Unsichtbares Signal, unsichtbarer Wegpunkt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie der ein oder andere anhand meiner letzten Beiträge zu den Weltenbildern vielleicht mitbekommen hat, bin ich zurückgekehrt zu den Wurzeln.
    Allerdings habe ich jetzt mit zunehmendem Verkehr das Problem, dass ein Zug nicht mehr alleine auf seinem Gleis zwischen den Stationen hin und her pendelt
    und der Verkehr geregelt werden muss.


    Die hier zur Verfügung stehenden, wunderschönen Förmchen von Grimes und Sebbe passen aber irgendwie nicht zu den Seifenkisten der Epoche 0.
    Streng genommen gehören die Form-Signale zur bzw. ab Epoche 2 (DRG). In der Frühzeit wurden dagegen Flaggen und Laternen geschwenkt bzw. optische Telegraphen/Semaphore
    aufgestellt, die vom Aussehen keine große Verwandtschaft zu den Form-Signalen aufweisen können. Die Lücke zwischen diesen beiden Signalarten
    füllten die Länderbahn-Signale der Epoche I.


    Hatte mir überlegt, das Wegpunkt-Haus von @DukeaufDune, einen Telegraphenmast von @Jansch und den Wasserkran von @EAT1963 zu Signalen umzufunktionieren.
    Allerdings passen die dann an den notwendigen Positionen auch nicht immer stimmig ins Bild.


    Das Modden von Flaggen/Laternen schwenkenden Männchen würde bei mir Jahre dauern, da haben glaube ich @Bandion mit den Männchen und @BR146 mit dem Schwenken
    schon Erfahrung (Zaunpfahlwink...)


    Mal schauen, vielleicht bekomme ich so einen alten Semaphor in nicht all zu ferner Zukunft hin.


    Gestern aber brauchte ich eine schnelle Lösung und habe mir daher ein unsichtbares Signal gebastelt. Neben einem solchen ein Streckenpostenhäuschen platziert - und
    das schwenkende Männchen erscheint dann mit ein wenig Phantasie ganz von alleine.


    Vielleicht kann es der ein oder andere auch für andere Szenarien gebrauchen, deshalb gibt es das Ding hier:


    https://www.transportfever.net…2081-Unsichtbares-Signal/

  • Das ist genial.


    Was mir noch mehr fehlt sind unsichtbare Wegpunkte. Da muss man nur aufpassen, weil zumindest ein älterer Mod die Wegpunktmarker unsichtbar macht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich hatte auch zuerst den Mod gesehen und dort den Kommentar geschrieben. :D


    Danke für Deine Antwort dort.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bezüglich eines "unsichtbaren" Wegpunktes, könnte man doch auch ein "unauffälliges" Objekt wie einen kleinen Felsen oder größeren Stein nehmen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Du kannst gerne aus dem Telegraphenmast ein Signal machen, oder ich mache das mal.


    Das ist genial.


    Was mir noch mehr fehlt sind unsichtbare Wegpunkte. Da muss man nur aufpassen, weil zumindest ein älterer Mod die Wegpunktmarker unsichtbar macht.

    Das ist bei den Mods von Wohlstandskind und mir so, soweit ich bisher weiß.


    Bezüglich eines "unsichtbaren" Wegpunktes, könnte man doch auch ein "unauffälliges" Objekt wie einen kleinen Felsen oder größeren Stein nehmen?

    Ist eigentlich eine schöne Idee, könnte man echt mal angehen.

  • Früher standen so Kilometersteine (also eigentlich waren es 100m Steine) oder später, als die Steine "zu teuer" wurden, -tafeln am Wegesrand. Die liessen sich wohl auch verwenden?

  • Habe gerade @fjbs "unsichtbaren Wegpunkt" hinzugefügt für alle, die es nicht selbst machen möchten/können. Ganz vielen Dank für die Anregung, denn spätestens in ein paar TF-Jahrzehnten Spielzeit hätte ich sie auch vermisst - bis endlich die Indusi-Magneten von @BR146 verfügbar werden.


    Beim Download steht auch die zu ergreifende Maßnahme für den gleichzeitigen Einsatz des "Rail Deco Packs" von @wohlstandskind, der das UI-Bildchen versteckelt.


    Die Vorschläge von euch hatte ich auch alle erwogen. Allerdings sehen all diese "sichtbaren" Elemente in einem Gleisvorfeld mit Weichenstrassen - öhm - gewöhnungsbedürftig aus:
    - Wäldchen (Telegraphenmasten)
    - Geröll-Lawinchen (Felsen oder Stein)
    - Wer hat denn da gemessen (Kilometersteine)
    - Für Wasserkräne und Postenhäuschen fällt mir gerade kein Vergleich ein


    Diese Dinge wären meiner Meinung nach eher für die Strecke außerhalb des Bahnhofs geeignet.


    Die Laschen und Ninjas dagegen müssten auch im Weichenwirrwarr ein gutes Bild abgeben... :D

  • Danke Dir. Mir fehlte genau für die Weichenstraßen auch etwas passendes für die frühen Jahre im Spiel. Und die Ninjas wollen sich sicher auch nicht überrollen lassen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das Weichei war schon immer das Wappengemüse der BahnNinjas....


    Aber jetzt mal anders gedacht. DR (DB wahrscheinlich sowieso auch) hat ja in den späten 60ern begonnen die Leitungen von den Masten abzureissen und direkt neben dem Gleis zu verlegen.
    Da gab es dann immer so nicht zu übersehende Verteilerkästen, die mit einer schlichten 40x40 Betonplatte abgedeckt waren (in oberschick hellgrau; erst mal).
    Evtl. liesse sich so etwas (mit ein wenig Leitungskanalandeutung) als sichtbarer Wegpunkt auch in den Weichenstrassen versenken???

  • Da gab es dann immer so nicht zu übersehende Verteilerkästen

    und früher gab es da diese Drahtzugleitungen mit Führungs- und Umlenkrollen sowie diese hübschen Spannwerke:
    http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/stellwerk.pdf


    PS: Soll keine Werbung sein! Habe nichts besseres auf die Schnelle gefunden, was alles Wesentliche zeigt...

BlueBrixx