[MOD] VT 133 / Ameisenbär | Schweineschnäuzchen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    hoffentlich bald ist es soweit das wir auf TpF umsteigen werden. Meine Liste der noch zu erledigenden Mods ist lang aber die Zeit so kurz.
    Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen das schon eine Zeit lang auf meiner Platte liegt.


    > > >


    Das letzte Bild ist von heute :)
    Leider gibt es bei diesem Fahrzeug einige Probleme, es handelt sich laut meiner Zeichnungen um den VT 133 011. Dieser wurde aber leider, nach den Angaben die ich gefunden habe, im Krieg zerstört.
    Dementsprechend gibt es keine Fotos dieses Triebwagens. Da es bei dem VT133 keine direkte Serienfertigung gab sondern alle Versionen mehr oder Weniger Einzelanfertigungen waren.
    Deswegen werde ich mir erlauben wieder einmal auf die Künstlerische Freiheit zurück zu greifen. Ich werde Merkmale aller VT133 in dieses Modell einfließen lassen (die die mir am besten gefallen).
    Geplant sind von mir zwei Versionen. Einmal mit und einmal ohne Beiwagen.
    Falls jemand Fotos vom Innenraum, Beschriftungen noch sonst irgendwelche Detail aufnahmen hat darf er sich hier gerne Melden.


    Bezüglich TF/TpF ich werde alle meine im Moment noch offenen Modelle auf jeden Fall (auch) noch für TF veröffentlichen.
    Ob dies auch für Spätere Modelle noch der Fall sein wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    @BR146 arbeitet derzeit an einem Tool das recht mächtig werden wird und Moddern, vor allem den nicht Blenderianern, eine großartige Hilfe sein wird.
    Wenn es damit möglich sein sollte ein fertiges Modell für beide Games zu exportieren wird es meine Späteren Projekte auch weiter für TF geben, ansonnten siehts wohl er schlecht aus.


    Wenn das Modell seine Finale Phase erreicht werde ich, wenn Er mag, wieder @Cadoras verpflichten :)
    So wollte ich noch was? Keine Ahnung ansonsten gibts ja die nette Edit :P

  • So der grobe Innenraum ist auch fertig :)



    Und den passenden Sound habe ich eventuell auch schon :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Walter1940 ich kenne das teil eigentlich nur als Ameisenbär. Musste erst mal die Baureihe herausfinden :P
    Das Modell baue ich nach der einzigen Zeichnung die ich gefunden habe, diese ist im Maßstab 1:87 und zeigt den Triebwagen mit nur drei Seitenfenstern.
    Habe mittlerweile alle möglichen Fan und Wiki seiten durch. Leider gibt es dort aber meistens nur Bilder von Modellen mit vier großen + zwei kleinen Seitenfenstern, oder drei Seitenfenstern in groß + zwei in klein.
    Von der Bauart wie sie auf der Zeichnung zu sehen ist habe ich leider nichts gefunden.


    Edit: Ich kotz im Kreis. Jetzt habe ich gerade mal aufm Handy nach "Ameisenbär Triebwagen" gegoogelt in schwarz weiß und direkt drei Zeichnungen gefunden von anderen Versionen <X

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Na der Bahnhof kommt doch gut. Eine Schnecke muss ein Haus haben - basta ;)
    @Tom hatte doch mal eine Spitzkehre ohne Bahnsteig in der Mache.Könnte mir vorstellen dass sich mit deinem Schneckenhaus und der Spitzkehre evtl. ein optisch verkürtzter Bahnsteich bewerkstelligen liesse ?(
    Würde ja reichen wenn der Bahnsteig abgesenkt als festgetrampelte Erde daher kommt. Gab schliesslich hin und wieder seltsame Haltepunkte zum Klettern üben wenn man wo mitwollte. Oder er wird mitels feinster Geländetextur als grasbewachsene Aufschüttung getarnt? Dann hätte man zumindest von der Ferne den Eindruck dass der Ameisenbär da wirklich nur einen kurzen Halt zur Verfügung hätte...


    Falls das alles nicht geht, hab ich wenigsten schön geträumt :saint:

  • Könnte mir vorstellen dass sich mit deinem Schneckenhaus und der Spitzkehre evtl. ein optisch verkürtzter Bahnsteich bewerkstelligen liesse

    Das geht. Ich mache es zwar z.Zt. nicht mit der Spitzkehre, sondern mit dem Wegpunkt-Güterbahnhof.
    Will auf meiner neuen Map mal etwas längere Züge fahren lassen, für die Steinzeit reichen aber die 160er Bahnhöfe.
    Lasse also beim 240er Bahnhof links und rechts jeweils ein 40m-Bahnsteigsegment weg.
    Optisch sieht es meiner Meinung nach fast wie ein 160er aus, da die 40m gerades Gleis an jedem Ende nicht so ins Gewicht fallen.
    Werden später die Züge länger, ist ohne großen Umbau wieder ein 240er da.


    Und ein 160er mit zwei Bahnsteigsegmenten weniger -> 80m - öhm, rein optisch...


    Edith hat mal schnell ein Bild gemacht. Zum Vergleich: der Personenbahnhof ist ein 160er.

  • @Tom Dann musste jetzt nur noch @Grimes dafür begeistern :thumbup:
    Naja, ich könnte mir vorstellen dass so ein optisch verkürzter Bahnhof auf so mancher Map und Nebenstrecke echt gut käme.
    Ich finde es immer irgendwie störend wenn z.B. Fekeltaxen da halten müssen, wo sie so richtig verloren aussehen.
    Zu denen, einem Kurzdampfer mit nur 3,5 Waggons und dem Ameisenbär passt ein optisch auf 80m getrimmter Halt weeeeesentlich besser als 160m oder länger - glaub ich.

  • Sieht von Bild zu Bild besser aus :)


    Eine kleine Bitte hätte ich jedoch schon.
    Wenn du jetzt mit der Innenraumgestaltung anfängst, wäre es vielleicht ganz sinnvoll die Brechung deiner Glastextur auf 1 zu stellen, damit wir, die nur Screenshots sehen, uns das besser vorstellen können.


    Oder ist das wieder so eine Sache wie die Perspektive/Parallel Diskussion und reine Geschmackssache? In dem Fall kannst du gerne die Brechung lassen wie sie ist.
    War ja nur ein Vorschlag! :)

    Lg, YstlDystl

  • Bring ihn einfach ins Spiel und mach einen Bildschirmschuss. :D

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx