ICE 4 modbar?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modder und Modderinnen! :) Ich wollte ,mal fragen ob es möglich wäre, den neuen ICE 4 zu modden bzw. ein Skin für einen anderen Zug, das so aussieht wie ein ICE 4.
    Als Informationsquelle über den Zug möchte ich euch den Wikipedialink geben--> KLICK!
    Außerdem habe ich unten auch das ein oder andere Bild eingefügt!
    Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffentlich auch auf den ICE 4 in Train Fever!
    LG
    Flo



    For our english friends:


    Hello dear modders!
    I just wanted to ask if it would be possible to create the ICE 4 for Train Fever. I think i would agree with a repaint for another train too, thats looking like the ICE 4. :)

    I´ve got a wikipedia link for you to get some information about this train--> CLICK!
    Also i´ve inserted some pictures.
    I´m looking forward for your answers and hopefully for the ICE 4 to appear in Train Fever.
    Greatings!
    Flo

    Bilder

    • Download (6).jpg
    • images (10).jpg
    • ICE4_Front.jpg


    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • Bei komplexeren aerodynamischen Material würde ich schon sagen dass Planmaterial fast schon unabdingbar ist. Ich habe zwar meinen TGV auch ohne gutes Planmaterial einigermassen hinbekommen, aber dafür braucht man schon einiges an Erfahrung und mit Planmaterial ist man einach besser bedient.


    Wikipedia links finde ich jetzt auch nicht mega hilfreich, da jeder der schonmal einen Browser benutzt hat als erstes auf den Wikipedia Eintrag zu einem Fahrzeug stossen kann, andere bzw mehr Quellen fände ich da besser. (Aber die meisten Requests sind ja leider unzureichend Informationen)


    Repaint fände ich eine nete Idee allerdings würde wer auch immer das machen würde sehr viel Kritik ernten (gibt leider wikrlich traurige Getsallten die sich über freien Content lieber beschweren als sich zu freuen).
    Ist natürlich schwer Planmaterial zu so einem Zug zu finden, aber wäre halt schon Sinnvoll


    Gruss.

  • Das ist jetzt aber nicht der Velaro D, oder ?


    Der gilt doch eigentlich als ICE 4 oder sind wir schon wieder 1 ICE weiter ?

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Der Velaro D ist nicht der "richtige" ICE 4, hier geht es um den ursprünglichen ICx, welcher in ICE 4 umbenannt wurd

    Der IC/X // ICE 4 ist ein und der Selbe.
    Der Verlaro ist eine Weiterentwickelte Version vom ICE 3.
    Der IC x wird auf IC Trassen fahren, der ICE 4 auf ICE Trassen also Linien.
    Der ICE 4 löst somit den ICE 1 und 2 aufjedenfall ab und schickt diese als IC auf ihren weiteren Wegen.
    Also ICE 1 und 2 Werden IC Linien Fahren wenn der ICE 4 richtig läuft.
    Der IC x fährt auch IC linien.
    ALso haben wir dann für IC linien den IC x, ICE 1 und 2 und Den Dosto IC.
    Für ICE Linien ICE 3, Verlaro, T und ICE 4. (ICE TD Wird eingestellt)
    Und Grimes hat natürlich recht, das muss vorher 100 Prozentig klar sein mit der DB. Deshalb ist der ICE 3 auch nicht als Original Fahrzeug im Spiel wie vorgesehen, sondern als Mod. Den iCE 1 gibt es nur weil er dafür auch eine Lizenz gibt, aber diese auch abgelaufen ist und dadurch ohne Berechtigung der DB Modbar ist.

  • Oh. Das mit der DB hab ich nicht gewusst dass die so einen Terz machen. Heißt das also ich kann mir den Mod abschminken? ;(
    LG
    Flo


    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • Selbes würde ich mich übrigens auch betreffend der ICE T/TD fragen. Ich denke, wir könnten @Merk mal hinzuziehen, immerhin ging das mit dem ICE1 ja auch irgendwie.
    Am eventuellen Modding eines ICE T/TD würde ich mich liebend gerne beteiligen.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Beim ICE 1 war aber glaube ich die Sache, dass ein Unternehmen das Muster nur 20 Jahre schützen darf und diese beim ICE 1 jan nun auch schon rum sind denke ich mal hatte was damit zu tun, aber @Merk wird uns bestimmt im Detail dazu aufklären.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Es gibt beim ICE zwei Sachen zu beachten:

    • Markenrechte der DB AG: Die Bezeichnung ICE ist eine eingetragene Marke der DB AG, weshalb man vor der Verwendung sicherheitshalber mal nachfragen sollte (gilt genau genommen für alle Züge mit dem DB AG Logo). Normalerweise sollte es hier bei nicht kommerziellen Mods kein Problem geben, ich habe mir trotzdem eine offizielle Lizenz geholt (sicher ist sicher und es war auch nicht besonders kompliziert).
    • Designschutz: die meisten ICE-Design sind geschützt, beim ICE 1 und 2 ist der Schutz inzwischen abgelaufen, bei allen anderen soweit ich weiß nicht. Hier sind selbst nicht kommerzielle Nachbildungen problematisch, solange man keine Erlaubnis hat. Da das mich nicht betroffen hat, weiß ich darüber nichts genaueres, möglicherweise wird dann die Lizenzvereinbarung etwas komplizierter, aber auch hier sollte sich eine Lösung finden lassen, siehe ICE 3.

    Wer sich an einen ICE rantrauen möchte, kann mich wegen dem Kontak zur DB gerne anschreiben (mit ein bisschen Suchen findet man die Adresse vermutlich auch so, aber ich will sie trotzdem nicht hier öffentlich posten).
    Edit: Das ist übrigens nur das, was sich irgendwo hier im Forum dazu finden lässt, wer es ganz genau wissen möchte, sollte sich an den Anwalt seine Vertrauens wenden. ;)

  • Es wird keinen ICX bzw. ICE 4 geben der als IC fahren wird. Die Bestellung der siebenteiligen ICX-Züge für 230 km/h ist gestrichen bzw. umgewandelt worden.


    Die DB AG wird für den IC-Verkehr neben dem IC-Dosto neue lokbespannte Reisezüge anschaffen.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Wenn der ICE 2 auch den Schutz nicht mehr hat, dann ist er doch "frei"Modbar oder ? :D
    Theoretisch lässt sich aus dem ICE 1 schneller ein ICE 2 machen als wenn man den Komplett neu macht ^^ Das wichtigste ist der Bistro und der Steuerwagen :D
    Aber allgmein weitere ICEs wäre hammer ^^ Bin gespannt ob noch in laufe der Zeit einige dazukommen ^^

  • Was ich mich frage... Hat die DB überhaupt dass Recht uns "zu verbieten" so eine Mod zu basteln? Der ICE 4 wird doch von Siemens gebaut und solange die nichts sagen müsste doch alles im grünen Bereich sein. Das einzige weswegen die DB so rumkrakeelen kann ist dass DB-Logo auf dem Zug oder? Das würde ich eben einfach durch "TF" ersetzen.
    Ich hab davon keine Ahnung, war nur so eine Überlegung. :)
    LG
    Flo


    Edit:Von Siemens gebaut (Bombardier mit einem Zulieferanteil von etwa 30 %)


    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • Was ich mich frage... Hat die DB überhaupt dass Recht uns "zu verbieten" so eine Mod zu basteln? Der ICE 4 wird doch von Siemens gebaut und solange die nichts sagen müsste doch alles im grünen Bereich sein. Das einzige weswegen die DB so rumkrakeelen kann ist dass DB-Logo auf dem Zug oder? Das würde ich eben einfach durch "TF" ersetzen.

    Das Thema wurde hier schon rauf und runter Diskutiert.
    Die DB hat ein Urheberrecht allein auf die Optische Gestaltung. (Geschmacksmuster)
    Sprich.. es würde nicht reichen, einfach nur das DB-Logo zu ändern. (Das an sich ist auch nicht das Problem)


    Weiter... privat kannst Du Dir das Teil natürlich "bauen" und verwenden, wie Du lustig bist. Du kannst es auch im Privaten Freundeskreis weitergeben (Unendgeldlich).
    Aber eine Veröffentlichung oder gar kommerzielle Nutzung ist heikel.


    Du könntest Dir auch den ICE-Zug selbst, ohne oder mit Fantasie-Lackierung bauen. Dann ist es prinzipiell kein ICE mehr. ;)


    Ebenso kannst/darfst Du Dir natürlich auch von der DB das Einverständnis holen, dein fertiges Modell unendgeldlich im Rahmen einer Mod zu veröffentlichen.
    ABER: Die DB ist nicht nur im Bereich Zugverkehr langsam und unzuverlässig. ;) (Frag mal @Meister-Zogi)


    Schlussendlich kannst Du natürlich auch auf das Rechtliche "scheißen", wirst die Mod dann aber in diesem Forum nicht anbieten können/dürfen, und läufst natürlich die Gefahr eine Abmahnung der DB-Anwälte zu bekommen. (Ohne näher auf die Wahrscheinlichkeit einzugehen)


    Fazit: Es hat schon seinen Grund, warum der ICE1 und ICE3 für TF EWIG gebraucht haben, veröffentlicht zu werden.
    (Beim ICE1 ist die "Gültigkeit" des Geschmacksmusters ausgelaufen, und der ICE3 wurde auf eine lose "vermutlich kein Problem" seitens der DB Erlaubnis veröffentlicht.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx