Auslagerung Ideensammlung für (U-Bahn oder nicht U-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also eine U-Bahn ist nicht immer Straßenverkehrsunabhangig.
    Ich denke da z.B. an die U5 in Frankfurt, die außerhalb des Tunnels teilweise wie eine Straßenbahn mitten auf der Straße verlief (bis 2016).

    Das ist ja auch keine "echte" U-Bahn, sondern eine Strassenbahn (neudeutsch: Stadtbahn), die im Zentrum halt unter die Erde gelegt wurde. Weils halt "weltstädtischer" klingt, macht man daraus ne Mogelpackung und nennt es dann einfach "U-Bahn"... :D


    Richtige, "reinrassige" U-Bahnsysteme gibt es z.B. in London, Berlin, Hamburg usw. und haben so mit dem Strassenverkehr rein gar nichts zu tun.

  • Schön erklärt DT5.
    Eine richtige u Bahn zeigt sich nicht der oberen Bild Fläche :thumbsup: .
    Wobei Hamburger ja auf eine oberirdische u Bahn hat ^^.
    Aber aufjendefall sind in vielen größeren Städten die Straßenbahn unter der Stadt heutzutage. In Hannover z. B ist das seit 1975 ca. 1970 Bau. Einfach um die vielen Linien vom verkehrt fern zu halten auf den Straßen zum Hbf. Wobei vorm Hbf bald keine Straßenbahn mehrere fahren (heul/wütend)

  • Wenn ich da an meinen Besuch in Berlin denke..
    Da bekommen die U-Bahnen nie Tageslicht zu sehen.

    Das ist nur fast korrekt.
    Die erste U-Bahn Berlins wurde zum größten Teil als Hochbahn ausgeführt und führte von der Warschauer Brücke über Gleisdreick zum Leipziger-/Potsdamer Platz. Auch auf der Schönhauser Allee ist diese als Hochbahn ausgeführt.
    Allerdings ist das Gros in der Tat unterirdisch und eine "echte" U-Bahn, welche mit der Tram nix zu tun hat. Dies gilt ebenso für Hamburg, München und Nürnberg. Alles andere sind Stadtbahnen, also Stassenbahnen, welche vorzugsweise im Zentrum unter die Erde gelegt wurden (Köln, Hannover, Stuttgart, etc.).


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das U in U-Bahn steht für unabhängig - nicht unterirdisch. Heißt, sie muss unabhängig trassiert sein. Ob nun als Hochbahn oder unterirdisch, ist eigentlich egal. In Deutschland zumindest unterliegen Straßenbahnen und U-Bahnen der gleichen Bau- und Betriebsordnung.
    Soweit, so gut:-)

  • Um da nochmal etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:


    Als vor über 100 Jahren neue städtische Bahnsysteme erfunden wurden, die unabhängig vom Straßenverkehr betrieben werden sollten, gab es alle möglichen Namen dafür. Da diese Bahnen sich überirdisch natürlich wesentlich preiswerter, schneller und einfacher realisieren ließen, wurde natürlich auch damals bereits pragmatisch gedacht und diese Bahnen, wo immer möglich, überirdisch entweder auf Bahndämmen, in Einschnitten oder auf Viadukten gebaut.


    Nur wo es aus städtebaulichen Gründen gar nicht anders ging, hat man die Strecken in den Untergrund gebaut - also meist in den Innenstädten


    Da so z.B. in Hamburg die erste Strecke (heute: Ring der U3) größtenteils überirdisch auf Bahndämme und Viadukte gebaut wurde, nannte man damals diese neue Bahn sogar "Hochbahn", was auch heute noch den Namen der Betreibergesellschaft prägt: Hamburger Hochbahn AG.


    Der heute in Deutschland und Österreich gebräuchliche Begriff "U-Bahn" wurde erst später eingeführt.


    Wer es genauer wissen möchte schaut z.B. dort: U-Bahn bei Wikipedia

  • Bei U-Bahn und Straßenbahn gibt es aber (z.B. Berlin, Hamburg) eine GEWALTIGEN Unterschied!


    Die U-Bahn hat nämlich meistens eine Stromschiene und keine Oberleitung :thumbsup:
    Das heißt also wenn die Berliner U-Bahn auf der Straße verlaufen würde BZZ und Tod :whistling:

  • Die wiener U6 ist aber als U-Bahn bezeichnet, fährt aber doch mit Straßenbahn-änlichen Fahrzeugen, und hat ganz normale Oberleitung mit 750V=. :D


    Diese Systeme sind fast alle unterschiedlich, es gibt kein generelle Norm für U-Bahn oder Straßenbahn, man kann diese Bezeichnungen nie 100%-ig richtig einordnen, diese Versuche sind und waren schon seit ewig sinnlos.


    Ich kenne kein U-Bahnsystem, der überhaupt kein überirdische abschnitte hat. Wie @DT5 schreibt, in der Innenstadt sind diese meinstens unten und aussen oben, das gilt aber auch nicht immer und überall.

  • Für U-Bahnen gilt, wie bei den Straßenbahnen die BoStrab. Also sind rechtlich gesehen U-Bahnen Straßenbahnen.
    Das mit Stromschienen betriebene Fahrzeuge nicht auf der Straße fahren dürfen (noch nicht mal via Bahnübergang queren) ist noch in einem anderen Gesetz geregelt.
    Durch diese gesetztliche "Mischung" sind "echte" U-Bahnen Straßenbahnen, die nicht auf der Straße fahren dürfen. :D


    EDIT: Mal wieder Back zu Topic. Ich hoffe das, die gleise so Modbar sind, dass Stromschienen möglich sind. Das Problem ist nur, dass es viele unterschiedliche Typen von Stromschienen gibt.
    So könnte in Trasport Fever eine U-Bahn gemoddet werden. Hochbahnhöfe sind ja schon (soweit ich weiß, glaube im 2. Dev-Blog) bestätigt worden. Viadukte gehen bein Train-Fever schon ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von EISFEUER ()

  • Das U in U-Bahn steht für unabhängig - nicht unterirdisch.

    DAS ist so nicht richtig! U-Bahn steht in der Tat für Untergrundbahn!
    Auch wenn in vielen Großstädten Deutschlands die U-Bahn auch Oberirdisch teils sogar Ebenirdisch verkehren.
    Wikipedia ist in Bezug auf die Bezeichnung sehr Detailliert.
    Auch wird das Unabhängige System von U-Bahnen erwähnt, aber nicht im selben Kontext als Abkürzung!
    Wenn Du also dahingehend anders Informiert bist, würde mich eine entsprechende Quelle (Link) interessieren. ;)


    Ps: In Hamburg zb. werden die U-Bahnen von der Hochbahn-AG betrieben. Ratet mal warum sich die Hochbahn so nennt. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die wiener U6 ist aber als U-Bahn bezeichnet, fährt aber doch mit Straßenbahn-änlichen Fahrzeugen, und hat ganz normale Oberleitung mit 750V=.

    Nicht nur Straßenbahnähnlich :D .
    Zum Beispiel bei Überstellungsfahrten kann es passieren dass die U6 über den Ring fährt/gezogen wird:
    Überstellung


    Aber um wieder zum Thema zu kommen:
    Ich finde es sollte, wenn es modbare Schienen gibt, die Funktion geben dass diese nur von unterschiedlichen Kategorien befahren werden dürfen.
    Diese Kategorien kann jeder selbst erstellen, so wie bei den Assets.
    Wenn es nämlich dann Depots gibt die einen Schienentyp haben, können diese nur Züge für ihren Schienentyp bereitstellen, sprich kaufen.
    Dann müsste man, falls jemand eine Magnetschwebebahn moddet, nicht immer durch sämtliche Diesellokomotiven "durchscrollen" sondern sieht nur Magnetschwebebahnen.


    Valentin

  • Für Train Fever wäre eine U-Bahn schon ein gutes Feature dahingehend gewesen, dass die Bahnhöfe die Städte regelrecht teilen - und eine U-Bahn hätte sie unterqueren können, so dass die Stadtteile besser miteinander vernetzt wären.
    Es wird sich zeigen, wie TPF das regelt - da Brückenkonstruktionen scheinbar einfacher zu erstellen sind, könnte diese Trennung wegfallen (auch der 2. Bahnhofszugang wäre hilfreich). Denn gerade so ein 10-gleisiger 320m Bahnhof ist ansonsten eine Grenze par Excellence...

BlueBrixx