Diskussion zum Marken- und Designschutz in Mods (mal wieder...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das heißt das ohne eine Genehmigung seitens der Bahn darf kein ICE Erstellt werden für die Öffentlichtkeit.

    Bevor Du hier Falsches verbreitest, solltest Du dich besser informieren:


    Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz


    Warum nur ist der deutsche Michel so unterwürfig...

  • Ach ich denke mal im Rahmen eines solchen Spiels wäre das durchaus drin. Aber das Kostet dann halt. Am Ende zahlen wir drauf. Und ganz ehrlich: Nen Geldscheisser hab ich nicht. Ein Spiel kaufen ist für mich schon eine Investitionen die ich merke. Ich bezahle gerne 40€ für den Nachfolger, weil es soviel neues gibt und da soviel Arbeit drin steckt. Ich bekomm aber Bauchschmerzen, wenn ich 40€ für ein Spiel abdrücken soll, wo nur Lizenzen den Preis aufgebläht haben und eigentlicher Inhalt fehlt.


    Und Lizenzen sind ja generell nicht unbedingt was tolles. Wenn ich da an frühere Rennspiele denk. Kein vernünftiges Schadensmodell, weil die Autohersteller es sich verbitten, das ihre Autos kaputt gehen könnten! Oder dass es schlechter dasteht wie ein Konkurrenz-Produkt ^^

  • @Tom
    Aber es ist doch so Oo
    Du darfst dir zwar den ICE 4 (Nur fürs Beispiel) für dich selber erstellen für das Spiel.
    Aber hier Öffentlich hochladen darfst du doch nicht, also wenn du nicht die Genehmigung der Bahn dafür hast.
    Jede Diskussion die es im Forum darüber schon gab hies es immer das selbe, dass ein ICE z.B Welcher unter dem Geschmacksmuster "Schutz" steht nicht Öffentlich Hochladen darfst ohne Genehmigung.

  • Warum nur ist der deutsche Michel so unterwürfig

    Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, einen Rechtsstreit mit einem Großunternehmen bis zum ungewissen Ende durchzuziehen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Was steht denn da als erster Punkt im Gesetz:


    Zitat


    Rechte aus einem eingetragenen Design können nicht geltend gemacht werden gegenüber
    1. Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden;

    Was ist daran bitte schwer zu verstehen?
    Wer glaubt denn, dass die Bahn AG einen Rechtsstreit anfängt, den sie von vornherein verliert?
    Die haben auch Anwälte, die des Lesens mächtig sind...

  • Und warum wird dann hier immer gesagt das die ICEs die Genehmigung der Bahn brauchen ?
    Das heißt ja das Person X einfach ICE Y Morgen Veröffentlichen darf Ohne die Genehmigung, solange das kostenlos bleibt.
    Also im Sinne wie es hier ist, also Kostenlos.

  • Und warum wird dann hier immer gesagt das die ICEs die Genehmigung der Bahn brauchen ?

    Das musst Du die Fragen, die solches behaupten...


    Tante Edith ergänzt:


    Also im Sinne wie es hier ist, also Kostenlos.

    Entscheidend ist das "privat" und "nichtgewerblich".
    Und wir sind hier privat und nichtgewerblich unterwegs.
    Oder habe ich etwas verpasst...

  • Wer glaubt denn, dass die Bahn AG einen Rechtsstreit anfängt, den sie von vornherein verliert?

    Das weißt Du, wenn Du es ausprobiert hast. Dein Glaube in allen Ehren, ein Rechtsstreit kann auch dann verloren sein, wenn einer Partei die finanziellen Mittel zur Weiterführung ausgehen. Und bei den meisten Usern hier bin ich mir sicher, welche Partei die größeren finanziellen Mittel hat.

    Die haben auch Anwälte, die des Lesens mächtig sind...

    Die haben sie. Und die Anwälte können nicht nur lesen, da sei Dir sicher. Und genau deshalb solltest Du nicht übermütig oder unvorsichtig werden.


    Abgesehen davon steht beim ICE 3 ein Wunsch, den der Ersteller dieses Modells an uns richtet. Und daran sollten wir uns halten. Im Zweifel wird sich die Bahn als erstes an ihn richten, wenn es zum Rechtsstreit kommt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Euch ist schon bekannt, dass auch Nicht-Millionäre in diesem Rechtsstaat zu ihrem Recht kommen?


    PS: Es geht gerade um ICEs und Design-Schutz im allgemeinen, nicht um den vorhandenen...


    Die Tante von Ediths Tante:


    Die haben sie. Und die Anwälte können nicht nur lesen, da sei Dir sicher. Und genau deshalb solltest Du nicht übermütig oder unvorsichtig werden.

    Weder bin ich übermüdig noch unvorsichtig.
    Es ist sicher, dass die Bahn AG im konkret diskutierten Fall und auch irgendwelche anderen Anwälte in anderen Fällen nichts unternehmen werden.
    Warum? Kein deutsches Gericht wird eine Klage bei privater, nichtgewerblicher Nutzung zulassen!


    Noch mal langsam zum Mitdenken: Es steht so im Gesetz. Das kann keiner mal eben so zur Seite wischen, wie es ihm passt.
    Dazu sind selbige da - damit nicht jeder nach eigenem Gutdünken andere drangsalieren kann, egal wie viel Kohle er hat...

  • Bitte in allen Ehren!


    Diese Diskussion haben wir bereits schon ein paar mal Seitenweise hinter uns.
    Wenn Du also nicht gerade ein Anwalt bist, der SELBST schon solche oder ähnlichen Fälle prozessiert hat, wäre ich vorsichtig.
    Ich als Gelegenheits-Modder würde es nicht drauf ankommen lassen wollen.
    Und auch unser @Meister-Zogi ist damals auf Nummer Sicher gegangen und hat sich eine Erlaubnis der DB "Proforma" geholt.
    Denn andernfalls hätte auch die Forum/Board-Administration den Download nicht freigegeben!


    Und UG müsste in jedem Fall Lizenzgebühren Zahlen, da die ein solches Modell im Rahmen Ihres Produktes selbstverständlich Kommerziell und Öffentlich anbieten würden.
    Von daher stehen die Chancen eines ICEs seitens UG definitiv schlecht.


    Wünschen kann man sich natürlich jedoch alles. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Warum? Kein deutsches Gericht wird eine Klage bei privater, nichtgewerblicher Nutzung zulassen!

    Als erstes würde eine Abmahnung kommen. Gegen die darfst Du Dich dann auf eigene Kosten wehren oder Du lässt es auf ein Verfahren ankommen. Spannend wird es dann schon mal, wenn es um den Gerichtsstand geht. Der ist beim Markenrecht entscheidend für den Ausgang des Verfahrens. Ich würde keine Wetten annehmen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Gegen die darfst Du Dich dann auf eigene Kosten wehren

    Wie kommst Du auf so absurdes? Ein Widerspruch kostet mich höchstens die Gebühr eines Einschreibens.


    Spannend wird es dann schon mal, wenn es um den Gerichtsstand geht. Der ist beim Markenrecht entscheidend für den Ausgang des Verfahrens.

    Hm, ich hätte da einmal das LG Erfurt, wo ich wohne, und das LG Berlin, da wo die Bahn AG wohnt. Was hat das mit dem Ausgang eines eh nicht stattfindenden Verfahrens zu tun?


    Wenn Du also nicht gerade ein Anwalt bist

    Ich? Nö! Aber Sohnemann studiert Wirtschaftsrecht und macht gerade seinen Master. Er macht hier einen rofl angesichts des Expertenwissens hier...

  • Dann hör doch einfach auf immer weiter drauf rum zu reiten und Nerv uns alle damit nicht.


    Ich studiere selber und weis das die Praxis meistens ganz anders aussieht, in der Theorie geht man halt immer vom Idealfall aus und lässt manch entscheidende Dinge zur Vereinfachung einfach wegfallen




    DarkMo: ach ja meintest ja das du die ganze Woche nicht da wärst aber hast es ja bald geschafft ;)

  • Meinetwegen könnt ihr eure verschiedenen Meinungen austauschen und diskutieren.
    Aber wenn sich das dann über mehrere Seiten hinweg zieht (hier jetzt noch nicht, ich verweise jedoch einfach mal auf den Screenshots Thread :/ ) dann bitte privat oder in einem neuen Thread.

  • Jo oki ^^ Und wenn die lieben Züge nicht wie montags mal pünktlich sind, schaff ich die "1 Stunde Autofahrt Strecke" sogar in 4 Stunden und bin knapp 20€ ärmer kurz vor Sonntag zu Hause. 4fache Zeit und doppelte Kosten bei grausamen Verbindungen - mir völlig unbegreiflich, wieso "die Bahn" (also nicht das Unternehmen) so unbeliebt ist xD Hüpfen doch genug aus dem Milieu hier rum, meldet sowas doch mal nach oben weiter ^^

  • Um das Thema ICE, Geschmacksmuster, Rechtslage HIER erst einmal zu beenden, gibt es Zahlreiche andere Themen, in denen das LÄSTIGE Thema durchgekaut wurde.
    Bitteschön:
    ICE 3 Projekt wegen juristischen Unstimmigkeiten vorübergehend eingestellt(pausiert)
    Klarstellung zum deutschen Markenschutzgesetz in Mods!
    [Repaint] ICE 3 Fußball
    Geschmackmuster ICE abgelaufen?
    ICE 4 modbar?


    Damit dürfte Dein Sohn @Tom erst einmal beschäftigt sein! ;)
    Wie gesagt ist ja nicht so, das wir das Thema hier noch nie behandelt haben.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx