2. Dev Blog Video erschienen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Neue Fakten sind damit:
    Max. Gleisanzahl: 8
    Gleislängen: 80, 160, 240, 320 Meter.

    Interessant, dass das Video, welches zeigen soll wie variabel Bahnhöfe (und generell Stationen) aufgebaut werden können Dich zu genau diesem Schluss bringt.
    Diese Fakten sind nämlich nicht korrekt. Maximal könnte man sagen: Für die gezeigten Vanilla-Bahnhöfe sind dies die gegebenen Rahmen-Parameter. ;)

  • Dann warte auf das nächste.
    Warum? -> Weil im nächsten Video dort mehr erklärt wird. Stichwort "beliebige Optionen", erwähnt bei Minute 3:35.


    Generell kann man aber schon ein mal sagen: Das Gebäude selbst ist für die Ausbaustufen und Optionen verantwortlich, nicht das Spiel.
    Kurz raushören kann man das bereits bei Minute 2:00 ("keine Limitierung wo Anschlüsse für Gleise bestehen sollen").
    Auch 2:40 gibt Hinweise: "Wenn die Konfiguration der Bahnsteige passt", soll heißen, die Bahnsteige können auch komplett anders konfiguriert sein, sodass der Gleisanschluss bei einem Umbau nicht mehr passen würde.

  • Das mit der Konfiguration wird auf das selbe Problem anspielen, dass auch TF schon hat: Verschiedene Bahnsteigabstände. Die alten und die neuen Personenbahnhöfe haben bspw die selben Abstände und das kann man auch schon in TF wieder passend einfügen (ohne das neue snappen, aber wenn man den Straßenanschluss nich killt klappt das). Die Güter-Bahnhöfe haben hier aber andere Abstände, das Gleis der Strecke endet plötzlich am bahnsteig und so Späße ^^ Hier ist nix mehr mit passgenauem einfügen.


    Und das bringt einen eigentlich schon zum nächsten Punkt. Im Video wurde eines geschickt weggellassen: Was wäre passiert, wenn man den Bahnhof erweitert hätte statt ihn zu verkleinern? Richtig genial wäre es, wenn er die Gleise quasi mitverschieben würde. Dass dies nicht geschieht ist aber nicht verwunderlich. Stellt euch einen Bahnhof vor, der an eine Kurve angeschlossen ist - wie soll er hier vernünftig verschieben? Oder stellt euch mein "Gleisvorfeld" (eine Weiche ^^ ) und die von unseren Meisterbauern vor (so groß wie 2 Städte :P ) - wo ist hier die Grenze zum verschieben? Was da am Bahnhof hängt ist teils verflucht komplex - das kann man nur durch nen manuellen Neubau regeln. Aber ganuso wird es vermutlich dann auch mit umliegenden Häusern und Straßen aussehen, wenn man mehr Bahnsteige anfügen will. Wenigstens hier hoffe ich auf ne radikale Lösung: Was im Weg is wird abgerissen ^^

  • Ich finde das neue Konzept schon ganz gut. Wenn man überlegt, dass bis zum Release daran gefeilt wird und auch danach noch Verbesserungen erscheinen werden, sofern nötig, ist das schon eine runde Sache.
    Wenn ich mein "Spielen" in TF prüfend vor Augen halte ist es doch so, dass gerade das feilen an Konstruktionen, neugliedern von Linien, Um- und Neubau von Strecken usw. doch gerade am meisten Spaß macht. Beispielsweise Kollisionswarnungen, etc. können und müssen vorkommen, denn sie sollen ja anzeigen wo etwas nicht stimmt, aber bitte nicht mehr so kleinlich wie in TF. Da wird mich das neue Gleisverlegesystem stark interessieren. Aber immer Eins nach dem Anderen, sonst geht die Spannung kaputt.
    Ich bin neugierig aufs nächste Video. Fehlt nur noch eine Art Adventskalender - jede Woche ein neues Video hinterm Türchen ;)


    OT @ Angry: Klaro. Ich wollte nicht zu sehr abschweifen. Sorry!

  • Natürlich bringen unterschiedliche Konfigurationen das Problem mit sich, nicht austauschbar zu sein. Aber ganz ehrlich: Ich sehe es eher als Vorteil an, stark unterschiedliche Konfigurationen nutzen zu können - besser als wenn ich mich mit Einheitsbrei genügen muss, nur damit die Gleise snappen :)


    In jedem Fall bin ich gespannt auf das nächste Video (diese Woche kommt ja wohl eher wieder ein Update in Text-Form).

  • Die maximal-Anzahlen sind aber, so habe ich das Verstanden, von Moddern veränderbar.
    d.H. wer einen Nebenbahnbahnhof fürs Ferkeltaxe machen will, kann auch Bahnsteiglänge 25 Meter haben (als Beispiel), oder 1000 Meter für mörderische Züge.


    Oder für @Angry_CJ 200 Gleise.


    Oder hab ich den Abschluss falsch verstanden? :D

    Na ja, verstanden vielleicht, wie man es deutet ist was anderes, ich hab da an was ganz anderes gedacht, weil es ging um das Mischen von Bus, Bahn und so, vielleicht können demnächst Buse beim Bahnhof halten, aber ich warte da lieber das nächste Video ab, mal schauen was das dann ist.

    Frag mich immer wozu. Ich muss mich immer extrem anstrengen, um überhaupt mal die 5 Gleise auszuschöpfen >< Wie macht ihr das immer?

    das geht ganz einfach, nimm eine Stadt, hau ein Bahnhof rein und versuch alle Städte mit der Stadt zu verbinden.
    Oder such dir ein Eisenwerk, las da schon mal 5 Kohle und 5 Erz Züge fahren, und versuch von dort dann alle Städte mit Güter zu beliefern.
    Und schon ist der Bahnhof schnell ausgelastet.
    Mein Bester Bahnhof hatte glaube 16 17 Lienen drauf :)

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Mir gefällt was ich sehe nur noch von 8 Gleise auf 16 Gleise und einen 400 Meter Bahnhof dann wäre die Sache perfekt. :thumbsup:
    Ach was soll´s das Spiel wird gut! :)

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich hiermit an der richtigen Stelle bin aber ich fänd es gut wenn man ein Bahnsteig in zwei Teile teilen kann ähnlich wie es am Hamburger Hauptbahnhof gemacht wird so das zwei Züge gleichzeitig einen Bahnsteig nutzen können

BlueBrixx