Städte wachsen nicht bzw. schrumpfen deutlich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich denke mal der Titel spricht schon Worte, aber Details sind ja nicht fehl am Platz.
    Nun gut, fangen wir mit den Voraussetzungen an. Zunächst einmal habe ich den Anfangswert für die Stadtgröße bei 2.0, ebenfalls das Stadtwachstum. Mein Anfangsjahr war 1850 und meine größte Stadt knappe 500 Einwohner (ich glaube es waren so um die 480). Die ersten Jahre fingen gut an. Die Stadt wuchs auf bis zu 850 oder sogar 900 Einwohner, so genau weiß ich das nicht, aber in diesem Bereich war die Zahl auf jeden Fall anzutreffen. Das war im Jahre 1890 etwa. Doch danach ging es zunächst nicht weiter, das Wachstum stagnierte und ging danach erstmals zurück. Zuerst dachte ich dass es an der Jahreszahl liegt und das Spiel neue Häuser (der Zeit entsprechend) baut, doch dem sollte nicht sein.


    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber viel habe ich eigentlich nicht geändert, außer den Bahnhof umplatziert, damit die Stadt eigentlich besser wachsen sollte.


    Die 3 Bilder zeigen die Stadt mit dem ehemaligen Bahnhof (linkes Bild, mittlerweile abgerissen). Das mittlere Bild zeigt die eigentliche Stadt mit dem dazugehörigen ÖPNV. Das rechte Bild ist der neue Bahnhof (ja, die Stadt liegt genau am Kartenrand, genauer gesagt in der Ecke). Mittlerweile bin ich fast im Jahr 2000 und die Stadt ist bis auf 730 geschrumpft und wird, wenn es so weitergeht, noch kleiner werden.


    Bitte kommt jetzt nicht einer und sagt, dass der Bahnhof zu weit weg ist. Das kann es eigentlich nicht sein, da die Stadt ja allein durch den ÖPNV wachsen müsste. Um aber nochmals ins Detail zu gehen, ich habe auch eine Buslinie, die diese Stadt mit einer anderen verbindet (auch hier müsste dann die Stadt wachsen). Und ja, die Stadt wird auch mit Gütern versorgt, der Verbrauch (die nötige Menge an Gütern im Jahr) ist immer maximal erfüllt, also 100%. Außerdem habe ich 4 Buslinien und 2 Tramlinien, die innerhalb der Stadt fahren und dabei auch den Bahnhof bedienen.


    Wenn ich mit normalem Wachstum rechnen würde, dann müsste die Stadt bei einer Einwohnerzahl bei mindestens 1500 sein, wenn nicht sogar noch größer, aber dem ist nicht so. Ich habe nach und nach die ein oder andere Zuglinie hinzugefügt, die jeweils einen anderen Linienweg haben.


    Ich möchte mal einen Vergleich machen zu einem Savegame, welches ich nicht mehr habe (alter PC) und ich nicht starten konnte, weil beim Mod Manager da etwas schief gelaufen ist und mir immer wieder fehlende Mods angezeigt hat.
    Ich hatte in einer Stadt 2 zehngleisige Bahnhöfe. beide Bahnhöfe hatten jeweils immer mehr als 200 wartende Passagiere und die Stadtgröße war 2000+ (damals wusste ich noch nicht, dass man das Wachstum höher stellen konnte). Der Aufbau war und ist immer noch der gleiche: Ein paar Bus-/Tramlinien bedienen den/die Bahnhöfe, andere Bus-/Tramlinien fahren die Stadt ab (meist an den großen Straßen), haben aber gemeinsame Haltestellen mit den Bahnhof bedienenden Linien, damit die Umsteigezeit(weg) möglichst minimal ist.


    Ich werde das Savegame mal die (restliche) Nacht und den morgen laufen lassen und sehen, ob und wie sich die Stadt entwickelt.

  • game.config.townGrowthExponent = 0.5-1.0
    Das ist der entscheidende Wert in der base_config.lua. Normalerweise steht der bei 0.89 und regelt, wie auch dahinter steht, das Stadtwachstum im späteren Verlauf des Spiels. Je niedriger der Wert, desto mehr schrumpfen die Städte später bzw. wachsen nicht.

  • Welchen Wert müsste man den Eintragen um von Anfang an für einen Boom zu sorgen, der dann auch anhält? Ich fände es zum Beispiel mal ganz lustig Städte miteianander verschmelzen zu lassen, damit "Stadtteile" entstehen.
    Auf einer 2K-Map wäre das ja auch im Normbereich ;)

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Supi, danke für die schnelle Antwort :)


    Muss ich dann


    game.config.townGrowthExponent = 1.0-1.0


    eingeben, oder wie sieht das dann aus!?

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Ich dachte, dass mit dem letzten Patch, der Wert wieder auf 1.0 zurück gestellt wurde.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Okay :D
    Ich probiere es nachher mal aus ;)

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Nein, mit dem letzten Patch wurde lediglich die Option hinzugefügt, den Wert wieder auf 1 zu setzen. Das war vorher nicht möglich.

    Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx