[Wiener Stadtbahn] Aktuell: 1895 - 1950

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich hätte ja gesagt für tpf gleich den busbahnhof daran zu integrieren (wie das sich immer gehen wird).
    Aber andererseits is der ja wie schon erwähnt doch recht einfach, weshalb sich der doch recht leicht mit Straßen nachbauen lässt.
    Bin deshalb auch zumindest für den Anfang für einen schlichten vorplatz.

  • [...]schlichten[...]

    [...]Schmucklos[...]

    [...]schlichten[...]

    Ihr habt abgestimmt ...Und die Entscheidung ist eindeutig!
    Der Vorplatz ist nämlich sehr schlicht geworden, sogar schlichter als der Vanillavorplatz, aber dafür recht klein, daher kann man hier viel mit Assets noch machen.
    Apropos Assets, muss mich da mal einlesen, würde aber gern die Lampen und Bänke noch als Asset ins Spiel integrieren, mal schauen, wann ich dazu komme.


    So, es gibt erstmal gute und schlechte Neuigkeiten (sehr Klischee, ich weiß).


    Die guten Neuigkeiten:
    Ich habe den Bahnhof ins Spiel gebracht. Es hat viel Arbeit und Schweiß gekostet (muss endlich meinen Ventilator ausm Keller holen), aber wie man auf den Screenshots sieht, hat das - sogar beim ersten Versuch (!) - funktioniert.
    Alle Versionen des kleinen Bahnhofs lassen sich ohne Probleme auswählen (sprich: 1-5 Gleise sind bereits möglich). Ein Bahnhof mit mehr als 180m Länge ist nicht vorgesehen.


    Die schlechten Neuigkeiten:
    Die Bahnsteige werden nicht gespiegelt, sondern um 180° gedreht. *seufz* muss mich jetzt nach Lösungen umschauen, aber ich bin mir sicher, das bekomme ich noch hin.
    Trotzdem sieht die richtige Hälfte gar nicht so schlecht aus ;)
    Beim Bauen des Bahnhofs stürzt das Spiel ab. Hm.
    Glaube das liegt daran, dass noch keine Lanes für die Passagiere definiert sind.
    An dieser Stelle würde ich mich sehrsehrsehr über Hilfe freuen, von jemandem, der schon Lanes für Personenbahnhöfe gemacht hat, freuen! (Freiwillige vor?)
    Und die Texturen fehlen immernoch. Das Ganze wird also noch ein schönes Weilchen dauern.


    Trotzdem. Ich habn Bahnhof gebaut :D Freu mich grad tierisch. Hihihi...


    Du bist doch einen schönen Bahnhof am Modden kannst Du 2 bahnsteige auch als Tram Haltestelle machen?

    Meinst du 2 der Bahnsteige als Trambahnsteige umfunktionieren?
    Abgesehen davon, dass ich mir das als recht viel Aufwand für eine eher unpassende Straßenbahnstation vorstelle, konzentriere ich mich aktuell nur auf die Vollbahn...


    @YstlDystl ich liebe dich :D allein schon für den bahnhof

    Oh, danke! (Wäre nicht nötig gewesen ;) )

  • So. Ich weiß wie ich die falsch gedrehten Bahnsteige behebe.
    Ich weiß wie ich Lanes setze, auch wenn das ar***aufwändig wird (geht das einfacher, als alles händisch hineintippseln?)
    Und deswegen habe ich mich dazu entschlossen einfach gleich mit der Textur weiter zu machen.


    Das Empfangsgebäude ist schon gemappt, die Textur in Grundzügen erkennbar, wenngleich mir viele Sachen, noch nicht so sehr gefallen (Schriftart, Türen, Fenster...).
    Worauf ich aber besonders stolz bin: Die typischen Otto Wagner Geländer. :)


    Gute Nacht!

  • Ja, richtig verstanden.
    Wenn Du alles bis auf die Lanes an seinem Platz hast, schreibe ich selbige.


    Damit Du den Bahnhof ohne Absturz in TF plazieren kannst, füge folgendes in die metadata des Straßenanschluss-Gebäude ein:


    Das ist der Anschluss meiner Spitzkehre, da kommt keiner rein und raus - aber es knallt dafür beim Bauen nicht.


    Die Bahnsteige benötigen nur einen leeren metadata-Abschnitt - solange Du da keine Züge halten lässt.
    Sonst mach es auch bumm...

  • So, nächstes Update - und wieder eine Frage, diesmal an die Texturmenschen...


    Wie bekomme ich eine schöne Bodentextur hin, ohne eine ganz eigene 2k Textur nur für die Drecksplatte zu verwenden!?!? :cursing:X(
    Geht mir langsam echt am Ar***.
    Hilfe?


    Ansonsten habe ich das Dach überarbeitet und bin damit vorerst zufrieden.
    Auch die Außenwand hat jetzt durchgehende Zierlinien und ist auch fertig.
    Habe eine (mMn) viiieeel bessere Schriftart für "BAHNHOF" gefunden und diese draufgeklatscht.
    Die Türen sehen mittlerweile halbwegs annehmbar aus, bei den Fenstern bin ich mir aber immernoch unsicher.
    Wobei diese mit Spiegelung dann immer ein bisschen anders aussehen.
    Muss zugeben ich bin grad selber sehr unbeeindruckt von meinen Texturkünsten und arbeite viele Schritte doppelt und dreifach durch, weil mir einfach nichts selber gefällt.
    Grr.


    :thumbdown:


    Naja, zumindest habe ich schon dank Tom die Absicherung, dass ich mich später nicht mit falsch herum stehenden Personen quälen muss und das macht mich doch etwas glücklicher.


    Seufz.

  • Servus.


    Das sieht doch gut aus. Die Normalmap und Reflektionen holen dann noch einges raus. Die Bodentexturen sind immer so eine Sache. Gibt es irgendwo Lanes, wo man den Boden etwas anschwärzen kann um abgetretenen Asphalt anzudeuten. sollen noch Beete in diese Flächen. Hast du vor Mülleimer, eine Uhr oder sonstiges hinzubauen? Oder sind bestimmte Bereiche eventuell mit Kopfsteinpflaster auszustatten? Oder sogar Mosaike?


    Ich mache es selbst meist so, dass ich erst einmal alles fertig mache und am Ende....ganz ganz am Ende das Feintuning angehe. Das hilft dir selbst eher immi nicht viel, aber am Ende kann man wenn du magst gemeinsam drüber schauen und das ganze pimpen.

  • Gerade bei solchen größeren Flächen machen sich wiederholbare Texturen gut. Dazu sollte in der mdl bei wrapS und wrapT als Wert ein "REPEAT" stehen. Dann machst du eine kleine Bodentextur und ziehst deine gemappte Fläche immens groß darüber, so dass die Fläche bspw 10mal größer ist wie die Textur. Wenn du Gimp hast, geht das bspw recht einfach mit diesem Filter hier:


    Musst du etwas herumprobieren. Die Textur sollte einerseits nicht zuuu eintönig sein, andererseits sollte man starke Farbvariationen vermeiden, da sonst sehr schnell ein sich wiederholendes Muster auftritt, was auch wieder blöd aussieht ^^ Notfalls kannst du dir auch selber Texturen erstellen, indem du in Blender eine Steinmauer baust und diese renderst. Als Anregung kann ich eventuell nochmal das hier empfehlen, falls du es ausprobieren magst ^^
    Nordisches DLC als Community-Projekt

  • Okay, glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt... es geht mehr um ein Blenderverständnis... dass es kachelbare Texturen gibt ist mir schon klar, aber wie bringe ich Blender dazu, zu kacheln?
    Habe mir extra den Vanilla Bahnhof (den alten) in Blender reingeladen um mir das Mapping anzuschauen und blick genau 0 durch.
    Bin echt kurz davor die Tastatur durch den Bildschirm zu schmeißen weils so scheiße ausschaut, aber ich glaub ich hab grad nur einen schlechten Tag.


    @Skyjoe wie immer ist deine Texturhilfe seeehr willkommen :) Deine BÜ-Häuschen sind ja auch toll geworden, bestimmt hast du einige Tipps, die mir sehr weiterhelfen würden!


    Edit @DarkMo: Aber wie mache ich das, dass nur diese eine Fläche eine gekachelte Textur bekommt? Und nicht andere Texturstücke auf der Fläche zu sehen sind?


    Okay, bessere Frage, würde sich jemand mir erbarmen und vielleicht morgen Nachmittag/Abend auf TS kommen? *ganzliebdreinkuck*

    Lg, YstlDystl

  • So! Man lernt nie aus, heißt es ja - und gerade lerne ich echt viel dazu.
    Einige Blender Tutorials später und ich weiß, wie man Texturen kachelt, unterschiedliche Texturen für ein Objekt einsetzt, und wie man 18 (!!!) Objekte gleichzeitig mappt.
    Uff.


    Naja, nach diesem arbeitsintensiven Wochenende wollte ich mal einen neuen Blick wagen und den Bahnhof wieder importieren.


    Die guten Neuigkeiten:
    - Der Bahnhof kann gebaut werden, ohne, dass es abstürzt (danke Tom!)
    - Die noch sehr einfachen Texturen (und auch die gekachelten) funktionieren alle wiedermal auf Anhieb (yay!)
    - Ohne Spaß jetzt, der Bahnhof schaut einfach geil aus, was soll ich sagen?


    Die schlechten Neuigkeiten:
    - Der gespiegelte Abschlussteil ist immernoch verdreht und ich hab keine Ahnung warum
    - Das Empfangsgebäude (obwohl ich an den Werten nichts verändert habe), schwebt in der Luft und ich hab keine Ahnung warum
    - Die Texturen wirken alle seeehr sauber und hell (oje)


    Na gut, es ist schon spät, also werde ich einfach mal die Screenshots anhängen und euch einen schönen Montag wünschen!



    P.S. hatte mir überlegt, mein Schaffen zu streamen, aber dann kam ich drauf, dass ich nur am Mappen bin und das saulangweilig ist zum zuschauen hahaha :D

  • DO-DO-DOPPELPOST!!


    Ähem. Ja.
    Also das schwebende Empfangsgebäude war schnell gelöst, hab einfach alle Koordinaten in der *.mdl auf 0 gesetzt.


    Leider ist das für die Endstücke nicht die Lösung (am Screenshot am Boden beim Texturfehler zu erkennen), an denen tüftle ich also noch.


    Trotzdem, nachdem der Bahnhof jetzt platzierbar ist, musste ich gleich mal einen Zug durchfahren lassen.
    Welche durfte die erste Lok sein? Natürlich Franzls wunderschöne 310er, welche sonst? :D


    EDIT: Argh. Ich Dodel hatte die Grafikeinstellungen noch ganz unten. Pfffff... Zweiter Screenshot sieht gleich besser aus >_> (Aber halt ohne 310er)



    EDIT 2: (Könnte auch einen Drippelpost machen, aber man muss ja nicht die Admins ärgern...)
    Also, habe nun auch die Endbahnsteige "repariert". Bahnsteige sind nun endlich die korrekte Länge und alles schaut in die richtige Richtung.
    Jetzt kommt aber der nächste Spaß: die Boundingboxes sind anscheinend im Ar***, denn ich kann jetzt keine Schienen mehr dran bauen. Seufz.
    Egal. Hab nochn dritten Screenshot mitgebracht, weils so schön is.

  • Forum: "Sag, YstlDystl, was machst du eigentlich so, wenn du einen Tag frei hast und deine bessere Hälfte nicht?"
    YstlDystl: "Stundenlang vorm PC sitzen und aufs Essen vergessen..."
    Forum: "Das klingt schon ein bisschen ungesund/traurig/etc."
    YstlDystl: "Aber wenn ich etwas tue, was ich gerne tue?"
    Forum: "..."
    YstlDystl: "Übrigens, wenn man einen Punkt in der Forenschriftart kursiv setzt, verändert er sich gar nicht!"
    Forum: "Was?"
    YstlDystl: "W-was?"
    YstlDystl: *räuspert sich*




    tl;dr: Ich hab gestern und heute Stadtbahnbögen gebaut, weil der liebe @Dampfnudel sie anscheinend lt. diesem Post dringend braucht und auch um die Wartezeit zur Vollendung des Bahnhofs etwas zu überbrücken.



    Screenshots anbei.
    Release folgt dann im Laufe des Nachmittags - oder Abends. Mal schaun.


    :D


    P.S.: Sorry für den Drippelpost, aber eigentlich auch nicht.

BlueBrixx