Turbo Boost Ausschaltung umgehen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab soeben auf der Intel Seite gelesen, dass die 5. I7 Mobile Gen. bereits max Spitzen auf dem Die von 105° haben.

    Hängt natürlich auch davon ab, ob die CPU Schweizer Bergluft oder Deutschen Ruhrpottmief atmet. :D


    Was mich allerdings auch mal interessieren würde ist die Frage, wieviele User hier überhaupt wissen, mit welcher Temperatur und bei welcher Taktung TF auf ihrem Rechner läuft (so ein i7 wie meiner läuft ja mit maximal 3,6 GHz bei einem Kern, und TF ist ja kein Mehrkernspiel - dann muss er die ja auch nutzen ;) ).
    Manch einer wäre bestimmt erstaunt, was dabei wirklich rauskommt...


    @Tom: Dann ist das wohl Gesetz für die CPU - bis dahin kann man ja ggf. etwas "sparen"... :)

  • @DarkMo meiner taktet mit 2.16 Standard und 2.6 im Turbo (Laptop ich glaube Pentium mobile N3450) allerdings erreiche ich bei Stresstests nie mehr als 81Grad, daher rennt er durchgehend im Turbo.
    Ich nehme jetzt einfach einmal an dasTrain Fevet einem Stresstest gleichkommt :D


    Valentin

  • Der CPU zwangsweise einer ihrer grundlegensten Schutzvorrichtungen zu berauben ist wohl das dümmst was du machen kannst. Der Basetakt ist die Takt den der Herstellt jederzeit zusichert - der TurboBoost ist nix anderes als das durch den Hersteller ermöglichste automatische übertakten innerhalb der Garantie - wird aber nicht zu 100% zugesichert unter jeder Bedingung.
    Du solltest zudem nicht ausschliesslicht über die ausgelesene Temp. der CPU gehn den diese verkraftet idr. mehr als die restlichen verbauten Komponenten auf dem MB welche ebenfalls unter den erhöten Temp. zu leiden haben und dadurch wesentlich schneller altern und teilweise schweren Schaden nehmen können. Die hinterlegten Schwellenwerte zum reduzieren des Taktes zur Senkung der Temp. sind für das ganze System angesetzt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Ich würde dir eine zusätzliche Kühlung empfehlen.
    Link

    Habe auch eins, brachte auch Wirkung.
    Nur wenn der Sommer richtig in Fahrt ist, ist Schluss mit lustig, der Laptop hält zwar geringfügig länger durch und dann wird es aber schon bei Standardwerten kritisch, von Umgehen des Boost würde ich dann erst recht abraten.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • bei mir nutzt es der Kerne zweie

    Also doch - ich war ein wenig unsicher. ;)


    der TurboBoost ist nix anderes als das durch den Hersteller ermöglichste automatische übertakten innerhalb der Garantie

    Ich werd Dir mal sagen, was der TurboBoost bei mir ist:
    Er läuft stundenlang im Ernstfall, wenn kaum Last anliegt - Firefox mit 3 Reitern - das Teil läuft und läuft und läuft - um die 3,5 GHz bei mir.
    Nun starten wir TF - es liegt Last an, die Temperatur erhöht sich - und er taktet runter auf 2,6 GHz.


    Preisfrage:
    Was soll ich mit einem Prozessor, der - wenn Leistung benötigt wird - genau das Gegenteil zur Verfügung stellt?
    Ganz ehrlich - für mich klingt das ein klitzekleines bisschen nach Verarsche (des Herstellers). 8)


    Vorsicht ist bei all dem zweifellos angesagt - keine Frage - aber ich werde nen Teufel tun und mein ganzes System mit Samthandschuhen anpacken, nur weil vielleicht irgendein Bestandteil meines Notebooks nicht ein paar Grad mehr abkann.


    Man muss es ja nicht auf die Spitze treiben - aber mit der ultimativen Schonkonfiguration kann ich kein TF oder TPF oder was auch immer nur ansatzweise vernünftig spielen...

  • Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass das Kühlsystem des Notebooks verstaubt ist. Das wäre dann allerdings keine Verarsche durch den bösen Hersteller, sondern mangelnde Pflege seitens des Nutzers.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die hohe Taktrate ist bei Laptops nach meinem Gefühl nur für kurze Lastspitzen (wie Excel rechnet dir kurz mal mehrere Tausend Formeln aus), in der die Temperatur von "normal" nur bis zur Runtertakttemperatur ansteigt. Ich hab aktuell den Fall bei meinem Laptop, dass der Lüfter hoch dreht, dann Takt sinkt, dann Temperatur. Anschließend dreht der Lüfter runter weil der CPU plötzlich zu kalt ist - und der Takt steigt auch wieder. Und es wird der CPU zu warm und schmeißt den Ventilator an usw... Excel mit Firefox und LaTeX-Editor nur wohlgemerkt.


    Was ich sagen will: Die hohe Frequenz ist nur eben für kurze Lastspitzen ausgelegt, nicht für 6 Stunden Dauerleistung...

  • Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass das Kühlsystem des Notebooks verstaubt ist.

    Das wäre natürlich ne Möglichkeit - wenn denn das Notebook vor einem halben Jahr, als ich es gekauft habe, bereits verstaubt gewesen wäre. TF erzeugte nämlich bereits zu dem Zeitpunkt vergleichbare Temperaturen - Ergo: Liegt es doch am Hersteller? ;)
    Interessant wäre aber die Frage, welche Erfahrungen andere Notebook-User bezüglich Takt und Temperatur insbesondere beim Spielen von TF gemacht haben.


    @BR146: Obige Frage stelle ich dann doch mal an Dich - was hast Du für ein System, umd wann taktet er bei welcher Temperatur mit welchem Takt runter bzw. wieder rauf?

  • Mein Laptop:
    Intel i5-2410M 2.3GHz (ist nen 2-Kern mit Hyperthreading)
    NVIDIA GeForce GT 540M
    8GB Ram


    Power kommt aus dem Netzteil, ich sitzt damit nur in der Uni...
    Situation: Numerische Berechnung eines Mehrkörpersystemen


    t = -0:04.2 (=4,2min früher): Beginn der Simulation
    t = -0:03.3: Lüfter dreht hoch auf max. Drehzahl
    t = -0:03.4: CPU taktet herunter, wenige Augenblicke später dreht Lüfter nur noch auf einer geringen Drehzahl


    Dieses Lüfterspiel setzt sich periodisch fort. Bei t=-0:01.2 Abbruch der Simulation, System beruhigt sich wieder. Um die t=-0:06 war ein kurzer Test der Einstellungen.


    Was man deutlich sieht: Eine hohe Last geht für ca. 1.2 Minuten gut. Danach bricht die nutzbare Leistung drastisch ein... Und es ist eine bescheuerte Lüfterregelung! Im Bios gibts auch keine Einstellung dafür :(


    Edit: Zum Vergleich die selbe Simulation auf meinem Desktop-Rechner daheim (Hardware sieht man ja auf'm Bild). Simulation startet bei -0:02 rum, davor war Workspace laden, Builden des Programms und so. Man sieht mein Algo ist nicht gerade performant ;) .

  • Aktuell läuft die Simulation auf nem Desktop-PC in der Uni ;) *. Mein Algo ist allerdings ganz gut mit TF vergleichbar leistungstechnisch. Volle Leistung auf einem Kern und noch bissl was nebenher. Es geht ja gerade ums Runtertakten bei zu viel CPU-Leistung über längere Zeit ;)


    *seit heut morgen um 10. Und wohl noch bis übermorgen wegen der Statistik ;) . Aber das wird OT.

  • Nächste Woche sind alle wech, da könnte ich mal TF auf ner Workstation testen....kribbelt schon irgendwie in den fingern :P Is nur Linux....ob da alle meine Mods laufen? Eher nicht, also nicht geeignet zum testen ob ich TF mal ruckelfrei zum laufen bringe ^^ Aber auch dies is OT ^^

  • Ein schönes gezappele, @BR146


    Wenn ich bei mir im Sekundentakt die CPU-Frequenz anzeigen lasse während TF läuft, so takten die 8 Kerne (4 echte) ziemlich gleichmäßig zwischen 3.0 bis 3.2 GHz.
    Mein Lüfter läuft dabei konstant mit der selben Drehzahl - über Stunden.


    Im Link mal die Gedankengänge der Intel-Leute zu dem Stückchen Software, die dies seit einiger Zeit bei den meisten Linux-Distributionen standardmäßig macht...
    Introduction to Thermal Daemon


    Edith meint zu

    Is nur Linux....ob da alle meine Mods laufen?

    ...wenn Du mit der Groß-/Kleinschreibung nicht durcheinander gekommen bist, gibt es kein Problem.
    Habe einiger deiner Mods in Benutzung. Hätte es ein Problem unter Linux gegeben, hättest Du eine Korrektur von mir bekommen.
    Eine Einschränkung gibt es allerdings - habe noch kein einziges KI-Auto in Benutzung...

  • @BR146: =O - brachial. Die Schwankungen haben sich echt gewaschen. Da wäre wohl wirklich eine andere Lüfterregelung angesagt - klingt ja fast nach "an - (fast) aus".
    Nun gibt es zur Lüfterregelung z.B. das Programm "Speedfan" - allerdings funktioniert es mit Notebooks (zumindest mit meinen) nicht (vielleicht aber was für Dein Desktop). Ansonsten könnte man ja wunderbar sagen, ab wann der Lüfter Vollgas geben soll, um das Heruntertakten zu verhindern (soweit er natürlich dazu überhaupt in der Lage ist).
    Auch mein Lüfter scheint es da sehr gemächlich angehen zu lassen, so dass das Heruntertakten vor der Lüfterbeschleunigung einsetzt. Naja - dafür bleibt er schön leise. :S
    Bei einem anderen Notebook von mir (ein HP mit i7 CPU) konnte man dagegen richtig hören, wie der Lüfter immer mehr Gas gab in mehreren Schritten, um die Temperatur zu drosseln - das hat mir mehr zugesagt.


    @Bandion: Die Teile, die man ins Gefrierfach packt? ?(

  • Jap. Meine Lüfterregelung macht die Binär-Taktik am Laptop. 50% an und 50% aus gibt auch 50% Durchströmung :cursing: . Nervt nur mehr als ein dauerhaftes surren....


    Und Speedfan hatte ich schonmal auf meinem Rechner. Half leider nix, da der Lüfter nicht ansteuerbar war :/ . Ich tippe sogar langsam auf eine Hysterese-Schaltung auf'm Motherboard in Hardware, die direkt die Drehzahl "regelt" aka. Schalter auf/zu... Naja egal, wird eh bald Zeit für nen Neuen...


    Na mit meinem Desktop bin ich doch ganz zufrieden, der GPU-Lüfter könnte etwas leiser sein im Idle, aber naja. Mein Luftstrom im Rechner selbst ist leicht behindert an der Austrittsöffnung. Viele Kabel, 5cm dahinter ne Wand und nur zu einer Seite kann die Luft an der Wand entweichen. Aber da bin ich selber schuld dran ;) .


    @Bandion: Man kann ne CPU auch per flüssigem Stickstoff kühlen...

  • Findest die alle sch..ße?

    NEIN!!!! GANZ IM GEGENTEIL!!! AFFENG..L!!!
    Hatte/habe bedenken wegen der Performanz. Habe irgendwelche Diskussionen über Tris und Äußerungen in der Richtung im Hinterkopf.
    Wenn ich mich nicht irre, nimmt die KI ja die Fahrzeuge nach belieben ohne Rücksicht auf Verluste in das Spiel.
    Und mein Laptop schwitzt ja schon genug.
    Wenn ich da aber eine falsche Erinnerung habe, bitte ich um die Zerstreuung meiner Bedenken... :)

  • Meinste die vanilla KI Autos sind kleiner ^^
    Hau bei allen meinen Wagen die LOD in nen Bereich von 100m bis 200m. Dann solltest gut klarkommen.
    Wäre ein Kompromis. So hatte ich mir vor der neuen Graka geholfen. Das lustige ist, dass so ein Männchen/Weibchen wesentlich mehr Polys als ein Auto hat (beruht auf den Polyzahlen der BR 24 Besatzung).

BlueBrixx