Bankrott (Vanilla ohne Mods 1850 > 2007)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So nun ist es Gestern passiert der Pleitegeier kreiste... am Wochenende startet die nächste Runde... aber ist die Vanilla überhaupt zu schlagen?


    Gründe?


    > nie mehr als 35mio aufm Konto...
    > die Unterhaltskosten grade bei den "S-Bahnen" 1.17M/Jahr + Verschleiss % und nur 64 Passagiere kapazität, das wird einfach nix... Diessel ist noch bezahlbar.
    > Deadlocks aufgrund von Umbauten
    > Züge bilden eine Perlenkette = Erster Zug brechend voll der rest fährt leer hinterher, Löschen = Taktverschlechterung = Keine Kunden
    > Nahverkehr bleibt im Verkehr hängen, Busspuren bringen nur bedingt was = Verlustgeschäft, Nahverkehr löschen = Keine Kunden mehr am Bahnhof
    > Güterzüge werden einfach nicht voll, hatte zuletzt nur noch LKW verbindungen
    > Redundante Linienführung... ist wohl leider so das alle nur mit einer Linie fahren aber umsteigen etc. dafür reicht die Zeit nicht und nur maximal bis zur nächsten Station,
    frage mich wie einige von euch hier Screenshots mit durtzenden Linien und teuren Zügen an Bahnhöfen haben sobald bei mir ein Bahnhof von 2 oder mehr Linien angefahren wird macht eine Verlust sofern auch nur 2 gleiche Stationen auf der Strecke sind z.B.
    Linie 1: A > B > C
    Linie 2: A > B > D (macht verlust weil nur Leute von B > D fahren)


    Es gibt sicher noch mehr Missmanagement auf meiner Seite was ich jetzt noch nicht aufgeführt habe, aber ich würde gerne mal ein paar Tipps von leute die auch nur Vanilla spielen hören wie Sie vorallem die Unterhaltskosten schlagen, Güterverkehr machen oder ihre Linienführeng machen???

  • so, hallo, hab mich extra für dich registriert ;)
    Ich bin noch kein Pro, also keine ahnung ob mein Tipp perfekt ist, aber es funktioniert zumindest ;)


    erstelle Linien die so gehen, als Beispiel für 5 Städte (Personen)


    1: A-B-C-B
    2: C-D-E-D


    das bringt eine super Basis, wenn du den mittleren Bahnhof noch mit dem gleichen Prinzip mit anderen Linien verbindest, entsteht sozusagen eine Hauptstadt, bei gutem Takt, und nicht allzu großer Gesamtreisezeit, werden die Leutchen brav reisen


    edit: achja, achte darauf, dass die Lok nicht schneller ist, als die Wagons. Achte zuerst auf den Takt (ich versuche 4-7 Minuten) und dann auf die benötigte Kapazität.


    und dann zu den Linien noch was.
    gib jeder Linie min. 2 Züge.... und synchronisiere diese!
    dazu beide losschicken, und den hinteren im "umdrehbahnhof" der Linie anhalten, warten bis der andere am anfang der linie ist, und den zweiten wieder freigeben.
    anhalten kannst du, im Lokfenster unter ihrem Bild "unterwegs" anklicken

  • Hallo @Fantomas


    Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du?


    Ich Spiele zurzeit auf einer Mittleren Map mit Mittlerer Schwierigkeitsstufe und habe absolut keine Probleme damit. Habe ein fettes Polster von mehr als 100 Mio.


    1. Deine S-Bahnen sollten mehr Kapazität haben damit Sie rentabel werden. Befördere sogar mit meinen Dampflocks mehr Personen zurzeit 102.
    2. Umbauen nur wenn Pause eingeschaltet ist
    3. Deine Perlenkette musst du auflösen stelle einfach die anderen Züge auf Warten so kannst du Manuel einen guten Abstand generieren und musst nicht auf Train-Fever warten auch kriegst du so direkt mehr Geld.
    4. Ich mache mit jeder Linie im Nahverkehr min. 80k ansonsten wird die Abgerissen und umgebaut. Schau, dass du z.B. anfangs nur von den Wohnquartieren zum Banhof fährst um so viele Personen wie möglich mit zu nehmen. Mach auch nicht zu viele Haltestellen.
    5. Güterzüge lohnen sich erst, wenn die Produktion der Wahren sehr hoch ist lieber klein anfangen.
    6. Naja wenn die Linie Komplett Redundant ist lohnt es sich wirklich nicht. Aber man kann auch Teil abschnitte Reduntant haben. Habe bei mir auch solch einen abschnitt.

