Ursachenforschung für sehr niedrige FPS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wer meine Videos kennt, sieht bei mir ziemlich schlechte Frameraten, also sehr niedrige FPS. Die FPS liegen in einem neuen Spiel (Vanilla) im Jahr 1850 bei 60 FPS und fallen dann bei mir bis 1959 auf bis zu 5 FPS. Da mich das schon störte, dachte ich mir, ich gehe dem mal nach und mache dazu ein paar Messungen.


    Meine Hardware:
    Intel Core I5 2500k, 4x 4,4 GHZ (übertaktet), 16 GB Ram
    Geforce GTX 970, 4 GB GPU Ram


    Testumgebung:
    Ich habe in sechs Spielständen meiner Karte die Kamera identisch auf den Bahnhof Bad Reichenhall mit der Stadt dahinter ausgerichtet, den Spielstand gespeichert und nach einen Neustart von Train Fever die FPS sowie die Systemauslastung gemessen. Die Anzahl der im Spiel verwendeten Mods nimmt von 1880 bis 1942 kontinuierlich mit der Erscheinung der Fahrzeuge zu. Zwischen 1942 und 1959 habe ich die von 1948-1975 gültigen Mods dazu installiert. Damit sind im Jahr 1959 insgesamt 440 Mods installiert.


    Ich habe nie am Monatsanfang gemessen, damit die jährlichen und monatlichen Berechnungen des Spiel das Ergebnis nicht verfälschen und es mir auch nicht um Ruckler am Monatsanfang geht. Ich habe die Werte immer ca. 30-60 Sek lang beobachtet und daraus einen Mittelwert geschätzt.


    Es war während der Messung nie ein CPU-Kern auf 100%.


    Messergebnisse:

    JahrFPSCPUArbeitsspeicherGPU LoadGPU ArbeitsspeicherMemory Controller LoadBus Interface Load
    18803329%29%28%223215%1%
    18902727%29%31%324020%0%
    19002627%29%31%379314%1%
    1914930%35%40%40290%35%
    1942930%46%45%40391%38%
    1959830%68%58%40550%38%



    Interpretation:
    Weder die CPU, der Arbeitsspeicher noch die GPU der Grafikkarte zeigen ein Erreichen der maximalen Auslastung und sind daher vermutlich nicht der Grund für die niedrigen FPS ab 1900.


    Es ist aber schön zu sehen, wie der GPU Arbeitsspeicher voll läuft und anschließend die Bus Interface Load der Grafikkarte deutlich steigt. Eine Ursache könnte sein, dass das Spiel mehr Texturen verwendet, als Platz in den 4096 MB Ram der GTX 970 Platz haben (von denen nur 3,5 GB performant angebunden sind), und ständig Texturen über PCIe in den Speicher der Grafikkarte laden muss.


    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine schnelle Grafikkarte mit 8 GB Ram besorge und weitere Messungen mache.

  • Wenn ich das so beobachte, wirds wohl an deiner 970 liegen... Diese hat 3,5GB "echten" RAM (also normal schnellen) und nen halbes GB langsamen RAM. Gab nen riesen Aufschrei über diese Sauerei - aufgeflogen ist es wohl unter anderem durch Tests wie deinen hier. Solange die 3,5 GB reichen, ist alles tippi toppi, aber danach bricht die Performance ein.


    Aber noch eine andere Frage: Die CPU Auslastung bezieht sich auf die gesammte CPU nehm ich an? Dass er hier bei um die 30% steht ist also ok für TF. ein Kern von deinen 4en wird zu 100% ausgelastet, was für die gesamt CPU 25% ausmacht. Zudem nutzt TF noch einen zweiten Kern, wenn ich das richtig mitbekomen hatte, dieser wird wohl aber nicht so ausgelastet - deine 30% passen also ins Bild - also zumindest in das, was ich mir so zusammen klamüsert hab, wie TF intern so tickt. Falls hier ein Profi mehr weis, darf er gerne ergänzen/berichtigen :D


    Wegen deinem abschließenden Satz: Nicht umsonst werden so gerne die 390er von AMD empfohlen. Selbe Leistung, doppelter RAM (zukunftssicherer), "echter" RAM ^^ Im Bereich der 960/380 wird auch sehr oft die 380 empfohlen vor der 960. Bei der 960 sind mir aber keine Speicher-Schummeleien seitens NV bekannt. Einziger Vorteil der Grünen scheint derzeit ihr Verbrauch zu sein. Wenn man manchen Rechnungen vertrauen darf, macht das im Jahr aber nichtmal nen Fuffi aus. Geld ist Geld, sicher - aber 4€ im Monat mehr fürs Hobby sollte verschmerzbar sein ^^


    Aber dennoch: Die nächste Generation steht wohl in den Startlöchern. Ich würde - wenn du warten kannst - mal im Herbst die Lage checken. Hier kannst du eventuell sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Es wird wohl sehr viel besser bekannt sein, wie TpF performt und was man hier für eine Graka brauchen könnte. Und notfalls ist Weihnachten nicht weit :P

  • @spyos Bei mir sinken die FPS, wenn ich von Train Fever zum Desktop und zurück wechsle.


    @DarkMo Ja, die CPU Auslastung ist der Durchschnitt über die vier Kerne. Ich habe mir aber immer die Auslastung der einzelnen Kerne angesehen (dazu gibts in Windows 7 einen eigenen Resourcen-Monitor) und es war nie ein Kern auf 100% Auslastung. Tatsächlich hat das System die Last über alle vier Kerne verteilt und die Schwankungen der Last pro Kern waren gar nicht so groß.

  • Ah ok, genau das wollt ich wissen. Hast du die Möglichkeit ne andere Graka zu testen? Würde mich interessieren, obs wirklich an der 970 mit ihrem gediddel da liegt. Is halt bissl blöde, dass es in dem leistungsbereich keine wirklich vergleichbaren Karten gibt :/ Die 380 oder noch besser 380x haben zwar ebenfalls 4gig, aber sind eben Leistungsschwächer - aber eventuell könnte man es an gleichbleibenderen FPS sehen dann. Also 30 30 30 9 9 9 eher 20 20 20 20 20 20. Hoff du weist, was ich mein ^^ Im Bereich der 970 liegt dann ja nur die 390, welche aber nu gleich wieder 8gig hat. *hm*

  • Sofern die Texturkompression noch nicht aktiviert wurde, diese mal aktivieren. Sollte den VRAM um ca. die Hälfte entlasten. Damit solltest du unter den 3,5 GB landen und die Performance deutlich steigen, wenn das die Ursache sein sollte.


    Damit sind im Jahr 1959 insgesamt 440 Mods installiert.

    Vermutlich der Grund für die schlechte Performance ;)
    Je nach Mod-Autor werden gerne mal 100MB Textur je Fahrzeug verwendet. Natürlich auch für jeden Repaint. Kannst ja mal die Größe des mods-Ordners bestimmen.

  • Ich glaube die Größe des eigenen Mod-Ordners möchten hier einige nicht kennen in dem Zusammenhang... :D


    Wenn es an der 970er liegt, dann am Speicher-Problem. Ich habe ja nur eine 770 GTI mit 4 GB, und kenne derartige Leistungseinbrüche nicht (allerdings habe ich auch eine niht übertaktete 6-Kern-CPU drin, das mindert den Wert dieser Info wieder)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Also ich bin nach etwa 3 Monaten zu dem Schluss gekommen, dass es bei mir an dem CPU Takt hängt (eventuell auch an der Anzahl der Kerne, das kann ich aber nicht zu 100% bestätigen!!)


    Als ich mit TF im Dezember angefangen hatte, hatte ich noch mein altes System, wo die CPU (i7 4770K) mit 3,9 GHz lief.
    Ich hatte ab den Jahren 2050-2100 Lags, die täglich zunahmen! (damals getestet mit 3 unterschiedlichen Maps, gleicher Anzahl an Mods ~350)


    Vor etwa 1,5 Monaten habe ich meinen PC aufgerüstet und habe vor 2 Wochen einen ähnlichen Test durchgeführt.
    CPU nun auf 4,8 GHz und ich komme ohne Probleme ohne Lags bis ~2400.
    Bin gerade im Jahr 2687 und nun merke ich solangsam, dass es in den größten Städten ruckelt!


