Wie fahren die Sims wenn ich eine S-Bahn für 1 Stadt allein mache, mit ihr?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das funktioniert m.E. selten bis nie. Also wenn die Stadt nicht gerade so ein 5000-Einwohner-Trümmer ist ;) .


    Die Gründe sind vielfältig:


    -sofern noch innerstädtische Konkurrenz vorhanden ist, werden die Sims mit der Strassenbahn oder dem Bus an den Bahnhof fahren.
    -selbst wenn keine Konkurrenz vorhanden ist, wird ein Teil der Sims zu Fuss gehen und sich so die Warte- und Reisezeit der S-Bahn sparen.
    -Die Fusswege zu den S-Bahnhöfen sind im Normalfall lang (v.a. bei Hoch-/Tieflage)


    Um zu funktionieren muss die S-Bahn über ein Alleinstellungsmerkmal verfügen. Ich löse das so, dass ich auf meinem S-Bahn-Ring einige Linien verkehren lasse, die in zwei, drei Richtungen noch jeweils bis zum nächsten Ort fahren und nicht durch Regionalzüge konkurrenziert werden. So bringt man wenigsten die Sims auf die S-Bahn, die zu diesen Orten wollen. Eine gute Anbindung der S-Bahnhöfe (vor allem wenn sie etwas ausserhalb liegen, weil man die Stadt noch "hochzüchten" will) ist allerdings dann unabdingbar.

    TT herrscht!

  • Baue Deine S-Bahn so, dass sie die simulierten Einwohner auf möglichst kurzem Weg dorthin bringt, wo sie hin wollen. Die simulierten Einwohnerpendeln immer zwischen ihrer Wohnung und einem der Ziele Arbeitsplatz, Einkaufsmöglichkeit und Erholung. Zwischen jedem Besuch an einem der drei Orte kehren sie nach Hause zurück. Sie benutzen ein Verkehrsmittel nur, wenn es keinen zu großen Umweg nimmt. Überschreitet der Fahrweg das doppelte der Luftlinie, so werden sie das Fahrzeug nicht wählen. Je näher der Weg der Luftlinie kommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Linie genutzt wird.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bei meiner Hauptstadt hatte ich von Anfang an mehrere Bahnhöfe (4) mit eingeplant.
    Darauf verkehrt eine Cityliner Linie im Kreis. Jedoch hatte und habe ich immer noch sehr wenige Fahrgäste die zwischen den Stationen pendeln.
    Es ist wie @TT junkie schreibt, es ist zu unattraktiv zuerst zu einem Bahnhof zu laufen, oder fahren um dann auf den Zug zu warten und dann am Ankunftsbahnhof dasselbe in umgekehrter Reihenfolge auch nochmals. Da ist es einfacher und schneller mit dem Tram oder Bus, innerstätisch, sein Ziel zu erreichen.
    Ein Bild meiner Hauptstadt habe ich im Screenshot Beitrag hier gezeigt: [Sammelthema] Screenshots von euren Welten


    Ich benutze diese Bahnhöfe auch für Durchfahrende Regiolinien die nicht am Hauptbahnhof anhalten, die sind dann besser besetzt. ^^

  • Ach von dir war dieser Screenshot vom 5k-Trümmer :D Bei der geografischen Ausdehnung hätte ich vermutet, dass sich die S-Bahn so langsam zu lohnen beginnt. Ein weiteres Problem der S-Bahn ist, dass sie sinnvoll nur Randgebiete (geringe Dichte) erschliessen kann, weil die Bahnhofseingänge nur einseitig möglich sind. Sobald sie mitten durch die Stadt führt, sind wir wieder beim Problem, dass die Fusswege von der "falschen" Seite des S-Bahnhofs zu lang sind, um attraktiv zu sein.

    TT herrscht!

  • Yup, das war ich! :D Nun im Lategame ist es so dass nur zwischen den beiden Stirnseitigen Bahnhöfen, genug Passagiere einsteigen die dann einen Bahnhof dazwischen auslassen. Aber vom West zum Süd, oder Süd zum Ostbahnhof (usw) z.bsp sind es jeweils nur 2-10 höchstens die für diese doch relativ kurze Strecke den Cityliner nutzen.

  • also bei mir werden die S-Bahnen schon relativ gut genutzt, obwohl ich keine Megastädte hab.


    Ich plane sie schon recht früh ein, bediene sie aber nicht sofort sondern lasse erst bisschen die Städte herum wachsen mit dementsprechend vielen Bahnübergängen, Brücken und Unterführungen. - wenn die Städte dann etwas größer sind, ist der S-Bahn-Ring dann doch recht günstig zentral gelegen, und zu den "Neubausiedlungen" außerhalb gibt es dann Bus bzw. Straßenbahn vom Knotenpunkt S-Bahn-Bahnhof weg.


    Fast wie in Echt ;)

    MfG, die Licaon

  • Also wenn de das machst musst du sie auf die Bahn zwingen. Z.B. indem du bahnhöfe nicht mit Bussen und Bahnen verbindest, sondern quasi nur mit S-Bahn. Dann solltest du die ersten drei bahnhöfe so legen, dass einer grün einer blau und einer gelb/rot abdeckt. Und dann lass die Stadt über ihre Grenzen wachsen und mach die Zubringer per Bus nur noch bis zum S-Bahnhof.
    Musst aber etwas aufpassen, mitunter laufen sie schneller zum Hbf als die S-Quietsche es schafft.
    Lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur als Dekoration oder ab so 3k Trümmern.


    Könntest auch probieren Busse nur sternförmig vom Zentrum nach aussen zu den S-bahnhöfen fahren zu lassen, dabei aber keine zentrale Umsteigehaltestelle einrichten. Umsteigen muss arg unattraktiv werden, so wie im richtigen Leben auch ;)

  • Was bei meiner Welt gut geklappt hat:


    Am Anfang, beim Start eines neuen Spiels, baut man ja (vorausgesetzt man spielt nicht im Sandbox) wegen Geldmangel erstmal nur kleine Bahnhöfe. Die Stadt darum entwickelt sich und baut um den Bahnhof Häuser mit hoher Dichte und hohem Landwert (ggf selbst etwas beim Überqueren der Schienen helfen).
    Irgendwann muss ein neuer Bahnhof her, da der alte zu klein ist. Anstatt den Platz um den alten Bahnhof abzureißen, um einen größeren reinzuquetschen, baut man weiter außen im Randbezirk den neuen großen Bahnhof (somit hat man auch genug Platz für einen großen Vorplatz ^^ ).
    Jetzt hat man 2 Bahnhöfe. Der neue, wo alle Linien zusammentreffen, und den alten, mitten im Zentrum der Stadt. Jetzt muss man nur ne S-Bahn draufsetzen und die Linie läuft wie geschmiert :D


    Dann kann man noch zusätzlich ne Ringlinie bauen, wenn man möchte. Auch wenn dort nicht viele mitfahren, rentiert sie sich dennoch alleine wegen der Verbindung Hbf - Stadtzentrum (zumindenst bei mir :P )

  • Wie bringe ich die Sims dazu, dass wenn ich eine S-Bahn für 1 Stadt allein mache, mit ihr zu fahren?


    Super, danke, werd Ich gleich mal ausprobieren.

    Hab ich etwas verpasst?
    Wie kannst Du das in TPF (Transport Fever) schon ausprobieren? o.O
    Das Spiel kommt doch erst im Herbst raus.


    Hat hier denn niemand mitbekommen, das diese Frage (ursprünglich) in Transport Fever -> Allgemeines gestellt wurde? :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich habe schon ein paar Mal S-Bahnen gebaut, oder zuletzt eine Stadtbahn, die drei lokale Bahnhöfe einer kleinen Stadt (so um die 700 Einwohner) abklappert und die einzige Verbindung zum Hauptbahnhof darstellt. Die Züge der Stadtbahn sind im Schnitt mit 40-45 Fahrgästen belegt, was mehr als nur ok ist. Allerdings halte ich den Takt sehr kurz, so um die 100 Sekunden. Noch besser geht es, wenn die kleinen Lokalbahnhöfe auch Zugverbindungen zu anderen Städten haben, das erhöht die Zahl der Fahrgäste gewaltig. Vor Ewigkeiten habe ich einmal drei Städte zusammenwachsen lassen, mit einer Schnellbahnlinie, die den Hauptbahnhof mit sechs oder so kleinen lokalen Bahnhöfen verbunden hat, wobei von fast jedem der kleinen Bahnhöfe Züge auch in andere Städte gefahren sind. Hat toll funktioniert, allerdings war die Stadt zum Schluss auch schon riesig. Irgendwo gibt´s sogar ein Video davon.


    Edit: hab´s gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=410SR0BoPpA

  • Genau so mache ich es auch.



    Jey_Bee

    Das ist eine "Entschuldigung" bzw. Erklärung, warum man im Rahmen der Antworten nicht unbedingt drüber stolpert, aber beim Themen erstellen sollte man schon drauf achten das richtige Forum zu wählen.
    Oder anders ausgedrückt... ruhig mal die Denkmurmel auf dem Hals auch benutzen. ;) :P

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee und das forderst du in einer Zeit wo der Besuch der nächsten Stadt ohne Handy und GPS als Abenteuereise gilt? Schäm dich! Sofort!


    Aber ehrlich: mir ist es auch nicht aufgefallen.
    Nun; dank der umfassenden Hilfe hier im Forum, incl. zielgruppengerechter Ansprache und persönlicher Intensivbetreuung, wird man schlussendlich doch recht konsequent eingenordet.
    Das hilft, falls man sich mal in den Systemtiefen verirrt. :thumbup:
    Und wem es nicht hilft.......jo, was hülfet ihm dann ?(


    Das war jetzt keine Ironie! Ich kenn da andere Foren, da geht gar nix. Da lassen sie dich einfach verhungern, wenn du nicht von vorn herein die Regeln studierst und hochnotpeinlichst befolgst. Sie antworten dann einfach nicht.....

BlueBrixx