[MOD] Industriepark / Industry Park / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde mich sehr freuen, demnächst ein paar tolle Fotos von Euren Baukünsten im Forum bewundern zu dürfen

    Ob das nachfolgende Foto toll ist überlasse ich dem Leser. :)
    Es zeigt allerdings, wie man eine komplette Stadt mit Deinen Gebäuden erstellen kann - u.a. unter Mithilfe diverser Mods wie denen von @Schwarzfahrer, dem 1900er Bahnhof von @Bandion in Kombination mit dem unsichtbaren Güterbahnhof von @Tom. Auch den vielen anderen hier nicht erwähnten Moddern meinen herzlichen Dank, mit Verkehrsschildern, Fahrzeugen, Ampeln etc. dieses Szenario gefüllt zu haben. :thumbup:


    P.S.: Vielleicht wird an dieser Stelle auch klar, warum ich immer so heiss auf neue Gebäude bin... :D

  • 8o Vielleicht eins der beeindruckendsten Screenshots, die ich jemals hier gesehen habe.


    Und deswegen ist es umso schlimmer, dass da hinten schon wieder so eine grässliche Stelzenbrücke mit seinen in den Boden gerammten, roten Zahnstochern herumschwebt.
    Magst du nicht für uns das Spiel speichern, die Brücke abreißen, ein paar Bilder vom Boden aus für uns machen und dann wieder den Spielstand laden, damit alles so ist, wie du es haben willst?
    Ich will auf jeden Fall mehr dieser schönen Stadt sehen :) Kann ja kaum die Züge erkennen, da geht also noch was ;)

    Lg, YstlDystl

  • P.S.: Vielleicht wird an dieser Stelle auch klar, warum ich immer so heiss auf neue Gebäude bin...

    Aufgrund dessen werde ich das Update mal vorzeitig hochladen :)
    ...obwohl da noch die gelben Signallampen und ein Hausanbau fehlt;


    deshalb schreibe ich diese Zeilen hier vorab dem Hochladen:


    Wichtig für Savegames!


    1. Das neue Update Industriepark_UG_0.24 ist schon Savegame geprüft und absolut stabil.


    2. Es gab in der MESH-Datei vom Verwaltungsgebäude eine erhebliche Änderung im Aufbau; diese ist bei Savegames nur minimal sichtbar und hat sonst keinerlei andere Auswirkungen auf das Spiel.
    Der Hintereingang bzw. der gesamte "Hinteranbau", was wohl mehr ein Treppenhaus darstellte, fehlt nun. Anstelle dessen sind dort nun Fenster platziert.


    Ebenfalls fehlen an den Hausseiten wenige Fenster, auf der Hinterfront wurden die Außenfenster verbreitert. Auf dem Hinterdach fehlt ein Schornstein - anstelle dessen gibt es jetzt aber 4 kleine Dachfenster bzw. Luken ;)
    Hier mal ein sichtbares Beispiel wie die Hinter- und Seitenfront dann in Euren Savegames aussehen werden:
    - also keine merkliche Verschlechterung, zumal ja dieser Umbau erhebliche Vorteile mit sich bringt...
    In Zukunft wird dieser Anbau als Modul beliebig einfügbar sein und somit verschiedene Rückfronten zu bilden sein. - Leider wird dieser Anbau erst eine Update-Version später verfügbar sein :whistling:


    Ein weiterer Vorteil ist, dass es das Verwaltungsgebäude nun in 2 Versionen gibt... also auch mit unterschiedlichen Fensteranordnungen und Hauseingängen. Dieses wird dann durch Zufallsklicken getätigt :D



    Das neue Update wird 54 neue Objekte beinhalten, auch mit dabei sind 2 große Fabrikgebäude, Bodenausgleicher und vieles mehr ..... laßt Euch überraschen....


