Teppichbahntreffen in Rüthen-Meiste vom 16. - 22. Mai 2016

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Der ein oder andere von Euch kennt mich vielleicht vom Usertreffen aus München. Ich war bisher immer stiller Mitleser hier im Forum und habe mich sehr über die Aktivitäten der Modder in der train-fever.net Community, die uns allen hier bis heute immer wieder mit neuen Erweiterungen zu Train Fever versorgen gefreut, dafür einmal herzlichen Dank von mir! Auf dem Usertreffen hatte ich nun die Gelegenheit den ein oder anderen von Euch auch persönlich kennen zu lernen und war von der positiven Stimmung die auf dem Usertreffen herrschte sehr angetan. Mit dem einen oder anderen hatte ich auch kurz über die Gelegenheit über das Thema Modellbahn zu reden und habe bei der Gelegenheit zusammen mit Stepke auch das Thema Teppichbahning angesprochen. Stepke war so freundlich mir zu erlauben hier bei Euch im Forum unsere Aktivitäten genauer vorzustellen, Danke nochmal dafür an dich Stepke.


    Was also verbirgt sich hinter dem Thema Teppichbahning?


    Wie der Name schon andeutet, spielt sich das Teppichbahning auf dem Boden ab, wobei das der Teil des Namens mit dem Teppich mitlerweile nicht mehr soooo sehr aktuell ist und eher aus den Anfangszeiten unserer kleinen Community überliefert ist. Angefangen hat das ganze in zwei verschiedenen Personenkreisen in den Jahren 2003 und 2006. Im Jahr 2003 gab es in meinem persönlichen Bekanntenkreis die Überlegung einmal zusammen Modellbahn zu spielen. Ein paar Jahre später, genauer im Jahr 2006 hatte sich im Forum des Miniatur Wunderlands eine weitere Gruppe Modellbahner gefunden, die zusammen spielen wollten. Diese beiden Gruppen haben sich dann im Jahr 2011 "gefunden" und seitdem hat das Teppichbahning den Namensgebenden Teppich verlassen, da die Veranstaltungsorte meist in eine Größenordnung gingen, in der man eher auf Plastik oder Holzböden spielt. Soweit ein kurzer Abriss zur Entstehung dieser kleinen Community.
    Bei unseren Treffen finden sich normalerweise 15-20 Personen, ab und zu auch mehr, zusammen und bauen gemeinsam eine Modellbahnanlage auf die für einen bestimmten Zeitraum bespielt wird und dann wieder abgebaut wird. Charackteristisch dabei ist, das nur Gleise und Technik aufgebaut wird. Landschaftsbau ist kein Bestandteil des ganzen, einfach aus dem Grund da ein Treffen normalerweise ein Wochenende bis zu einer Woche dauert und dann das mitgebrachte Material wieder verpackt und mit nach Hause genommen wird. Ziel des ganzen ist es ohne den üblichen enormen finanziellen Aufwand, der bei konventionellen Anlagen bzw Modulanlagen entsteht, gemeinsam eine Anlage aufzubauen, auf der auch Züge verkehren können die auf der Anlage zu Hause keinen Platz haben. So haben wir die Möglichkeit auch lange Schnell- und Güterzüge mit mehreren Metern Zuglänge verkehren zu lassen.
    Um Euch einmal zu zeigen wie sowas abläuft, möchte ich ein Video verlinken, welches Stepke bei unserem letzten Treffen vor zwei Jahren in Bigge gemacht hat. Hier sieht man ganz gut im Zeitraffer wie so ein Treffen abläuft. In Bigge hatte Stepke mehrere Webcams in der Halle aufgestellt, hat die ganze Woche über täglich Aufnahmen gemacht und daraus dann ein Video zusammen geschnitten.
    Video Treffen Bigge von Stepke


    Wer genauer hingesehen hat, dem wird aufgefallen sein das wir sowohl mit Mittelleiter, als auch mit Zweileiter unterwegs sind, möglich machen das unsere Techniker, die es über die letzten Jahre hinweg geschafft haben technische Lösungen für einen Mehrsystem Betrieb zu entwickeln, die mitlerweile so komfortabel geworden sind das man den Systemwechsel vom Computer aus mit einem Mausklick vornehmen kann.
    Diejenigen die ich jetzt schon neugierig gemacht habe, möchte ich den folgenden Link ans Herz legen. In dem verlinkten Forum sind Berichte zu allen bisherigen Treffen mit vielen Bildern und auch Videos zu finden, die Euch das ganze nochmal Bildlich vor Augen führen kann.
    Teppichbahn.de


    Warum das ganze Gerede hier nun?


    Vom 16.-22.5.2016 findet unser nächstes Treffen in Meiste in der Näöhe von Lippstadt am Rande des Sauerlandes statt. Wir sind permanent auf der Suche nach weiteren Mitspielern, die vorbei kommen und Mitspielen möchten.
    Kurz ein paar Daten zu unserem diesjährigen Treffen. Die Halle hat eine Größe von ungefähr 700m², Die gesamte aufgebaute Gleislänge wird knappe 1100m betragen, wobei die Länge eines normalen Bahnhofes an unserer Hauptstrecke größer 10m ist. Die Anlage wird 6 Bahnhöfe haben, wobei alle Bahnhofsformen vertreten sein werden, vom Kopfbahnhof, Rangierbahnhof, normale große Durchgangsbahnhöfe, bis hin zu zwei kleineren Bahnhöfen an einer Nebenbahn. Betrieben wird die Anlage digital mit Mittelleiter und Zweileiter, sodass alles gängige Rollmaterial (ausgenommen Trix Express) eingesetzt werden kann, Vorraussetzung für den Betrieb von Lokomotiven ist nur das sie digital Betrieben werden können, also einen eingebauten Digitaldekoder besitzen. Es ist ausdrücklich erwünscht, wenn auch reine Bediener und Tagesbesucher Rollmaterial mitbringen, wir würden uns dabei über eine kurze Anmeldung der Fahrzeuge freuen, bei Lokomotiven vor allem die genutzte Digitaladresse.


    Neu ist dieses Jahr, das wir richtigen Güterverkehr durchführen möchten, das heißt das allen Bahnhöfen fiktive Industrien zugewiesen werden zwischen denen dann Güter transportiert werden müssen, ein großes Thema, welches aus den vergangenen Treffen mit übernommen wurde, der Schüttgutverkehr mit richtige be- und entladung der Wagen auf den Bahnhöfen.
    Geschlafen wird in der Halle, Küche und Sanitäre Anlagen auf modernem Stand sind vorhanden. Die ganze Woche für einen reinen Bediener kostet derzeit zwischen 120 -130€. Die Plätze für Bahnhöfe sind dieses Jahr leider schon alle belegt. Essen ist inklusive, Getränke werden separat abgerechnet. Man muss natürlich nicht gezwungenermaßen eine komplette Woche teilnehmen. Erfahrungsgemäß brauchen wir für den Aufbau den Montag und den Dienstag, wobei davon ausgegangen werden kann, das am Dienstag Abend schon erste Testfahrten auf teilen der Anlage stattfinden können. Ab Mitttwoch wird mit Betrieb auf der kompletten Anlage gerechnet. Abgebaut wird ab Sonntag morgen, am Samstag Abend wird damit begonnen die Fahrzeuge in die entsprechenden Heimatbahnhöfe zurück zu führen.


    Wir suchen für den Mai aber auch für alle zukünftige Treffen, interessierte und engagierte Modellbahner, die das Hobby Modellbahn mal aus anderer Perspektive und mit Fokus auf das Spiel erleben möchten. Bei uns gibt es keine beeindruckenden Landschaften, bei uns geht es darum zusammen zu spielen und eine tolle betriebsame Zeit miteinander zu verbringen.


    Für alle die nicht nur neugierig, sondern vielleicht Interesse haben zu kommen, sei es für den gesamten Zeitraum, ein paar Tage oder nur für einen Tag, denen möchte ich den folgenden Link ins Planungsforum zum Treffen ans Herz legen. Schön wäre es wenn Leute die teilnehmen möchten sich auch dort direkt anmelden, damit wir möglichst genau Planen können. Dort ist auch näheres zur Gleisplanung und zum Betrieb zu erfahren
    Planung Treffen Meiste


    Ich würde mich freuen bei dem ein oder anderen hier Interesse geweckt zu haben und ich würde mich freuen Euch auf einem unserer nächsten Treffen begrüßen zu können.


    Mfg


    Tobias

  • Ich bin übrigens dort auch vor Ort, kann das nur jeden empfehlen, macht sehr viel Spaß!


    Hier mal das Video vom letzten Treffen direkt eingebettet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, ob Meiste nun bei Lippstadt oder eher bei Warstein oder Bad Wünnenberg zuzuordnen ist, sei mal dahingestellt. :D


    Interessante Sache jedenfalls und auch ganz in der Nähe..... aber seit mein alter Herr seine Spur-N-Anlage abgebaut hat, sind meine Zeiten als aktiver Modellbahner leider vorbei :/

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ja ok Warstein ist näher dran (haben aber... ich sach jetzt mal kein wirklich leckeres Bier..., fällt für mich als im Geiste immer noch Dortmunder also raus :D ), Leuten die ausserhalb von NRW wohnen Bad Wünnenberg zu erklären ist auch eher müßig. Lippstadt ist da wahrscheinlich als Stadt noch am ehesten bekannt, deswegen meine Wahl.
    Naja auch wenn die aktiven Zeiten vorbei sind, warum nicht mal das Hobby neu beleben? ;) Wäre ja nicht das erste mal und der Rückfall im höheren alter zurück zur Modellbahn ist bei einmal mit dem Virus infizierten eh vorprogrammiert. Und wenn es eh schon in der Nähe ist... ;)


    Mfg
    Tobias

  • Ich möchte nochmal das Thema hervor holen: Wir suchen nach wie vor Teilnehmer (gerne auch Tagesgäste) für unser diesjähriges Teppichbahn-Treffen in Rüthen-Meiste vom 16. - 22. Mai 2016.


    Anmeldung und Infos unter: http://www.teppichbahn.de/Foru….php?f=236&p=14039#p13961


    Ein Absolutes muss für Modellbahnfans die gerne einen realistischen Bahnverkehr simulieren möchten!


    TB_MEISTE.jpg



  • Ich möchte nochmal dieses Thema pushen und euch darauf Hinweisen, das auch Tagesgäste herzlich Willkommen sind!


    Inzwischen haben sich ein paar aus der Community angemeldet um bei dem Treffen dabei zu sein. Aus dem Grund werde ich auch zahlreiche Transport Fever Merch-Produkte mitbringen falls bedarf besteht ^^


    Anmeldung und Infos unter: teppichbahn.de/Forum/viewtopic.php?f=236&p=14039#p13961

  • Unser Teppichbahntreffen in Meiste ist nun auch Geschichte. Es hat verdammt viel Spaß gemacht und ich hab mich sehr gefreut, das zahlreiche Nutzer aus der Community dabei waren.


    Hier die Zeitrafferaufnahme der zahlreichen Webcams:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fotos (weitere Folgen):
    https://www.dropbox.com/sh/swh…L6Oh5dBaxjCnxa/Fotos?dl=0

  • Schade leider vollkommen übersehn, war ja fast vor der Haustür sozusagen.


    ps. auf was setzt ihr bei euren Anlagen eigentlich - jeder baut seinen eigenen Mist oder habt ihr durchgängig alle das gleiche(AC/DC - Digital Modus - C-Gleis ?)

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

BlueBrixx