[MOD] Industriepark / Industry Park / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Arbeiten für ein neues Industriepark_UG - Update schreiten voran. Vermutlich wird es in einigen Tagen fertig :)


    Die Gesamt-Objektanzahl überschreitet schon die 100er-Marke - also über 70 neue Objekte....


    Daher sah ich mich gezwungen eine eigene Menükategorie anzulegen.


    Hier mein neues Industriepark-Ikon dafür:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()


  • DOWNLOAD - Neues UPDATE - Version: 0.13
    UG - INDUSTRIEPARK - UG



    Ein neues Update des "Industriepark-UG" ist da


    - Lodstufen nachgefügt


    - Für diese Anzahl an Objekten waren sogar 2 neue "Assets-Kategorien" notwendig - sorry - aber das ewige am Mausraddrehen war ich leid ;)


    - ca. 100 neue Objekte oder so:


    - 1 Tankgruppe groß
    - 5 Vorratstanks, verschiedene Größen, Farben, Ausstattungen und Original
    - 5 Schüttgutlager: (altes "gemischte" wurde beibehalten), leer, Kohle, Erz/Kupfer, Holzmehl/Sand und Geröllsand/Alu
    - 14 Abrollbehälter: leer, Kohle, Erz/Kupfer, Holzmehl/Sand, Geröllsand/Alu, Baumholz, Baumstämme sowie alle in original-blau
    - 12 Stapelbehälter beige: leer, Kohle, Erz/Kupfer, Holzmehl/Sand, Geröllsand/Alu, Baumholz, Baumstämme alle in original-blau
    - 15 Güter: Warenansammlung, 5 Kisten, Palette, 2 Pakete, 2 Bretterstapel, 2 Tonnen, Stahlrohre, Stahlträger
    - 6 Holzpolter_Stämme: 3x Eiche, 3x Rottanne
    - 4 Holzpolter_Äste: 2x Eiche, 2x Tanne
    - 4 Fässer
    - 2 Hydranten
    - 2 Beleuchtungen
    - 4 Schranken
    - 7 Kabeltrommeln u.a. mit einem Gestell
    5 - Bodenplatten groß und klein, 1 Steig, 1 Rampe, 1 Treppe
    8 - 2 Manufaktur, 2 Werkshallen, Ladehaus, Lagerhaus, Ladestelle
    7 - Unterstände, Vordach - Überdachung


    Gebäude, Unterstände, Laderampe usw. wurden auf das Schienen-Setz-System angepaßt.
    Einige TF-Objekte wurden so stark abgewandelt, dass sie eigenständige Objekte mit eigenen Mesh_Dateien wurden.....



    Installation:
    Einfach den neuen Download mittels dem TFMM-Modmanager installieren; die alte Version wird von der Neuen überschrieben (also "Überschreiben" bestätigen)

    _ Savegame-geprüft_


    Viel Spaß und mit
    besten Grüßen JoeFried

    PS: Es folgen bald noch 4-6 Gebäude..... :thumbsup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Hi Tom, als ich mit der ersten Version raus kam, schätzte ich die Nummerierungen falsch ein. Demnach sind die letzten Null_Versionen schon die "Stabilen" 8) Beim nächsten Mal werde ich das berichtigen und die Eins wählen - danke für den Hinweis :)
    Und Du findest im jetzigen Paket endlich den gewünschten Schüttgutplatz für Eisenerz ... sorry - leider wurden aus den 2 angedachten Wochen fast 2 Monate ...... tststs - wat da immer so allet dazwischenkommt :sleeping:


    Aber nun... "let's go to party" :thumbsup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • UG_Industriepark_UG


    1. Erläuterung zum Modpaket:


    Die nun 3. Assets-Kategorie: verrückbare Gegenstände

    Das letzte Update sollte die Vielfältigkeit des Spiels erhöhen.


    Es finden sich Assets im Industriepark_UG, die es zwar offensichtlich schon gibt, aber nicht beim näheren Hinschauen, daher ein paar Bilder mit Erklärung:

    Wer kennt den "ZAMOIL-Tank" nicht?
    In der Realität gibt es aber viele unterschiedliche Diesel und Gas-Tanks.
    Hier wurden Dimensionen verändert, teils Flächen verändert und Hinzugefügt....
    ... und andere "INGAME"- Texturen für den neuen Anstrich verwendet - also keine "neuen" Maps ;)



    Die TF-Originalen Abrollbehälter sowie Stapelbehäter sind die Blauen; allerdings wurde hier die Höhe verringert, da in der Realität nicht alle Sortimente immer die gleichen Maße als auch Anstrich haben (auch nicht im gleichen Werk).


    Bei den beigen Behältern ist das Originalmaß wieder vorzufinden, aber eine andere Ingame-Textur.
    In allen Behältern finden sich Füllungen wieder, die aber eine andere "Form" - also Mesh aufweisen als die von TF verwendeten....




    Die TF-Kisten, Pakete, Stahlträger und Rohre wurden in ihren Maßen verändert, damit sie nicht gleich denen im Spiel sind. Dass blaue Faß und Ölfass behielt seine Dimension. Allerdings wurde bei der "ZAMIOL"-Tonne die Aufschrift entfernt mittels Texturverschiebung; zugleich wurde eine beige Tonne hinzugefügt durch eine andere Ingame-Textur.


    Die Holzfässer, die noch ins 20.Jahrhundert ein wichtiges Transportbehältnis für vielerlei Güter/Ware war, gab es damals in verschiedenen Größen; hier mußte die Textur aber nachgerichtet werden.




    Endlich gibt es mal andere Holzpolter und Bündel in TF. In der Realität ist nicht immer alles mit gleichen Maßen versehen und auch nicht immer alles so super ordentlich ... sonder öfters mal kreuz und quer.


    Die Kabeltrommeln wurden aus dem alten Dampf-Baukran gezaubert, - zugleich auch ein Kabeltrommelgestell, - was sich natürlich auch alles für den Baupark bestens eignet.


    ......


    Fortsetzung folgt .....

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Ist nun die 3. Assets-Kategorie: Schrägdach mit 3 Schlote!

  • UG_Industriepark_UG


    2. Erläuterung zum Modpaket:



    Die nun 2. Assets-Kategorie: feststehende Objekte



    Nun kommen wir zum eigentlichen Baumenü. Die Objekte aus den Vorgängerversionen werden hier teilweise mit einbezogen:


    Alle folgenden Objekte wurden in ihrer Performance reduziert und zwar, indem Flächen aus denen das Objekt besteht entfernt wurden. Zusätzliche Lodstufen (weitere Flächenreduzierungen bei größerer Entfernung) wurden ebenfalls hinzugefügt ;)




    Ganz oben im Menü findet man wieder die Baugrundstücke, weil zuerst wird planiert und eventuell noch eine Bodenfläche nachgesetzt. Auch wollte ich, dass die Bodenflächen, wie die neuen Gehwegplatten im gleichen Menüabschnitt zu finden sind.
    Für ein gerades Ausrichten zieht man am Besten ein Gleisfeld. Anschließend werden die Objekte draufgesetzt und später irgendwann die überflüssigen Gleise wieder abgerissen.


    Hier sieht man die neuen Bodenplatten, groß und klein; letzteres, um auch mal schmale Gehwege zu realisieren.
    Die beiden Fabrikgebäude wurden aus dem alten Bahnhofsvorgebäude erstellt. Die Texturen wurden teils mit anderen Ingame-Texturen ausgetauscht. Aneinandergereiht erhält man äußerst große Fabrikanlagen, auch solche, wie man sie aus dem Ruhrpott und anderen Großstädten kennt ... die einen mehr aus Ziegelstein und die anderen aus Sandstein.



    Das große Lagerhaus wurde nun auch für den Bahnverkehr tauglich gemacht. Dafür wurde der Grundsockel etwas erhöht und umgebaut.
    Das Frachtbahnhofsgebäude wurde in seine Einzelteile zerlegt und das Hauptgebäude bekam Holztore sowie eine neue Materialdatei bzw. "Verdunkelung, um den Schmutz und Dreck der Realität zu zeigen.... was bei den meisten Gebäuden erfolgte....
    Das alte Straßendepot wurde baulich etwas ergänzt, aber in seinen Verzierungen reduziert, da letzteres mehr innerhalb der nobleren Stadtviertel vorzufinden ist - auch hier gibt es zwei Ausführungen.
    Der alte Warenumschlagsplatz wurde von einer sechseckigen Überdachung zu einer viereckigen - so läßt sich das besser nebeneinander bauen.




