Trennung von Zugteilen & Rangieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Natürlich ist das alles noch nicht zu ende gedacht

    Richtig - da gibt es mit Sicherheit vieles bei einer möglichen Programmierung seitens UG zu bedenken, und wir bieten da oftmals "nur" gedankliche Anstösse - nicht nur beim Thema Zugersatz oder Rangieren.
    Aber so kommt halt eins zum anderen - und Schreiben ist gewiss besser als Schweigen... ;)

  • Züge teilen zu können habe ich mir auch schon gewünscht. Also zwei Triebzüge zusammen auf der Hauptstrecke von Hauptstadt nach Bezirksort und dann fährt jeder als Flügelzug einzeln in seine Provinz. Wäre vermutlich relativ einfach programmierbar. Aber beim Gedanken, dass sich diese zwei Zugteile dann auch wieder finden müssen wird mir bange. Da haste in der einen Provinz nen kleinen Klemmer im Fahrplan und schon steht der zweite Treibzug im Vereinigungsbahnhof endlos rum und blokiert was. Phu, weiss nicht ob ich das wirklich will. Gleiche Bedenken gelten für Features wie beistellen von Berglokomotiven. Wenn man für jeden Zug eine eigene Lok bereithalten muss, ist das wirtschaftlich nicht sinnvoller als sie immer am Zug zu lassen und wenn es weniger Bergloks als Züge hat, dann stehen letztere plötzlich wartend im Weg weil die Berglok noch nicht zurück ist.


    Dem Fahrgastfluss wäre da nur schon geholfen, wenn die PAX (Flughafenlingo für Passagiere) einfach den erst besten Zug/Bus nehmen, den sie an ihr Ziel bringt und nich geduldig-doof auf ihre Linie warten. Dann wären Flügelzüge nicht ganz so wichtig.


    Das Umsetzen von Loks wäre natürlich ne hübsche Feature - aber nur wenn das automatisch und vorallem inteligent geschieht. Mit den zu erwartenden neuen Gleisbaumöglichkeiten würde ich denken, dass man nen passenden brauchbaren Bahnhof in einer vernünftigen Ausdehnung hinbekommt. Aber: das verlangt dann wirklich einigen Bahnverstand beim Spieler, dass er einen praktischen Bahnhof hinbringt - sonst sind Deadlocks und damit Frust vorprogrammiert. Von Hand Loks umsetzen würde ich nie wollen,ist viel zu langweilig, selbst bei meiner Märklin vermeide ich das als Daueraufgabe.


    Rangierfahrten wären aber trotzdem praktisch und erwünscht. Insbesondere würde ich mir gespeicherte Rangierfahrstrassen (Pfade) wünschen. Es gibt ja immer wieder wiederkehrende Situationen in denen Züge aus dem Depot auf eine Strecke sollten, den Weg aber nicht finden, da dieser nicht direkt ist sondern das Ziel mit einer Sägefahrt (Zick-Zack) erreichen müssten.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeezug () aus folgendem Grund: Orthogravieh

  • @dampf19: Hast Recht - ich hatte jetzt so sehr das automatische Ersetzen vor Augen, dass mir die von Dir genannte manuelle Austauschmöglichkeit nicht mehr so in den Sinn kam. :)




    Wenn man für jeden Zug eine eigene Lok bereithalten muss, ist das wirtschaftlich nicht sinnvoller als sie immer am Zug zu lassen

    Thema:
    Höchstgeschwindigkeit von solchen Berglokomotiven, welche dann womöglich zwar sehr zugstark sind, deren Höchstgeschwindigkeit jedoch den Zug auf der restlichen Strecke ausbremsen könnte. Dann macht der kurze Einsatz auf der Bergstrecke schon Sinn - und es müssten natürlich auch ausreichend viele Loks zur Verfügung stehen (was natürlich zumindest die Standkosten wieder in die Höhe treibt).
    Desweiteren stellt sich die Frage, inwieweit - falls die Berglok eine E-Lok ist - die Strecke bereits elektrifiziert ist (ob nur auf der Bergstrecke oder bereits auf der gesamten Linie). Alles zu berücksichtigende Aspekte...

  • Auf Steilstrecken Schiebelokomotiven einsetzen!
    Die Zuglok bleibt dann über den gesamten Laufweg am Zug. Die Schiebelokomotive setzt sich hinten dran und schiebt und bleibt dann am Ende der Steilstrecke einfach stehen. Sie rollt zurück ins Tal und schiebt den nächsten (schweren) Zug.


    Simpelste Methode so etwas zu programmieren ohne zu Rangieren: Die Schiebelok wird von Anfang an dem Zug beigestellt - verhält sich aber passiv (weder Masse noch Antrieb noch Kosten, auch keine Höchstgeschwindigkeit - und sie ist unsichtbar).
    Auf einem manuell definierten Streckenabschnitt (der Steilstrecke ) wird sie dann sichtbar - verursacht dann Kosten, hat Antrieb und Masse und ihre Höchstgeschwindigkeit bremst den Zug (auf den weniger steilen Abschnitten) solange sie sichtbar bleibt. Wobei ein besonders schwerer Zug ohne Schiebelok dann noch langsamer wäre (logisch) aber ein sehr leichter Zug ohne Schiebelok mit der schnelleren Zuglok dann eher schneller über den Berg käme.


    Richtig Rangieren fände ich allerdings schöner - wäre halt ein Kompromiss.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 Deine Idee der technischen Realisierung finde ich gut. Das ist wirklich einfach.


    In meiner aktuellen sehr bergigen Map habe ich mir vor der Elektrifizierung der Steilrampen sehr die Möglichkeit gewünscht, die Züge nach schieben zu können. Ohne Schiebeloks musste ich immer die Güterzüge mit ständigen Vorspann fahren, damit die Geschwindigkeit nicht allzu sehr abfällt.

  • Der Film zeigt einen kleinen Kopfbahnhof, in den ein Zug einfährt. Anschließend verlässt eine zweite Lok ein Stumpfgleis, setzt sich an das Ende des Zugs und der Zug verlässt in Gegenrichtung den Bahnhof. Die ursprüngliche Zuglok bleibt im Bahnhof stehen.


    Das gezeigt passt für einen Großstadtbahnhof wie Frankfurt oder München.


    In dem gezeigten kleinen Bahnhof würde keine zweite Lok warten, sondern die Lok würden die Wagen auf einem Umfahrgleis umfahren und am anderen Ende der Wagen wieder ankuppeln.

  • Ich denke, dass er zwei Züge hatte, die außer der Lok identisch waren.
    Dann verschiedene Aufnahmen:
    1. Wie der Zug mit dem Krokodil in den Bahnhof fährt
    2. Wie eine einzelne Re 4/4 I in den Bahnhof fährt
    3. Wie der Zug mit der Re 4/4 aus dem Bahnhof fährt
    Und dann am Ende die verschiedenen Bildausschnitte zusammen geschnitten


    Edit: Verdammt, irgendwie bin ich heute immer langsamer als die anderen ^^

  • Ich weiss nicht ob die gewünschte funktion so aussehen soll: Train Fever rangieren 8)

    Jawoll, prima gemacht. So kann das gemacht werden. Gäbe natürlich auch noch 20 andere Varianten, je nach Gleisfeld. Aber gutes Beispiel. Das könnte auch automatisiert ablaufen, wenn UG das wollte. Jedenfalls wäre das optisch schon sehr schön.

BlueBrixx