Eine funktionierende Güterlinie

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da man hier im Forum oft lesen kann, dass Güterlinien keinen Profit abwerfen möchte ich hier mal zwei profitable Güterlinien vorstellen.


    Dazu aber ein paar Tips vorweg:
    Am besten sucht man sich möglichst dicht beieinander liegende Wälder (Holzproduktion) und Sägewerke (Güterproduktion) da hier beide Waren mit einem Zug befördert werden können. Es geht aber auch mit allen andere Kombinationen. Nachteil ist nur, dass man für Anlieferung und Abtransport zwei Züge braucht. Aber auch diese Linien kann man problemlos profitabel betreiben!


    Das wichtigste: Für Abnehmer sorgen.
    Schließt man nur eine Stadt an, die anfangs einen Güterbedarf von ca. 30 Gütern hat werden die Güterproduzierenden Werke auch nur 30 Güter produzieren und damit die Zulieferer auch!
    Zwar steigt im laufe der Zeit der Güterbedarf einer Stadt, das reicht aber nicht um Profit zu machen.
    Also mindestens zwei Städte anschließen, besser drei oder noch mehr. Die Zahl der Abnehmer steigt und die Werke werden ihre Produktion steigern und somit steigt auch Zahl der zum Transport bereitgestellten Waren.


    Die Frachtbahnhöfe immer am Industriezentrum einer Stadt anschließen! Selbst wenn man die Linie um die Stadt herumführen muß.
    In der Stadt die Laufwege für die Waren optimieren (Straßenbau)
    Beide Maßnahmen senken die Laufzeiten der Waren und sorgen so dafür, dass die Zuglinie benutzt wird und die Waren nicht den Fußweg vorziehen. :)


    Güter stapeln sich zu Hauf am Bahnhof!?
    Mal den Cargolayer einschalten. Sind schon Waren "zu Fuß" unterwegs ist ihnen die Wartezeit zu lang. Abhilfe bringe ein weiterer Zug auf der Strecke. Die Taktzeit und damit die Wartezeit sinkt.
    Wandern noch keine Waren ab, braucht man nur die Kapazität der Züge / des Zuges zu erhöhen. Dazu den Zug ins Depot schicken und ein paar Wagen zusätzlich anhängen.


    Bei den Zügen darauf achten, dass sie nicht halb leer fahren. Unbenutzte Wagen verlängern die Beschleunigungsphase, kosten unnötig Unterhalt und verlangsamen den Zug an Steigungen.
    Optimal ist eine Auslastung von 80 - 90% so bleibt noch etwas Luft nach oben.


    Hier eine Linie Holz -> Sägewerk -> Güter


    ...und ein gut laufendes Stahlwerk


    Gruß
    -Z- Guderian

  • Hab gerade ne Öl-Güterlinie eingestampft, hatte ich jetzt gut 15 Jahre laufen lassen mit einem Takt von 20-30Sek. aber die wollten einfach nich mehr als 8-10 Öl/Güter produzieren. Allerdings hab ich da gerade wohl noch was endeckt. Liege ich da richtig, wenn die Stadt einen Güterbedarf von 12/12 hat und die Raffinerie über Jahre hinweg nur 8-10 Güter produziert - liegt's dann daran das die nichts produzieren will weil sie in der Stadt eh nix los wird? Müsste man da also noch eine weitere Stadt mitbeliefern?


    Ok habs mir oben nochmal durchgelesen, scheint ja dann wohl daran zu liegen... :rolleyes:


    Aber dann mal ne andere Frage. Wie erhöht man den denn Güterbedarf einer Stadt?

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Das kann mehrere Gründe haben.


    Ist der Güterbedarf der angeschlossenen Städte vielleicht schon von anderen Industriebetrieben gedeckt?
    Dazu mal auf den Stadtnamen klicken. Es öffnet sich ein Infofenster wie im Screenshot zu sehen.

    Kein Bedarf -> keine Güterabnahme -> keine Produktion


    Ist die Taktzeit deiner Linien zu hoch? Auch für die Waren gelten die magischen 20 Minuten die eine Ware von Produktion zum Ziel maximal brauchen darf. Dazu zählt auch der Weg vom Bahnhof bis zum Ziel in der Stadt.
    Die Taktzeit siehst du im Linienverwaltungsfenster. Senken kannst Du die nur, indem du mehr Züge einsetzt.
    Das gilt natürlich auch für die Anlieferung von z.B. Öl zur Rafinerie.


    Was noch passieren kann - mir auch schon :S - sind deine Bahnhöfe auch wirklich Frachtbahnhöfe!? Hast Du versehentlich einen Passagierbahnhof in der Linie wird sie bis zum St. Nimmerleinstag nicht laufen.


    Wenn Bedarf da ist, du die Linie mit einer guten Taktzeit - sollte im Schnitt nicht höher als 6-7min sein - betreibst sollte sich spätestens nach 2 bis 3 Spieljahren der Erfolg einstellen....


    Gruß
    -Z- Guderian

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Aber dann mal ne andere Frage. Wie erhöht man den denn Güterbedarf einer Stadt?

    ...durch Bevökerungswachstum einer Stadt.
    Mehr Bevölkerung -> mehr Güterbedarf


    Wie man aber das Wachstum direkt beeinflussen kann .... keine Ahnung.
    Wer´s schon herausgefungen hat - na, wär doch auch ein Thema für den Thread "Tips und Tricks"


    -Z- Guderian

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

    2 Mal editiert, zuletzt von -Z- Guderian ()

  • das Industrien weniger bis nix mehr prodden ist ein Fehler des Spielers oder Unachtsamkeit der die Randbezirke die sich entwickeln und entwickelt haben nicht ans Liniennetz angeschlossen werden/wurden oder der Takt wird zu hoch oder andere näher gelegene Industrien können schneller liefern so hab ich das jedenfalls gesehen, klar ist der reiz da, es von weit her zu holen zwecks Schotter aber Obacht kann ich nur sagen, denn sollten sie in näher gelegenen Städten selber schneller ankommen als eure transporte in eure reizt sie das Angebot eines Gütertransport nicht wirklich

  • Hallo zusammen,


    also wenn ich das richtig verstanden habe hier..
    Muss ich vom Wald->Sägewerk->Haushalte->Städte (Cargo Mod)
    Weil ich habe das Problem das die Firmen nichts herstellen (Max 1 an menge) und das Jahre lange ( Wald->Sägewerk)


    Also ich baue immer so suche mir was aus was ich fahren kann was auch nicht so weit weg ist...
    Gestern gebaut:
    Eisenmine->Eisenwerke...dann warten ob es hoch geht ja nur um 1 von 0 auf 1.
    1 Jahr, 5 Jahre es ändert sich nicht.. bleibt bei 1 Zeit 30s-50s in der Linie..
    ...


    habe mir das da mal durch gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich alles soweit bauen das die Linien Von Eisenmine bis Stadt (Städte) gebaut sind damit alle Firmen Produzieren und steigen Richtig?


    Das geht ja gar nicht am Anfang da es für den Bau zu Teuer ist ergo erst Passagiere machen damit man Geld bekommt und dann Güterverkehr (da ja auch nur pro Monat 1x erhöht wird bei Firmen)...


    mist bin doch zu sehr Openttd oder Transport Gigant verwöhnt..;)


    -Z- Guderian
    das mit dem Stadtwachstum ist ganz einfach um so mehr Städte du mit einander verbindest und die Güter hinlieferst um so schneller schein sie zu wachsen, dass ist mir aufgefallen.


    Z.B. ich habe mich nur um Zwei Städte gekümmert:
    Stadt 1. 2x Linien: 1x die City Linie (Bus oder Tram) die in der Stadt fährt und die Leute einsammelt und zum Bahnhof fährt und dann die 2. Linie (Zug) von der Stadt zur anderen Stadt. 2. Stadt das gleiche,
    dann die Güter liefern in den beiden Städten.
    dann wirst du staunen wie schnell die Wachsen.. habe mich da echt erschrocken wo ich mich um die Güter Linien gekümmert hatte, mein Bahnhof war mehr als überfüllt und da fuhren schon 3 Züge... die haben das nicht mehr geschafft.. Takt war 70s..
    zum schluß war es so das ich einen Wendekreis an jeden Bahnhof bauen musste für die züge, damit die das noch wegbekommen..9 Züge dann war alles dicht ;)
    dann habe ich die nächste stadt angebunden dadurch konnte ich mehr züge fahren lasen und dann wuchs mir alles über den Kopf.. und ich habe mir dann den Cargo Mod geholt und komme jetzt nicht mehr mit den Gütertransport klar wie ich oben geschrieben habe. ;)



    Lieben Gruß
    Diddi

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von DiddiBrauni ()

  • nein du musst das Holz ebnenso wie Stahl und das Plastik in der Cargomod zur Endverarbeitung in den letzten Betrieb bringen und dann in die Stadt(Güter) aber vorher mußt du ALLE verschiedene (glaube 11) in drei Produktionszweigen aneinander anschließen für die finale Produktion
    hoffe war verständlich

  • Ich würde dir empfehlen den Cargo Mod erst einmal weg zu lassen bis du funktionierende Linien in der originalen Version zum Laufen gebracht hast. Der Dreh- und Angelpunkt ist immer der Bedarf und der wird durch die Industrie-Gebäude in den Städten durch Güter geweckt. Kann ein Stahlwerk keine Güter absetzen produziert es nichts, ohne Produktion nimmt es aber auch keine Kohle und kein Erz ab wodurch sie auch nichts produzieren.


    Den Bedarf einer Stadt bekommst du über die Städteliste heraus. Hat sie beispielsweise einen Bedarf von 30 Gütern, dann wird dir ein Stahlwerk was über einen Weg mit der Stadt verbunden ist durch Klick auf die weiteren Informationen des Stahlwerks auch ein Potential von 30 Gütern vermelden. Was ihm dazu fehlt wird dir auch mitgeteilt, entweder Kohle oder Eisen oder den Abtransport von Gütern. Verbindest du es dann mit einer weiteren Stadt was ein offenen Bedarf von 40 hat, so steigt das Potential auf 40. Beim Cargo-Mod zieht sich diese Abhängigkeit über die komplette Produktionskette.

  • Ansichtssache, man kann mit ca. 100 Fuhrwerken diese alle erschließen und (etwaige lücken einzeine Rohstoffe werden ohne ausreichende mithilfe Versand)in die Städte liefern, mit enormen gewinnen, habs probiert und geschaft . wenn man allerdings das mit Zügen versucht gehts natürlich nicht am Anfang das ist klar , da geb ich dir recht


    Edit: Kommt auch auf die Größe der Karte und auf die Lage der Industrien an


    und es ist wichtig nicht alle Fuhrwerke auf einmal los zu schicken sondern in gewissen abständen und der Takt muss akzeptabel bleiben!

  • danke für eure antworten :)


    @Strangulator


    also muss ich erst alle Linien bauen bis die Produktion Erhöht wird also:


    Also alles zur Haushalte liefern und dann in die Stadt..dann erhöhen sich alle Produktionen Richtig?


    Graf Romanic


    ohne den Mod klappte es ja Perfekt.. jetzt hat sich das ja geändert..da die Haushaltswaren Fabrik ja erst alles Braucht bevor die Produzieren kann und ich dies in die Stadt liefern kann richtig?


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe..dann bekomme ich das auch hin...ist halt dann sehr teuer ;)


    LG
    Diddi

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Rüschtisch, genauso, viel erfolg du Mogul :thumbsup:


    Edit: beachte aber , damit du dich nicht wie ich beim ersten versuch in den Ruin treibst weil du das Stahlwerk mit Kohle belieferst wie ich Idiot denn die Kohle für das Stahlwerk muss vorher noch in einer Industrie behandelt werden

  • @Strangulator


    am besten dann das mit den Cargo an machen und schauen wo schon zu Fuß geliefert wird.."dann läuft es von alleine" ;)


    schön wenn man mal was kapiert hat.. *grins*


    dann werde ich mich da gleich mal ran machen und es aus probieren :)

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • noch ein kleiner großer Tipp wenn du 1850 beginnst, dann baue direktere Wege zu den nächsten Industrien brauchst erst mal nur diese kleinen Trampelpfade(optimieren der Strecke empfehle ich die erst nach Fertigstellung des Kreislaufs und des Kaufes der Transporter) sind billige die wiederum aber so gerade und eben wie möglich ist zwar wiederum teurer in der Anschaffung auf lange Zeit hin aber absolut rentabel und die Fuhrwerke können ihre 15kmh halten was den Takt zeitlich verringert dennoch sei gesagt um so direkter der Weg umso weniger Fuhrwerke wirst du brauchen und später mit Lkws kannste die Straßen ja auch upgraden damit die Fahrzeuge auf ihre Geschwindigkeiten kommen

  • @Strangulator


    danke für den tipp aber den habe ich schon so gemacht,
    habe immer geschaut wie schnell die Fahrzeuge waren und dann nach und nach auf gerüstet die Straßen ähm Feldwege .. leider ist es nicht immer möglich die Aufbesserung zu machen da da nicht immer genug platz vorhanden ist.. grade in Städten gibt es da oft Probleme aber da weiß ich mir auch zu helfen ;)

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • wusste nich das du son crack bist , daher dachte ich lieber noch ein bisschen meiner Erfahrung hinzudeichseln als später einen post zu bekommen der gegen meiner Argumentation spricht wo ich mich wieder hätte für rechtfertigen müssen, aber egal viel Spass mit dem Cargo-mod und danke an dieser stelle für den Erschaffer des Cargomods

  • ...
    Den Bedarf einer Stadt bekommst du über die Städteliste heraus. Hat sie beispielsweise einen Bedarf von 30 Gütern, dann wird dir ein Stahlwerk was über einen Weg mit der Stadt verbunden ist durch Klick auf die weiteren Informationen des Stahlwerks auch ein Potential von 30 Gütern vermelden. Was ihm dazu fehlt wird dir auch mitgeteilt, entweder Kohle oder Eisen oder den Abtransport von Gütern. Verbindest du es dann mit einer weiteren Stadt was ein offenen Bedarf von 40 hat, so steigt das Potential auf 40. Beim Cargo-Mod zieht sich diese Abhängigkeit über die komplette Produktionskette.


    Nicht korrekt, da kann das Potenzial auf 70 Ansteigen.


    Also Stadt A hat 30 und Stadt B hat 40. Dann steigt bei dem Ausliferbetrieb das Potenzial auf 70!


    Zwar geschieht das nicht gleich Sprunghaft, aber Monat für Monat steigt dann der Wert.

BlueBrixx