Überführungen Kollisionskurs entgegenwirken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    Habe mich immer wieder geärgert wenn ich eine Gleisüberführung machen wollte immer Kollision bei Brückenpfeiler :/





    So meine Idee bzw Lösung!


    1. Ich entferne die unteren Gleise


    2. Werde ich das Gelände erhöhen Großflächig (wie man es immer möchte!!!)
    Anschließend kann man mit dem Gelände Tool es verschönern wie man es möchte


    3. ich baue die vorher entfernte Gleise wieder aber diesmal sollte ein Tunnel erstellen lassen (Sollte ein Tunnel nicht baubar sein dann muss das Gelände noch weiter erhöht werden)


    4. Das "Überführungsgleis" sollte jetzt über die Erhöhung ohne Kollision gelegt werden können (Bedarf auch etwas Übung).

    :!:Sollte es dennoch eine Kollision mit dem Tunnel geben dann müsst ihr das Gelände nochmal nachbearbeiten. Nochmal von Punkt 1 bis 3 machen. :!:


    ...und das ganze kann dann im Einsatz so aussehen


    Hoffe der Tipp ist verständlich und hilft euch beim "Train Fevern".


    Viel Spaß beim probieren und versuchen...
    Euer Zargom

  • Danke dir
    und das freut mich natürlich das der Tipp dir geholfen hat
    Die Umsetzung sieht natürlich genial aus Gefällt mir sehr gut.
    Vorallem hast du es noch erweitert eine Abzweigung mit eingebaut und auch noch sehr viel liebe bei der Deko hinen gebracht.
    Das ist für mich wieder eine Inspiration was man noch daraus machen kann.


    Gruß Zargom

  • Ich weiß, dass in irgendeinem der diesjährigen Updates irgendeine Verbesserung beim Brückenbau erwähnt war, aber hier mein Tipp, wenn die oberen Gleise immer wieder an die unteren Gleise snappen wollen:


    Reiß die unteren Gleise ab (idealerweise nur im Brückenbereich) und ersetze sie durch eine Straße. Dann die Brücke bauen.


    Beim Brückenbau an sich ist zu erwähnen, dass ein zweiteiliger Brückenbau durchaus Vorteile bei der Platzierung der Pfeiler bietet, indem man den ersten Teil der Brücke nur bis etwas über die Gleismitte (bzw. eben Straßenmitte) baut - dadurch wird nicht versucht, am temporären Brückenende noch einen Pfeiler zu platzieren. Danach die Brücke bis auf die andere Seite weiterbauen.


    Die Kombination der Brücke aus zwei Teilen erlaubt nach meiner Erfahrung einen größeren Pfeilerabstand, als beim Bau in einem Teil. Und wenn man die Hilfsstraße passend gebaut hat, hält diese sogar Platz für zwei Gleise frei, die man danach wieder unter der Brücke durch bauen kann.


    Trotzdem bleibt das ein ziemliches Gefummel. Insbesondere wenn die unteren Gleise unerwartet ein zu hohes Lichtraumprofil aufweisen, nicht mehr unter der Brücke durchpassen wollen, und auch das Absenken des Gleisbetts nicht geht, weil man sonst einen der Pfeiler untergraben würde (Kollisionen...). :cursing:

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx