Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen .ich hab eine Frage ,sobald ich das Spiel in 4k bzw die höchste Auflösung einstelle,stellte mir das System automatisch auf die nächst kleinere also2500... mal xxx
    Einstellung um.es ist mir also nicht möglich überhaupt 4k einzustellen.was kann ich tun?

  • ich mir leider auch nicht .
    das wäre schon blöd wenn er sich dehm annimmt,denn 4kauf dem Desktop brennt in den Augen zumindest bei mir:) -->wird aber gleich mal getestet ,muss Tf nochmal neu installieren ,muste das System neu aufsetzen ,da einige blöde Hersteller Tools drauf waren die ich nicht wollte.

  • hey mila,


    ich spiele ebenfalls auf 4K und habe damit keine Probleme! Vielleiht ist die allgemeine Bildschirmauflösung unter Windows nicht auf 4K, sondern noch auf die Nummer kleiner eingestellt?
    Ansonsten könntest du manuell unter Steam/userdata/xxxxxx/settings.lua deine Bildschirmauflösung, als auch die Position des Fensters auseählen! Zudem würde ich dir empfehlen nicht auf Vollbild sondern im Fenstermodus zu spielen!


    Grüße

  • Der grösste unterschied liegt wohl darin das bei Vollbild der Mauszeiger "gefangen" ist und beim Fentermodus man wärend das spiel noch läuft auf dem Desktop noch andere Dinge machen kann ohne das man das Spiel aus den augen verliehrt.
    Ist im Allgemeinem aber geschmackssache - ich mag den Fenstermodus nicht da an in vielen Spielen dan zb. nichtmehr an den Kannten scrollen kann an dennen es zb. zu einem 2. Monitor geht wenn man mit der Maus nicht genau zielt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Huh? :huh:
    Ah, hm, na klar... 1920 sind ja fast 2k... Dann ja doch 4k! Hab mich da irgendwie mit der Fläche vertan (ist ja mit zwei Bildschirmen nur doppelt anstatt vierfach wie bei 4k :D ).
    Danke für den Hinweis und Asche auf mein Haupt! ^^


    Back to topic:

    Der grösste unterschied liegt wohl darin das bei Vollbild der Mauszeiger "gefangen" ist und beim Fentermodus man wärend das spiel noch läuft auf dem Desktop noch andere Dinge machen kann ohne das man das Spiel aus den augen verliehrt.

    Genau das ist für mich der größte Vorteil am Fenstermodus. Anfangs hab ich mich zwar schwer getan mit dem "Kantenscrollen", aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Finde es auf jeden Fall viel besser als ständig wegen jeder Kleinigkeit raustabben zu müssen, da ich nebenher doch gerne noch etwas anderes offen habe wie z.B. WhatsApp Web. So kann man parallel dem ICE auf seiner Fahrt zuschauen und geschwind den Kumpels antworten ^^

  • Hast du eine HDMI- oder DisplayPort-Schnittstelle die dafür ausgelegt ist? (zum Beispiel die Schnittstellen HDMI ab Version 2.0 sowie DisplayPort ab Version 1.2 mit vier Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s), ausreichend für 3840 × 2400 oder 4096 × 2560 Pixel.)

  • In die Ecke und schämen! :D

    Das Ding ist sogar noch mit D-Sub angeschlossen, da ich kein HDMI Kabel hab. Aber ich raff eh nich, wo das Bild besser werden soll >< Aber gut, unser Fernseher ist noch ne Röhre ohne alles. Das Bild langt mir auch dicke ^^ Keine Ahnung, aber die Industrie wird mich wohl nie mögen. Wäre mein altes Handy nich kaputt gegangen - ich hätt bis heute kein Smartphone ^^


    Gräbste mir ein Loch? Weil so tief komm ich ja garnich in die Ecke rein :P

  • Ich könnte ja mittels DSR (dank einer Nvidia GTX 980) mit 4k auf einem FullHD-Bildschirm spielen. Habe ich auch mal mit Train Fever gemacht für ein paar Screenshots, allerdings sieht das Spiel dann nur auf den Screenshots schön aus und nicht auf dem Bildschirm selber ^^


    Nur für den Train Simulator 2016 nutze ich diese Funktion, dort macht es dann deutlich was aus, ob ich mit DSR auf 4k spiele oder "nur" FullHD

    Zum stillen Leser verkommen...

  • Aber ich raff eh nich, wo das Bild besser werden soll

    Das Bild selber wird auch nicht direct besser


    Die höhere Auflösung kann in verschieden nutzen
    - die meisten nutzen es dahin das sie sich einfach mehr auf der vergrösserten Fläche anzeigen lassen. Dabei behalten alle Bilder, Schriften usw. ihre bisherigen Ausmasse und werden dadurch eben "kleiner" dargestellt wodurch sich keine Verbesserung des eigentlichem Bildes ergibt.
    - im Gegensatz dazu kann man auch das was man bisher auf dem Bild hatte mit mehr Pixel darstellen dudurch der Detailgrat des Bildes, der Schrift usw. verbesser wird was dann wirklich ein "besseres" Bild wäre. Hierfür benötigt man aber wiederum hochauflösendes Ausgangsmaterial.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Also ich meinte jetzt weniger den Vorteil größerer Auflösungen. Man hat zwar 4fache Rechenleistung, aber kann sich prinzipiell rechenintensive AA-Modi sparen, da die Pixeldichte eh enorm hoch is usw. Also das ist mir im Prinzip bewusst. Aber ich habe keinen Schimmer, was der Unterschied von einem analogen D-Sub Anschluss zu einem digitalen HDMI Anschluss bewirkt. Bei gleicher Auflösung. Sind das nur so Geschichten wie USB-Anschlüsse und Ton über den Monitor? Weil da knn ich drauf pfeiffen. Aber ich bild mir eben ein, dass auch mal gesagt wurde (woanders), dass die Bildqualität zunimmt. Nur wie? ^^ Bild is doch Bild, oder nich? Also selber Monitor und selbe Auflösung.

BlueBrixx