[MOD] Industriepark / Industry Park / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gewohnte Qualität - möchte man sagen (is ja auch so). ;)
    Die ersten Stoplinien sind bereits verbaut - allerdings bekomme ich die Ampel nur für KFZ und nicht für Fussgänger (hatte ich aber auch schon von woanders).
    Falls Dir mal langweilig sein sollte: Noch so ein paar zusätzliche (Werks- und Verwaltungs-) Gebäude (vielleicht einfach nur ne schmalere Grösse mit anderen Haustüren oder so) würde dem Pack zusätzliche Würze verleihen... :)

  • allerdings bekomme ich die Ampel nur für KFZ und nicht für Fussgänger

    ... schau mal, was da schon so gut wie fertig ist :) :


    .... wird bald hochgeladen....




    Gebäude (vielleicht einfach nur ne schmalere Grösse mit anderen Haustüren oder so)

    ... genau - darum ist das jetzige Model auch etwas übergroß ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)


  • Kleines Zwischen-UPDATE für:




    Die typischen Ruhrpott-Ampeln aus dem letzten Jahrhundert (und teilweise auch von woanders her), siehe Bild oben https://www.transportfever.net…549-20160910215255-1-jpg/


    6 Assets-Ampeln: Rot- und Grün-Lichtsignale für Fußgänger und Kraftfahrzeuge


    Schon ab ca. 1925 gab es die ersten Prototypen von elektrischen Lichtsignalanlagen in Deutschland. Fast jede Region hat so manch lieb gewonnene markante Ausführung hervorgebracht; im Laufe der Zeit gab es immer mal wieder Veränderungen und sei es nur die Einführung eines neuen Ampelmastes. Die Ersteren waren meist aus Gußeisenrohr gestrichen, erst dann folgten die Ausführungen in Stahlrohr gestrichen und in jüngster Zeit dann die Verzinkten.
    Aber so manch ältere Ampel hat den Wandel der Zeit überdauert... :)


    Viel Spaß damit.... - und gebt den Fußgängern bitte auch eine grüne Chance ;)
    Mit besten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Aus dem Tagebuch


    Für das nächste Update sind die Handwerker derzeit kräftig am Schuften und Schwitzen. Die Gesellen beschweren sich permanent über die fürchterliche Sommerhitze und legen deshalb viel zu häufig "unbezahlte" Pausen ein.... Die Gebäude werden einfach nicht fertig.....


    Außerdem wurde trotz vorheriger ausgehender Versuchsreihen, ungenügende Höhenunterschiede auf den Werk- und Betriebshöfen entdeckt, siehe:
    Morgenidylle bei den Lokschuppen (Galeriebild von GAVIUS)


    Zur Behebung dieser dauerhaften "Schwebezustände" wurden nun Tüftler damit beauftragt einen kleinen "Unterfütterungsgrund" zu entwickeln, der die kleinsten Unhöhen beim Assets-Setzen beseitigt.
    Dieser wird sich dann als Erd- und Betonausgleicher im Assets-Menü-Indupa2 (für "Verrückbare Gegenstände") befinden .... denn dort wird er eh am häufigsten gebraucht ;)


    Nachtrag: Das verfügbare Höhenausgleichs-Werkzeug des Spieles selbst, hatte sich für solch kleine Unterfangen meist als untauglich erwiesen. Immer wieder wurde zu viel oder ärgerlicher Weise zu wenig Grund bewegt...

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Zur Behebung dieser dauerhaften "Schwebezustände" wurden nun Tüftler damit beauftragt einen kleinen "Unterfütterungsgrund" zu entwickeln, der die kleinsten Unhöhen beim Assets-Setzen beseitigt.

    Ich habe für solche anfallenden Lücken die Sockelzäune zum Einsatz gebracht:

    Sieht natürlich nicht so besonders elegant aus - insofern wäre der von Dir angesprochene Unterfütterungsgrund ne feine Sache. :)


    Noch eine Frage zur roten Fussgängerampel:
    Besteht für Deine Mitarbeiter (oder auch für Dich ;) ) die Möglichkeit, das obere rote Fussgängermännchen durch ein blinkendes "Bitte Warten" (in Form zweier Balken - der Text würde wahrscheinlich nicht lesbar sein) in einer 2. Ampel zu ersetzen? Vielleicht sogar mit seitlich blinkendem gelben Warnlicht - aber nur, wenn Zeit und Lust es zulassen...

  • An solche Untergründe dachte ich eigentlich gar nicht - aber ich werde mir auch für diesen Zweck etwas einfallen lassen. Schließlich bedarf es dann an geeigneter Stelle auch Stufen, damit die Bürger nicht aus den Haustüren fallen :D
    Vermutlich hefte ich aber noch ein Untergeschoss an die bestehenden Häuser drunter ... es gibt ja auch eine einzel zu setzende Treppe weiter unten im Menü ;)


    Auf die Ampeln komme ich später noch mal zurück. Es wäre nett, wenn Du mir dazu ein kleines Foto oder einen Link zu senden könntest.
    (Nachfolgender Absatz ist für die Allgemeinheit .. - muß ja nun was zu schreiben, wenn Du oben solche Bilder zeigst .... - aber Deine Lösungsansätze sind absolut super gelöst und sehen auch realistisch aus .. die Welt ist eben keine Gerade :thumbup: )


    ______________________________________________________________________


    Doch nun zum Bauen:


    Grundregeln:
    1. Es wird auf ebenen Untergrund gebaut.
    2. Es werden immer 1-2 Gleise über den Häuserrand hinaus gebaut.


    Und ja - es kann trotzdem bei Straßenanbindungen zu diesen automatischen Straßen Auf- und Absenkungen kommen.


    Was kann man tun?


    Hier nun ein paar Fotos mit Erklärungen dazu:


    Ich baue extra auf unebenen Untergrund - also auf der Schiefe... - also das gesamte Gleisfeld hat eine Steigung, siehe Pfeilausrichtung des 1. Bildes....


    In einem durch läßt sich die Straße nicht anpassungsfähig genug an die Häuser setzen; deshalb wird diese Straße in mehreren Stücken gebaut....

    .... meistens sieht man vorher schon, wie sich die Straße an die Häuser anschmiegt. Die Straße wird aber erst dann gesetzt bzw. bestätigt, wenn man mit dem Straßenendstück die richtige Höhe erwischt hat....


    Es wurde extra eine Häuserlücke für eine Querstraße freigehalten.... der Rest der langen Straße wird gebaut:


    Nun kommt die Querstraße ... - ich ziehe diese von UNTEN nach OBEN...
    ... die Querstraße senkt nun die Höhe der Hauptstraßen, so dass das weiße Haus leicht in der Luft schwebt....

    Die Querstraße wird ABGERISSEN !


    Nun wird diese nun von OBEN nach UNTEN gezogen; denn erhält man einen besser zu steuernden Einfluß auf den Höhenausgleich der Hauptverbindung; es können die Pfeile verwendet werden - also PFEIL-HOCH!


    Jawohl - die Straßensetzung war erfolgreich ... keinem Haus fehlt der Untergrund....



    Und nun ein weiterer Trick um zum gezieltem Höhenniveau zu gelangen:


    Man errichte einen kleinen Hügel und nutze die Flanken bzw. den Seitenanstieg um die gewünschte Höhe zu finden....
    ... "Probieren geht über Studieren"... :whistling:
    Ps: Das gleiche funktioniert entgegengesetzt mit der Vertiefung - also zuvor ein kleines Loch senken...

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Auf die Ampeln komme ich später noch mal zurück. Es wäre nett, wenn Du mir dazu ein kleines Foto oder einen Link zu senden könntest.

    Ich habe leider nichts treffendes im I-Net gefunden, daher mein verzweifelter Versuch, es mit Paintshop ansatzweise nachvollziehbar darzustellen: :whistling:


    Die oberen 2 Streifen über dem roten Männeken sollen stellvertretend sein für "Bitte Warten" - der Satz dann blinkend.



    Und dort soll eine blinkende Extra-Lampe die Autofahrer auf die passierenden Fussgänger aufmerksam machen - natürlich entgegen meiner obigen Aussage schräg an der grünen Fussgängerampel befestigt... ^^



    Deine Lösungsansätze sind absolut super gelöst und sehen auch realistisch aus

    Zu solchen Lösungen kommt man nicht ohne entsprechend hervorragende Vorlagen wie bspw. den Deinigen. Und Danke auch für die kleinen (Bild-) Tutorials - bringen einen immer wieder ein Stück weiter... :thumbup:

  • Ja Danke für die Vorstellung, jetzt kann ich mir ein Bild von machen. Damit das gelbe Lichtsignal vielseitig einsetzbar ist, ebenfalls erst in der jüngeren Zeit verbaut wird, sollte es meiner Meinung nach mit einem dünnen Mast ausgestattet werden, den man bei Bedarf in die dickeren Ampelmasten setzen kann; zugleich vermag dadurch dieses Signal auch einzeln an anderen Zielpunkten im Verkehr zum Einsatz kommen.... :)
    (Befindet sich nun in meiner Wunsch-Assets-Liste!)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Das gelbe Blinklicht wäre auch Ideal für Zebrastreifen
    Ich persönlich ziehe die dänische Variante vor :P


    Oder Alternativ, die guten alten Belisha Beacons, welche man ja in Großbritanien an den Fußgängerüberwegen findet :P


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, siehe Forenregeln @Zlango
    Mfg Sebastian

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Damit das gelbe Lichtsignal vielseitig einsetzbar ist, ebenfalls erst in der jüngeren Zeit verbaut wird, sollte es meiner Meinung nach mit einem dünnen Mast ausgestattet werden, den man bei Bedarf in die dickeren Ampelmasten setzen kann

    Eine gute Idee, wie man das Ganze auch flexibel einsetzen kann.
    Allerdings fürchte ich, es wird wieder ne heiden Frickelarbeit, das Teil dann an die richtige Stelle zu platzieren.
    Aber die Herausforderung nehme ich gerne an... 8)

  • Bauanleitung 2 - für den Industriepark / Building instructions 2



    Vielleicht hat es noch nicht jeder bemerkt, aber der Industriepark ermöglicht es auch in Modulbauweise Personen- und Güterbahnhöfe oder LKW-Verladeplätze als Assets zu bauen... ;)


    Hier mal eine ganz kleine Vorstellung dessen:

    - Feld planieren - Gleisbett bauen - Warenhaus oder andere Frachtgebäude setzen....


    - Bahn-/Gleissteige, Rampen und Treppen setzen...

    - weitere Gebäude, Überdachungen und Plätze setzen....

    - es gibt mehrere Varianten von Überdachungen....

    - nun noch Treppen setzten ... und erst am Schluß die überflüssige Gleise entfernt werden....

    - die Treppen ließen sich nahtlos entlang des ganzen Bahnsteiges setzen/einrasten...
    - nun mit dem Straßenbaumenü Grünflächen zupflastern oder mit Schotter belegen....

    - ein Bahnübergang mit Schranken- und Stellwerkhaus muß auch noch her...

    - Gleisrampen und - steige sind gebaut ... nun noch echte oder Assets-Straße bauen ....
    - sowie Schranken und Signale...
    - nun fehlt noch ein Bahnsteig für das andere Gleis ... wird auch noch gebaut:

    - Pflaster oder Schotterweg bauen... - und dann sieht das von oben schon mal so aus:

    - nun können für den Frachtbereich auch noch Unterstände für die Züge gebaut werden....

    ... dieses ist nur ein kleiner Eindruck von Allem...


    Ich weiß, dass Ihr viel schöner, besser und ordentlicher als auch sinnvoller bauen könnt ... ich habe dieses einfach nur mal als kleine Anregung hier so zusammengestellt.... :)


    Alle Objekte und viele mehr befinden sich im Industriepark_Grundpaket und dem Industriepark_UG_Modpaket...
    - lassen sich auf Gleise setzen, nahtlos ineinander- und nebeneinander einfügen ^^


    Was hier für den Bahnbetrieb verwendet wurde läßt sich selbstverständlich auch für den Straßenverkehr bzw. LKW-Betrieb verwenden :D


    Ich würde mich sehr freuen, demnächst ein paar tolle Fotos von Euren Baukünsten im Forum bewundern zu dürfen :thumbup:


    Mit juten Grüßen
    Joe



    Hier geht es zur Bauanleitung 1 - für den Industriepark / Building instructions 1

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Da kommt bald wieder was auf Euch zu .... ^^


    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:



    Die wichtigsten Gebäude haben nun ein tatsächliches Untergeschoss....

    Man sieht hier ein "extremes" / übertriebenes Experiment mit den zukünftigen Bodenausgleichern....

    ...bald können auch kleinere Bahnhöfe um die Gründerzeit herum gestaltet werden...


    ..... aber bis zum nächsten Update braucht es noch etwas Zeit :saint:


    .... und jetzt muß ich erst einmal pennen :sleeping:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

BlueBrixx