    An was genau es mangelt, kann ich leider nicht sagen.

  • allerdings habe ich auch eine 6-Kern-CPU drin, das mindert den Wert dieser Info wieder

    Wie meinst du das? Die reine Anzahl an Kernen sagt überhaupt nichts, in Bezug auf TrainFever, über die Leistung aus.
    Die Taktrate des einzelnen Kernes ist gefragt, da TF nur 1 - maximal 2 Kerne nutzt. Den 1. Kern eigentlich immer zu 100%, den anderen für kleinere Berechnungen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Monatsende Berechnungen.

  • @mediziner Meinst Du mit "Texturkompression" die Einstellungen "Texturen: Niedrig" in Train Fever?


    Das hilft tatsächlich, vielen Dank dafür. Wobei die Texturen mit der Einstellung optisch nicht schlechter aussehen.


    Messergebnisse mit "Texturen: Niedrig":

    JahrFPSCPUArbeitsspeicherGPU LoadGPU ArbeitsspeicherMemory Controller LoadBus Interface Load
    19422532%36%32%350022%2%
    1959833%42%55%40201%40%


    Die niedrigen FPS treten jetzt später im Spiel auf. Das ist für mich noch ein Indiz für "Mehr Ram braucht die Grafikkarte".


    Btw., mein Mod-Ordner hat eine Größe von 21 GB. Wobei alle Mods der Fahrzeuge aus der Länderbahnzeit und die meisten aus der Reichsbahnzeit nicht mehr im Spiel verwendet werden. Als nächstes räume ich noch konsequent die alten Mods auf den Abstelllgleisen und im BW weg. Als überzeugter Schönbauer tut das aber weh :-)


    @DarkMo Ich habe keine andere Grafikkarte, aber die GeForce GTX 1070 ist ja angekündigt und soll 8 GB Ram haben....

  • @Nando


    Ich habe da mal 2 Wörtchen eingefügt, die den Vergleich sinniger machen und die ich vergessen hatte^^


    Ich habe durch Rechnerumbau in meiner spielerischen TF-Hochphase dennoch am eigenen Leibe erlebt, das der reine CPU-Tausch (und natürlich damit DDR3 zu DDR4 RAM) bei TF massive Auswirkungen auf die allgemeine Performance und eben auch auf die FPS haben kann... Ich bin von i7 4790 auf i7 5800 ungestiegen, und habe im Schnitt bei gleicher Grafikkarte und gleicher Auflösung 5 - 10 FPS im Lategame mehr gehabt als vorher. Darum bringt der reine Vergleich anhand der Graka wenig. Fidos Problem dürfte trotzdem an dem 970er Krüppelspeicher liegen

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @fido das deckt sich mit dem was ich bei mir auch schon festgestellt habe. Auf die ganze CPU, aktuell ein i7-6700 @4Ghz ergibt das auch 25-30% Auslastung.


    Vorher hatte ich den esten i7-950, die Workstation Serie, wie Du nun mit dem 5800er @0815san, die hatte mir bis vor 6 Monaten Treue Dienste geleistet. Vermutlich auch dank dem 3 Kanal DDR-3 Ram
    Das mit dem DDR-4, rührt natürlich auch davon dass es ein 4 Kanal System ist, nicht wie beim Desktop, da sind es nur 2 Kanäle, Ergo weniger Datendurchsatz.
    Darum ist die Workstation Serie auch eher für Rechenintensive Anforderungen gedacht, also genau richtig für TF! :D

  • Die CPU verteilt die anliegende Arbeit nach eigenem ermessen immer auf alle verfügbaren Kerne dadurch sieht es aus als würden alle 4 Kerne zu 25% benutzt(bei 4-Kerner). Die Arbeit wird aber nicht parallel sonden linear abgearbeitet womit die Leistung nicht steigt sondern sogar noch sinken kann, da das alles syncroniesiert werden muss CPU-Intern. Es kann also durchaus Sinn machen TF auf 1-2 Festgelegte CPU Kerne zu begrenzen(über CMD oder TM). Es Zählt bei TF ausschliesslicht die Leistung/Kern (Taktangaben verschiedener Modele sind nicht vergleichbar)


    Hier mal ein alter Test/Vergleich zu diesem Thema
    http://www.tomshardware.de/x86…,testberichte-240831.html


    Ein Überblick über die CPU Leistung wie sie in TF die meiste Zeit entscheident ist
    https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html



    Zu deinen Angaben - die Leistung bricht bei dir gegen 1900 vollkommen ein -> wann werden den wieviele Mods bei dir aktiviert(Zeitschiene). Zudem sagtest du das viel der Mods nichtmehr in benutzung sind -> einmal benutzte Mods bleiben IMMER im Save enthalten und werden auch geladen ohne das sie verbaut sind gerade. Dahr sollte man nicht vorher 200 Mods reinkloppen sondern erst wenn man diese auch benutzen möchte.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • einmal benutzte Mods bleiben IMMER im Save enthalten und werden auch geladen ohne das sie verbaut sind gerade.

    Hmm, sofern die Texturen auch mitgeladen werden, könnte es helfen diese von nicht genutzten Mods zu entfernen bzw den textures-Ordner umzubenennen. Dadurch killt man das Spiel nicht und es lädt anstelle der Textur nur das default-Bild, dieses Normal-Map rosane Minibildchen. Wäre eventuell nen Versuch wert.

  • Die CPU verteilt die anliegende Arbeit nach eigenem ermessen immer auf alle verfügbaren Kerne

    Das macht nicht die CPU selbst, sondern der Scheduler als Teil des Betriebssystem.
    Der Nachteil des Wanderns eines Threads auf einen anderen Kern ist, das alles was in der Pipeline als auch im Cache des Kern für den Ars.. ist
    und der neue Kern nach dem Wechsel sinngemäß bei Null anfängt.


    Mods bleiben IMMER im Save enthalten und werden auch geladen ohne das sie verbaut sind

    Wenn sie aber nicht dargestellt werden müssen, weil sie auf der Map nicht mehr im Einsatz bzw. verbaut sind, sollten diese Mods außer beim Start des Spiels keine Rolle spielen...

  • Wenn sie aber nicht dargestellt werden müssen, weil sie auf der Map nicht mehr im Einsatz bzw. verbaut sind, sollten diese Mods außer beim Start des Spiels keine Rolle spielen

    So wars gemeint und ich hoffe auch, dass sie der Performance im Spiel keinen Abbruch tun.


    @Shinji Auch in meinem Spiel im Jahr 1900 sind > 200 Mods in Train Fever aktiviert, werden aber noch nicht auf der Karte benutzt. Du merkst davon nichts, weder läd das Spiel lange noch gehen die FPS in den Keller....

  • Jaaaaa... 21 GB vs. 4 GB :D


    Auch wenn nicht alle Mods gleichzeitig geladen / benutzt werden - so wird doch die Anzahl an gleichzeitig verwendeten Mods trotzdem von 1950 bis 2000 enorm ansteigen - einfach weil viele Modelle / Repaints existieren. Und die Modelle vom Hauptspiel werden ja auch immer noch geladen.


    Man könnte natürlich noch was anderes probieren: Man könnte die Texturen in der Auflösung reduzieren. Dazu muss man sich aber alle Texturen ansehen und abschätzen, wie stark der visuelle Verlust ist. Das entlastet den VRAM enorm. (2048x2048 > 1024x1024 viertelt den benötigten Speicher, von 2048x2048 auf 1536x1536 halbiert ihn immerhin noch.) Zusätzlich halbiert dann die Texturkompression nochmals den Speicherbedarf.

  • Das sagt nur aus das zu diesem Zeitpunkt dein VRAM nicht der limitierende Faktor war.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

BlueBrixx