Einheitsloks der Deutschen Bundesbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach einigen Vorschaubildchen finde ich es mal an der Zeit, hier ein etwas größeres Projekt zu präsentieren. Es geht um die Einheits-Elektro-Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn, namentlich die E10, E40, E41 und E50. Bekannt ab 1968 auch unter den EDV-Nummern BR 110, 140, 141 und 150.


    Es gab bisher schon Modelle davon, doch da "Einheitsloks" auch einheitsmäßig aussehen sollten, habe ich mich daran gemacht und Bandion solange geboxt, bis er super Modelle alle Loks gemacht hat (ok, hat 5 Minuten gedauert bei ihm) und dann alle Loks frisch lackiert und auf einander abgestimmt. Somit sind nun alle Loks im Aussehen und Proportionen und Lackierung so ähnlich, wie sie auch im Original ähnlich waren.


    Da es fast jede beliebige Variation an Lüftern, Leuchten und Anbauteilen gab, habe ich mich jeweils auf eine bestimme Lok konzentriert, die üblich war für diese Generation zu dieser Zeit.



    Nicht zu vergessen sind die Sounds, die baubus beigesteuert hat und die den Loks noch mehr Leben einhauchen gegenüber dem Standardsound.


    Um Verwechslungen weitgehend auszuschließen, haben die Pakete alle eine 2 vorne in der Versionsnummer. Wer also nicht "gemischt" spielen will, der entfernt alle 1.x Versionen der Loks und installiert nur die 2.x. Ausnahme ist das Paket der 110.3 von RailTim, diese Loks heissen zwar ähnlich, sind aber eine andere Bauform und Untergattung der 110.



    Nun die Frage aller Fragen? Wo sind sie?
    Der Download existiert schon, ist aber momentan noch nicht öffentlich verfügbar, da noch einige kleine Dinge finalisiert werden müssen. Da ich ab Donnerstag im Urlaub bin, versuche ich den Download bis dahin noch fertig zu kriegen. Enthalten sein werden diverse Loks in allen regulären Bundesbahn- und DB-AG-Lackierungen sowie einigen Privatbahnen. Aufgrund der Zeit werden anderen Varianten dann entsprechend nachgereicht.



    Weitere Fragen? Her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von trunky () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • da "Einheitsloks" auch einheitsmäßig aussehen sollten
    [...]
    Somit sind nun alle Loks im Aussehen und Proportionen und Lackierung so ähnlich, wie sie auch im Original ähnlich waren.
    [...]
    Da es fast jede beliebige Variation an Lüftern, Leuchten und Anbauteilen gab...


    Klingt wirklich deutlich einheitlich :P

  • Woow! Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich meinen aktuellen Save glatt bis zum Erscheinungsdatum durchspielen :D . Sind die neuen Modelle savegame-kompatibel?



    Wichtig: Da es sich um komplett neue Meshes handelt, bitte alle anderen Versionen der Loks (BR 110/140/141) deinstallieren! Ausnahme ist das Paket der 110.3 von RailTIm, dies sind andere Loks.

    TT herrscht!

  • Naja, mal sehen, vielleicht komm ich am Freitag ein bisschen zum rumprobieren. Danke für die schnelle Antwort!


    Edit: Also das Ersetzen hab ich jetzt nicht probiert, das parallele Betreiben scheint allerdings kein Problem zu sein (allerdings war mein Testsave bereits im Jahr 2033). Nett find ich auch die Privatbahnversionen! Allerdings ist mir aufgefallen, dass zumindest die RailAdventure 139 bei einem Halt zeigenden Signal darüber hinausragt. Siehe dazu den Screenshot.


    TT herrscht!

    Einmal editiert, zuletzt von TT junkie ()

  • Hallo!
    Mangels Speicherplatz + Rechnerkapazität versuche ich gerade die Anzahl der Loks in den Einheitslokpaketen zu verringern.
    Rumprobieren ist mühsam und Zeitaufwendig.
    Daher die Frage, welche Dateien muss ich entfernen, um bestimmte Fahrzeuge nicht im Spiel zu haben?
    Von einigen Loks gibt es mehrere Modelle zur gleichen Zeit (z.B. UIC Steckdose/Einzellampe/Haltestange) - Wie hängen Dateinamen und Lokmodelle im Spiel zusammen?
    Manchmal gelingt das ganz gut, manchmal ist das schwierig...
    Die E41/BR 141 habe ich z.T. aussortiert. Leider sind jetzt bei den verbliebenen die Dächer und Drehgestelle blau. Welche Datei fehlt da?


    Danke für Hilfestellung!!!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Da hast du wahrscheinlich eine Textur gelöscht wo sowas wie bogies dran stand und vllt was mit roof? Habe die Lok nicht.
    Das einzige was wirklich Platz wegnimmt sind die Texturen als musst du nur die Textur löschen und die dazu gehörende mdl.


    Aber schlechte Nachrichten einige Vanillaloks wie die p42 dc nehmen soviel Speicherplatz weg wie das gesamte Br141 Paket. Keine Ahnung wer auf die sinnbefreite Idee gekommen ist das da 4k Texturen notwendig sind.


    Oder haben die einheitsloks auch 4k Texturen?


    Du könntest relativ einfach sämtliche Texturen auf 1k (1024x1024) skalieren das bringt Speicherplatz ohne ende.

  • Texturen löschen wird schwer, da sich sehr wahrscheinlich ein oder mehrere Loks gewisse Texturen teilen, deshalb auch die blauen Drehgestelle und so weiter.


    Um das Kaufmenü zu entlasten einfach die entsprechende .mdl löschen.


    Ich frage mich gerade wie man es in der heutigen Zeit schafft, dass die Speicherkapazität nicht ausreicht. Vor Zehn oder noch mehr Jahren hätte ich gesagt ok aber heute?


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Mein PC ist fast so alt. Beim Kauf ging ich davon aus, nicht soviel Speicher zu brauchen. Das war bevor ich DL's für Spiele eingefügt habe. 80 GB Featplatte ist fast voll. 1,5 GB habe ich noch frei......
    Ach ja, und XP habe ich auch noch....


    Welche Datei/Textur ist es für die E41/BR141 im speziellen um die blauen Dächer u.ä. weg zu machen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Mal eine Gegenfrage kann man auch eine Externe Platte dranhängen und dort das Spiel starten oder eher schlecht?


    Gruß Zargom


    PS: Da ich selber 1,7 TB in meinem Rechner habe ist das reine Interesse.
    Weiter habe ich noch 2 externe FP einmal mit 750GB und einmal 2 TB diese hängt allerdings am Router als NAS Funktion. Eine weitere 2TB ist auch noch vorhanden.

BlueBrixx