[MOD] Industriepark / Industry Park / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Industry Park from 1850 - (construction kit for industry facilities)

    INDUSTRIEPARK ab 1850 - (Baukasten für Industrieanlagen)


    - zum Download Thread klick: HIER



    - und zum Download Ergänzungspaket Industriepark UG klick: HIER


    Das eine Industriepark-Paket ersetzt nicht das andere, sondern beide zusammen ergänzen sich. Nach der Installierung findet ihr alle Objekte im gleichen Asset-Menü für Gleisobjekte. Die Maßstäbe wurden aufeinander abgestimmt. Durch das In- und Nebeneinanderstellen der Objekte erhaltet ihr zusätzliche interessante Objektvarianten.



    Liebe Freunde der Dampfzeitära,


    dieser Thread hier dient vorwiegend dazu, um zukünftige Updates und Arbeiten anzukündigen sowie vorzustellen; desweiteren sollten auch andere Ergebnisse und Belange zum Thema Industriepark hier ihren Platz finden .... (Mod-Vorschläge und Wünsche gehören hier nicht rein 8) )


    Der MOD Industriepark ist ein MOD-Paket, das in Zukunft Erweiterungen finden wird.
    Vorerst wurde das "Grundpaket" veröffentlicht, das es nicht in "Aufsplitterung" geben wird.
    Eher ist es geplant, dieses Grundpaket mit wenigen Objekten aufzurüsten.


    Alle Objekte des Grundpaketes müssen ressourcenarm sein; sie dürfen bei sehr großer Anzahl auf der Karte keine Performance-Fresser sein - auch nicht in nächster Umgebung (Lodstufe 0-1 bzw. ca. 0-400 m) :)


    Die aufwendigeren Objekte werden dann in Zukunft auch in einzelnen Einheiten herunterladbar sein...


    Mittlerweile wird das Grundpaket extrem durch den Industriepark_UG erweitert ... :/ ... und JA - ich weiß, dass es bald Transport-Fever geben wird ... - darum hege ich jetzt schon den Wunsch, diese Mods dann auch für das zukünftige Spiel zum Laufen zu bringen :rolleyes:


    Mit juten Grüßen
    Joe

    Bauanleitungen / Hilfen / Help / Informationen



    Erläuterungen zum Modpaket mit Bildern


    A) Industriepark_Grundpaket:
    Kollisionsobjekt - Randstein gegen Künstliche Intelligenz (KI)


    B) UG_Industriepark_UG (Erweiterung):
    1. Erläuterung zum Modpaket: - Asset-Kategorie "Verrückbare Gegenstände"
    2. Erläuterung zum Modpaket: - Asset-Kategorie "Feststehende Objekte"
    3. Erläuterung zum Modpaket: - Asset-Kategorie "Straßenbau" (Bahnübergänge, Schranken, Hausverbinder etc.)
    4. Erläuterung zum Modpaket: - Asset-Kategorie-Legende, Modularer Bahnhof, Bodenausgleicher, Gebäude

    Versionsprotokolle / Detailbeschreibungen

    A) Des Industriepark-Grundpaket:
    Version_0.11 : Version_0.2 :



    Legende der Assets-Kategorien




    Versionsbilder vom INDUSTRIEPARK:


    Versionsbilder vom [color=#000080]UG_Industriepark_UG:
    Version: 0.1 (0.01) _________________________ Version: 0.13

    Version: 0.2 und 0.21


    Version: 0.22 - 0.25


    [color=#0000CD]Anmerkung: Dieser erste Beitrag im Thread wird immer wieder ergänzt und aktualisiert.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    22 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Demnächst gibt es von mir hierzu ein paar Screenshots von Beispielbauten. Die Mod ist richtig gut geworden und man kann auch tolle Sachen damit bauen. Für nähere Informationen wann diese Bildergalerie rauskommt beachtet bitte die Pinnwand auf meinem Profil. :)
    LG
    Euer Flo :D


    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • jo - habe sogar teilweise mit Erfolg Distanz 80 m genommen, je nach Objekt. Mein Ziel ist es halt bei den "Massenobjekten" bzw. "die zu Hauf gesetzten" zu gewährleisten, wenn man auch auf naher Distanz ist, geringe Arbeitsleistung zu beanspruchen.


    Allerdings werde ich in Zukunft noch so manche Tipps brauchen.... :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)


  • DOWNLOAD - Neues UPDATE - Version: 0.01



    Das Endjahr wurde für alle Objekte abgeschafft - sind also ab 1850 für immer verfügbar.


    Vom ersten Schuppen des Grundpaketes wurde die Textur verbessert.


    Es gibt 2 neue Gebäude bzw. einen Grundtyp in 2 verschiedenen Ausführungen,


    sowie einen Randstein, der als Kollisionsobjekt fungiert; so kann man seine Fabrikanlage vor illegalem Straßen- und Hausbau der KI schützen. (Rastet nicht in Schienen ein! Kann nicht auf Schienen oder Straßen gebaut werden!)

    Die Randsteine müssen parallel entlang der Straße gesetzt werden als auch an den Kopfenden.
    Es können aber jederzeit Industriepark-Objekte drüber gesetzt werden,
    so dass man anschließend die Randsteine nicht mehr sieht, hierzu ein Bild:


    Und hier eine Ansicht vom Schuppen mit Sägezahndach (Sheddach):


    Ich wünsche Allen damit viel Spaß ... und es sind noch mehr Objekte in Planung...


    Beste Grüße JoeFried

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Hübsch. Als Alternative zu den Randsteinen fällt mir ein Zaun ein.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hübsch. Als Alternative zu den Randsteinen fällt mir ein Zaun ein.

    Interessante Idee :) - auch eine spezifische Mauer fällt mir noch ein .... - glücklicherweise findet man derzeit in anderen Modpaketen schon sehr schöne verfügbare Varianten :thumbsup:


    - Die Randsteine sollen aber vorrangig Grafikkonflikte bei Fläche-in-Flächesetzungen minimieren...
    - zudem sind solche Wiesen-, Rasen- und/oder Grundstücksrandsteine bei uns im Ruhrpott Vielerorts zu sehen ...

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • - Die Randsteine sollen aber vorrangig Grafikkonflikte bei Fläche-in-Flächesetzungen minimieren...
    - zudem sind solche Wiesen-, Rasen- und/oder Grundstücksrandsteine bei uns im Ruhrpott Vielerorts zu sehen ...

    Ich meinte mit Alternative auch nicht den Ersatz der Randsteine, sondern als zusätzliches Feature falls Du mal nicht weißt, womit Du Deine Zeit verbringen kannst. So ein schöner Zaun mit gemauerten Pfosten und dazwischen Metallgittern war sehr üblich bei Industrieanlagen. Dazu ein Tor, vielleicht mit Wärterhäuschen...

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.




  • DOWNLOAD - Neues UPDATE - Version: 0.11

    war für Savegames inkompatibel - siehe unten den Hinweis von Tom.



    Deshalb siehe weiter Unten das neue Update Version 0.12


    Der zuvorige Inhalt dieses Beitrages wurde um Verwirrungen zu vermeiden herausgenommen,

    findet sich aber nun in dem unteren Beitrag zur neuen Version 0.12 wieder.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Der Inhalt dieses Beitrages wurde um Verwirrungen zu vermeiden herausgenommen. Der gleiche Inahlt wurde in den unteren Beitrag zur neuen Version 0.12 kopiert.

  • Iss nich Savegamekompatibel ;(
    Wo hast Du denn den schuettgutplatz_1850 versteckelt... ?(


    Edith stellt beim Nachschauen (was das genau ist) erschreckt fest, dass es gerade das Teilchen erwischt hat wo Tom fragen wollte:


    Kann man das zusätzlich "einfarbig" machen? Einmal nur mit Erz und einmal nur mit Kohle?
    Dann könnte Tom die nämlich bei seinen Bahnhöfen zur Verzierung derselben an den Erzminen
    und Kohlebergwerken nutzen - so als Zwischenlager auf der Güterrampe.
    Aber jetzt ist selbst der "bunte" wech...

  • Für die absolut neuen Objekte legte ich ein neues Verzeichnis für die lua-, mdl- und Asset-UI-tga Dateien an.


    Dieses neue Verzeichnis heißt: jf_ip_ug_extra


    Allerdings verschob ich absichtlich 2 alte Dateien dort mit hinein - und zwar:
    oel_tank_1850
    schuettgutplatz_1850
    - weil ich dachte, dass die dort besser aufgehoben seien. Sorry - ich wußte nicht, dass dieses einen Konflikt auslösen kann.
    Ich werde diese aber nicht wieder umschreiben.


    Als Lösung schlage ich folgendes vor:
    Bitte zuvor diese beiden Objekte aus dem Savegame löschen -
    - und diese Objekte mit der neuen Version wieder neu reinsetzen.


    Dafür lade ich hier in diesem Thread die alte Download-Version "0.1" hoch.


    Achtung: Diese Version hier ist die "ALTE" - bitte nicht mehr für neue Games verwenden:joefried_industriepark_ug_0.zip


    ______________________________________
    Nachtrag:


    Sorry - habe das gerade ausprobiert und es kommt immer noch eine Fehlermeldung beim Savegame .....


    - ich arbeite noch weiter dran den Fehler zu beheben.....

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Text wird revidiert bzw. Vorschlag nicht anwenden....

  • Bitte zuvor diese beiden Objekte aus dem Savegame löschen -
    - und diese Objekte mit der neuen Version wieder neu reinsetzen.

    Das nutzt nichts - einmal drin, immer drin!
    Sobald man ein Element aus einem Menü einmal an der Maus hatte, wird man das Ding nicht mehr los - selbst wenn es nicht verbaut wurde.

    Ich werde diese aber nicht wieder umschreiben.

    Das ist schade.


    Man muss dann wie ich den Schüttgutplatz auch noch mal in dem alten Verzeichnis vorrätig halten und hat ihn dann doppelt.
    Oder die Map wegschmeißen...

  • Ja - das stimmt :) so einigermaßen Tom. Ich werde jetzt die alten Pfade in eine weitere Download-Version hineinpacken und in Zukunft auch dort drinlassen.


    Dann sollte es wieder klappen. Drum bitte ich noch um etwas Geduld, bis ich das in Kürze fertig habe....


    Danke nochmal für den wichtigen Hinweis von Dir und Deine Mühen. :thumbsup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Text durchgestrichen, da Tom im Nachhinein absolut recht hat.



  • DOWNLOAD - Neues UPDATE - Version: 0.12






    Ein neues Update des "Industriepark-UG" ist da


    - Lodstufen nachgefügt


    - 16 neue Objekte:


    5 Schornsteintypen für Häuser und Hallen, 3 Schlote
    2 Holzgebäude
    1 Pumpe, 1 Wasserturm, 1 Tank
    1 großes Planierungsgrundstück, 1 Kollisionsobjekt als Randstreifen, 1 Randstreifen



    Die Schornsteine schweben in einer Höhe von ca. 6 Meter und werden individuell in (auf) die Dächer gesetzt.


    Das Planierungsgrundstück ist als Kollisionsobjekt definiert mit finanzieller Unterstützung. Erdausgleichungen kosten viel Geld, weshalb es dafür eine staatliche Entschädigung gibt - Anschließend kann man das Objekt wieder löschen und die "absolute" Ebene für die Ansiedelung von Industrien nutzen.
    Wer für das Objektausrichten noch Gleise oder ein Gleisfeld benötigt, kann diese kostengünstiger auf diesem planierten Grund anlegen.


    Die Holzgebäude sind Gebäude aus schon verfügbaren Industrieobjekten - allerdings ohne Beistellobjekte. Diese wurden nun so konzipiert, dass ein problemloses Aneinanderreihen auch auf Gleisfeldern möglich ist.
    Damit es bei bestehenden Spielständen zu keinen graphischen Veränderungen kommt, bleiben die beiden "alten" Industrieanlagen mit Holzschuppen weiterhin als selbständiges Objekt im Assetmenü verfügbar.



    Installation:
    Einfach den neuen Download mittels dem TFMM-Modmanager installieren; die alte Version wird von der Neuen überschrieben (also "Überschreiben" bestätigen)



    Viel Spaß und mit
    besten Grüßen JoeFried

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

BlueBrixx