    • Linie 1 : A -> B -> C -> D
    • Linie 2 : C -> D -> E -> F

    7. Was für ne Taktrate haben deine Linien?


    Eventuell kannst du ja ein paar Screenshots machen, dann können wir dir sicher besser Tips geben.

  • Dann versuche ich die Punkte zu beantworten:
    Generell mal: Übung macht den Meister, hab auch ein paar anläufe gebraucht bis ich alles mehr oder wenig draussen hatte.
    zu 1 und 2) Das erledigt sich von selber wenn man es mal herausen hat, dann macht man genug Gweinn ;-)
    3) wenn du die Züge anklickste kannst du sie Wenden lassen (hoffe du hast das gemeint)
    4) Da muss man leider manuell nachhelfen: Wenn auf der Linie zum Beispiel 2 Züge fahren sollen, den nächsten erst vom Depot rausfahren lassen wenn der erste auf die hälfte geschaft hat. Oder die Züge von beiden Seiten auf die Linie losschicken (mache ich immer)
    5) Das Problem hab ich leider auch, da muss ich noch ein wenig herumprobieren um das in den Griff zu brekommen
    5) Da muss man ein wenig herumprobieren, ab wasnn sich Züge lohnen und wann LKW besser sind. Bei meinen aktuellen Spiel hab ich bereits im Jahre 1880 einen Güterzug mit 2 Loks und 16 Waggon und ist jedesmal Randvoll (das Stahlwerk was er beliefert versorgt aber auch 4 Städte).
    6) Ja ist leider so. Darum ist hier zu Empfehlen die Linien A > B > C und nur B > D zu machen. Was auch gehen würde ist einfach in Stadt B einen Zweiten Bahnhof am anderen ende der Stadt zu machen.
    A > B1 >C und A > B2 > D
    Das wiederum funktioniert beim mir gut.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Ich hab derzeit 2 Linien a 2 Züge die jeweils 3 Städte versorgen.


    Hier mal eine kleine Übersicht:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwischenablage02l4swm.jpg]


    Blau ist Zug. Ich habe Drei Städte via Doppelgleis verbunden. Über Signale zwinge ich die beiden eingesetzten Züge auf die Gleise. Zudem stehen in Stadt 1 und 3 die Depots und ich baue mir 2 Züge fertig in jeweils einem Depot und schicke deise gleichzeitig los. Auf den Bahnhöfen 1 und 3 werden aus 2 Gleisen 1 und im Bahnhof 2 halten die Züge auf einem gleis der jeweiligen richtung...


    Grüße Kulti


  • > ich spiele sogar nur auf Einfach (hatte auch erst Mittel versucht)
    > Ja danke, aber wenn ich die Kapazität verdoppel verdoppel ich auch die Unterhaltskosten auf 2.24Mio/Jahr pro Zug?
    > Wie soll das Funktionieren bei 20+ Linien das muss die KI schon selber nen bissl besser aufdröseln?
    > Die Produktion ist da woch ich Züge im Einsatz hatte > 100
    > Die Linienführung ist nur ein Beispiel i.d.R. fahre ich so um die 4 Städte an aber wenn ich A > B > C > D Baue und A > B > E > F macht eine Linie verlust
    oft habe ich auch mehrere Bahnhöfe z.B. auf der anderen Seite der Stadt das macht aber keinen unterschied...
    > Takt für Züge habe ich zwischen 4 (4-5 Züge) - 9 (2 Züge) min aber immer unter 10min eigentlich, bei den kurzen Takten habe ich halt dann immer das Perlenkettenproblem auf den Strecken.


    E: @Faldern, das mit dem Rausfahren mache ich auch so aber grade bei mehreren Zügen haste das Problem das z.B. mal eine andere Linie das gleis Blockiert dann wartet einer und irgendwann haste selbst mit 2 Zügen die Perlenkette :D

  • Wenn du auf einer Linie mit zum Beispiel 2 Städten 2 Züge fahren lässt, würde ich das so machen das ich nur eingleisig bau und auf der Hälfte der Strecke ein Ausweich Gleis mache. Dadurch fahren die Züge immer im Gleichen Abstand und sollten auch nie zu einer Perlenkette werden. hab noch nie versucht wie das mit 3 Städten funktionieren würde, müsste aber auch iwie möglich sein

  • Blöde Frage, hast du in den Städten die du mit deinen Zügen anfährst auch einen Halt in der Linienführung, auch für den Rückweg? Quasi sollte bei drei Städten die Linie so aussehen: A - B - C - B

  • Blöde Frage, hast du in den Städten die du mit deinen Zügen anfährst auch einen Halt in der Linienführung, auch für den Rückweg? Quasi sollte bei drei Städten die Linie so aussehen: A - B - C - B


    Jo die fahren auf der Rückfahrt die gleichen Bahnhöfe auf der anderen seite, @BeNNi eingleisig geht nur auf kurzstrecke und maximal 2 Städte...


    ich werd später mal nen Paar Screenshots einfügen... auf den Problemstrecken...

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas741 ()

  • Fantomas:
    Ich würde versuchen den Schienenverkehr über einen Bahnhof laufen zu lassen und die Stadt nur mit Trams/Bussen zu erschließen. Linie A-B bleibt bestehen. Linie die von B1,B2 kommt in B beginnen lassen. Falls B2 eine weitere Stadt ist, diese mit Kurzpendel (Ferkeltaxe) anbinden.

  • Hier mal ein Bearbeiter Screenshot der das Linienführungsproblem deutlich macht ist zwar noch aus einer besseren Zeit aber es bildet sich das Problem schon ganz gut ab man sieht das die beiden Bahnhöfe B1+B2 Quasi Tod sind...


    Wenn man jetzt zurückfährt würde ein Zug nach C fahren und die von B1+B2 nach D1+D2


    Wie gross ist denn deine Stadt, dass du dort 3 Bahnhöfe hast? Hatte solch ein Setup noch nie... meistens nur 1 Banhof ab und zu mal noch einen Extra für Waren. Wie schauen denn deine Buss / Tram Linien in der besagten Stadt aus? Lohnt sich halt denke ich mal nicht 3 Bahnhöfe zu haben.

  • Wie gross ist denn deine Stadt, dass du dort 3 Bahnhöfe hast? Hatte solch ein Setup noch nie... meistens nur 1 Banhof ab und zu mal noch einen Extra für Waren. Wie schauen denn deine Buss / Tram Linien in der besagten Stadt aus? Lohnt sich halt denke ich mal nicht 3 Bahnhöfe zu haben.


    Ja wie gesagt das is nen alter Screeen aus dem Screenshot Thread... von 1967, im Prinzip hatte ich drauf spekuliert das die Stadt dann quasi drum rum wächst... in anderen Städten hat das gut funktioniert aber das Kaff z.B. wollt auch net Wachsen ... BUS/TRAM kann ich quasi nicht mehr betreiben wegen des Verkehrs (Trotz Busspuren), da is die Bahn eigentlich schon ne gute alternative... Aber hinten A z.B. hat nur den einen Bhf... trotzdem fahren halt alle nur mit der Linie die direkt nach B fährt und bis D is wohl zu weit für die 20min.... wenn ich nachher zu Hause bin zeig ich dir ne Linie da sind alle Züge voll und macht trotzdem verlust... die Betriebskosten sind einfach viel zu exorbitant... (Punkt2)

  • Spiel auch Vanilla von 1850 an. Bin jetzt im Jahr 1968 und hab 650 Mio. Bis jetzt läuft alles sehr gut, kann sich aber noch ändern, wenn ich jetzt die teuren Loks einsetze. Hab gestern zB das erste Mal die BR 103.1 in Betrieb genommen (1.25Mio Unterhalt)….mal schauen. Aber ganz von vorne:


    Von 1850-1946 habe ich nur immer jeweils 2 Städte mit je 1 Linie und zwei Dampfloks (ausschliesslich die BR 75.4 Badische VI c, weil günstig im Unterhalt und relativ schnell mit 90kmh) verbunden. Jede Linie war durchweg immer im Plus (ausser ganz zu Anfang bei Indienstsetzung natürlich) bei Taktraten um die 3-4Min.


    Ab 1946 habe ich dann die Strecken erneuert und elektrifiziert, wenn die Loks ihr Lebensalter erreicht hatten (danach werden die schweineteuer im Unterhalt). Also immer einen Streckenabschnitt nach dem anderen. Auf den erneuerten Strecken habe ich dann die Re 4/4 eingesetzt (ist relativ günstig und flink) und angefangen anstatt 2-Stadtlinien mit 2 Loks, 3-Stadtlinien mit 3 Loks (man spart eine Lok) – also A-B-C-B-A – einzusetzen. Der Takt blieb derselbe bei ca. 4 Min und diese Linien machen sehr guten Gewinn zw. 2Mio-4Mio pro Linie und sind fast immer voll (72 Personen).


    1965 habe ich jetzt mal eine große Ringlinie gemacht und 6 Städte miteinander verbunden. Für diese 6 Städte hätte ich vorher also 3 mal 3-Stadtlinien gebraucht…also 9 Loks. Aber auf dieser Ringlinie lasse ich jetzt zwei Linien laufen…mit jeweils 3 Loks (die neue und teure BR 103). Beide Linien fahren in entgegengesetzte Richtungen alle 6 Städte an. Die eine Linie benutzt quasi nur das linke Gleis, und die andere Linie das rechte Gleis. Da die Loks so teuer sind hatte ich ein wenig Bammel. Aber nach 3 Jahren sind beide Linien bereits mit 1Mio im Plus und sind dabei noch nichtmal zur Hälfte ausgelastet. Musste dann abbrechen weil es spät wurde. Aber ich gehe davon aus, dass die Passagierzahlen noch weiter steigen und die beiden Linien ebenfalls sehr profitabel werden. Der Takt bei beiden Linien liegt bei 5 Min.


    Das Perlenkettenproblem habe ich manchmal auch und muss dann ab und zu manuell etwas nachjustieren. Ist aber nicht so, dass die Linien dann plötzlich Minus machen. Der Takt bleibt fast gleich. Ob jetzt eine Bahn alle mitnimmt und die anderen dementsprechend weniger, oder alle gleichviel Personen mitnehmen…ist ja eigentlich egal.


    An Güterverkehr via Zug habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich hab eine kleine Linie mit nur einem Zug, die ein wenig Öl zu einer Fabrik bringt, damit ich eine Stadt mit Gütern versorgen kann. Das habe ich nur gemacht, weil das Öl so weit weg ist, dass LKW’s da ewig unterwegs wären. Die Linie macht natürlich nur Verluste (gering 0-100k), aber die ist halt vorrangig für die Versorgung da, nicht um profitabel zu sein.



    EDIT: sehe das hier gerade:



    > Redundante Linienführung... ist wohl leider so das alle nur mit einer Linie fahren aber umsteigen etc. dafür reicht die Zeit nicht und nur maximal bis zur nächsten Station,
    frage mich wie einige von euch hier Screenshots mit durtzenden Linien und teuren Zügen an Bahnhöfen haben sobald bei mir ein Bahnhof von 2 oder mehr Linien angefahren wird macht eine Verlust sofern auch nur 2 gleiche Stationen auf der Strecke sind z.B.
    Linie 1: A > B > C
    Linie 2: A > B > D (macht verlust weil nur Leute von B > D fahren)


    Da hast du richtig erkannt, dass das wenig Sinn macht. Nimm doch einfach A aus der Linie 2 raus.

    Einmal editiert, zuletzt von GerdDerNerd ()

  • Danke für dein Feedback Gerd,


    die Re 4/4 hat auch > 1M/Jahr unterhalt und ist damit teurer als die BR103 im Unterhalt, ich war ja schon am überlegen ob ich nicht komplett auf Diesel gehe die kosten meistens nur die hälfte im Unterhalt.


    Mein Streckennetz ist so aufgebaut das ich nicht so ohne weiteres A aus A > B > D rausnehmen kann weil Depots nur an den Endbahnhöfen stehen oder die Bahnhöfe nicht zum "Wenden" ausgelegt sind sondern als Durchgangsbahnhöfe...


    Grundsätzlich spiel ich auch nen bisschen für die Optische komponente da ist es ok wenn ein oder andere Linie unprofitabel ist (aber nicht soooo :D ), aber ich mag den Anblick wenn der Schnellzug die S-Bahn auf der Strecke überholt anstatt alles nur stumpf in einer Reihe hintereinander herfährt, daher auch (wie auf dem Bild) die eher teuren Brückenkonstruktionen statt einfach mit ner S - Weiche auf die andere Seite zu fahren ^^


    Ich glaub ich muss mich einfach damit abfinden das man nicht schön bauen darf sondern wie im richtigen Leben nur dem Profit hinterherjagen muss

  • Die Re 4/4 kostet $545K/Jahr. Fast so günstig wie die gute alte BR 75.


    Wieso kannst du A nicht rausnehmen? Brauchst doch bloß den Fahrplan ändern. Züge wenden auch in Durchgangsbahnhöfen, direkt auf dem Gleis an Ort und Stelle. Depots kann man beliebig viele an die Strecke hauen....die sollten das geringste Problem sein.

  • Die Re 4/4 kostet $545K/Jahr. Fast so günstig wie die gute alte BR 75.


    Wieso kannst du A nicht rausnehmen? Brauchst doch bloß den Fahrplan ändern. Züge wenden auch in Durchgangsbahnhöfen, direkt auf dem Gleis an Ort und Stelle. Depots kann man beliebig viele an die Strecke hauen....die sollten das geringste Problem sein.


    Hast du eventuell die Mod installiert für Halbierte Preise?

BlueBrixx