    An dem Bahnhofslagergebäude läßt sich ein Lade- oder Bahnhofssteig nahtlos anfügen. An diese wiederum die Laderampe und Treppe, die sich allerdings für andere Zwecke bzw. Straßengebäude gut eignen. Durch die Rastfunktion an den Gleisen, läßt sich das sehr einfach zusammenffügen.
    Rampe, Treppe und Ladesteig mußten dafür von ihrer TF-Version her stark abgeändert werden. Die Rampe erhielt auch eine üblichere Steigung sowie Weißmakierung.


    Unterstände oder auch Überdachungen genannt gibt es in 3 Vatianten; zudem noch in Hälften, um sie so besser als Vordächer nutzbar zu machen....




    Es wurden einige Unterstandhälften auf eine Höhe umgearbeitet, dass beim Ziegeldach mit Eichenholz Dampf- und Dieselloks drunter herpassen; diese sind teils auch für Oberleitungen geeignet, die weißengrauen aus Stahl s.o. aber auf jeden Fall. Damit lassen sich Bahnhöfe, Wartungstrecken uvm. einrichten.
    Gegen die Seitenwinde / -belastung hilft eine zusätzliche Verstrebung.
    Natürlich sind diese Unterstände auch für Vordächer großer Gebäude oder andere Zwecke geeignet....



    Die anderen Hauptindustrien sind selbstverständlich ebenfalls im Modpaket enthalten. Hierfür wurden mit viel Aufwand zusätzliche Lodstufen nachgefügt.....




    Oh - diese Objekte vergaß ich im oberen Bild noch ... es kam zu dem Wasserturm, den Speichertanks und den Schornsteinen noch eine Großversion von den Tanks zusätzlich heraus.... als auch weitere Schüttgutlager.....




    Die elektrische Schranke wurde etwas angepasst. Die Hydranten und Lampen sind original aus TF als Asset aufrufbar.
    Nun gibt es aber auch einfache Schlagbäume aus Holz, die Vorläufer der heutigen elektrischen Schranken. Diese Schlagbäume findet man sogar heute noch in ländlicheren Gebieten; für frühe Werkseinfahrten, Weg- oder Straßensperren sind diese bestens geeignet..... (diese Schlagbäume oder Schranken sin keine Kollisionsobjekte).



    Und nicht vergessen: Gegen die KI-ausbreitung sind Kollisionsobjekte notwendig, wie z.B. auch oben im Menü der Randstreifen oder das Planiergrundstück, wenn dessen Boden nicht wieder abgerissen wird. Allerdings kann man dann keine Straßen oder Gleise durchbauen....., siehe dazu auch den Hinweis zu KOLLISIONSOBJEKTE :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Ist nun die 2. Assetskategorie bzw. Schrägdach mit 2 Schloten!

  • Gestern kam ja das neue Update des Industriepark_UG heraus, siehe oben .....


    Dabei wurden 2 neue Assetkategorien eröffnet - für feststehende sowie verrückbare Objekte.


    Allerdings gibt es noch das Grundpaket "INDUSTRIEPARK".


    Darum wurde soeben ein Update des Grundpaketes durchgeführt und dieses ebenfalls in eine eigene Assetkategorie eingeordnet. Das Zeichen hat EINEN Schornstein.




    EIN - Schornstein steht für das: Grundpaket: "INDUSTRIEPARK" (derzeit 10 Objekte)


    ZWEI und DREI Schornsteine stehen für den Zusatz: "Industriepark_UG" (derzeit 130 Objekte)



    Wer nun seinen großen Industriepark vervollständigen möchte,


    kann sich nun auch das neue Update des Grundpaketes Version 0.2 herunterladen :)




    Ps: Nach adäquater Erkundigung wurde mir angeraten bei den Nuller-Versionen zu bleiben, obwohl diese schon die STABILEN sind. Die Major-Nummer zu verändern bringt meist Verwirrung und somit werde ich bei "Transport"-Fever erst mit der "1" anfangen 8)


    ... und natürlich wird auch bald die neuste 1.Kategorie voll .... :whistling:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Wer modernste Graffiti für seinen Industriepark benötigt, kann sich diese nun von Modder @spyos herrunterladen.


    Er war so freundlich ein extra Paket mit den "richtigen Maßen" direkt in die Industriepark-Kategorie einzufügen.


    Die Grafik-Kunstobjekte können unter anderem auf Schienen einrasten und lassen sich deshalb auch paßgerecht auf alle Gebäude mit den üblichen Grundmaßen setzen;


    hier geht es zum Download:


    GRAFFITI von spyos


    Ihr findet die Graffiti nach dem Herunterladen in der ersten Asset-Kategorie des Industrie-Grundpaketes ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Bauanleitung 1 - für den Industriepark / Building instructions 1

    Deutsch


    Wie baut man eine große Industrieanlage?
    Hier eine Einführung in Wort und Bild:


    1. Gründerzeit / Foundingtime


    2. Einführung / Introduction


    3. Vorbereitung / Preparation


    4. Haus setzen / Place house


    5. Schlote setzen / Place chimney


    6. Aufräumen / Tidy up


    7. Freies bauen / Freestyle construction


    8. Kopfsteinplatz / Cobblestones


    9. Gleisentfernung / Remove tracks


    10. Zwischenstand / Intermediate result


    11. Straßen und Gleise / Streets and tracks


    12. Vorausplanung / Preplanning


    13. TF-Objekte / TF objects


    14. Straßenansicht / Street view


    15. Rechenleistung / Performance


    16. Sichtbarkeit / Visibility


    17. Horizont / Horizon


    18. Einführung / Introduction


    Viel Spaß beim Bauen / Happy building
    Joe
    :)

    Deutsch

    Siehe bitte auch die Beschreibung zu Kollisionsobjekten.
    Hier geht es zur Bauanleitung 2 - für den Industriepark / Building instructions 2 .


    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Vorschau


    Es dauert nicht mehr lange und die Fabrik erhält endlich eine Hauptverwaltung.


    Angestellte, einschließlich der Ingenieure und selbstverständlich der Direktor werden dort den Einzug halten.


    Das Hauptbüro der Ingenieure wird aus Gründen der Firmengeheimhaltung im Dachgeschoß untergebracht.



    Es gibt 4 verschiedene Varianten:
    1. Ziegel neu
    2. Ziegel alt
    3. Rauputz, grau
    4. Außenfassade, weiß


    Dieses könnte der Entwicklungsgeschichte eines Hauses entsprechen: Neubau, Altbau, Sanierung, Modernisierung.



    Die Rückseiten mit dem Hintereingang für untere Angestellte und Arbeiter:




    Auch als Wohnanlagen, Hotel etc. geeignet:



    Und hier die Arbeitsgebäude bzw. Anschlußgebäude für die Fabrikation usw.:


    Ebenfalls in vier Ausführungen.....



    Durch das Aneinanderreihen mit dem bekannten Schienenrastsystem lassen sich je nach Ausrichtung, Vorder- und Rückseite ebenfalls unterschiedliche Gebäudekomplexe gestalten:



    Wie schon oben erwähnt rasten auch diese Gebäude auf Schienen ein und wurden zu den anderen bestehenden Industriegebäuden kompatibel geeicht, siehe z.B.:
    Es fügt sich fugenlos ein .....


    ___________________________________________________________________


    Sobald ich die Lod-Stufen fertig habe, werden die Verwaltungs- und Anschlußgebäude als nächstes Industriepark_UG-Update zur Verfügung stehen :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • He, ich will doch erst meine Container .

    Sorry, aber das hättest Du Dir wirklich sparen können. :thumbdown:
    Oder aber: Dann bau Dir selber welche!


    Zum Thema:
    Wirklich beeindruckend schöne Gebäude.
    Durchweg stimmig, und durchdacht. :thumbup:


    Ich muss wirklich mal wieder TF anschmeißen. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx