Rungenwagen als Autotransporter mit Beladung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei der Version mit dem Käfer bekomme ich immer eine Felhermeldug, dass die Mesh des VW Käfers nicht gefunden werden kann. Der gefordete VW Käfer ist allerdings als Mod installiert. Wie kann man das Problem fixen?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Sowohl installiert, als auch aktiviert. Ist es korrekt, dass der Wagon-Mod selber auch ein VW Käfer Mesh-File hat?


    Danke schonmal, für deine Hilfe.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln @Atomic Dad
    Mfg Sebastian

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Jap. Der Käfer ist ein eigenständiger Mod von einem anderen Modder ( Bandion glaub ich - kein Wunder dass da nix funzt :P ). @fido greift nun in seiner Mod schlicht auf die Daten dieses andren Mods zu um ihn auf der eigenen Mod anzuzeigen ^^ Ist diese Käfer-Mod also nicht installiert, greifen fido's imaginäre Griffel ins Leere und TF beschwert sich lauthals.


    Gehen wir mal Schritt für Schritt vor. WIE hast du das Teil installiert? Händisch? Wenn ja, wohin? Mit nem ModManager? Wenn ja, mit welchem? Funzt der sonst auch prima oder klappen andere Mods damit auch ned? Hast du ein Bild der Fehlermeldung? Ein Bild von den "Mod-Settings" deines Spielstandes beim Laden oder der neuen Map? Generell gilt: Bilder > all ^^

  • WIE hast du das Teil installiert? Mit nem ModManager? Wenn ja, mit welchem? Funzt der sonst auch prima oder klappen andere Mods damit auch ned?
    Installiert habe ich alle meine Mods mit dem TFMM. Bisher gab es keine für mich unlösbaren Probleme (z.B. lua falsch kodiert). Allerdings scheine ich jetzt auf dem Schlauch zu stehen und finde den Fehler nicht.


    Hast du ein Bild der Fehlermeldung?
    Ein Bild reiche ich nach, denn aktuell habe ich keinen Zugriff aufs Spiel. Ist eine "klassische" Fehlermeldung von TF. Die Wagon-mdl kann die msh-Datei des Käfers nicht finden. Pfade weiß ich leider nicht auswendig.


    Ein Bild von den "Mod-Settings" deines Spielstandes beim Laden oder der neuen Map?
    Was meinst du damit genau? Dieses kleine Feld mit all den Mods, das gefühlt ewig zu scrollen ist? ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @Atomic Dad
    Wenn ich von Dir den konkreten Text der Fehlermeldung mit dem Dateipfad erhalte, prüfe ich das gerne genauer.


    @Bandion
    Die Meshes vom Käfer sind in meinem Mod sogar unter models\mesh\vehicle\car\VW_Kaefer_Weiss mit 'drin. Mein Mod setzt nur die MTLs und die Textur vom Käfer-Mod voraus. In ein paar der anderen Mods habe ich nur die Gruppen selbst geschrieben und benutze sonst alles weitere des Fahrzeug-Mods.

  • 1.: Ok
    2.: Wenn du dann wieder Zugriff hast, kannst du ja selber mal schauen, ob im Käfer-Mod-Ordner an besagter Stelle (Pfad) die gesuchte Datei "Käfer".msh liegt.
    3.: Jop ^^




    Nochmal detaillierter zu 2.: Nehmen wir als Bsp die rungenwagen.mdl die auf eine kaefer.msh verweißt. Also diese beiden Dateien kommen in der Fehlermeldung vor (error in rungenwagen.mdl, cant find kaefer.msh - wie auch immer :D ). Die rungenwagen.mdl liegt nun im Ordner
    ...TF/mods/<fido_rungenwagen_1>/res/models/model/vehicle/waggon/ (ausm Kopf, aber so in etwa müssts passen).
    In dieser Datei in der Childrenliste wird auf eine kaefer.msh verwiesen. Die liegt NICHT zwangsläufig beim Mod dabei, der Pfad gibt eine spezielle Modangabe ja auch garnich her. TF mehr nur alle aktivierten Mods beim Laden zusammen. Ist die Käfer-Mod aktiviert werden auch all ihre Daten geladen und für TF sind diese dann auch greifbar. Ursprünglich kommen die aber eben alle aus unterschiedlichen Teilordnern - die Mod-Ordner.


    So, diese kaefer.msh würde nun also bspw hier liegen:
    ...TF/mods/<bandion_kaefer_1>/res/models/mesh/vehicle/car/<kaefer>/ (auch ausm Kopf, aber müsst wieder passen).
    Die in <> geschriebenen Ordner-Namen können natürlich anders sein, weiß ja nich, wie die Leute das so benennen ^^ Soll ja aber nur ein Bspw sein. Und hier musst du halt mal schauen, ob die Pfadangabe in der mdl mit dem tatsächlichen Pfad der msh übereinstimmt. Da es nen Fehler schmeisst wurde also entweder die Mod nicht geladen und die Dateien fehlen ganz einfach, oder Angabe in der mdl und tatsächlicher Pfad der msh stimmen nicht überein.

  • @fido
    Werde ich heute Abend auf jeden Fall posten.


    @DarkMo
    Das mit dem Laden der Mods habe ich mir schon gedacht, da das Laden immer länger und länger dauert je mehr Mods aktiviert sind. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon nach den Dateien gesucht und diese auch gefunden. Aber genaueres heute Abend zum Thema.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • So, wie erkläre ich es denn nun?


    *kopfkratz*


    Keine Ahnung. Kann es sein, dass manche Mods nicht immer auftauchen? Der VW Käfer war installiert und wie ich dachte, auch aktiviert. Auf der linken Seite bei den nicht aktivierten Mods waren nur noch "Keine Kosten 1.0" und "Ohne Endjahr" vorhanden. Habe Über TFMM VW Käfer nochmal deinstalliert (in TF entfernen und in TFMM entfernen). Nach einer Neuinstallation, tauchte der VW Käfer in der Liste auf der linken Seite dann auf. Jetzt kann ich auch VW Käfer transportieren.


    Sorry für die Umstände.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @Didi04 Den Fehler habe ich am 08.06 gefixt und eine neue Version 0.7 hochgeladen. Aktualisiere bitte den Mod aus den Downloads, dann klappts mit dem ETR1000.


    @DarkMo Der Mod ETR1000 wird 2x geladen, beim ersten mal mit den Arrays wie erwartet und beim zweiten mal ohne diese Datenstrukuren. TF geht da seltsame Wege :-) In der 0.7 meines Mods habe ich eine Abfrage auf die Arrays ergänzt.

  • Bei mir funktionieren sie. Was aber grundsätzlich nicht funktioniert ist die Glaskugel. Also wenn du Support willst (und gutwillig unterstelle ich dir das), dann brauchts mehr Angaben.

    TT herrscht!

BlueBrixx