    Ich werde Version 0.24 um ca. 20 Uhr hochladen :sleeping:




    Nachträglich an @Nordwestexpress : Deine mühsam aufgebaute Stadt finde ich absolut spitze :thumbsup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()


  • Neues Update des:





    :) Diesmal wurden erweitert:


    Modularer Güter- und Personenbahnhof
    Fabrikgebäude
    Mehrzweckhäuser (als Verwaltung, Wohnhaus etc. einsetzbar)
    Bodenausgleicher



    Hier die Detailliste:


    Unterfütterung in verschiedenen Höhen:
    - 3 x Wiese, 3 x Erde, 4 x Zement, 4 x Bruchstein - letztere auch als Mauer zu verwenden,


    - Fabrikgebäude HOCH: 10 Versionen und 2 passende Hausverbinder,


    - Verwaltungsgebäude mit zusätzlichen 5 Versionen im "Jugendstil",


    - Untergeschosstreppe auf Bahnsteighöhe in 6 weiteren Versionen,


    - Freitreppe auf Bahnsteighöhe in 6 weiteren Versionen,


    - Rampe auf Bahnsteighöhe in 6 weiteren Versionen,


    - die 2 originalen alten Uhren von TF: 2 weitere als neuer Mod im Stil von ca. 1930 - 70,
    ______________________
    Gesamt: 54 neue Objekte




    Überarbeitet:


    - Freitreppe wurde in die Tiefe erweitert,


    - Verwaltungsgebäude nun mit zusätzlichem Untergeschoss, Hausverbinder ebenfalls tiefergezogen.
    Objekte wurden in die 1.Kategorie des Industriepark_Grundpaket verlegt, - ebenfalls das alte Fabrikgebäude und die Werkshalle.


    - Die Bodenausgleicher wurden in die 3.Kategorie für nun "Verrückbare Objekte und Bodenausgleich" eingefügt.
    Hinweis: Die Verwaltungsgebäude wurde wegen ihrer neuen Doppelversionsverfügbarkeit (anklicken über gemeinsame Assetsbilder) in Savegames etwas verändert bzw. abgespeckt dargestellt. Dieses kann man später durch den zusätzlichen einzelverfügbaren "Anbau", größtenteils wieder ausgleichen als auch durch andere Assets, wie z.B. einem Vordach...
    Somit konnte ich die Grunddateien des Verwaltungsgebäudes ohne große Nebenwirkungen mehrfach - also besser nutzen .


    Assetsbilder:


    Auf einigen Assets-Bildern befinden sich kleine Symbole/Zeichen:

    . . . .A .. B .. C .. D .. E

    A) 2 gelbe Punkte im schwarzem Kästchen: Objekt ist in 2 Versionen verfügbar (gilt dann auch jeweils für die nachfolgende Buchstabengruppe). Das Wechseln nach dem Zufallsprinzip kann im ungünstigem Falle ca. 5 mal das gleiche Objekt erscheinen lassen.
    Wenn man im Asset-Menu direkt zu einem anderen Objekt klickt und anschließend wieder auf das Wunschobjekt, kann man die Version des Objektes beeinflussen.


    B) steht für Treppe


    C) steht für Rampe bzw. Auffahrt


    D) steht für Straßenobjekt Bahnübergang: "steht dem auf Gleis"


    E) steht für Straßenobjekt: Kurve


    .... die meisten Symbole erklären sich meist von selbst....


    Diese wurden vor allen Dingen dafür eingeführt, damit man beim Scrollen im Assets-Menü die Orientierung nicht so schnell verliert. ;)


    Im Übrigen wurden die Objektpreise immer unter der Berücksichtigung des mehrfachen Abreißens und Aufbauens kalkuliert. Ich möchte nicht, dass das "Schönbauen" ein unnötig großes Loch in die Firmenkasse schlägt 8)


    Hier noch ein Link zu den Bildern dieser Versionsvorankündigung:
    [MOD] Industriepark / Industry Park / Arbeits- und Vorstellungsthread



    Eine bebilderte Erläuterung wird in Kürze noch folgen...



    Ich wünsche Euch mit diesem Update viel Spaß und Bauvergnügen :thumbsup:



    Mit juten Grüßen



    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Vielleicht eins der beeindruckendsten Screenshots, die ich jemals hier gesehen habe.

    Nachträglich an @Nordwestexpress : Deine mühsam aufgebaute Stadt finde ich absolut spitze

    Danke, Leute - das geht schon runter wie Öl. :thumbsup:



    Und deswegen ist es umso schlimmer, dass da hinten schon wieder so eine grässliche Stelzenbrücke mit seinen in den Boden gerammten, roten Zahnstochern herumschwebt.

    Das Problem liegt darin, dass ich eigentlich meinen "Schönbau-Schwerpunkt" wie auch in anderen Szenarien gerne auf einen Berg lege, wo sich in der Nähe einer Burg ein Bahnhof befindet, von dem aus Verbindungen in andere Städte bestehen (hier noch mit Friedhof und Bushaltestelle) :


    Deswegen die doofe Brücke, um in entsprechende Höhen zu gelangen - und ich gebe Dir vollkommen Recht: Im Hintergrund der Stadt siehr es Scheisse aus. :(


    Nun aber ein paar Impressionen rund um den Personen-/Güterbahnhof (hab extra mal die Züge angehalten) : ;)






    Gerne auch noch mehr, wenn es jemand sehen möchte. :)


    @JoeFried: Wieder mal ein Super-Update von Dir - einziger "Wermutstropfen": Einige Hauseingänge sind flöten gegangen duch die Umstrukturierung des Verwaltungsgebäudes (sieht aber ansonsten klasse aus - sollen sich ihre Haustür doch selber suchen :D ). Schön auch die tieferen Fundamente - hilft definitiv an Schrägen. Und Fabrik 2 ist "gesetzt" - der Ruhrpott grüsst immer lauter... :thumbup:

  • @'Nordwestexpress
    Respekt - Respekt, dat ist ja der Oberhammer =O - fühl mich wie zu Hause :D


    Kleiner Hinweis: Die Öltanks als auch die anderen verrückbaren Gegenstände des Industriepark-Modpaketes, sind alle für die Höhe der Straßen und Bürgersteige ausgelegt - also auch für die Höhe Null. Es wurde dabei peinlichst darauf geachtet, dass möglichst nichts schwebt oder zu tief in die Erde versinkt. Daher haben einige Assets einen Balken als Auflage drunter ;)


    Daher empfiehlt es sich unter anderem solche Öltanks und anderen Industriepark-Gegenstände eher auf Straßen-Höhenniveau zu bauen. Bahnsteige hingegen liegen dafür viel zu hoch. Wer also die Assets des Industrieparks verwendet, könnte als Untergrund z.B. den "Industriepark-Straßenbausatz", den "IP-Pflastersteinplatz, Gehplattenplatz oder -Randstreifen" wählen. Nicht zu vergessen sind die Treppen und Rampen, die dann wieder für den Höhenausgleich zum Bahnsteig sorgen (also nicht nur quer sondern auch längs zu verwenden)...
    Tatsächlich sah ich auf vielen Bahnstrecken vom Zug aus ein Auf und Ab bei Güter- und Betriebsbahnhöfen. In der Regel standen Tanks und andere schweren Ausstattungen auf normaler Bodenhöhe...


    Nachtrag: Trotzdem werde ich mir die Mühe machen und für das nächste Update die "verrückbaren Gegenstände" auf Bahnsteigniveau zusätzlich anbieten. 8)

    Letztendlich ist es einfach nur schade, dass es in Train Fever keine Mausrad-Höhenregulierung beim Setzten von Assets gibt :(


    Für Objekte anderer Modder und manchmal auch Kapriolen beim Industriepark, habe ich extra die Bodenausgleicher ins Modpaket beigefügt, sodass man deren Assets "Unterfüttern" kann, falls diese aus Kompatibilitätsgründen mal in der Luft schweben sollten.... aber dazu mehr in der später bebilderten Update-Beschreibung :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Letztendlich ist es einfach nur schade, dass es in Train Fever keine Mausrad-Höhenregulierung beim Setzten von Assets gibt

    Das wäre generell wünschenswert, genauso wie ein nachträgliches Verschieben der Gebäude, wenn man die Positionierung nicht optimal hinbekommen hat.
    Mit den Bodenausgleichern muss ich mich nochmal intensiver beschäftigen - wobei ich auch gestehen muss, dass ich manchmal etwas faul war und versinkende Teile (solange sie nicht zu sehr versinken) wissentlich in Kauf genommen habe. :whistling:8)
    Schnell noch eine Impression zu den neuen Fabrikgebäuden:

    Einfach nur klasse, was Du da lieferst. :thumbsup:


    @YstlDystl: Hab mich dann noch mal mit der hässlichen Brücke beschäftigt und sie durch eine neue Streckenführung ersetzt - war zwar ein gutes Stück Aufwand, aber es hatte mich dann doch nachhaltig genervt... ;)

  • So - ein weiteres Zwischen-Update ist da :)


    Neues Update des:



    :) Diesmal wurden erweitert:


    Verrückbare Gegenstände nun auch in Bahnsteighöhe


    Hier die Detailliste:


    - die vorhandenen Objekte der Kategoie "verrückbaren Gegenstände" sind nun auch auf Bahnsteighöhe verfügbar - also: diverse Stapelkisten, Abrollbehälter, Fässer, Vorratstanks, Baumstämme, Holzkisten, Pakete u.v.m...


    Die meisten Objekte davon sind nun auch stapelbar :thumbsup:


    Achtung für Savegames: Die Stapel Stahlträger und Rohre wurden in ihrer Position um 90 Grad gedreht!
    Diese Maßnahme war notwendig, damit solche überlangen Gegenstände bei einer Gleiseinrastung nicht über die danebenliegenden Gleise ragen ;) - Falls bei Euch noch irgendwo alte Lagerbestände herumliegen, solltet Ihr vielleicht besser mal nachschauen ^^


    Von meinem erfolgreichem SAVEGEME-TEST gibt es auch ein Bilder:

    Der eine Bahnsteig hat am Kopfende eine Treppe....
    ... wie man im unteren Bild auch schön erkennen kann, wird ein anderer Bahnsteig mit einer Rampe abgeschlossen, - so wie es an vielen Bahnhöfen vorzufinden ist....


    Wie man im aufgeklappten Assets-Menü erkennen kann, wurde wieder ein neues "Aufrufbild" in den Industriepark aufgenommen, siehe:

    Dieses steht für "Bahnsteighöhe" und bezieht sich immer auf das darüberliegende Objekt. Das Aufrufbild wurde extra im minimalistischen Stil entworfen, damit das Asset-Menü nicht überläuft und der Blick auf das Wesentliche nicht getrübt wird ^^ (Man kann sogar in Schwarz ganz leicht einen Ladesteig erkennen....)



    Nun wünsche ich Euch mal wieder viel Spaß mit diesen Zutaten :D ...

    ... und möge halt Jede/r immer nach seiner eigenen Freudenslust bauen :thumbup:

    Mit juten Grüßen


    Joe


    Weitere Versionsprotokolle , Hinweise, auch zu Bauanleitungen, sind im ersten Beitrag dieses Threads zu finden.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()


  • UG_Industriepark_UG

    4. Erläuterung zum Modpaket:

    - Assets-Kategorien : Gebäude : Modularer Bahnhof : Bodenausgleicher -


    Verwaltungs-, Fertigungs-, Fabrik- und sonstige -Gebäude befinden sich mittlerweile in der Assets-Kategorie des Industriepark-Grundpaketes, die gekennzeichnet ist mit: Schrägdach und einem Schlot.


    Für den besseren Überblick gibt es von nun an eine ...


    Legende der Assets-Kategorien



    Gebäude:

    Das einfach Verwaltungsgebäude kann nun mittels Mehrfachsetzung (siehe 2 gelbe Punkte im Assetsbild) insgesamt in 2 verschiedenen Typen aufgerufen werden... dazu gehört auch die Variante "Jugendstil"....

    Jedes dieser Häuser gibt es wieder in 5 verschiedenen Baumaterialien. Alle Häuser verfügen über ein Untergeschoss für "Hangbau"; auch die Hausverbinder wurden dem angepasst.
    Für die gerade Häuserflucht und dem passend zu setzenden Regenrohr wurde zuvor alles auf einem geraden Gleis gesetzt. Diese Häuser eigenen sich auch als Wohnhäuser, Hotelanlagen etc...


    Endlich gibt es ein äußerst großes Fabrikgebäude, das sich für die Schwerindustrie, Textilherstellung oder Großfertigung bestens eignet; auch manche Druckstraßen fanden zuletzt dort ihren Platz...

    Auch dieses Gebäude gibt es in 2 Varianten und in 5 verschiedenen Baumaterialien; die entsprechenden Hausverbinder sind auch beigefügt. Hauseingänge und Fensterplatzierungen unterscheiden sich etwas. Es wird immer bei der Verteilung darauf geachtet, dass auch Schlote oder andere Gebäude sich ohne große Platzstreitigkeiten setzen lassen. Trotzdem sah ich in der Realität ab und an halb zugesetzte Fenster o.ä....


    Modularer Bahnhof:
    Die vorhanden Ausführungen von Bahnsteig, Rampe und Freitreppe wurde jeweils um 6 Variationen erweitert; neu hinzu kam die Untergeschosstreppe in demnach 7 Variationen, die wären: Beton, Ziegel-neu, Ziegel-alt, Wackerstein, Steinplatte, Eiche und Buche bzw. "holz-dunkel oder -hell"...:

    Es gibt mehrere Möglichkeiten des Einrastens bzw. positionieren der Objekte - vor allen Dingen beim Freisetzen. Man kann sehr schön die Tiefe der Treppen und Rampen erkennen. Bei den Treppen ist es sogar möglich bei starkem Gefälle eine zweite unterhalb anzubauen....
    Für einen größeren Bahnhof könnten auch andere Gebäude als Bahnhofsgebäude dienen; nicht zu vergessen sind die Unterstände, die schon in anderen Erläuterungen erwähnt wurden...


    Diese Objekte dienen auch dem Anbau bei Häusern, LKW-Stationen usw. - also Gebäuden ohne "Bahnzweck".


    In der Kategorie "Straßenbau" befinden sich nun unterhalb der passenden Beleuchtung, neuerdings auch 4 Uhren. Die 2 alten Schwarzen sind die originalen "TF-Uhren", als Assets aufrufbar gemacht. Die Grünen aber, sind 2 vollkommen Neue selbst kreierte Objekte, allerdings mit TF-Textur ausgestattet - so wie bei allen anderen Assets des Industriepark_UG....

    Das 2. Bild zeigt schon die Neuheit der Kategorie "Verrückbar" + Bodenenausgleicher:
    Die Bodenausgleicher gibt es in verschiedenen Höhen und zugleich mit einer gewaltigen Tiefe. Falls mal andere Assets leicht in der Luft schweben sollten, kann man einen passenden Bodenausgleicher unterfüttern...

    ... manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte ... wie man sieht kann man sich für die Verwendung derer, unglaublich viel einfallen lassen :thumbsup: .... dazu mehr aber in einem separatem "Bautipp" ;)


    Auf der ersten Seite im ersten Beitrag findet Ihr nun immer alle Wichtigkeiten auf einem Blick :D
    - mit juten Grüßen Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Bei der Menge an Einzelteilen ist die Übersichtskarte sehr hilfreich - und ich sehe schon, einiges hab ich mal wieder übersehen. :)
    Von mir noch eine kleine Impression zum Thema Ampeln (und es fährt in dem Szenario wirklich keiner bei Rot drüber ;) ), dem neuen Trolleybus (auf nach Solingen) und einer eingleisigen Bahnbrücke:

    Die Blinkampel an der Fussgängerampel ist zunächst mal als Ersatz gedacht für das, was ich zuvor schon mal angesprochen hatte.

    Ich gebs zu - ich liebe halt Ampeln... ;)

  • Derzeit bin ich noch mit der Erweiterung des Ampelsatzes beschäftigt ... - aber der wird bald kommen

    Strike! :D
    Bis dahin mal wieder Pics vom Güterbahnhof (Süd) mit Pütt und der "long road" dahin vom Ortszentrum: :)




    Dann ist der der Güterbahnhof nicht mehr so einsam... 8)


    Edit: Die Gegend um den Bahnhof wurde noch etwas ausgebaut:

    Es macht einfach Spass - ich "vermisse" daher TPF nicht ganz so immens... 8)


  • Neues Update des:





    :) Diesmal wurden erweitert:


    Ampeln / Verkerssingale


    Hier die Detailliste:


    19 verschieden Ampeltypen kamen zu den 6 vorhandenen Verkehrslichtsignalen hinzu, siehe die Menüliste:



    Die aktiven Warngelb- und "Bitte Warten"-signale sind animiert.



    Vorhanden sind nun auch:
    - gelbe Warnblinkanlagen für Kraftfahrzeuge als auch für Fußgänger (mit Person),
    - Zweier- und Dreiersingalkästen für Fußgänger,
    - "Bitte-Warten" für Fußgänger mit einem Rotsignal.



    Überarbeitet wurde:


    - Lodstufen für alle Ampeln


    - altes Fabrikgebäude, Ladehaus und großes Frachtgebäude wurde mit Untergeschoss versehen, nun kann auch in Hanglagen gebaut werden.



    Dieses Update wurde SAVEGAME geprüft, siehe obiges Testbild.


    Vorhandene Gebäude in Savegames erhalten automatisch ihr neues Tiefgeschoss ;)


    Hiermit wünsche ich Euch mal wieder viel Spaß und Tatendrang :thumbsup:

    Mit juten Grüßen

    Joe


    Weitere Versionsprotokolle , Hinweise, auch zu Bauanleitungen, sind im ersten Beitrag dieses Threads zu finden.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Noch was zum Thema "kleine Bahnhöfe" (das schöne an Assets: Die freie Platziermöglichkeit :D ) :




    Die Eisenhütte(n) auf dem mittleren Bild dienen dazu, eine Überdachung für die Zuglinie zu erzeugen, damit diese ein Stück weiter aus einem Tunnel kommen kann. Gleichzeitig wird der erste Teil der Zugstrecke des 160m-Bahnhofs damit versteckt. Auf dem oberen Bild wird dies auf der entgegengesetzten Seite durch die (Wohn-) Gebäude erzeugt. Das untere Bild zeigt den Eingang mittels normalen und U-Treppen. Der Vanilla-Bahnhof wird fast komplett getarnt... :)

  • Das ist definitiv mal etwas anderes und wirklich sehr gut gelungen :)
    Da packt mich wieder die Lust selber ein wenig rumzuexperimentieren.


    Im übrigen, wo hast du die U-Treppen eigentlich her?

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Die U-Treppen sind ebenfalls Bestandteil des Industriepark-UG-Zusatzes - genauso wie die Treppen (die stehen etwas tiefer).
    Und das mit dem Experimentieren ist auch mit ein Grund, warum ich die Sachen hier poste - es soll einen halt ein wenig inspirieren, und es dauert dann halt seine Zeit, bis man so etwas wie den Bahnhof (der endlich mal einigermassen passend für so einen kleinen Zug ist) realisieren kann.
    Mir macht das jedenfalls nen riesigen Spass, so Herausforderungen anzugehen - und ich mache immer nen mittelschweren Tanz, wenn was neues rauskommt... :D

BlueBrixx