Stadler KISS²

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, dann will ich mich mal ganz langsam seelisch und moralisch auf dieses Projekt vorbereiten. Zuallererst eine Frage: http://www.stadlerrail.com/media/uploads/KISSAE0513_d.pdf Kann ich diese Zeichnungen (auf 730% vergrößert scheinen sie ganz brauchbar zu sein) als Grundlage nutzen? Was mir nich so sehr gefällt ist, dass es die runde Dachform is, die "eckige" gefällt mir persönlich besser. Aber das sollte ja locker anpassbar sein ^^ Als weitere Quelle hatte ich mir vor Urzeiten noch diese Seite hier gemerkt: http://www.nose.ch/kunden/stadler-rail/projekt?refId=126 - die beiden Bilder im Kopf hab ich mir auch gleich mal als Vorlage gesichert :D

  • So, dann will ich mich mal ganz langsam seelisch und moralisch auf dieses Projekt vorbereiten. Zuallererst eine Frage: http://www.stadlerrail.com/media/uploads/KISSAE0513_d.pdf Kann ich diese Zeichnungen (auf 730% vergrößert scheinen sie ganz brauchbar zu sein) als Grundlage nutzen? Was mir nich so sehr gefällt ist, dass es die runde Dachform is, die "eckige" gefällt mir persönlich besser. Aber das sollte ja locker anpassbar sein ^^ Als weitere Quelle hatte ich mir vor Urzeiten noch diese Seite hier gemerkt: http://www.nose.ch/kunden/stadler-rail/projekt?refId=126 - die beiden Bilder im Kopf hab ich mir auch gleich mal als Vorlage gesichert :D

    Freue mich schon drauf.........

  • Ah, danke für den post, dann starte ich nich gleich mit nem DP ><


    Foljendes Problem... Wie ich bereits sagte, nutze ich erstmal das PDF von dieser Russenversion, oder was das sein soll. Da stehen die im folgenden Bild ersichtlichen Maße dran für Höhe und Breite:
    ->


    Hab mir da jetzt erstmal nen Würfel mit den Dimensionen (siehe rot eingekästelt) erstellt und quasi "auf die Gleise" gestellt, also eben unten is bei z=0. Jut, is nen Stück größer wie der Flirt *hmm* Der hat ne Breite von 2.88m, also rund 50cm schmaler. Jut, als nächstes hab ich mal das schöne Bild aus dem einen Header hergenommen (das rechte nochmal abgebildete) und wollt es drüber pappen... Wie man sieht hab ichs in der Breite schön angepasst bekommen, nu stehts aber oben und unten übels über >< Nich nur das, auch der Radstand, also die Spurweite ist viel zu groß. Wenn man genau hinschaut, sieht man die eingeblendete Flirt3-Frontachse ^^ Die is e Weng schmaler :P


    Gut, nächster Schritt, mal ein Original-Foto des Mutz mit dieser Zeichnung vergleichen. Eventuell waren die Jungens ja einfach ein bischen äh kreativ oder so >< Hab mir also ein Bild ergooglet, was so einigermaßen die Front ordentlich zeigt: http://www.bahnbilder.de/bild/…ls---triebzug--mutz-.html


    Ok, soweit so gut, nun hab ich da mein Bildchen wieder drüber gelegt, hab mir eine Kontur gebastelt, so dass ich nur die Kontur habe und habe dann die Front des Bildes ausgeschnitten und zurechtskaliert. Natürlich proportional skaliert, sonst kann man sich das ja auch gleich schenken ^^ Raus kam das:



    Ik gloob, det kann mer jelden lassen, wa? Also scheinen die Proportionen der Zeichnung zu stimmen. Ergo müssen die Daten aus der PDF da fürn Huf sein. Oder die Russen haben sonstwas ^^ Hat wer bessere Pläne, nach denen man bauen könnte? Zur groben Orientierung kann mans sicher nutzen, aber nach dieser ersten Erkenntnis is mir da nich mehr gar so wohl dabei. Die Scheinwerfer sind nich ganz "Original", die Frontscheibe schaut auch etwas eigenwillig aus und wer weiß, was da noch "schief" dran is ^^



    Wäre also für Input dankbar :D




    Edit: Hab jetzt mal das Bild des Mutz anhand der Spurbreite versucht zurecht zu skalieren und komme auf folgendes Ergebnis:

    Hoffe man erkennt das Wirrwar. Das helle Viereck im Hintergrund ist der Hilfs-Würfel, jetzt ebenfalls zurecht skaliert. Als Dimension bekomm ich nun 3.06m Breite und 5.03 Höhe. Das Bild überlagter den Würfel so leicht und das dunklere Etwas das innendrin durchscheint ist der Flirt :D Kann das wer verifizieren?

  • Ach die ham ne andre Spurbreite? >< Alles klaro. Ahja, jetzt seh ichs auch... Ich glaube ich hatte die aus Verzweiflung genommen, da es die damals einzige PDF war, wo ein skalierbares Bild drin war. Alle anderen konnteste zwar auch ranzoomen wie blöde, endeten aber nur in Pixelbrei, da die Grundauflösung einfach mist war. Jetzt scheint sich da was geändert zu haben, auf Anhieb was gefunden :) Achne, das is wieder der Alte >< Hier is nen neuer: http://stadlerrail.com/media/uploads/KISS_DOBLS0710d.pdf (BLS). Und jetzt zoom mal den Plan ran ^^ Hier der nächste: http://stadlerrail.com/media/u…2-031_KISS-ODEG_D_web.pdf (ODEG). Das gleiche Spiel. Da isses auch Wurst, ob man die englische oder deutsche Version nimmt. Hier: http://stadlerrail.com/media/u…S-Westfalenbahn_D_web.pdf (Westfalenbahn) - genau der selbe Rotz. Jo, und das wars auch schon. Also Frage beantwortet, wieso ich ausgerechnet die Russen-Version nahm ^^ Weil es neben der Aserbaidschanischen das einzige war, was nem neuen Kiss ähnelt und ich keine Ahnung davon hatte, dass es anderswo andere Spurweiten gibt :P Und schlussendlich war der Plan bei den Russen deutlich detaillierter.


    Bitte denkt daran: Ich habe mit Zügen rein garnix am Hut, kommt also bitte nich auf die Idee irgendwelches Grundlagenwissen vorrauszusetzen ^^

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit stiller mitleser sowie "profiteur" aller euer grandiosen Mods.


    Da nun langsam die kommen, auf welche ich wirklich gewartet habe, dachte ich nun, es ist Zeit zum sich zu geistrieren.




    Betreffend Kiss2, hier gibt es grundsätzlich 3 Varianten:


    - normal Spur, erweitertes DoSto Profil (z.B. der Mutz der BLS)
    - normal Spur, schmales DoSto Profil (diverse Deutsche Gesellschaften, die oben die geraden, stark nach inne geneigten Fenster haben)
    - Breitspur, wie eben z.B. der Russen Dosto für Moskau, dieser ist wesentlich breiter und auch höher!



    Weitere Infos zum Mutz findest du hier direkt bei der BLS: https://www.bls.ch/d/bahn/charter-fz-rabe515.php
    Inklusive Bilder, auch solche in hoher Auflösung, sowie Brochüren mit weiteren Infos drin


    Bilder hohe Auflösung: https://www.bls.ch/d/unternehmen/medien-bilder.php
    Brochure mit diversen Detailbilder: http://www.bls.ch/d/bahn/charter-fz-rabe515-broschuere.pdf



    Hoffe damit für die Umsetzung dieses Projektes etwas geholfen zu haben :)

  • Sodele, wieder zu Haus und gleich mal das Mesh etwas gerichtet und vorbereitet:


    Der Plan ist nun folgender: Den markierten Bereich vom Mesh trennen, dann kopieren und die Kopie nach hinten schieben. Um -1 (auf X) skalieren, Normalen neu ausrichten :D und alles wieder in den Body einfügen. Abschließend den neuen hinteren Teil schön einpflegen. Kann ja mal Bilder aktualisieren/reineditieren, wie es vorrangeht ^^

  • Meine Güte, ne viertel Stunde rumgewerkel aber es dauert über ne Stunde, bis ichs mal fertig hab. Wer hat nur das blöde RL erfunden...


    Hier nun also wie versprochen mal ein paar Einblicke, wie ich den Orsch drangefriemelt hab ^^ Als erstes der kopierte Teil herumskaliert und mit geflippten Normalen:


    Da ich faul bin, hab ich diesen Teil wie gesagt aus dem Body-Mesh rausgetrennt und kopiert, dann hab ich den Stand vorm raustrennen (hab natürlich gesichert ^^ ) wieder geladen und die Kopie eingefügt. Da brauch ich den rausgetrennten Teil ned auch nochmal wieder reinbauen. Als nächstes hab ich das Hinterteil grob zurechtgerückt. Wie man sieht, ist noch Feintuning nötig:


    Dies hab ich dann auch gleich alles zurecht gezogen, so dass alles einigermaßen hinhaut:


    Was auffällt ist, dass ich viele überflüssige Edges usw hab - also: Mesh aufräumen!


    Gut, sieht soweit doch ganz ordentlich aus. Als nächstes musste ich natürlich im Body-Mesh ne passende Lücke reinsägen...
    -> ->


    Wie man sieht passt es sehr schön. Also wieder alles zusammen gebaut. Jetzt gilt es Lücken schließen:


    Also schön die einzelnen Vertices wieder verschweissen, so das alles passt. Musste dabei auch noch bissl die seitliche Ausrichtung wieder richten, dass keine Dellen drin sind. Weil das is ja von der Front kopiert und die verjüngt sich bissl. Der Orsch soll aber gerade sein ^^
    ->


    Hinten passt nun also alles, muss ich vorne nochmal ran. Über der Tür fehlt ein Stück, also erstmal die Tür-Flächen etwas runter gezogen, dass ich ordentlich oben selektieren kann. Die ganzen Kanten am Dach markiert, Subdivide rein und das zurecht positioniert. Anschließend einfach wieder die Vertices verbinden:


    Hüsch. Stört nur noch diese olle überflüssige Linie in der Mitte. Also machen wir sie wech:
    ->


    Wunderbar. Fertig ist hoffentlich die Grundform :D

  • Und wieder ein bischen weiter gemacht. Diesmal waren die Türen dran.



    Dazu hab ich erstmal die Löcher in den Wänden zugekleistert. Rundherum vier mal und dann wieder aus dem Mesh lösen.



    Nun hab ich die einfach die Edges von oben nach unten selektiert und geteilt (subdivide). Voila, wir haben 2 Türen :D



    Jetzt einmal rundherum die Edges selektiert und extrudiert ohne sie zu verschieben. Das machte ich dann anschließend einfach durchs kleiner skalieren entlang Y. Schon haben wir Türen mit Tiefe.



    Anschließend noch die jetzt offene Türseite mit Flächen zugekleistert und die Türen sind rundherum dicht. Fein. Aber so kann man die Türen nich brauchen.



    Also die jeweils vorderen Hälften selektieren und aus dem Mesh herauslösen. Das ist aber immer noch nich genug.



    Rechts und links muss für die vordere und hintere Hälfte auch nochmal getrennt werden. Jetzt haben wir 4 Meshes mit je 2 Türen. Da die eh gleichmäßig aufschwingen, kann man das so lassen. Jetzt hab ich nur noch die fehlenden Flächen in der Mitte noch erstellt überall und die Türen waren fertig.



    Auf simple weise Türen gebaut, die sich perfekt ins Mesh einpassen :) Musste ganz schön probieren, bis ich sie durch Selektierungen sichtbar machen konne :D




    Und zum Schluss hab ich den Pantho vom fliert noch zurecht geschubst. Da er höher saß, musste ich ihn auch noch etwas einfahren. Falls es hier Anmerkungen gibt, bitte beizeiten äussern :P

  • Verflucht...


    Hab schlechte Nachrichten :( Hab jetzt die ganzen Meshes umbenannt, diesmal auch darauf geachtet ja alles klein zu schreiben ^^ Hab die ganzen Anhängsel-Meshes (gut bis auf die Kupplung) einigermaßen platziert und alles überflüssige wie die ganzen Dachaufbauten bspw runter geschmissen. Und jetzt kommt die schlechte Nachricht:
    Ich werd wohl nich mehr viel finden, um mich vorm Mapping zu drücken xD Aber danach kann ich wenigstens anfangen und lospinseln 8o



    Edit: Wenn ich eins hasse wie die Pest...

    Wo is der Lümmel ><

  • Und damit gehts in die Schlussrunde für heute. Habe mir ein paar Würfel gebaut, die Runde ecken haben und breiter wie mein Zuch sin:


    Wozu der Blödsinn? Wenn ich jetz ne AO backe, werden die Stellen, an denen diese Fenster-Würfel überstehen schwarz. Ich kann das also super als Grundlage nutzen, um die Fensterchens zu platzieren auf der Textur :D Fix ne AO gebacken und...


    So schauts aus 8o Dann kann ich morgen eventuell schon mit der Malerei beginnen :D

  • Meinst auf der AO? Nach unten hin so ein bissl joa. Aber es bleibt ja erkennbar. Die abschließende AO wird eh ohne diese Hilfswürfel nochmal gerendert ^^ Da kommt dann ja noch die Normalmap mit rein und so Späße. Also das is wirklich nur ein reiner Hilfsrender. Hab scho überlegt, das mit den größeren anderen Elementen auch so zu handhaben. Also Lüfter-Positionen, bei den Türen die Führungsschienen, eventuell größere Karosserie-Trennlinien... Mal schauen. Der Umbau der Lok ging ja nun doch ziemlich fix von statten bisher. Da bleibt denk ich mal viel Zeit für andere Spielereien ^^

  • Neuer Tag, neues Glück. Hab alerdings noch zwei kleine Änderungen vorgenommen:


    Ja, is wieder ortho, ich weis... Diese beiden Lüfter vorn und hinten oben waren mir zu markant, als dass ich sie nur per Normal hätte lösen wollen. Hab die also ausmödeliert - also die Einbuchtung, nich jede Lamelle ^^ Zudem unten an den Kanten zwischen den Türen und den Radkästen. Das war gestern noch eine scharfe Kante, weil mir für ein schönes Smoothing schlicht ne Edge fehlte. Zwischen den Türen war diese vorhanden - und mir gefiel der Effekt doch sehr gut. Also hab ich die Kante halt noch eingefügt :D


    Joa, so klein die Änderung auch is, jetzt darf ich die Seiten und oben und unten nochmal mappen ><

  • Diese beiden Lüfter vorn und hinten oben waren mir zu markant, als dass ich sie nur per Normal hätte lösen wollen. Hab die also ausmödeliert - also die Einbuchtung, nich jede Lamelle.

    Achtung!


    Auf der einen (und nur auf der einen) Seite ist noch ein zweiter solch markanter Lüfter:
    Bildchen
    Den hatte ich beim KISS 1 auch zuerst vergessen. Der gleiche Lüfter ist dann zwar schon auch auf der anderen Seite, dort aber ganz hinen. Und dort existiert er ebenfalls nur auf der einen Seite.

  • HUH! Das war knapp xD Hab nur die beiden kleinen je Seite gesehn, den großen vorne auf Beifahrerseite hätte ich jetz übersehn. Hier mein Bild von der anderen Seite:
    http://www.rail-pictures.com/b…-008-stands-in-spiez.html


    Da isser eben nich druff. Auf meinen Modell-Vorlagen ist er aber korrekt drauf - nur nutzt das nix, wenn man nich macht Glotzen uff :P

BlueBrixx