[Wiener Stadtbahn] Aktuell: 1895 - 1950

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    schon lange in der Planung, möchte ich eine kleine Vorschau geben, was hauptsächlich ich und Licaon alles so vorhaben für Transport Fever.
    Konkret handelt es sich in erster Line um Fahrzeuge der Wiener Stadtbahn und späteren U- bzw. S-Bahn.
    Des weiteren sind aktuell 3 Bahnhöfe geplant um dem Ganzen einen architektonisch ansprechenden Sezenenhintergrund zu ermöglichen.
    In Phase I widmen wir uns vor allem der KkStB 30 und deren Cu Waggons, sowie auch den ersten elektronischen Stadtbahnfahrzeugen des Typs N.


    Zunächst findet ihr eine Zeitleiste (Verfügbarkeitsjahre ohne Gewähr) in der die Fahrzeuge und Stationen/Bahnhöfe zum Einsatz kamen, bzw. kommen sollen.
    In Graustufen sind die Projekte, die aktuell nicht bearbeitet werden und weiter unten ist eine Übersicht mit den aktuellen Stati.
    Ich werde versuchen, sobald sich größere Neuigkeiten am Projekt ergeben diesen Post am neuesten Stand zu halten!



    FahrzeugStatus
    KkStB Reihe 30Veröffentlicht
    KkStB CuModell fertig, Anpassung des Detailgrades an TF/TPF ausstehend.
    WStB Typ NModell fertig, Anpassung des Detailgrades an TF/TPF ausstehend.
    WStB Typ N1Modell im Aufbau.
    WL Typ E6Material vorhanden, Modellarbeit ausstehend.
    WL Typ TMaterial vorhanden, Modellarbeit ausstehend.
    BahnhofStatus
    Bahnhof im Otto Wagner StilTextur fertig, Coding ausstehend.
    Bahnhof im 50er Jahre StilNoch nicht begonnen.
    Bahnhof im 2000er StilNoch nicht begonnen.
    AssetStatus
    StadtbahnbögenVeröffentlicht
    Stadtbahn AssetsammlungNoch nicht begonnen.


    Und jaaaa, ich weiß, es ist viel Arbeit. Aber es ist auch ein tolles Projekt für ein tolles Spiel, was zZ noch nicht mal veröffentlicht ist, also hab ich eh Zeit ;)
    Anmerkungen sind gerne willkommen!


    [line][/line]
    Da mir leider nur dieser erste Beitrag für die Übersicht zur Verfügung steht, hier der POST VOM 12.05.2016:


    Hallo allerseits!


    Ist schon echt lange her, seitdem ich das letzt mal ein Modbeitrag erstellt habe...
    Ich möchte gleich vorweg sagen, dass dieser Mod nicht mehr für TF, sondern für TPF erscheinen wird.


    Vor einigen Monaten begann ich mit den ersten Arbeiten, aber aufgrund der Tatsache, dass ich durch den benötigten Aufwand etwas abgeschreckt wurde, verlor ich wieder schnell die Motivation.
    Nun ist sowohl Lok als auch Motivation zurückgekehrt und ich traue mich nun, diese zu Präsentieren (Die Lok, nicht meine Motivation ;) ).


    Es handelt sich um eine KkStB Reihe 30 / BBÖ 30 / ÖBB 90, die von Karl Gölsdorf entwickelte Stadtbahnlokomotive für Wien.
    Wer mehr über die kleine Lok erfahren möchte, der klicke bitte hier.
    Ein besonders gutes Bild der Lok und auch eine kleine Vorschau darauf, wie sie am Ende hoffentlich aussehen wird, kann man hierfinden.


    Zur Zeit sind die zwei Großbaustellen an der Lok das Fahrwerk (vermutlich das komplizierteste, aber das Beste kommt ja zum Schluss...) und der Führerstand, der TPF-gemäß, mit Männchen ausgestattet sein wird.


    Zum Schluss dieses Beitrags möchte ich mich noch schnell bei @Licaon für die Pläne und Bildmaterial zuhauf bedanken, sowie bei @Franzl, von dem ich einige dampflokbezogene, konstruktive Ideen ableiten konnte.


    Ich hoffe darauf, euch bald mehr zeigen zu können und auf jeden Fall vor dem Sommer mit den Modellierarbeiten fertig zu sein.
    Mein Plan ist es, die Lok zum Release von TPF fertig zu haben (sollte sich doch ausgehen, oder? Hahaha...)


    Bin schon sehr auf eure Reaktionen gespannt! :D
    Bis bald!

  • Hab früher auch nicht in Blender modelliert, aber wenn man mal den Dreh raus hat kommt man wirklich flott weiter damit :-)


    Achja und noch ein Tipp von mir (sollte ich selber auch öfters beherzigen): vertiefe dich bloß nicht zu sehr in den Details - die Lok wird später mal schwarz (bzw. grau), sprich man erkennt ingame leider ohnehin nicht allzu viel, außer man schraubt die Helligkeit nach oben, wobei mir das meistens nicht she gefällt...
    Deshalb wenn du Details ausmodellieren möchtest dann am besten die, die eine helle Textur bekommen

  • Ich bin mir sicher, dass man in Blender sinnvoll modellieren kann... aber wenn man schon seit 7 Jahren mit Cinema4D unterwegs ist, erscheint einem jedes andere Programm entweder wie ein Kinderspiel oder übertrieben kompliziert.
    Man mag halt das, was man kennt ;)


    Bzgl. deines Tipps: Öhm...ja. Eigentlich ein guter Tipp, aber...es geht einfach nicht! :D Es sieht sonst alles so leer aus!
    Außerdem bin ich mir sicher, dass sich da Texturmäßig einiges rausholen lässt. Ganz bestimmt.


    Tja und sozusagen als Beweis präsentiere ich meine nächsten Fortschritte.
    Hauptsächlich am Führerstand wurde herumgeschraubt und langsam nähere ich mich dem Fahrwerk (dem ich mich wirklich nicht nähern will...).
    Aber auch das wird bestimmt hinhauen.


    Danke für's reinschauen, jedes Feedback ist gerne willkommen!


    PS: Habe mich nun doch für das dritte Licht vorne entschieden. Hat sonst so leer gewirkt :(

  • aber wenn man schon seit 7 Jahren mit Cinema4D unterwegs ist

    ok das war bei mir anders, ich hatte meine erste 3D Modellierungs-Erfahrung bei der BBÖ 214 gesammelt :-)


    Mich hatte es nur gestört nachträglich (nach den Import in Blender für UV Mapping etc) keine Änderungen mehr vornehmen zu können.
    Deshalb hab ich mich schließlich bei der 270 intensiver mit Blender beschäftigt, um sie mit einigen Änderungen aus der 170 zu erstellen.


    Noch ein Vorschlag von mir:
    Trenne Objekte wie z.b. das Spitzenlicht oder die Druckluftpumpe vom Modell damit sie als eigenes Mesh vorhanden sind.
    Vorteil: Es lassen sich recht leicht mehrere Varianten erstellen ohne dass du das komplette Modell duplizieren musst. Als Beispiel:
    - kkstb 30 mit Gaslaternen
    - BBÖ 30 z.b. dann mit elektr. Licht und Druckluftpumpe

  • Also wer mal meine Modelle in Blender aufgemacht hat, weiß glaub ich, dass diese immer sehr aufgeräumt und aus möglichst wenigen Teilen bestehen um die Übersichtlichkeit danach im Editor zu bewahren.
    Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass das bei der 30 nicht so leicht sein wird.


    Leider weiß ich nicht, was genau der Unterschied (vom Aussehen her) zwischen dem Gas- und dem Elektrolicht wäre...und die Druckluftpumpe könnte ich auch nur erraten.
    Deshalb habe ich nur vor 2 Versionen zu machen: 1x Mit Zugzielanzeige und 1x Ohne Zugzielanzeige :D
    Und womöglich noch rückwärts fahrende Versionen, je nachdem, wie das in TPF nun tatsächlich gehandhabt wird.


    Was ich damit sagen will, ist das ich mich 1. nicht gut genug bei den Feinheiten auskenne und 2. es laut meiner Bilderdatenbank gefühlte 20 Versionen gibt und ich jetzt nicht wüsste, welche ich machen sollte und welche nicht.
    Tut mir leid, falls das den einen oder anderen enttäuschen sollte! :(

    Lg, YstlDystl

  • Wieder ein kurzes Update nach dem Wochenende, die Arbeiten am Modell nähern sich langsam dem Ende.
    Die letzten Teile des Triebwerks fehlen noch, sowie einige andere Details an ein paar Stellen.


    Nach reichlicher Überlegung sind derzeit folgende Versionen geplant:
    KkStB 30 mit Zugzielanzeige und Kohle"hose" für den Statbahnbetrieb
    KkStB 30 ohne ZZA und Hosenlos für den normalen Betrieb
    Womöglich werde ich auch noch eine GKB Version mit Sanddom anbieten


    Und weil ich heute gerade in Cinema 4D eine supereinfache Grasoption entdeckt hab, bringe ich auch noch ein Renderbildchen mit.


    Tschüss und einen schönen Montag!

  • Gras .... manche sagen soetwas zu einem kleinen Gewächs, was man auch ab und an an Straßenecken erwerben kann. Dann Cinema 4D...jawohl...viele bunte Farben...man schweb 4D durch den Raum und baut sich seine Welt...naja...das war ein Wortwitz. "Grasoption" und im "viedimensionalen Raum"...aber nun zurück zum Thema... :-D


    Sieht übrigens klasse aus die neue Lok! Freue mich schon auf weitere Bilder. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • So, die besonders aufmerksamen Leser unter euch haben bestimmt die interessante Formulierung des Threadtitels bemerkt ... und nach einiges an Modellierarbeit die letzten Tage bin ich nun auch bereit eine kleine Vorschau zu bieten, was damit gemeint ist.


    Aktuell arbeite ich noch an der KkStB 30, aber geplant ist so einiges mehr zum Thema Wiener Stadtbahn, wofür die liebe @Licaon wie immer wieder einmal fantastische Vorarbeit geliefert hat.
    Die nächsten Tage werde ich auch den ersten Eintrag dieses Threads aktualisieren um eben genau das widerzuspiegeln.


    So, nun zu den Bildchens, die ich euch heute mitgebracht habe.
    Ich baue gerade einen Bahnhof!
    "Aber YstlDystl, du bist doch Architekturstudent, warum hast du nicht schon früher Bahnhöfe oder andere Gebäude gebaut?" höre ich euch fragen (hat sicher niemand gefragt...).
    Eine gute Frage, liebes Forum, auf das ich leider keine Antwort habe :D ...besser spät als nie?


    Der Bahnhof ist ein Mischmasch an verschiedensten Otto Wagner Bahnhöfen der Wiener Stadtbahn, insbesondere die Bahnhöfe Hütteldorf-Hacking, Hauptzollamt und Gersthof (man nimmt an Plan- und Bildmaterial was man bekommen kann). Zusätzlich hat Google Maps gute Arbeit geleistet beim Dach.
    Ich habe mich für einen ebenerdigen Bahnhof entschieden, wo mehr als 2 Gleise möglich sind (also eher Stadtbahnuntypisch), damit man ihn möglichst vielseitig in TF/TPF verwenden kann.
    Für TPF kann ich mir auch eine Hochbahnversion mit ausschließlich 2 Gleisen vorstellen (à la Gersthof), hier warte ich aber zumindest noch auf die Beta um mir darüber ernsthaft Gedanken zu machen.


    Mittlerweile ist die Modellierarbeit beim Empfangsgebäude, Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2/3 zu ca. 95% fertig, einige Details und so fehlen noch.
    Bahnsteig 4 ist erst angefangen worden, wird sich aber stark an Bahnsteig 1 anlehnen.
    Fünfgleisig ist natürlich genausomöglich wie Dreigleisig...sieht aber halt, wegen Symmetriegschichtln nicht gaaaanz so schön aus ;)


    Für mich ist ein Bahnhof komplettes Neuland und nach Plan wird das auch erst für TPF fertig, obwohl ich mir erste Funktionstests noch in TF vorstellen kann. Mal schaun wie langweilig der Sommer wird. ;)
    Fragen, Wünsche, Anregungen und Beschwerden sind gerne willkommen! :)



    P.S. ich möchte mich für meine erneute Avataränderung entschuldigen, wusste nicht, dass die Steamverknüpfung meinen alten Avatar überschreibt. Glaube ich werds jetzt aber so lassen^^

  • wofür die liebe @Licaon wie immer wieder einmal fantastische Vorarbeit geliefert hat.

    :love: danke für die Blumen :D


    Zitat

    wo mehr als 2 Gleise möglich sind (also eher Stadtbahnuntypisch), damit man ihn möglichst vielseitig in TF/TPF verwenden kann.

    Stadtbahnuntypisch sind größere Bahnhöfe keineswegs.... Meidling Hauptstraße hatte ursprünglich 4-, Hauptzollamt hatte 4-, Heiligenstadt hatte zu Dampfstadtbahnzeiten 9 Bahnsteige und Hütteldorf-Hacking sogar 10 Bahnsteigkanten.
    Der Dampfbahnhof Michelbeuern hatte auch 6 Gleise (jedoch nur 2 Bahnsteige). Und besonders auf der "Vorortelinie" - also Hernals, Ottakring und Gersthof, waren wegen der dortigen Industrieansiedlungen auch recht große Bahnhöfe, wenn auch nur mit jeweils 2 Bahnsteigkanten.


    Zitat

    Mittlerweile ist die Modellierarbeit beim Empfangsgebäude, Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2/3 zu ca. 95% fertig, einige Details und so fehlen noch.
    Bahnsteig 4 ist erst angefangen worden, wird sich aber stark an Bahnsteig 1 anlehnen.
    Fünfgleisig ist natürlich genausomöglich wie Dreigleisig...sieht aber halt, wegen Symmetriegschichtln nicht gaaaanz so schön aus ;)

    Sieht schon gut aus :) und besonders die "Stadtbahngitter" ala Otto Wagner sind echt toll :P

    MfG, die Licaon

  • So, ein letztes, kleines Updatechen für heute, denn dieser schöne Samstagabend will nicht am PC genossen werden ;)
    In dem ersten Bild sehen wir @Licaons Vorarbeit (die Stadtbahnwaggons), die ich dann als drittes Projekt ins Spiel holen will, zusammen mit meiner zu 98% fertigen KkStB 30.
    Das Bild hatte ich noch heute Nachmittag einfach zum Spaß mal gemacht, finde das ganze sieht recht stimmig aus.


    Das zweite Bild ist der derzeitige Stand.
    Bahnsteige 1 und 2/3 haben nun letzte Details bekommen und sind komplett fertig, eigentlich könnte ich jetzt sagen "es fehlt nur noch die Textur", aber ich bin mir sicher, ich finde noch was.
    Bahnsteig 4 ist auch schon mehr als die Hälfte fertig und sollte morgen 100% erreichen.


    Empfangsgebäude bekommt noch letzte Details...und dann fehlt noch der Vorplatz!
    Hier brauche ich eure Hilfe, wie soll der Vorplatz aussehen?
    Wills nicht zu aufwändig machen, es kann sein, dass ich es stark an den Vanillavorplatz anlehne, aber noch nehme ich gerne Vorschläge entgegen.


    So, aber das wars erst mal, herzlichen Dank fürs reinschauen und bis morgen! :)

  • Hütteldorf hat ja in Echt auch einen recht schlichten Vorplatz. (in Echt wäre ja da direkt davor der Busbahnhof, den kann man in TF ja aber nicht direkt implementieren...)
    http://angelos-touren.at/wp-co…hnhof-H%C3%BCtteldorf.jpg


    Ich würde sagen, ein kleiner Betonvorplatz - oder Pflaster - je nach Epoche mit abgestellten PKW oder dgl. - großen Straßenleuchten, Telefonzellen, Litfaßsäulen, evtl Plakatwänden, evtl eine Würfeluhr usw sollte reichen.


    Das jeweilige Zubehör ist eben sehr Epochebezogen, je nachdem, in welchem Zustand du deinen Bahnhof nachbauen willst. Zu Dampfstadtbahnzeiten waren die Vorplätze irgendwie schmucklos.... http://www.sagen.at/fotos/data/626/Bhf_Heiligenstadt_PK.jpg

    MfG, die Licaon

  • Ich würde den Vorplatz klein und Schmucklos machen. Dann passt der Bahnhof in jede Epoche. Mit Assets kann sich dann jeder selber etwas passendes zusammenstellen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx