TGV Linie profitabel führen - wie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal überlegt eine TGV Linie zu errichten. Da ich einiges an Geld verdiene habe ich mal ca. 11 Mio in eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke investiert.
    Die Strecke habe ich dann mit "normalen" Zügen anlaufen lassen und geguckt wie sie läuft. Sie lief gut und ich habe auf einen TGV gewechselt. Er wird voll, aber irgendwie mache ich trotzdem nur minus.


    Kann man den TGV überhaupt profitabel einsetzen?
    Wo/wie setzt ihr eure TGVs ein?


    Danke im Voraus

  • Hi zusammen,


    ich habe eine TGV Linie die momentan profitabel läuft. Folgende Elemente habe ich:


    wirklich absolut SCHNUR-gerade ohne Steigung. Die durchschneidet die halbe Karte (groß) und bindet eine randstadt mit meiner Hauptstadt zusammen. Die Randstadt wird noch von einer Überlandlinie (bus) versorgt mit Passagieren, die Hauptstadt hat die klassische Stamm-Eisenbahnlinie mit 4 Städten und noch mit 2 Weiteren Städten Überland-Bus Verbindung. Einwohner Hauptstadt ~ 1,500 in der Randstadt sind es ca. 750 momentan, aber stark exponentiell wachsend.


    Die Taktung ist bei 4 Minuten mit 2x Kurz-TGV. Ich bekomme von Hauptstadt zur Randstadt die 72 Passagiere voll, umgekehrt so ~55-65 Pasagiere. Was ich gemerkt habe:


    - 6,5M Kosten für 1Gleis - alles komplett Zweispurig gebaut > 10-12M Baukosten.
    - Minimum 10 Jahre Miesen mit Sicherheit, z.T. bis zu 6-7M pro Jahr.
    - Jetzt seit ein paar Jahren ca. 1-2M Gewinn pro Jahr, ab und an auch wieder Miese (aber nur "Rote Null")


    Wichtig ist: OPTIMALE Netzversorgung beider Bahnhöfe mit Busen, habe jeweils 1x Fernbus Linie die direkt hinführt und 2-3 Rundkurse durch die Stadt (letztere dürfen rot schreiben, dienen Nur zur AUslastung der TGV Linie)
    Bei INteresse poste ich gerne Screenshots.


    Eine Frage: Gibt es im Spiel irgendwann nochmal brauchbare Schnellzüge neben dem TGV? Die Zugauswahl finde ich momentan sehr unbefriedigend, weil nichts gutes dabei ist irgendwie...würde gern einen klassischen InterCity (~200km/h + gute Beschleunigung) haben wollen ^^

BlueBrixx