.


    Ich denke, Steam ist der Grund, weil Errungenschaften im Spiel meist Errungenschaften bei Steam sind, und daran Sammelkarten gebunden sein können. Und diese Karten bringen Vorteile, z.B. Geld beim Verkauf, oder Boni beim Sammeln eines Sets.


    Wenn man mit Mods das Erreichen von Sammelkarten erleichtert, kommen Leute einfacher an Vorteile, die irgendwen Geld kosten. Das wird man grundsätzlich nicht haben wollen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich denke, Steam ist der Grund, weil Errungenschaften im Spiel meist Errungenschaften bei Steam sind, und daran Sammelkarten gebunden sein können. Und diese Karten bringen Vorteile, z.B. Geld beim Verkauf, oder Boni beim Sammeln eines Sets.

    Genau DAS ist das Problem.
    Es wurde mehrmals hier erwähnt, das weder Steam noch der/ein Modmanager der Grund ist, warum Errungenschaften mit Mods nicht zählen!
    Das Spiel, bzw. die Entwickler entscheiden, wie welche Errungenschaften-Informationen an die jeweiligen Plattformen gesendet, bzw. abgefragt werden.
    Über die Fakten gibt es "eigentlich" auch gar nicht viel zu diskutieren.


    Auch das warum ist einfacher erklärt, als es sich einige vorstellen:
    Die Entwickler haben eine gewisse Vorstellung, wie Ihr spiel aussieht, und gespielt werden "sollte". Und passen daran Ihre Errungenschaften an.
    Um Spieler eine zusätzliche Herausforderung zu bieten. OHNE zu "cheaten", was Mods immerhin im rahmen ermöglichen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich finde nicht, dass das auf der Hand liegt. TF wurde angeblich immer schon mit Modbarkeit im Hinterkopf entwickelt, aber die ersten Versionen haben sich an Mods ja nun überhaupt nicht gestört in Bezug auf Errungenschaften. Wäre doch ein Leichtes gewesen, vom res- Verzeichnis eine MD5-Checksumme zu bilden und mit dem Erwartungswert abzugleichen: Bei Abweichungen sind Mods im Spiel.


    Und gerade weil die Erfolge im Spiel fast bedeutungslos sind, ist es halt verwunderlich, wenn auf deren Abschaltung noch extra Aufwand verwendet wird. Allerdings ist in dieser Hinsicht rückblickend sowieso ein deutlicher Schlingerkurs festzustellen, ich sage nur "Hauptverbindungen" oder "Doppelladepatch" - beides nach kurzer Zeit via Mod reversibel gemacht.


    Im Übrigen finde ich die Formulierung von dir, @Jey_Bee, dass "ich denke" das Problem sei, sehr problematisch. Das ist die Quellenangabe des Beitrags. Wenn Xanos behauptet, das es nicht an Steam liegt, ist das erstmal unbewiesene Tatsachenbehauptung ohne Quelle.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wer weiß, wie die sich am Anfang die Resonanz vorgestellt hatten. Ich finds persönlich auch voll in Ordnung, dass man nur Modfrei die Errungenschaften erreichen kann. Wie sinnbefreit wären die Dinger denn sonst >< Zudem kann man sich ja notfalls immernoch den res-Ordner zermehren und alles da reinknallen. Muss man halt ggf mit den Folgen leben.

  • DLCs sind KEINE Mods! Da diese NICHT im Mod-Ordner liegen.
    Und nur MODs im Mod-Ordner verhindern Errungenschaften.


    Deswegen "kann" man Mods auch manuell in den Res-Ordner "installieren" um dennoch die Errungenschaften zu bekommen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • Wenn Xanos behauptet, das es nicht an Steam liegt, ist das erstmal unbewiesene Tatsachenbehauptung ohne Quelle.

    Es kann nicht an Steam liegen, da es bei der GOG-Version auch so ist und GOG hat mit Steam nicht ein bisschen gemeinsam oder nichts mit Steam zu tun. Es ist also schon bewiesen.


    Über den Sinn und Unsinn von Steam kann man streiten, aber Steam ist nicht verantwortlich, wie Entwickler ihre Spiele programmieren.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1 Deine Kausalkette ist fehlerhaft. Wenn Steam der primäre (und längere Zeit einzige) Online-Vertriebsweg ist, und die Vertragsbedingungen für Steam-Badges keine Mods erlauben würden, wäre es doch unsinnig, andere Vertriebswege mit einer anderen Version zu versorgen.


    Es kann also sehr wohl an Steam liegen, wenn deren Bedingungen alle anderen Vertriebswege beeinflussen. Und es muss zwangsläufig im Spiel selbst programmiert sein, weil das Steam-Overlay mit Sicherheit keine Detailkenntnis über Mods oder Errungenschaften hat.


    Natürlich kann sich UG auch vollkommen frei dafür entschieden haben. Wir wissen es nicht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Sorry @n00b
    Aber mit Logik ist es bei Dir auch nicht weit her, oder?
    WER entwickelt das Spiel? UG oder Steam?
    Und eigentlich sollte es LOGISCH sein, das es Errungenschaften (Belohnungen) für den REGULÄREN Spielverlauf gibt, und nicht für gemoddeten. (Der auch Cheats erlauben würde)
    Damit hat Steam überhaupt nichts zu tun!
    Steam ist der Vertriebsweg, und bietet diverse Möglichkeiten an.
    Wie zb. Errungenschaften, die ebenfalls vom Entwickler festgelegt werden. (Welche Ziele erreicht werden können)
    Bei den Tradingcards wird es ehr in Steam-Hand liegen.


    Das aber Errungenschaften nur mit ungemoddeten Spielen erreichbar sind, liegt SELBSTVERSTÄNDLICH am Entwickler, der dies so im Programmcode festgelegt hat, und NICHT an Steam.
    Denn sonst wäre es ja kaum möglich, diese Einschränkung, durch "installation" der Mods in den Res-Ordner zu umgehen.


    Ich kann ich Dir zwar keine Quelle nennen, aber einen unumstößlichen BEWEISS:
    Bis zur Einführung des "offiziellen" Mod-Systems (Mod-Ordner) war es durchaus Möglich, Errungenschaften auch mit MODs zu erreichen, da wie schon 1000x erwähnt, die Mods im res-Ordner installiert wurden!
    Oder Glaubst Du wirklich, das Steam UG "vorgeschrieben" hat, das sie das Ändern müssen?
    Nein das Modsystem, wurde zugunsten der Userfreundlichkeit eingeführt, und damit auch quasi hauseigene "Cheat-Mods".
    Und welcher Entwickler möchte schon, das die Errungenschaften mit hilfe von "Cheats" erreicht werden. ;)


    Aber wenn Du der Meinung bist, das es am "bösen" Steam liegt, das man Errungenschaften nur im Ungemoddeten Spiel erreichen darf, bitte!
    Es entzieht sich Technisch aber jeder Grundlage, da Steam eben KEINEN Einfluss auf den Programmcode hat.


    So oder so... ist die Antwort auf die eigentliche Themenfrage aber klar!
    Weder der/ein Modmanager, noch Steam VERHINDERN die Errungenschaften mit Mods.
    Das tut einzig und allein Train Fever selbst.
    1. Ist der ein Modmanager prinzipiell nicht nötig um Mods zu nutzen.
    2. Kann man diese Einschränkung umgehen.



    Ps: Bei Euro-Truck-Simulator zb. sind die Errungenschaften auch trotz Mods möglich! Und die haben ein recht ähnliches Mod-System wie TF. Zukünftig sogar mit Workshop Unterstützung.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    6 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx