DomTrain's Fahrzeugwerkstatt (aktuell: BBÖ ET 10 / ÖBB 4041)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Iced - Ja vielleicht hab ich ein bisschen zu viel Politur aufgetragen, aber so deutlich glänzt es auch nur von dieser einen Ansicht. Die anderen Varianten werden eh kaum mehr Glanz kriegen. Außerdem sollen ja die Nieten und Unebenheiten, wie sie vor allem bei neuen Loks hervorstechen, gut zur Geltung kommen. Übrigens glänzten die in den ersten Einsatzjahren noch viel mehr, sogar mehr als heutige Züge. Und falls es dir wirklich zu viel ist, steig einfach in die Lok ein, die hat ja nicht umsonst Sonnenblenden. :D
    @YstlDystl - Okay, ich werd schauen was ich noch machen kann. Leider geht nicht mehr allzu viel, schon jetzt hab ich 75% Schmutz drauf, und Rost kann ich vielleicht noch an den Kanten, Lüfterlamellen und Scheinwerfern anbringen.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • ^^ Bei der Veröffentlichung soll Dein Werk ja auch funkeln glänzen @DomTrain !


    Ich Persönlich finds etwas heftig. Wobei mit der Zeit da ja noch Dreck drauf kommt, dann stimmts ja wieder!


    Ich freue mich sowiso darauf, bis die kleine auf meiner Anlage zum Einsatz kommt! ^^

  • Hallo,
    Zeit hab ich generell keine, werd sie aber dazwischen einschieben. Muß mich aber auch erst in die Materie, was die Änderungen zur 1245.5 betrifft einlesen.
    Desweiteren ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man sein eigenen Modell weiter entwickelt, oder sich in ein fremdes Modell einarbeiten muß.
    Mir wäre es fast lieber, wenn du noch die Modellierarbeit erledigen würdest, Mapping, Textur, LODs könnte ich dann machen.


    Zum Thema Textur:
    Meine Meinung (!): Sicherlich Fabriksneu glänzen die Loks, aber schon nach kurzer Zeit ändert sich das. Deswegen sind gloss und metall bei mir sehr spärlich (ausg. Türgriffe, Stangen, usw.) ausgeführt.
    Aber die Lok an sich schaut super aus. Klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut.


    lg Markus

  • Vllt liegt es auch einfach daran das die Fahrgestelle und der Aufsatz mit glänzen, sprich alles was untenrum schwarz ist.
    Das ist für mein Auge auch neu. Ggf. kann man ja einfach mal nur den Aufbau glänzend machen und unten das Schwarze sowie den schwarzen Teil des Rahmes mal matt machen und einen Screen posten. Vllt sieht man einen Effekt der das Glänzen in einen anderen Betrachtungswinkel sehen lässt ;)

  • Denke ist am Ende besser! :thumbup:


    Freu mich darauf, dass Endprodukt Eurer Zusammenarbeit auf meiner Anlage zu sehen! Viel Spass Euch Beiden! :thumbup:

  • So besser? Mehr möchte ich eigentlich nicht machen, nicht dass das arme Eumel noch im Dreck erstickt 8| .


    Wenn Dreck drauf ist sehen die leuchtenden Scheinwerfer irgendwie komisch aus... aber kann man halt nicht ändern.


    Die BBÖ-Lok ist jetzt fertig (sie wird aber noch um 180° gedreht). Ich werde bei dieser Variante den Vorbau hinten draufpacken und bei der DRB-Lok dann vorwärts "schauen" lassen. Die Nachkriegs-Loks bekamen dann an beide Fronten die Kästen. Bei den 1045ern und 1145ern war das nicht der Fall.

  • Die Lok ist nun fast fertig für Markus. Gemacht habe ich jetzt mal 3 Versionen:


    1960: Mit Klettersprossen (hinten), alten Rangierer-Haltestangen und 3-Licht-Spitzensignal
    1970: Ohne Klettersprossen und mit neuen Rangierer-Haltestangen
    1980: Mit rotem Schlusslicht oben
    Die Stromabnehmer sind optional und können beliebig hin- und her-getauscht werden.


    Welche Versionen er macht, ist ihm überlassen, ich hab einfach mal für den "Ernstfall" alles gebaut. Außerdem kann man das Mapping für alle Loks verwenden, also ist es egal, welche er texturiert.

  • Ich fürchte, ein paar Tage wirds noch dauern. Ich möchte die Lichter noch machen und dir alles so herrichten, dass du sofort loslegen kannst. Und momentan jagen mich Ausstellungen und Veranstaltungen von einem Ort zum nächsten. Aber ich bin schon ganz gespannt, was du aus meinem Baby so zaubern wirst! ;)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Mittlerweile ist der Zweite Weltkrieg vorbei und die Amerikaner haben einige E45 übernommen. Ob die Farben genau stimmen, weiß ich nicht. Es sollte aber so halbwegs hinkommen.


    Markus hat bereits die Nachkriegsloks in Arbeit, ich werde mich jetzt um Sound und LOD kümmern, es geht also zügig voran.

  • Und jetzt mit Alterung. So hätte sie kurz nach Ende des Krieges aussehen können. Ich hab einfach mal rumprobiert und wollte euch fragen, ob das zu viel ist. ^^ (Ja, der Dekor des Bildes ist zu viel, der lenkt schon völlig ab :P )

  • Wänn es Dir so gefällt, dann ist es richtig! ;)
    Rollmaterial zu altern ist woll etwas vom schwersten. Braucht Zeit, Geduld und viele Fluchwörter....


    http://www.heinzherrmann.com/i…2%20OEBB_JULI66%20(2).JPG


    Bei den Stromabnehmern finde ich zu viel Schmutz, kann jedoch auch so bleiben.
    Lokkasten empfinde ich asls gut gelungen.
    Drehgestelle ist für mich etwas gar gleichmässig.


    Aber wie geschrieben: Alterungsspuren und Schmutz auftragen ist schwierig! Und jeder empfindet es anders!

  • Schön, dass es euch gefällt! @Iced du hast recht, ich werde das Dach allgemein noch einen Ticken heller machen. Außerdem habe ich die normale Textur auch noch ein wenig altern lassen.


    Für mich ist das Altern ein Kinderspiel. Ich will damit nicht versuchen, eine möglichst "schicke" Alterung hinzubekommen, sondern einfach da, wo in Echt auch Dreck ist/war, auch im Spiel einen erscheinen zu lassen und somit den Eindruck zu erwecken "Oh, die gehört mal ausgetauscht!". Im Gegensatz zu den leider noch immer in größerer Zahl aktierenden Modder, die solche Funktionen überhaupt nicht nutzen, ist das sicher ein Fortschritt, und wenn das offenbar Gefallen findet freut mich das umso mehr. Ehrlich gesagt gebe ich mir dabei nicht mal wirklich Mühe, ich mach einfach schnell irgendwas, was halbwegs nach was aussieht :D .


    Und noch was zu Iced's Meinung wegen der Drehgestelle: Nja, bei der 1170 wirkt der Schmutz irgendwie stimmiger (ich habe diesen bei der E45 fast schwarz statt braun gefärbt!) und ich wollte nicht noch mehr zusätzliche Dateien machen. Deshalb werde ich die Drehgestelle, die sich mehrere Loks teilen, auch so lassen. Die wird ohnehin nicht lange verfügbar sein (5 Jahre gemeinsam mit der BBÖ-Lok und dann noch 8 Jahre mit einer modernisierten Version) und wohl auch nicht besonders häufig auf euren Gleisen zu sehen sein, weshalb ich da auch nicht so viel Zeit investieren möchte.


    Übrigens mal eine Zusammenfassung der geplanten bzw. gebauten Varianten mit meinen geplanten Verfügbarkeitszeiträumen (evtl. werde ich das noch mit Markus absprechen):


    1934 - 1945: BBÖ 1170.218 (moosgrün mit Zierstreifen)
    1940 - 1953: DRB E45.215 (eisengrau mit USA-Anschriften)
    1945 - 1960: ÖBB 1245.5xx (tannengrün mit alten STAs und Klettersprossen)
    1953 - 1975: ÖBB 1245.5xx (tannengrün mit neuen STAs, ohne Klettersprossen)
    1970 - 1987: ÖBB 1245.5xx (blutorange mit Pflatsch und Schlusslicht)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • @DomTrain , am Ende entscheidest immer Du, wie die Lok aussehen soll, und was für einen Aufwand Du treiben möchtest.


    Dein Plan find ich gut! :thumbsup: Bin überzeugt, Ihr beide schafft da an was grossem!

BlueBrixx