Diskussion zum Marken- und Designschutz in Mods (mal wieder...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ein Video was ausschließlich als Vorstellung dient ist ohne Erlaubnis illegal sozusagen und ein Video wo man halt z.B eine Mitfahrt von einem Normale Nahverkehrszug in Verkehrsrot verfolgt und zufällig ein ICE 1 in Blau/Gelb vorbei fährt ist an sich ok, ohne dafür zu werben, wie toll er ist ect.

    Nein, auch diese Veröffentlichung wäre verboten, weil die nicht autorisierte Arbeit zu sehen ist.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • @Angry_CJ: hast Du meine Beiträge mal gelesen? Stell Dir vor, einer macht etwas mit Deinen Sachen, was Du nicht willst und verbreitet dann Fotos davon. Wie gut würdest Du das finden?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wenn es jemand sieht, dann ist es doch öffentlich. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich hoffe, ich verstehe es richtig:
    Wenn ich ein Repaint (oder eine andere Verwendung) von einem Mod anstrebe, so benötige ich das Einverständnis des Autors.
    Da ich seine E-Mail-Adresse in den meisten Fällen nicht kenne, schreibe ich ihm eine PN und bitte um seine Erlaubnis.
    Er antwortet nicht (weil er sich möglicherweise nicht mehr mit der Community beschäftigt).
    Was nun?

  • Dann hast Du keine Erlaubnis. Ist das wirklich so schwierig zu verstehen? Wenn er Dir eine Erlaubnis gibt, dann hast Du eine, sonst nicht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Es geht nicht "um schwierig zu verstehen", sondern darum, wie man u.U. einen Kontakt zu dem Autor des Mods herstellen kann, um gegebenenfalls eine Einzel- oder aber auch eine generelle (Nicht-) Erlaubnis zur Veröffentlichung von wie auch immer gearteten Kopien des geistigen Eigentums zu erhalten.
    Dann weiss man direkt, wo man dran ist - ansonsten steht das "Schweigen des Autors" logischerweise rein rechtlich stellvertretend für eine Nichterlaubnis - selbst wenn er bereit wäre, eine Erlaubnis zu erteilen...

  • Du hast es genau richtig verstanden. Aber was jetzt verstehe ich Deine Frage erst recht nicht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das Problem liegt darin, dass ich den Autor nicht kontaktieren kann, um eine endgültige Erlaubnis für eine Kopie seines geistigen Eigentums zu erhalten - sogesehen ein Kommunikationsproblem, entstanden daraus, dass die Privatspäre der User hier (korrekterweise) gewahrt bleiben soll und E-Mail-Adressen nicht veröffentlicht werden.
    Soll heissen:
    Wenn ich einen Mod veröffentliche und danach die Transport-Fever-Community nie wieder besuche, so weiss niemand, ob ich der Veröffentlichung einer Kopie möglicherweise doch zustimmen würde. Da stellt sich mir die Frage:
    Wie könnte man dieser Situation vorbeugen?

  • Wenn der Autor eine Weiterverwendung seines Werkes ohne ausdrückliche Genehmigung vorgesehen hätte, so stünde das in der Beschreibung. Aber das wurde nur ein paar Beiträge weiter oben schon geklärt.


    Du darfst ja auch nicht einfach mit einem fremden Auto fahren, nur weil Dir dessen Eigentümer unbekannt ist oder Du ihn nicht erreichen kannst. Selbst wenn Du vermutest, dass der Eigentümer des Autos Dir die Erlaubnis erteilen würde, so Du mit ihm gesprochen hättest, darfst Du dem nicht eigenmächtig vorgreifen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Nochmals - auch wenn es wahrscheinlich wirklich schwierig zu verstehen ist:
    Wenn ich nicht kontaktiert werden kann, kann ich auch keine Genehmigung zur Kopie erteilen - nicht einmal eine eingeschränkte Genehmigung, in welcher ich mir vorbehalte, das Material zunächst einmal zu prüfen.
    Wie kann man also diesem Problem begegnen? Hat bspw. die Forenleitung die E-Mail-Addi des Autors, so dass sie im Sinne des potentiell Kopierenden dem Autor eine entsprechende Anfrage schicken kann, ob dieser die Kopie erstellen darf?
    Was man natürlich wiederum von vorne herein vermeiden kann, wenn der Autor generell wie auch immer geartete Kopien seines Mods untersagt - dann braucht keiner mehr nachzufragen... :)

  • Keine explizite Erlaubnis ist implizit ein Verbot.


    Bei den meisten Mods steht sogar explizit in der Beschreibung, dass eine Veränderung ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt ist.


    Aber es muss niemand dazu schreiben, dass es nicht erlaubt ist. Man darf sich in unserer Kultur etwas fremdes nicht ohne Erlaubnis zu eigen machen. Dazu muss das auch nicht an jedem Gegenstand explizit vermerkt sein. Es ist immer so.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bei den meisten Mods steht sogar explizit in der Beschreibung, dass eine Veränderung ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt ist.

    Das ist mir bekannt - aber wie genehmigen lassen, wenn die Kommunikation nicht möglich ist?
    Nochmals - ein Schweigen läuft auf eine Nichtgenehmigung heraus - aber ist dies automatisch auch im Sinne des Autors?
    Wie kann man einer Fehleinschätzung dieser Situation begegnen? Doch nur durch Nachfrage - wenn eine Ablehnung nicht von vorne herein geregelt ist...

  • Da Du - vermutlich - nicht hellsehen kannst, ist Dir die Intention des Autors unbekannt. Du kannst Dich nur auf das Verlassen, was Dir vorliegt. Wenn das keine Erlaubnis für eine Veränderung ist, dann musst Du davon ausgehen, dass der Autor keine wünscht.


    Würde der Autor Veränderungen ohne explizite Genehmigung wünschen, so hätte er das sicherlich in der Beschreibung vermerkt. Hat er das vergessen, so habt Ihr beide Pech.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Es gibt sicherlich Menschen, die sich gerne Deine Sachen leihen würden, wenn Du nicht zu Hause bist. Traurig dass sie das nicht können, nur weil Du nicht zu Hause bist und sie nicht wissen, wo sie Dich erreichen können, findest Du nicht?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Du lässt Deine Haustür sichtbar offen stehen, wenn Du nicht zu Hause bist.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx