Ursachenforschung für sehr niedrige FPS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das der Video RAM stark beansprucht wird, sage ich schon lange, aber mir glaubt ja trotzdem Niemand das ich 11 von 12 GB VRAM fülle ^^;;


    Aber was micht wunder nimmt, wieviel FPS hast du im Pausen-Modus? Da gibt es bei mir gewaltige unterschiede.


    z.B. habe ich mal 18FPS in der Pause, aber nur noch 8 beim normalen Spiel.

  • Man könnte die Texturen in der Auflösung reduzieren. Dazu muss man sich aber alle Texturen ansehen und abschätzen, wie stark der visuelle Verlust ist. Das entlastet den VRAM enorm. (2048x2048 > 1024x1024 viertelt den benötigten Speicher, von 2048x2048 auf 1536x1536 halbiert ihn immerhin noch.) Zusätzlich halbiert dann die Texturkompression nochmals den Speicherbedarf.

    Und genau das habe ich seit über einem halbem Jahr gemacht.Kaum Probleme mit Anzeige, FPS oder dergleichen.
    Empiehlt sich geradezu für Schlepptopspieler, da bei dem doch verhälnismässig kleinen Screen und der damit einhergehenden geringen Pixelanzahl der Qualitätsverlust kaum zu bemerken, die Viertelung der VRAM-Belastung jedoch deutlich spürbar ist.

  • Hi,


    ich habe jetzt die Nvidia Geforce 970 mit 4 GB Ram gegen die 1070 mit 8 GB Ram getauscht. Außerdem bin ich auf Windows 10 gewechselt und habe Texturen auf "niedig" gestellt (Texturkompression). Hier sind die neuen Benchmarks zusammen mit den Werten der alten Grafikkarte:


    JahrFPSGPU ArbeitsspeicherBus Interface LoadGrafikkarteTexturkompressionBetriebssystem
    1900263793 MB1%Geforce GTX 970neinWin7
    1900252123 MB2%Geforce GTX 1070jaWin10
    194294039 MB38%Geforce GTX 970neinWin7
    1942253500 MB2%Geforce GTX 970jaWin7
    1942253648MB1%Geforce GTX 1070jaWin10
    195984055MB38%Geforce GTX 970neinWin7
    195984020 MB40%Geforce GTX 970jaWin7
    1959245245MB1%Geforce GTX 1070jaWin10


    Es ist der Zusammenhang zwischen dem belegten Speicher der Grafikkarte und den FPS sehr gut zu sehen. Mit der neuen Karte plus der Texurkompression kann ich jetzt endlich wieder TF spielen.

    Meine aktuelle Transport Fever Welt auf Youtube und in Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von fido ()

  • Also Großstädte sind nicht so toll für TF xDDD.
    Ich weiß gleich komme wieder zich Antworten darauf aber mir wurst :P!.
    Bin ca 1940 und nähe der Hauptstadt sehr niedrige fps.
    Kommt aber wohl davon das meine städte so groß sind, durchs häuser werte verändern.
    --> Wenn ich TPF erstmal habe, dann müsste mir wer beibringen, was Schlaf ist und wofür es gut ist xD

  • So, mein lieber @fido, habe mir jetzt ebenfalls eine GTX 1070 bestellt um diese statt meiner 970er zum Einsatz zu bringen.


    Nächstes Wochenende bin ich dann schlauer, ob es in der Tat meiner fast 1000-jährigen (InGame) Ostalgiekarte den erwünschten Performanceschub bringt.
    Andernfalls werde ich dich wohl (leider, leider, ...) hier durchs Forum jagen müssen. :D:D:D


    LG Enno :)


    Edith flüstert mir gerade ins Ohr, dass ich nächstes Wochenende gar nicht da bin. Also eben in 2 Wochen...aber DANN. :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Habe nun "meine" GTX 1070 bekommen und verbaut. Es handelt sich um eine Palit Geforce GTX 1070 Dual, welche nicht übertaktet ist, also mit der Standard-Version (Founders) von NVidia vergleichbar ist.
    Hier nun die Ergebnisse:


    JahrFPSGPU ArbeitsspeicherBus Interface LoadGrafikkarteTexturkompressionBetriebssystem
    29278-113703 MB64 %Geforce GTX 970jaWin10
    29279-117270 MB1 %Geforce GTX 1070jaWin10


    Die Werte sind natürlich Momentaufnahmen, welche sich je nach Standpunkt im Spiel ändern. Hier habe ich den selben Standort gewählt, damit es vergleichbar ist.
    Wie zu erkennen ist, ergibt sich keine nennenswerte Verbesserung, wobei ich zugeben muss, etwas enttäuscht zu sein. ...schnief...
    Werde noch ein wenig "Forschen", ob es einen Weg gibt das Ergebnis zu verbessern.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Wieso hätte es den "besser" werden sollen ? Es wurde in diesem Forum schon oft genug geschrieben das es vorallem auf die CPU Leistung pro Kern ankommt und nicht an der Leistung der GPU(sofern man keine 5 Jahre alte Karte oder VRAM <= 2GB benutzt).


    Die Leistung deiner 970 wurde nichtmal ansatzweise von TF ausgereizt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Die Leistung deiner 970 wurde nichtmal ansatzweise von TF ausgereizt.

    Hier muss/kann man unterscheiden. Zum einen die Leistung des Grafikchips und zum anderen der zur Verfügung stehende VRAM.
    Der Grafikchip wurde in der Tat nicht ausgereizt, der VRAM jedoch schon. Daher die Annahme, dass ein Mehr an VRAM eine Leistungssteigerung ergibt.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx